Diskussion Sonntagsöffnung der Geschäfte

Sonntagsöffnung der Einkaufcitys?

• Ja

Stimmen: 27 36,0%
  • Nein

Stimmen: 48 64,0%

• Umfrageteilnehmer
    75
die SW plus das Taxi ?

Taxis sind in Siam nie gratis ...... aber zu Neujahr soll sich schon so manches schöne Thai - Mädel dem Farang aus reiner Freude am Spass hingegeben haben. Darum sagt man auch nicht SW zu ihnen, Thailady genügt. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
jetzt riskier ich wieder eine steinigung, möcht aber trotzdem meinen senf dazugeben:
wenn der händler mayer sein geschäft, dass er gemeinsam mit seiner gattin betreibt am sonntag aufsperren möchte, so soll der das tun,
wenn aber die kette xyz auch aufsperren möchte, bitte ich zu bedenken, dass die mitarbeiter das 1: nicht freiwillig tun, 2: keinen cent mehr verdienen. dann bekommt die mitarbeiterin halt 2 werktage frei und passt wieder.
ob an einem freien mittwoch noch ein familienleben vergleichbar mit einem freien sonntag möglich ist sei dahingestellt.

ich bin dafür dass die geschäfte auch sonntags offen haben, bei uns habens übern sommer auch sonntags offen, und da is am meisten los, die geschäfte sind voll

ich bin dafür dass die geschäfte auch sonntags offen haben, bei uns habens übern sommer auch sonntags offen, und da is am meisten los, die geschäfte sind voll

Ja, nach der Variante Leckdieners würde ich sagen. Nur der Besitzer und engste Verwandte. Keine Angestellten.

Also "eigentlich" könnte ich mich damit schon anfreunden. Ich finde die gesetzliche Regelung mit Überstunden Auffschlag etc ja nicht schlecht.
Letztendlich wird es dann aber darauf hinauslaufen, dass die Wirtschaft dann wieder ewig in den Ohren liegt, dass der Sonntag eigentlich e schon quasi ein normaler Arbeitswerktag wäre und die Überstundenzuschläge nicht verhältnismäßig, ungerechtfertigt oder was auch immer wären und dann haben stehen wir dort, dass der Sonntag ein "normaler" Arbeitstag wird...
Natürlich passiert das nicht über Nacht, aber letztlich läuft eine Desensibilisierung so.

Also "eigentlich" könnte ich mich damit schon anfreunden. Ich finde die gesetzliche Regelung mit Überstunden Auffschlag etc ja nicht schlecht.
Letztendlich wird es dann aber darauf hinauslaufen, dass die Wirtschaft dann wieder ewig in den Ohren liegt, dass der Sonntag eigentlich e schon quasi ein normaler Arbeitswerktag wäre und die Überstundenzuschläge nicht verhältnismäßig, ungerechtfertigt oder was auch immer wären und dann haben stehen wir dort, dass der Sonntag ein "normaler" Arbeitstag wird...
Natürlich passiert das nicht über Nacht, aber letztlich läuft eine Desensibilisierung so.

Oder daß halt ein kreativer Kopf die Sonntagsstunden 1:1 als Zeitausgleich abrechnet. ( Ja, ich weiss, daß ist sicher STRENG verboten... wetten wir es geht doch? )

Nau schlecht? Das wäre das beste Argument überhaupt, um jede Diskussion um eine Sonntagsöffnung sofort zum Verstummen zu bringen. :mrgreen:

Wennst den Vorschlag machst, generell alle Arbeitszeiten auf sieben Wochentage aufzuteilen, dann kannst sicher sein, dass jene, welche heute am lautesten für eine Öffnung am Sonntag Stimmung machen, sofort mit hundert Argumenten dagegen kommen, wenn sie selbst auch davon betroffen wären .... :cool:

Zurück
Oben