Diskussion Sonntagsöffnung der Geschäfte

Sonntagsöffnung der Einkaufcitys?

• Ja

Stimmen: 27 36,0%
  • Nein

Stimmen: 48 64,0%

• Umfrageteilnehmer
    75
Das beginnt bei den "stylish" Schultaschen, die natürlich jedes Jahr anders gestylt sein müssen, man will ja modern sein.

Kleine Korrektur: ... das beginnt schon mit den - früher mal ganz prosaisch so genannten - Kinderwagen. Heute heißen die z.B.: "Hauck Capri, Safety 1st Roadmaster Set", "Quinny Buzz 3", "Schwenkschieber-Kombi Viva", "Hoco Ranger S", "Dat Babyhus Triple Racer 3 in 1" oder "Herlag Sportwagen Ancona" ... :kopfklatsch:

aber das nur so nebenbei ....

das beginnt schon mit den - früher mal ganz prosaisch so genannten - Kinderwagen

Ja eh, wobei aber zu den Kinderwägen zu sagen ist, dass da die neuen Generationen im Vergleich mit den Kinderwägen meiner Kindheit und Jugend natürlich allein schon in der Handhabung wesentlich praktischer für die Eltern sind, und speziell beim heutigen Aufkommen von Autos wären die alten Kobel-Kinderwagen ja nirgends mehr unter zu bringen.

Ob es so viele verschiedene Modelle geben muss, ist eine andere Frage, aber das ist ja nicht mein Problem. ;)

Sry, selber schuld. Wozu gibts AK, ÖGB und Arbeitsgerichte?
Naja, das Problem ist halt: wenn Du zum Beispiel beim Billa arbeitest, und dort in irgend einer Weise unangenehm auffällst, dann kannst einmal sicher sein, dass Billa einen Weg findet, Dich los zu werden. Vollkommen legal, in Übereinstimmung mit allen Gesetzen, und der Gewerkschaftsheini kann mit der Lupe daneben stehen, wird er nichts entdecken. Billa spart nämlich nur beim Verkaufspersonal, nicht bei den Leuten der Rechtsabteilung, denn die helfen ihnen ja, den Gewinn zu sichern.

Jetzt gibt's aber noch ein Problem: indem Du für Billa arbeitest, arbeitest Du zugleich auch für den Rewe-Konzern. Und wenn Du beim Billa hinaus fliegst, weil Du unangenehm aufgefallen bist (und nur dann, muss man fairer Weise dazu sagen), dann brauchst Du zum Merkur gar ned mehr hin schauen, Du brauchst zum Penny ned hin schauen, Du brauchst zum Adeg ned hinschauen, und zum Bipa auch ned. Weil Du bist beim Billa noch ned bei der Tür draußen, wissen die Personalbüros der anderen Konzerntöchter schon, wer Du bist, und was Du gemacht hast. So ist es nämlich. Und machen kannst gar nix dagegen.

Und wenn wir das in die Zukunft spinnen, und es wird ned allzu lange bis dahin dauern, wir sind ja schon auf dem besten Weg, dann werden die ganzen Supermarktketten in einer Zentrale zusammen laufen, zumindest einmal europaweit. Und dann haben wir nämlich den Arsch offen. Dann diktiert die Zentrale dieses gigantischen Konzerns europaweit die Preise im Handel, und sie werden wie bisher die Preise niedrig halten, weil sie damit auch die Einkommen ihrer Angestellten niedrig halten. Und sie werden ebenfalls die Einkaufspreise bei den Erzeugern niedrig halten, und auf diese Art auch die Löhne beim Zwischenhandel und bei den Produzenten negativ beeinflussen. So wie sie es ja jetzt auch schon tun, aber dann eben in größerem Umfang.

Und wenn Du mir jetzt einreden willst, dass an der Spitze dieses Riesenkonzerns dann ein Manager sitzen wird, der an irgend etwas anderes denkt als an die Maximierung des Gewinns, dann scheint mir das allerdings auch ein wenig blauäugig zu sein.

Schau ma halt, wie's kommt. Wer am Leben bleibt, wird es ja sehen. Und den anderen, schätz' ich mal, wirds ohnehin gleichgültig sein. ;)

Und beim Bewerbungsgespräch wird totsicher gefragt, ob man bereit ist, auch sonntags zu arbeiten. Und wenn man das nicht ist, wird man den Job halt nicht bekommen.

