das beginnt schon mit den - früher mal ganz prosaisch so genannten - Kinderwagen
Ja eh, wobei aber zu den Kinderwägen zu sagen ist, dass da die neuen Generationen im Vergleich mit den Kinderwägen meiner Kindheit und Jugend natürlich allein schon in der Handhabung wesentlich praktischer für die Eltern sind, und speziell beim heutigen Aufkommen von Autos wären die alten Kobel-Kinderwagen ja nirgends mehr unter zu bringen.
Ob es so viele verschiedene Modelle geben muss, ist eine andere Frage, aber das ist ja nicht mein Problem.
Sry, selber schuld. Wozu gibts AK, ÖGB und Arbeitsgerichte?
Naja, das Problem ist halt: wenn Du zum Beispiel beim Billa arbeitest, und dort in irgend einer Weise unangenehm auffällst, dann kannst einmal sicher sein, dass Billa einen Weg findet, Dich los zu werden. Vollkommen legal, in Übereinstimmung mit allen Gesetzen, und der Gewerkschaftsheini kann mit der Lupe daneben stehen, wird er nichts entdecken. Billa spart nämlich nur beim Verkaufspersonal, nicht bei den Leuten der Rechtsabteilung, denn die helfen ihnen ja, den Gewinn zu sichern.
Jetzt gibt's aber noch ein Problem: indem Du für Billa arbeitest, arbeitest Du zugleich auch für den Rewe-Konzern. Und wenn Du beim Billa hinaus fliegst, weil Du unangenehm aufgefallen bist (und nur dann, muss man fairer Weise dazu sagen), dann brauchst Du zum Merkur gar ned mehr hin schauen, Du brauchst zum Penny ned hin schauen, Du brauchst zum Adeg ned hinschauen, und zum Bipa auch ned. Weil Du bist beim Billa noch ned bei der Tür draußen, wissen die Personalbüros der anderen Konzerntöchter schon, wer Du bist, und was Du gemacht hast. So ist es nämlich. Und machen kannst gar nix dagegen.
Und wenn wir das in die Zukunft spinnen, und es wird ned allzu lange bis dahin dauern, wir sind ja schon auf dem besten Weg, dann werden die ganzen Supermarktketten in einer Zentrale zusammen laufen, zumindest einmal europaweit. Und dann haben wir nämlich den Arsch offen. Dann diktiert die Zentrale dieses gigantischen Konzerns europaweit die Preise im Handel, und sie werden wie bisher die Preise niedrig halten, weil sie damit auch die Einkommen ihrer Angestellten niedrig halten. Und sie werden ebenfalls die Einkaufspreise bei den Erzeugern niedrig halten, und auf diese Art auch die Löhne beim Zwischenhandel und bei den Produzenten negativ beeinflussen. So wie sie es ja jetzt auch schon tun, aber dann eben in größerem Umfang.
Und wenn Du mir jetzt einreden willst, dass an der Spitze dieses Riesenkonzerns dann ein Manager sitzen wird, der an irgend etwas anderes denkt als an die Maximierung des Gewinns, dann scheint mir das allerdings auch ein wenig blauäugig zu sein.
Schau ma halt, wie's kommt. Wer am Leben bleibt, wird es ja sehen. Und den anderen, schätz' ich mal, wirds ohnehin gleichgültig sein.