Die Lust an Zerstörung

Arbeit einfach ... gezwungenermassen. Dann hat er Zeit drüber nachzudenken was er will. Oder sie.
Ich ärgere mich zwar, wenn ich mitbekomme, dass unser Sozialstaat missbraucht wird, aber bei Zwangsarbeit hört für mich die Reglementierung durch den Staat auf.
Ein System, wie wir es haben ist natürlich auch anfällig für Menschen, die es missbrauchen - aber ein Sozialstaat, der Menschen zur Zwangsarbeit verpflichtet, ist kein Sozialstaat mehr.

Und immer wird vom Nichtstun leichtsinnig dahergeredet. Aber was passiert, wenn man sich zumindest manchmal -in einer technisierten Umgebung gar nicht so leicht-dem Nichtstun widmet?

Gut möglich, dass die eigene Kreativität wieder geweckt wird und mehr Frohsinn im Leben entsteht. Aber wer will das schon?

Also ich wär für Arbeitslager. Da würden die Nichtwollenden und Sozialschmarotzer sehr schnell umdenken.
Doch schon. Außer wenn gesundheitliche Probleme vorliegen. Wo kommen wir hin wenn jeder daherkommt und mit Nixtun glücklich ist?
Ab zur Gemeinde und Müllsammeln ... etc ...
Arbeit einfach ... gezwungenermassen. Dann hat er Zeit drüber nachzudenken was er will. Oder sie.
:roll: :roll: genau sperren wir die Gulags oder KZ wieder auf....olta kannst über deinen Friede, Freude Eierkuchen Tellerrand hinausschaun?

Und schon mal daran gedacht, dass es heute, und in Zukunft noch mehr, zuwenige Jobs durch den technischen Fortschritt gibt bzw geben wird? Beispiel neue Halle der Infineon in VI. Kostenpunkt 1,3 Mrd. Euro, alles vollautomatisiert mit Roboter. Jobs in der neuen Halle 5!!! Stück in der Instandhaltung...

:roll: :roll: genau sperren wir die Gulags oder KZ wieder auf....olta kannst über deinen Friede, Freude Eierkuchen Tellerrand hinausschaun?

Und schon mal daran gedacht, dass es heute, und in Zukunft noch mehr, zuwenige Jobs durch den technischen Fortschritt gibt bzw geben wird? Beispiel neue Halle der Infineon in VI. Kostenpunkt 1,3 Mrd. Euro, alles vollautomatisiert mit Roboter. Jobs in der neuen Halle 5!!! Stück in der Instandhaltung...

Bei emotional geführten Themen kann man die grauslichsten Ideen unterbringen. Sie werden Anklang finden. Man fragt sich halt trotzdem.

Und schon mal daran gedacht, dass es heute, und in Zukunft noch mehr, zuwenige Jobs durch den technischen Fortschritt gibt bzw geben wird?
Und trotzdem hört man immer wieder und immer mehr von Stellen, die nicht besetzt werden können, weil es keine qualifizierten Bewerber gibt. Ich erwähne jetzt nur zwei Beispiele, Pflegebereich und Gastronomie.

Dass Halbleiter und bestückte Leiterplatten immer mehr automatisiert hergestellt werden, das ist ja geradezu ein MUSS! Sonst wäre ja der Wechsel zum neuesten Smartphone im Jahresabstand nicht leistbar. :D

Man fragt sich halt trotzdem.
Gulag verlangt hier (fast) niemand.

Und trotzdem hört man immer wieder und immer mehr von Stellen, die nicht besetzt werden können, weil es keine qualifizierten Bewerber gibt. Ich erwähne jetzt nur zwei Beispiele, Pflegebereich und Gastronomie.

versuch mal in Wien einen halbwegs motivierten Facharbeiter (Handwerker) mit Berufsabschluss zu kriegen, der deutsch spricht (Muss gar kein Österreicher sein) und ev sogar einen Führerschein hat.

versuch mal in Wien einen halbwegs motivierten Facharbeiter (Handwerker) mit Berufsabschluss zu kriegen
Gibt sicher unzählige Berufsgruppen, wo man Aussicht auf einen Job hat. Aber wie du sagst, motiviert und gut ausgebildet sollte er sein. Und viele Handwerker - Berufe verlangen heutzutage viel mehr als nur kräftige Hände.