Nein , geht noch viel besser... es wird dir versichert daß Du NICHT am WE arbeiten mußt... und wenn Du voller Freude am Montag antrittst steht Dein Name schon dort eingetragen... "ja, war ausnahmsweise wirklich notwendig" ... und das wars dann. Entweder umdrehen und gehen (Wer macht das schon wenn er den Scheissjob monatelang gesucht hat?) oder man hat schon verloren.

Was soll das werden? Moderne Sklaverei?

Was sonst?

Zuletzt bearbeitet:
Jeder muss für sich selber sein Konsumverhalten festlegen. Wenn jemand gerne stylish unterwegs ist, warum nicht? Wenn sich jemand lieber in Askese übt, auch nicht schlecht.

Wenn Erwachsene so blöd sind , ok. Aber eine der Hauptzielgruppen sind Kinder die sich absolut nicht gegen diese Gehirnwäsche wehren können. Und wenn sie das Verhalten mal intus haben werden sie als Erwachsene auch nicht viel anders reagieren.

Ist dem Staat aber scheissegal. Wahrscheinlich ist der Hauptgrund das Rauschgifthandel verfolgt wird daß dabei keine Steuern kassiert werden.

Hab ich. Und es war sogar recht angenehm, weil sich die meisten Kollegen über das Ende diverser Unsitten sehr gefreut haben.

Ich hab mich zwar dann gegen eine sehr faire Abfindung zu einer einvernehmlichen Trennung bereit erklärt. Allerdings nicht wegen mobbings, sondern weil ich Eigenkapital für meine erste Firma brauchte.

Daraus schliesse ich daß Du aber nicht als kleines Würstel in diesem Betrieb beschäftigt warst. Bei einer alleinerziehenden Mutter die beim Billa Regale einschlichtet schaut das anders aus.

Ist dem Staat aber scheissegal. Wahrscheinlich ist der Hauptgrund das Rauschgifthandel verfolgt wird daß dabei keine Steuern kassiert werden.

Das glaub ich nicht. Denn nichts wäre einfacher, Drogen zu legalisieren und dann zu besteuern. Die würden dadurch nicht einmal teurer.

Das glaub ich nicht. Denn nichts wäre einfacher, Drogen zu legalisieren und dann zu besteuern. Die würden dadurch nicht einmal teurer.

War zwar ironisch gemeint ist aber nicht so abwegig. Der Staat verdient sich eine goldene Nase an Tabak, Alkohol, Glücksspiel... lauter tolle Sachen. Weit ists da nicht mehr.

Eigentlich war mein Post auf (schädliche!) Sachen die den Kindern mit aller Gewalt reingedrückt werden, bezogen... Killerspiele z.b.. Hauptsache der Rubel rollt... und damit auch die MWST.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch nicht gefährdet, wenn sie sich gegen ungesetzliche Zustände wehren.

Da brauchst nicht viel kämpfen. Der ÖGB unterstützt dich bei einer Klage und die Anwälte erledigen das allermeiste für dich.

Na bumm - dann wird die Mitarbeiterin solange gemobbt bis sie am Boden liegt. Bekommt die unbeliebteste Arbeit zu geteilt und wird nur noch kritisiert und darf sich anhören was sie alles falsch macht.

Kann das sein, dass Du manches schon vergessen hast? So human wie Du als Arbeitgeber ist kaum jemand.

Das stimmt. Aber nur unter der Voraussetzung, dass es aus freien Stücken erfolgt.

Ich bin der Ansicht, dass der Mensch grundsätzlich selbstbestimmt ist und kritisches Denken und Hinterfragen eine der wichtigsten Fähigkeiten jeder Person sein sollte. Wer sich kritiklos beeinflussen lässt wird eben mit nicht unbedingt notwendigem Konsum glücklich oder unglücklich.

Das beginnt schon damit, dass man spätestens nach einem Jahr damit rechnen kann, dass von den (meist ursprünglich vereinbarten) Arbeitskräften ein Teil "freigesetzt" wird, wie man heute so schön sagt. Gleichzeitig wird die Rute ins Fenster gestellt, dass im Falle von Problemen beim Abbau der ganze Standort in Gefahr wäre.

