Die Olympischen Winterspiele 2022

die Probe eines Iraners
........ war wegen verbotener Steroide positiv. Ich würde fast vermuten, dass das damit zusammenhängt, dass der Iran eine Hochburg der Schwerathleten (Gewichtheber) ist. Der besondere Nutzen von Steroiden im Zusammenhang mit alpinem Skilauf erschließt sich mir nicht. Eine ukrainische Langläuferin ist übrigens positiv auf Doping getestet worden.

Eine Variante, die besonders im Ostblock weit verbreitet war, ist das staatlich geduldete (vermutlich sogar unterstützte) Doping sogar von von Kindern. Im Gegensatz zum Fall Hans Knauß ist die Geschichte von Opas Wasserglas wohl eher ein Gschichterl, das nicht der Wahrheit entspricht.

Der Thread ist inzwischen 5 Seiten lang. Die wahre Problematik dieser olympischen Spiele (und vieler zuvor durchgeführter Olympiaden) wurde bisher überhaupt nicht angeschnitten. Das Geschwätz von der völkerverbindenden Funktion der olympischen Idee ist ein reiner Hohn. In Wahrheit geht es um eine Imagepolitur für China. Dass bei der Vergabe solcher Ereignisse der politische Einfluss eine entscheidende Rolle spielt, kann als sicher angenommen werden. Und der Aufwand, der bei der Inszenierung getrieben wird, ist einfach monströs. Klimawandel und daraus abgeleitete Bescheidenheit? Fehlanzeige! (Bemerkenswert ist ja auch die Vergabe der Fußball - WM an ein reiches Wüstenscheichtum. :kopfklatsch:)

Große Bühne für eine menschenverachtende Diktatur, das waren schon die Olympischen Spiele 1936. Avery Brundage, ein Bewunderer Hitlers, setzte sich dafür ein, dass diese Spiele trotz der Machtergreifung durch die Nazis in Berlin und Garmisch durchgeführt wurden (die Vergabe der Spiele erfolgte bereits 1931 vor der Machtergreifung). Hitler konnte Propaganda für sein Regime machen.

Der Thread ist inzwischen 5 Seiten lang. Die wahre Problematik dieser olympischen Spiele (und vieler zuvor durchgeführter Olympiaden) wurde bisher überhaupt nicht angeschnitten. Das Geschwätz von der völkerverbindenden Funktion der olympischen Idee ist ein reiner Hohn. In Wahrheit geht es um eine Imagepolitur für China.

China geht es darum, den Enscheidungsträgern in Sachen Olympia ist das wurscht. Es geht nur um Kohle, angefangen und in die Wege gebracht hats der frühere Adidas Chef und heute eben sein Sohn. Sie haben Bach zum Posten verholfen, der hat das System weiter optimiert. Er bestimmt wer über die Vergabe abstimmt. Ihm kommt es darauf an möglichst viel Kohle und die Steuerfrei zu scheffeln und das geht heute am besten mit diesen Staaten. Bachs Nachfolger wird wohl wieder einer aus der Familie Samaranch, der jetzt schon genug Dreck am Stecken hat. Wenn man schaut wer damals in Brasilien die Finger im Spiel hatte und wer von denen alle verurteilt wurde, bzw wer nur noch in Länder reist die nicht ausliefern ist alles klar, warum die Justiz in Brasilien im Vergleich zu unserer in diesen Fällen besser funktioniert wundert mich doch sehr ist aber seltsamer weise so. Ich glaube aber die TV-Quoten schwinden so sehr dass sich dieses System irgendwann von selbst erledigt, es sieht schon jetzt so aus als würden die großen im TV Gewerbe in den USA aussteigen wollen.

Winterspiele waren nie der renner

Ja, schon, aber wenn selbst diese eh schon schlechten Quoten noch deutlich weiter sinken wirds eng. Vor Jahren haben das in meinem Bekanntenkreis fast alle geschaut, manche mehr manche weniger, mittlerweile kenne ich keinen mehr der überhaupt schaut, dabei sind wir bei den Medaillen vorne dabei und haben selbst eine im Langlauf gewonnen, früher wäre das das Gespräch gewesen, heute sagt keiner mehr etwas dazu.
Sie wollten das Ding nach München holen, selbst das wurde in einer Abstimmung eindeutig abgelehnt.