Gibt sicher unzählige Berufsgruppen, wo man Aussicht auf einen Job hat. Aber wie du sagst, motiviert und gut ausgebildet sollte er sein. Und viele Handwerker - Berufe verlangen heutzutage viel mehr als nur kräftige Hände.

ich kenne viele gute und motivierte Leute, die aber, da andere Muttersprache, auch nach Jahren Probleme haben, komplexe Themen mit Kunden bzw anderem Personal zu diskutieren. Uns würd es im Ausland net anders gehn.... kostet aber viel Zeit und Geld, weil ineffizient gearbeitet wird.

Zuletzt bearbeitet:

Dass Halbleiter und bestückte Leiterplatten immer mehr automatisiert hergestellt werden, das ist ja geradezu ein MUSS! Sonst wäre ja der Wechsel zum neuesten Smartphone im Jahresabstand nicht leistbar. :D
Gulag verlangt hier (fast) niemand.
Im Pflegebereich gibts hier in Ktn. zurzeit einen massiven Schwerpunkt seitens Förderung vom AMS. 1 Jahr komprimierte Ausbildung zum PA mit 5 Praktika. 1 Klasse 25! Schüler...Bewerber 370 und da war keiner dabei, der dies nicht wirklich wollte. Klar gibts einen Mangel, nur da kannst nicht Hr. oder Fr. Huber im Notstand hernehmen und sagen mach das....Für die Gastro musst auch sein...aber da kenn ich mich nicht wirklich aus.

Ach mach dir um die Infineon keine Sorgen...die Investition ist nicht mal ein Quartalsumsatz. Trotzdem picken sich Hr und Fr. LandespolitikerIn die Lorbeeren aufs Haupt zwecks Standortsicherung und Arbeitsplätze...die konkrete Zahl erwähnen, wird aber tunlichst vermieden.

Ich kann gut drüberschauen .... hat nix mit KZ zu tun, aber die, die nicht wollen werden zwangsverpflichtet. Sonst gibts kein Geld!

Ich kann gut drüberschauen .... hat nix mit KZ zu tun, aber die, die nicht wollen werden zwangsverpflichtet. Sonst gibts kein Geld!
Und wer entscheidet auf welcher rechtlichen Grundlage wer will und wer nicht will? Gibts da dann einen Gauleiter? Zwangsarbeit bleibt Zwangsarbeit egal welchen Namen du dieser gibst, und das kann NIEMALS die Lösung sein.

Um bei deinem Beispiel mit der Gemeinde zu bleiben....in unserer haben die dort Angestellten gerade mal "genug" Arbeit, sodass nicht auf Kurzarbeit umgestellt werden muss trotz diverse Plätze mähen usw...Die Wartelisten für Jobs lang.

Und wer entscheidet auf welcher rechtlichen Grundlage wer will und wer nicht will? Gibts da dann einen Gauleiter? Zwangsarbeit bleibt Zwangsarbeit egal welchen Namen du dieser gibst, und das kann NIEMALS die Lösung sein.

Um bei deinem Beispiel mit der Gemeinde zu bleiben....in unserer haben die dort Angestellten gerade mal "genug" Arbeit, sodass nicht auf Kurzarbeit umgestellt werden muss trotz diverse Plätze mähen usw...Die Wartelisten für Jobs lang.
Sollens zu uns schicken .... überall Müll. Das kann a einer mit Burnout wegsammeln. In aller Ruhe.

die userin steirermadl hat sich mit "arbeitslager" viel. etwas unglücklich ausgedrückt, mit der unseligen NS zeit hat sie aber sicher nichts am hut! lassen wir die vergleiche diesbezüglich daher bitte wieder sein!

Geh......das kann doch nicht dein Ernst sein.

Zwangsarbeit? Wirklich? Wer übernimmt dann bitte die Einteilung und bestimmt ab wann jemand Zwangsarbeit verrichten muss? Das ist doch bitte der komplette Irrsinn!
Doch, Ernst. Kleinverbrecher zB. ? Anstatt Häfn oder Strafe? Die Einteilung muss natürlich jemand übernehmen mit Hirn.

In ein paar Jahren schauerts anders aus!

Zurück
Oben