Ein paar kurzsichtige Politiker haben sich vereinzelt über den Tisch ziehen lassen. Das ändert aber nichts daran, dass es z.B. den steirischen Automobilcluster ohne Ansiedelungspolitik nicht gäbe.

Naja, das Problem ist halt: wenn Du zum Beispiel beim Billa arbeitest, und dort in irgend einer Weise unangenehm auffällst, dann kannst einmal sicher sein, dass Billa einen Weg findet, Dich los zu werden.

Mit einer Abfindung, die dich gerne gehen lässt. Mit legalen Mitteln kaum.

Und wenn wir das in die Zukunft spinnen, und es wird ned allzu lange bis dahin dauern, wir sind ja schon auf dem besten Weg, dann werden die ganzen Supermarktketten in einer Zentrale zusammen laufen, zumindest einmal europaweit.

Dem stehen die Wettbewerbsgesetze entgegen. Und die werden in der EU strenger gesehen als in Österreich, wo vor allem im Medienbereich in verantwortungsloser Weise Zusammenschlüsse genehmigt wurden (die heute wahrscheinlich nicht mehr möglich wären).

Und dann haben wir nämlich den Arsch offen. Dann diktiert die Zentrale dieses gigantischen Konzerns europaweit die Preise im Handel, und sie werden wie bisher die Preise niedrig halten, weil sie damit auch die Einkommen ihrer Angestellten niedrig halten.

Das Gegenteil wird passieren: Die Preise würden massiv steigen.

Bulsara,
tut mir leid, aber das ist menschenverachtend und realitätsfremd.

Mag sein, dass es menschenverachtend ist. Vor rund hundert Jahren haben Arbeiter, die keinerlei Schutz genossen, nichts hatten - keine Bildung, kein Geld - Mut bewiesen und sich aus dem Joch der Aussichtslosigkeit befreit.

Heute leben wir in Wohlstand, werden von umfangreichen Gesetzen geschützt und bringen den Arsch nicht hoch uns gegen unhaltbare Zustände zu wehren.

Ja, das verachte ich. Nicht den Menschen, sondern die Einstellung, die dahinter steht.

Daraus schliesse ich daß Du aber nicht als kleines Würstel in diesem Betrieb beschäftigt warst. Bei einer alleinerziehenden Mutter die beim Billa Regale einschlichtet schaut das anders aus.

Zu diesem Zeitpunkt war ich ein kleines Würstel. Hab neben dem Studium meinen Unterhalt verdient und war auf das Geld dringend angewiesen.

das ladenöffnungszeiten gesetz hat wie so viele gesetze unter anderem auch die aufgabe für wettbewerbsgleichheit zu sorgen

und diese wettbewerbgleichheit ist schon durch die aufweichung des gesetzes in der vergangenheit arg in mitleidenschaft gezogen worden

die kleinen betriebe können es sich einfach nicht leisten "rund um die uhr" offenzuhalten - wer also der freigabe dieser zeiten das wort redet redet mmn der grosshandelsindustrie das wort und verurteilt die klein und kleinstbetriebe zum untergang - einfache regel fragt mal "die kleinen"

es nützt nix ein oder zwei mal im jahr das "greisslersterben" zu beklagen und im selben moment gesetze zu fordern die dieses sterben nicht nur begünstigen sonderen herbeiführen​

eben und genau das sollten wir uns auch überlegen ob wir einer "verkaufsmacht" noch mehr und weitere macht geben wollen​

In Anlehnung an Zuckmayer könnte man sagen: "Erst kommt der freie Mensch, dann die freie Ladenschlussordnung."

der mensch wird nur dann wirklich frei sein wenn es auch die bedingungen sind/ermöglichen frei zu werden - wenn die bedingungen andere bewusst bevorzugen ist es ja fast ein hohn von freiheit zu faseln​

Hat eh in der Sonntagsdiskussion der Knabe von der Wirtschaftskammer g'sagt, die Klein- und Mittelbetriebe haben Null Bock auf Sonntagsöffnung.

Und grad hat der Tiroler Landeshäuptling g´sagt, dass er Null Bock drauf hat.

Zurück
Oben