Digitalisierung - wie sieht deine berufliche Zukunft aus?

Ich glaube jetzt nicht dass meine Branche davon betroffen sein wird.
Wenn doch, dann gehe ich halt schon früher in den sonnigen Süden, spätestens mit 60 mach ich das sowieso.

nur geht sich das nicht einmal im wirtschaftlichen mittelfristansatz aus - weil wennst tatsächlich mit diesen mitteln einsparungen setzt, bricht dir die kaufkraft weg. genauso wie bei den produktionsverlagerungen in die billiglohnländer
Also die Produktionsverlagerung in die billiglohnländer haben wir zumindest die letzten 40 Jahre - weiter reicht mein erinnerungshorizont nicht zurück - ganz gut überlebt. Wennst in Wien in der Straßenbahn unterwegs bist und die handyzüchtung an den zahllosen patschhänden betrachtest, sieht man dass es um die Kaufkraft nicht so übel bestellt ist. Es gibt eine Unzahl an Tätigkeiten die lassen sich nicht wegdigitalisieren, agile ob intellektuelle high end oder am unteren Ende. Ich kann die Schwarzmalerei nicht nachvollziehen. Mir fällt da immer der Witz über den Sohn des Firmenchefs ein der im Nachhinein betrachtet doch keine so gute Partie war, weil die Firma Kohlepapier hergestellt hat. Ja, es wird sich weiterhin was ändern - nein, wir werden nicht alle daran zugrunde gehen

nein, wir werden nicht alle daran zugrunde gehen

alle wohl kaum, aber lt. experten gut ein drittel bis die hälfte aller erwerbstätigen. wohin mit denen ist dann die gute frage. erwischt ja schon längst nicht mehr nur die niederquailfizierten jobs, sondern dann auch den mittelstand! allein wer glaubt, dass die heutigen uniabsolventen, die die unis ja mittlerweile heuschreckenartig fluten ädequate jobs finden werden, liegt wohl ziemlich falsch!

alle wohl kaum, aber lt. experten gut ein drittel bis die hälfte aller erwerbstätigen. wohin mit denen ist dann die gute frage. erwischt ja schon längst nicht mehr nur die niederquailfizierten jobs, sondern dann auch den mittelstand! allein wer glaubt, dass die heutigen uniabsolventen, die die unis ja mittlerweile heuschreckenartig fluten ädequate jobs finden werden, liegt wohl ziemlich falsch!
Also ich hab mal in den von dir verlinkten Artikel rein gelesen - meine Angst ist weiter am sinken. Gleich das erste Beispiel-vom autonomen fahren sind wir noch so weit weg, wir schaffens es ja nicht einmal noch Abbiegeassistenten die funktionieren bei Lkws zu verbauen. Und wenn wir einmal keine Schlüssel mehr brauchen tausend Rosen, wir brauchen ja jetzt schon keine Wählscheiben mehr.

Ich geb’s zu, ich hab erst einmal einen Vortrag eines Zukunftsforschers life erlebt, und man sollte nicht von einem auf alle schließen - ich tu’s trotzdem. Sind ja nette Gedankenexperimente über die man nachdenken kann, aber so wirklich erfolgreich waren die Herren Zukunftsforscher in den letzten Jahrzehnten nicht gerade und ich glaub einfach nicht daran dass sie’s nun besser können.

erst jetzt in der werbung, steuerberatungsapp. dazu vor einiger zeit eine interessante doku auf Ö1 wo das auch zur sprache kam. 08/15 beratungsleistungen von steuerberatern, anwälten, bankern etc., wird in absehbarer zeit KI übernehmen, weil effizienter!

Eine ähnliche Diskussion gab es vor 40 Jahren, als die ersten Computer entstanden, vor 20 Jahren als die New Economy wenig später am Neuen Markt zerschellte, vor 150 Jahren als die Eisenbahn entstand, vor 250 Jahren als die industrielle Revolution begann...

Der Vergleich hinkt insofern, als dass sich die derzeitige Situation zu den damaligen in einem entscheidenden Punkt unterscheidet. Frühere Technologieschübe waren immer mit einem Produktivitätszuwachs verbunden. Heute im Umfeld der digitalen Revolution ist dagegen in den meisten OECD Staaten schon seit geraumer Zeit ein markanter Rückgang des Produktivitätszuwachses zu verzeichnen. Irgendwie wollen die viel besungene Innovationswelle und die Produktivitätsstatistiken nicht zusammen passen. Erklärungsversuche dafür gibt es derer einige. Welcher der Realität am nächsten kommt, wird sich zeigen.

Meine berufliche Zukunft sieht gut aus. In keinem meiner zwei hauptberufe kann ich von der kommenden Digitalisierung ersetzt werden und in meinem Hobby/ nebenberuf schon gar nicht.

Solange Waren nicht von selbst zum Empfänger laufen können wird´s die Logistik weiter geben... :D

Die Beweihräucherungen sind meist auf den Pressekonferenzen zum Jahresbericht, aber nicht bei der HV.

Samt Unternehmensstrategie… das war aber keine Beweihräucherung… bin mir ziemlich sicher, er ging auch auf der HV darauf ein.
Wenn ich einen Link dazu finde, geht das goldene I-Tüpferl wieder mal an mich?

Einen Moment…

Rückgang des Produktivitätszuwachses
Was damit erklärt werden könnte, dass die positiven Produktivitätseffekte der alten Technologie (IT) derzeit auslaufen und jene der Neuen (Digitalisierung) noch Zeit brauchen um wirklich zu greifen und diese in den ersten Jahren weniger Effekte zeigen.

Was damit erklärt werden könnte, dass die positiven Produktivitätseffekte der alten Technologie (IT) derzeit auslaufen und jene der Neuen (Digitalisierung) noch Zeit brauchen um wirklich zu greifen und diese in den ersten Jahren weniger Effekte zeigen.

Ja, da gibt es soviele Erklärungsmodelle, von Abbildungsfehlern in den Statistiken über den Zeitfaktor bis hin zu den Zombies, die Ressourcen binden. Ich warte ja noch immer gespannt auf die Erklärung des BankAustria Volkswirten. :D

Hier bitte die Tagesordnung....
https://www.daimler.com/dokumente/investoren/hauptversammlung/daimler-ir-hv-tagesordnung-2019.pdf

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Bitte sehr. Leeres Geschwätz..... :D

Hat mit dem von mir geschriebenen nix zu tun.

Zurück
Oben