Diskussion Sonntagsöffnung der Geschäfte

Sonntagsöffnung der Einkaufcitys?

• Ja

Stimmen: 27 36,0%
  • Nein

Stimmen: 48 64,0%

• Umfrageteilnehmer
    75
aber jene, welche tatsächlich einen enormen beitrag leisten, an steuerabgaben, durch hohe gehälter oder selbstständige, welche eben genug umsatzt und dem staat genug steuern bringen...

Jo eh ...... weil ja die Spitzenverdiener genau jene sind, welche kurz vor Ladenschluss noch schnell zum Billa rennen, damit sie noch was für's Abendessen bekommen. :roll:

Und weil der Generaldirektor mit Chauffeur und Hausmädchen ja unbedingt am Sonntag zum Einkaufen gehen muss, weil sonst sein Kühlschrank leer bleibt. :roll:

Und weil die Selbständigen ja so ü-ber-haupt keine Zeit haben, mal für ein, zwei Stunden aus ihrem Geschäft zu gehen. :roll:

Furchtbar, dass man sich nicht immer an den Bedürfnissen der Besten orientiert, da kann man doch dafür ruhig die Otto und Ottilie Normalverbraucher zu Trotteln machen.

Und weil die Selbständigen ja so ü-ber-haupt keine Zeit haben, mal für ein, zwei Stunden aus ihrem Geschäft zu gehen.

Wenn er allein im Geschäft steht oder Termine hat, kann er net weg. Ein Selbstständiger arbeitet zumeist weit mehr als die üblichen 35 oder 40 Stunden.

Furchtbar, dass man sich nicht immer an den Bedürfnissen der Besten orientiert, da kann man doch dafür ruhig die Otto und Ottilie Normalverbraucher zu Trotteln machen.

Der Schichtler, der sich nach Arbeitsende noch etwas besorgen will, wird sich über deine Meinung freuen. :lol:

Jo eh ...... weil ja die Spitzenverdiener genau jene sind, welche kurz vor Ladenschluss noch schnell zum Billa rennen, damit sie noch was für's Abendessen bekommen. :roll:

Und weil der Generaldirektor mit Chauffeur und Hausmädchen ja unbedingt am Sonntag zum Einkaufen gehen muss, weil sonst sein Kühlschrank leer bleibt. :roll:

Und weil die Selbständigen ja so ü-ber-haupt keine Zeit haben, mal für ein, zwei Stunden aus ihrem Geschäft zu gehen. :roll:

also ich denke nicht, dass die besserverdienenden erst beim generaldirektor beginnen... zum einem...zum anderen, wer hat das gerücht in die weltgesetzt, dass alle jene, ein hausmädchen haben??

und es geht nicht um die bedürfnisse der BESTEN, sondern um die bedürfnisse, jener, welche dem staat am meisten geld einbringen...ganz einfach...

und ja die selbstständigen, genau diese haben weniger zeit, als sonst wer... zu meist...

und es steht ja jedem offen, was g`scheits zu lernen....

Wenn er allein im Geschäft steht oder Termine hat, kann er net weg. Ein Selbstständiger arbeitet zumeist weit mehr als die üblichen 35 oder 40 Stunden.

JEP....

Der Schichtler, der sich nach Arbeitsende noch etwas besorgen will, wird sich über deine Meinung freuen. :lol:

AUCH WAHR

Der Schichtler, der sich nach Arbeitsende noch etwas besorgen will, wird sich über deine Meinung freuen.

Was Du Dir ned für Sorgen machst ..... :roll:

Was brauchst jetzt die Schichtler vorschieben? Die kommen ganz gut damit zurecht, ich hab' noch keinen getroffen, der nicht zum Einkauf gekommen wäre. Man kann ja auch vor der Schicht einkaufen, wie es ja in der Praxis geschieht.

Und Selbständige hat es immer schon gegeben, auch solche, die allein im Geschäft waren. Sogar zu früheren Zeiten, wo die Öffnungszeiten der Geschäfte noch nicht so ausgeweitet waren. Aber ich hätt' nicht gehört, dass da je einer verhungert wäre, weil er ned zum einkaufen gekommen wäre.

Liegt vielleicht doch daran, dass sich die damaligen Geschäftsleute und auch Arbeitnehmer ihre Zeit besser eingeteilt haben. Da war aber auch noch nicht die Einstellung so weit verbreitet, dass jeder glaubt, der Mittelpunkt der Welt zu sein, um den sich alles zu drehen hat .....

darüber können aber auch nur jene tönen, welche nicht wissen, wie das ist...

Was brauchst jetzt die Schichtler vorschieben?