Trotzdem, in Amerika sind Winterspiele ungefähr so beliebt, wie bei uns Badminton :rofl:

Sie wollten das Ding nach München holen, selbst das wurde in einer Abstimmung eindeutig abgelehnt.

Auch in Österreich war die Bevölkerung mehrheitlich dagegen. Ist schon einige Zeit her, da wollte die Salzburger Politik eine Bewerbung durchdrücken. Gegen den Wunsch der Bevölkerungsmehrheit und das war mit ein Grund, dass Sotschi den Zuschlag erhielt. Und Putin wird die Entscheidungsträger auch besser geschmiert haben. Wobei es auch bei uns in einen Kriminalskandal ausgeartet ist. Was für ein Glück, dass Sotschi den Zuschlag erhalten hat, denn der Steuerzahler blutet dafür und die eitlen Bonzen plustern sich auf.

In Tirol wurde eine Bewerbung schon mehrfach angedacht, zuletzt für 2026.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Aber zumindest wollte man die Sache (im Gegensatz zu Salzburg) demokratisch entscheiden. Die Bevölkerung war aber mehrheitlich dagegen, aus genommen die profitierenden Wintersportorte. In Innsbruck waren mehr als 2/3 der Bevölkerung dagegen.

Ich versteh die Menschen, denn solche Spiele haben mit dem Sport nichts mehr zu tun.

Das NBC Network hat von Vancouver über 830 Stunden übertragen, sie bezahlen viel dafür und haben bis jetzt immer einen Gewinn erwirtschaftet, in Peking rechnen sie wohl mit rund 200 Mio Minus.
Ja eh, wahrscheinlich erwirtschaften sie an einem nfl Wochenende ein vielfaches.
Such einmal zahlen von Sommer olympia

Für ein 15jähriges Mädchen das sehr hart trainiert hat, ist heute eine Welt zusammengebrochen.

Für ein 15jähriges Mädchen das sehr hart trainiert hat, ist heute eine Welt zusammengebrochen.
Die kann sich potenziell noch dreimal für olympische Spiele qualifizieren, sollten halt die Trainer drauf schauen, dass sie in vier Jahren keine positive Dopoingprobe zwei Monate vorher abgibt, dann ist vielleicht der Druck auch nicht so groß.

@Mitglied #171
Beim Bobfahren fragt man sich auch, was Doping bringen soll, trotzdem eine positive Probe einer Ukrainerin.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eh, wahrscheinlich erwirtschaften sie an einem nfl Wochenende ein vielfaches.
Such einmal zahlen von Sommer olympia

Das ist nicht ganz so einfach, da gabs wohl Paketvergaben.
Unbestritten dürfte sein, dass es da mehr Zuschauer gibt aber auch die Kosten höher sind, bei abnehmenden Zuschauerzahlen wirds auch da problematisch. In meinem Umfeld schaut da auch schon länger keiner mehr, ich glaub nicht, dass das nur an den Sendezeiten lag.
Bin jetzt schon gespannt wer sich noch die Fußball WM in Katar ansieht, selbst unser "Kaiser" kann sich doch in der Öffentlichkeit nicht mehr sehen lassen. Ich glaube einfach die Leute haben von den Schiebereien die Nase voll.

Beim Bobfahren fragt man sich auch, was Doping bringen soll, trotzdem eine positive Probe einer Ukrainerin.
Beim Bobfahren geht es um tausendstel Sekunden. Wennst beim Start pennst wird das Ganze nix.

Olympia ist ein aufgeblasenes Event, und könnte von mir aus abgeschafft werden.

Als Schweizer bin ich über die sportlichen Leistungen unserer Sportlerinnen und Sportler sehr zufrieden, bravo 🇨🇭🇨🇭🇨🇭
Ich gucke sehr viel Wettkämpfe !!

über die Vergabe an Peking kann ich mich auch nicht erfreuen. Winterspiele gehören in ein Winterland !!!!

Zurück
Oben