Die Zukunft der (Auto)Mobilität

Ich mache mich da jetzt mal unbeliebt: ....wenn da nicht der Kaufmann, Controller oder Wirtschaftsingenieur wäre der immer sagt: "das ist zu teuer... kann man da nichts outsourcen, billigere Materialien verwenden oder in einem dritte Welt Land montieren lassen???" Und schon ist es mit der Qualität dahin....

Die Bean Counters hats schon immer oder zumindest schon sehr lang gegeben.... kann raussuchen, wo sich die Techniker in den Sechziger Jahren drüber beschwert haben, wo ihnen die reingepfuscht haben. Aber damals "in der guten alten Zeit" hatten die Teile halt eine ihnen vorbestimmte Lebenserwartung, die überschaubar und auch nachvollziehbar war. Heut ist es so, dass in Dinge ein Ablaufdatum bewusst hineinkonstruiert wird.
 
Diese Kontrolle traue ich den Herrschaften nicht zu. Denke vieles ist einfach Zufall, ausgenommen Druckerpatronen oder Smartphones.

zumindest in einem Fall weiss ich es definitiv. War allerdings kein Auto. - nachdem heutzutage schon Kaffeehäferl elektronifiziert sind, damit sie die Temperatur und den Zuckergehalt deines Morgenkaffees auf Gesichtsbuch posten können während du am Rettich den Morgenschiss erledigst, kannst in die obligate Software jedes beliebigen Produkts - Auto, Kaffeemaschine, Smartphone, .... den Zeitpunkt des gewünschten Exitus problemlos einprogrammieren.
 
Dass die Serienreife noch etwas dauern wird, das steht in dem Artikel. Aber du solltest die Wissenschaft deines Landes nicht schlecht reden. Das Forschungszentrum Jülich (vormals Kernforschungszentrum Jülich) ist eine international anerkannte Forschungseinrichtung.

Ja, in der Forschung sind wir super, aber dann kommt das Marketing, die Controller, die Buchhaltung, das Management, die Erwartung der Börse, die Gehaltsvorstellungen der Aufsichtsräte, die Beziehungen derer zu den Politikern usw. Dann schickt der Konzern einen Vorschlag für das entsprechende Gesetz den Politikern zu, die übernehmen das 1 zu 1 als Gesetzestext (hat auch bei den Banken funktioniert). Die Autos verteuern sich, die Gewinne steigen und irgendwann fliegt wieder ein Beschiss auf.
Ich habe erst letzte Woche einen Automechaniker schimpfen hören, es geht wieder von 6 auf 4 zurück geprüft wird aber nach 5.1. Mir fehlt da ja der Durchblick ich vermute es ging um Euronormen, jedenfalls sprach der nur von Gewinnmaximierung und meinte damit die Autokonzerne und den TÜV (der bei uns wohl auch so langsam mafiaähnliche Strukturen aufweist).
 
Jetzt deprimierst du mich. Wenn das so ist, dann hat Europa keine Zukunft mehr. Alles was du da an Negativem aufzählst, das ist sicher bei uns, in Frankreich oder Italien noch schlimmer.

Magst mein Passwort, dann siehts offizieller aus wenn du für mich schreibst. So siehts nur nach anpissen aus.
 
Na gut, piss ich dich nicht an und schimpf ein bisserl:

Der ganze Dieselskandal wr eine Riesenschweinerei. Das hätt ich den Deutschen nie zugetraut.

Besser so?

So ists besser, aber warum hättest du uns das nicht zugetraut? Schau dir die Liste der reichsten Deutschen an, schau dir die Steigerungen der letzten Jahre bei deren Vermögen an (schau dir auch die Steigerungen der Jahre davor an, da stellt man dann einen Unterschied fest), das schafft keiner wenn er Honigkuchengut ist.
Die Sache mit den Abgasen und den Prüfungen war doch jedem KFZ-Meister der selbst denken kann bekannt und es lahmt doch nicht nur beim Diesel.
Selbst mit unserem Motorrad wurden wir vom TÜV zu BMW geschickt um für die Prüfung ein Relais tauschen zu lassen damit das Abgas stimmt, nach der Prüfung musste man dann wieder zurücktauschen, damits wieder ordentlich fährt. Der TÜV Prüfer war davon überzeugt, dass das Ding einen Kat eingebaut hat (und hat noch darüber gespottet, dass da wo VW längst elektronisch arbeitet bei BMW noch Relais getauscht werden müssen), selbst laut BMW ist es so, unsere Werkstatt sagt aber, dass da nie und nimmer ein Kat drin ist. Der Werkstattmeister war der einzige der das mit einem Temperaturmessgerät vor seiner Aussage überprüft hat.
Benziner mit Power haben laut unserer Werkstatt einen Bypass um den Kat, damit der wenn Leistung abgefordert wird keine Probleme macht.
Jedes mal wenn diese Dinge auf den Tisch kommen und über Verschärfungen nachgedacht wird, bzw. diese von Brüssel gefordert werden, reist unsere Mutti dorthin und alles ist vom Tisch. Ähnlich wars bei der Einführung des Kats, da machten dann CDU Politiker mit Daimler Aufsichtsratsvorsitzenden Urlaub auf einer Yacht, bekamen dort alles bezahlt und schwupps wurde danach verschoben.

Jetzt werd ich einmal richtig deutlich: Den Winterkorn, den sollte man an seinen Eiern aufhängen.

Zu wenig, daran war nicht nur der Winterkorn beteiligt. Es haben sich alle abgesprochen, am schlausten war wohl Daimler, die haben zuerst ausgepackt, können jetzt die Kronzeugenregelung für sich beanspruchen und gehen wohl straffrei aus.

Alle diese Unternehmen verfügen über eine Ethikkommission, was zur Hölle machen die außer ihrer Alibifunktion?
 
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