Die Lust an Zerstörung

Ist euch eigentlich bewusst dass ich seit 4-6 Monaten alles tue um wieder gesund geschrieben zu werden:mad:. Was soll ich denn bitte noch machen? Ich KANN nichts weiter beeinflussen :down:. Am 28 ist mein nächster AMS Termin... und da wird mir weiter gesagt wie mit mir verfahren wird. Mehr als dort meine Meinung sagen kann ich nicht. Und die Ergebnisse der letzten Diagnostik abwarten (und dort besprechen).

Aber ich nehme an schon jetzt profitierst du von mir. So ein gutes, überhebliches, warmes, stolzes Gefühl? Ich mein ist doch schön sich über jemanden erhaben fühlen zu können oder? ;)

Nein... nicht direkt. Nur könnte es in Folge passieren dass ich 3-4 Jahre Mindestsicherung und Arbeitslosengeld zurückzahlen müsste.
Und JA! Das System ist tatsächlich so scheiße! Oder mein Fall so kompliziert und verfahren!

Ich fühle mich nicht erhaben weil ich arbeite, denn ich erachte das als etwas völlig normales.
Und nochmal: du musst Mindestsicherung oder Arbeitslosengeld nicht zurückzahlen, wenn du Arbeit findest. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Zurückzahlen musst du es nur dann, wenn du zu viel bezogen hast (zB weil du nicht gemeldet hast, dass du arbeitest) oder es dir nicht zustand.
Kein Arbeitsamt auf der ganzen Welt wird einem Arbeitslosen verbieten, Arbeit anzunehmen, also sorry...

Hast du dich diesbezüglich schon bei einer Rechtsberatung vorgestellt?
Ich wüsste nicht bei wem? Oder wer da für mich zuständig ist.

Ich hab beim BBRZ diesbezüglich nachgefragt ob nicht eine Ausbildung möglich wär. Ich hab mit meiner AMS Betreuerin und der Rehabetreuerin vom AMS gesprochen. Aber ich hab ehrlich keine Ahnung wo ich eine kostenlose oder günstige Rechtsberatung bekommen könnte. Ist die Arbeiterkammer für mich zuständig? Irgendeine Gewerkschaft?

Geh bitte! Glaubst wirklich den Käse? Die GKK hat ihn krank geschrieben, damit ist er krank. Was sollen da jetzt für Forderungen kommen.
Aus dem Krankenstand bin ich längst ausgesteuert. Ich bezieh keine Gelder von der Krankenkasse. Seit Jahren. Mein rechtlicher Zustand ist "arbeitsunfähig und in Rehabetreuung". Grundsätzlich heißt das ich bin beim AMS, arbeitslos, aber nicht verpflichtet mich zu bewerben oder für Kurse zur Verfügung zu stehen bis ich gesund bin. Wär ich in einem einfachen Krankenstand (klassisch) wärs einfach. Bin ich nur seit Jahren nicht mehr. Und die GKK hat da NICHTS mehr damit zu tun. Das rennt alles übers AMS

Und es gibt in Österreich auch unentgeltliche Rechtsberatung.
Hast du da Tipps WO bezüglich Arbeitsrecht für mich? Ich würd das gern machen!

Zurückzahlen musst du es nur dann, wenn du zu viel bezogen hast (zB weil du nicht gemeldet hast, dass du arbeitest) oder es dir nicht zustand.
Kein Arbeitsamt auf der ganzen Welt wird einem Arbeitslosen verbieten, Arbeit anzunehmen, also sorry...
Die Sache ist die DASS es mir nicht zusteht wenn ich aus dem Blauen heraus plötzlich zeige "hey Leute ich kann doch arbeiten!". Dann stellt man sich beim AMS die Frage wie lange das wohl schon so war.... und das ist eben das Problem mit diesem Status von "Rehabetreuung" beim AMS. EIGENTLICH müsste ich dem AMS ja zur Vermittlung oder für Kurse zur Verfügung stehen um MS zu bekommen. Wegen meiner psychischen Situation muss ich das aber nicht. Wenn ich jetzt Arbeit finde ohne davor offiziell und vom AMS bestätigt wieder arbeitsfähig zu sein wäre das ein Beweis dass ich diesen Zustand bzw diese Bewertung NICHT verdient habe/hätte.
Ergo Leistungen ungerechtfertigt bezogen. Vermutlich also zurückzahlen müsste.

Deshalb bin ich da so abhängig von diesen Diagnostiken und vom AMS.

Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt in Österreich auch unentgeltliche Rechtsberatung.
Das weiß er sicher! Nur damit wäre das "Ausruhen" vermutlich vorbei.