Ich hab selber Schicht gearbeitet und ich kenn die Meinung der Arbeiter zu diesem Thema. ;)

Liegt vielleicht doch daran, dass sich die damaligen Geschäftsleute und auch Arbeitnehmer ihre Zeit besser eingeteilt haben.

Früher waren die Anforderungen geringer als heute, die Arbeitswelt hat sich verändert. Sonst bedauerst immer die diversen Klischees, hier greifst selber ganz tief in die Lade mit den billigen Vorurteilen.

Ich kenn übrigens keinen einzigen leitenden Angestellten mit Hausmädchen.

Ich hab selber Schicht gearbeitet und ich kenn die Meinung der Arbeiter zu diesem Thema.
Und jetzt stell Dir vor, ich hab' das auch schon. 6-14 bzw. 14-22, und ich hab' damit kein Problem gehabt, und meine Kolleginnen und Kollegen auch ned. Und das in Hartberg, wo Du einen Bruchteil der Geschäfte von z.B. Wien hast. Hat alles funktioniert, keiner hat herumg'sudert.

Der Schichtler, der sich nach Arbeitsende noch etwas besorgen will, wird sich über deine Meinung freuen.

Ich hab auch einmal geschichtelt ...... lang ist es zwar her, aber so viel anders wird es heute nicht sein. Wenn man Spätschicht hat, die um 22 Uhr endet, dann beginnt man um 14 Uhr. Und kann vor Schichtanfang einkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab zig Schichtler in meiner Familie, hab grad meinen Bruder gefragt - der meint als jemand der seit zig Jahren im Drei-Schicht-System arbeitet - die Supermärkte haben hier von 7-22 Uhr geöffnet, man kann einkaufen.

Und vllt. wär es auch mal nett nicht nur den puren Egoismus zu leben ala Hauptsache ich, ich, ich. Ein bisschen Verständnis für jeden, aber genau das geht immer mehr flöten.

Kanns bestätigen 60 so der Schnitt in der Woche,
aber Untergrenze :mrgreen:
kommt auf Branche an.

Und das in Hartberg, wo Du einen Bruchteil der Geschäfte von z.B. Wien hast. Hat alles funktioniert, keiner hat herumg'sudert.

In Wien hams halt gesudert. Erstaunlicherweise die Steirerinnen (und die Burgenländerinnen). Weil sie eine lange Hin- und Rückfahrt mit dem (Werks)Bus hatten.

Ist aber egal. Wenn jemand einkaufen möchte, hat er jedes Recht um die Möglichkeiten zu sudern. Wenns nicht erfüllt wird, fährt man halt ins benachbarte Ausland oder kauft im Internet.

Einkaufen ist schon lange kein Stillen der täglichen Bedürfnisse mehr. Ohne Einkaufserlebnisse, ohne Werbung, ohne das wecken von Bedürfnissen würde der Handel bei weitem nicht die heutigen Umsätze machen. Und damit würd ein wesentlicher Teil unserer Wirtschhaftsleistung und damit unseres Wohlstandes wegfallen.

Ob es nötig ist, all das zu kaufen, was wir oft nicht brauchen, darüber kann man diskutieren. Die Bevölkerung hat jedenfalls ihre Entscheidung dahingehend schon getroffen. Mit dem offenen Geldbörsel in der Hand.

Richtig. Darum sind ja hier die Selbstständigen, die 60, 80 Stunden in der Woche arbeiten die Bösen. ;)

Tja, ich sag es nicht und auch wenn Du es nicht glaubst, auch Angestellte haben obiges Stundenpensum, wenn sie ne gewisse Stelle ausüben. Ich muss für meine Kohle genauso hart arbeiten, ich jammer aber nicht, ich tu es einfach weils mir Spaß macht.

Tja, ich sag es nicht und auch wenn Du es nicht glaubst, auch Angestellte haben obiges Stundenpensum, wenn sie ne gewisse Stelle ausüben.

Du arbeitest jede Woche 80 Stunden? Dann verletzt du bzw. deine Firma aufs gröbste die Arbeitszeitgesetzgebung bzw. die Arbeitszeitrichtlinie der EU. Selbstausbeuten dürfen sich nur Selbstständige.

Du arbeitest jede Woche 80 Stunden? Dann verletzt du bzw. deine Firma aufs gröbste die Arbeitszeitgesetzgebung bzw. die Arbeitszeitrichtlinie der EU. Selbstausbeuten dürfen sich nur Selbstständige.

80 h nicht - 50-60 und nebenbei noch freiwillig jede Menge zu hause. Ich tu das um niemanden auf der Tasche zu liegen.

Und in Österreich auch leitende Angestellte ........ die sind nämlich explizit vom Arbeitszeitgesetz ausgenommen.

Zurück
Oben