Ich habe mit allen Menschen Mitleid die krank sind, arbeiten wollen und einfach nix finden........aber bei solchen Meldungen steig ich aus. Über ein System Sudern,einig Cent einbezahlt haben und am Tisch klopfen......da wundern mich die Vorurteile gegenüber Arbeitssuchenden nimmer.

Ich hab beim BBRZ diesbezüglich nachgefragt ob nicht eine Ausbildung möglich wär. Ich hab mit meiner AMS Betreuerin und der Rehabetreuerin vom AMS gesprochen. Aber ich hab ehrlich keine Ahnung wo ich eine kostenlose oder günstige Rechtsberatung bekommen könnte. Ist die Arbeiterkammer für mich zuständig? Irgendeine Gewerkschaft?

Aus dem Krankenstand bin ich längst ausgesteuert. Ich bezieh keine Gelder von der Krankenkasse. Seit Jahren. Mein rechtlicher Zustand ist "arbeitsunfähig und in Rehabetreuung". Grundsätzlich heißt das ich bin beim AMS, arbeitslos, aber nicht verpflichtet mich zu bewerben oder für Kurse zur Verfügung zu stehen bis ich gesund bin. Wär ich in einem einfachen Krankenstand (klassisch) wärs einfach. Bin ich nur seit Jahren nicht mehr. Und die GKK hat da NICHTS mehr damit zu tun. Das rennt alles übers AMS

Rechtsberatung bekommst du bei der Arbeiterkammer und/oder über das Bezirksgericht deines Bezirkes. Unentgeltlich.

Du machst dir nicht die Mühe , dich zu bewerben- Verpflichtung hin oder her.
Das AMS ist ja keine Lebenshilfe und keine Kindergartentante, die dich an der Hand nehmen wird.
Sorry, Aschu - auch wenn ich dir damit vielleicht unrecht tue - das wirkt für mich einfach nur zu bequem um wirklich arbeiten zu gehen.

Wer stellt die Diagnose? Dein Psychologe? Dann sag du willst arbeiten gehen, Punkt.
Und erzähl mir nicht das geht nicht, weil es geht sehr wohl.....war bei mir nicht anders.

Am Bau suchens immer Leute, speziell die fit sind körperlich;)....auch ohne Ausbildung

Rechtsberatung bekommst du bei der Arbeiterkammer und/oder über das Bezirksgericht deines Bezirkes. Unentgeltlich.
In der AK bin ich jede Woche mehrmals zum Lernen (tolle Bibliothek). Ich werd das am Montag versuchen und mir einen Termin ausmachen. Ich weiß nur nicht ob die zuständig sind. Aber Fragen kostet nichts :schulterzuck:

Du machst dir nicht die Mühe , dich zu bewerben- Verpflichtung hin oder her.
Ich habe Ersparnisse von 0. Würdest du dir die Mühe machen dich irgendwo zu bewerben wenn als Belohnung ein 5 stelliger Schuldenberg winken könnte??? Mal ehrlich??? :grantig:

Sorry, Aschu - auch wenn ich dir damit vielleicht unrecht tue - das wirkt für mich einfach nur zu bequem um wirklich arbeiten zu gehen.
Ich hab 8 Jahre bis ins Burnout gearbeitet. 60 Stunden Wochen waren keine Seltenheit für mich. Und das in echt miesen Jobs. Aber ist OK. Nur Faulheit will ich mir echt nicht vorwerfen lassen!
Im Gegenteil kotzt es mich selbst an mich so machtlos zu fühlen und ich will wieder etwas machen und weiterbringen. Aber Angst ist vorhanden... das geb ich zu. Mit all meinen negativen Erfahrungen sogar große Angst. Aber die ist kleiner als mein Bedürfniss wieder was zu machen. Deswegen versuch ich ja auch aus dieser Situation beim AMS rauszukommen.

Am Bau suchens immer Leute, speziell die fit sind körperlich;)....auch ohne Ausbildung
Bau, Messeaufbau, Fahrradkurier... alles Optionen die ich mir überlegt hab und die in Frage kommen. Körperliche Arbeit ist etwas wunderschönes vergleichsweise zu anderen Dingen.:up:

Ich wäre nicht wählerisch im Moment. Ich bin mir meiner Situation schon klar... und wählerisch zu sein steht nicht in den Karten für mich.

Deswegen versuch ich ja auch aus dieser Situation beim AMS rauszukommen.
Was machst du dafür, bewirbst du dich intensiv? Lässt du dir Angebote zuschicken? Eigeninitiative....die auch realistisch ist?
Würdest du dir die Mühe machen dich irgendwo zu bewerben wenn als Belohnung ein 5 stelliger Schuldenberg winken könnte??? Mal ehrlich??? :grantig:
Dieser Berg wird immer größer...du bist jung, fang an was zu machen damit der Berg kleiner wird.
Du schreibst heute, du hattest eine panikattacke...ich hab sowas auch aber dann würde ich nie auf die Idee kommen hier zu schreiben, da ist der Tag für mich gelaufen und ich bin im Bett.
Ich kann das alles nicht nachvollziehen, sorry.

Bau, Messeaufbau, Fahrradkurier... alles Optionen die ich mir überlegt hab und die in Frage kommen. Körperliche Arbeit ist etwas wunderschönes vergleichsweise zu anderen Dingen.:up:
Na dann...auf auf..am Montag gehst zum Juristen und dann kannst im September schon loslegen;)! Wennst juristischen Beistand brauchst oder ned weißt wohin,ich helfe gerne;)

Die Sache ist die DASS es mir nicht zusteht wenn ich aus dem Blauen heraus plötzlich zeige "hey Leute ich kann doch arbeiten!". Dann stellt man sich beim AMS die Frage wie lange das wohl schon so war.... und das ist eben das Problem mit diesem Status von "Rehabetreuung" beim AMS. EIGENTLICH müsste ich dem AMS ja zur Vermittlung oder für Kurse zur Verfügung stehen um MS zu bekommen. Wegen meiner psychischen Situation muss ich das aber nicht. Wenn ich jetzt Arbeit finde ohne davor offiziell und vom AMS bestätigt wieder arbeitsfähig zu sein wäre das ein Beweis dass ich diesen Zustand bzw diese Bewertung NICHT verdient habe/hätte.
Ergo Leistungen ungerechtfertigt bezogen. Vermutlich also zurückzahlen müsste.

Das ist soooo ein Blödsinn.
Ganz ehrlich: es tut mir leid, dass du mit deinen 28 bisher offenbar kein schönes Leben hattest und das mein ich ernst.
Aber du kannst doch nicht ewig so weiterleben.... irgendwann muss man auch nach vorne schauen. Ein Psychologe kann dir jederzeit ein Gutachten schreiben, dass du wieder gesund bist und arbeiten gehen kannst - da kann das AMS nix machen (wobei ich mir das von dir geschilderte Szenario nicht vorstellen kann, aber gut).
Meiner Meinung nach suchst du nach Ausreden, willst nix gegen deine Situation machen und suderst lieber über das blöde System, das du gleichzeitig aber voll auskostest. Meiner Meinung nach kann es so schlimm nicht sein, wenn man klettern geht, Sex haben kann, Gras rauchen kann und in Bars herumlungern kann. Jetzt kannst du gern als Verteidigung wieder Nutte zu mir sagen, weil ich in einer Beziehung mit einem verheirateten Mann bin, ändert aber nichts an deiner Situation.

Was machst du dafür, bewirbst du dich intensiv? Lässt du dir Angebote zuschicken? Eigeninitiative....die auch realistisch ist?
Das letzte Mal:
Ich arbeite daran dass mich das AMS aus diesem Scheiß Status rausschreibt in dem ich drin bin und mir wieder das OK gibt Arbeit zu suchen ohne Rückzahlung befürchten zu müssen. Aktuell habe ich vor am Montag mal wegen einer Rechtsberatung oder einem Termin dazu zur AK zu gehen und mir dort mal eine 3te Meinung zu der Sache einzuholen (zu meiner AMS Betreuerin und der AMS Rehabetreuerin).
Jetzt kannst du gern als Verteidigung wieder Nutte zu mir sagen, weil ich in einer Beziehung mit einem verheirateten Mann bin, ändert aber nichts an deiner Situation.
Wann hab ich das JEMALS gesagt? Weder deine Beziehung noch du interessieren mich so sehr dass ich da so emotional werden müsste.:schulterzuck:
Aber du kannst doch nicht ewig so weiterleben.... irgendwann muss man auch nach vorne schauen. Ein Psychologe kann dir jederzeit ein Gutachten schreiben, dass du wieder gesund bist und arbeiten gehen kannst - da kann das AMS nix machen (wobei ich mir das von dir geschilderte Szenario nicht vorstellen kann, aber gut).
Ja und ich hoffe dass ist diese Woche bei der Diagnostik vom AMS endlich passiert. Die Ergebnisse kriegt aber das AMS und ich erfahrs am 28. Die Frau meinte mündlich zu mir sie befürwortet auf alle Fälle Teilzeitarbeit. Wär schon mal was:up:.

Und glaubst du, oder ihr, WIRKLICH dass ich SO dumm bin und dass mir das nicht klar ist? Glaubt ihr die Situation ist irgendwie schön für mich? Glaubt ihr ich find das toll? Glaubt ihr ich denk nicht über die Zukunft nach (so wenig wie möglich zugegeben)? Glaubt ihr ich bin kein Realist und sehe nicht meine "Pensionsaussichten"???

Zurück
Oben