Wird er nicht. Aber er wird das Feld nicht völlig dem internet überlassen. Zuschauen und jammern wär zu wenig.
Ich war zunächst eher zurückhaltend bei Bestellungen im Internet. Bis ich dann die Vorteile gesehen habe. Das Fehlen von Ladenschlusszeiten ist aber für mich der unwichtigste Vorteil, wenn es um Anschaffungen aus dem Bereich Foto / Computer / Konsumelektronik o. Ä geht.
2 Problemfälle bei Niederlauer + Co ....... ein Mobiltelefon, das nach wenigen Wochen nicht mehr funktioniert hat, ein Modem für das mobile Internet, das nur unzureichend funktioniert hat. Das Mobiltelefon hab ich faktisch gekübelt, der Mobilvertrag ist inzwischen längst gekündigt. Zum Modem muss ich noch dazu sagen, dass ich dieses Gerät im ersten Jahr der Laufzeit 4 mal zum Händler gebracht habe (immer der gleiche Fehler, der nie behoben wurde). Immer wurde mir Nachricht versprochen, wenn das Gerät aus der Reparatur zurück käme. Kein einziges mal wurde ich verständigt, sondern musste jedes mal beim Händler anrufen.
Eine beim Internethändler A.....n gekaufte Digitalkamera gibt nach 20 Monaten ihren Geist auf. Kostenfreier Anruf beim Händler. Ich werde informiert, wohin ich das defekte Gerät (kostenfrei) schicken kann. Email mit Empfangsbestätigung und der Mitteilung, dass die Kamera an den Hersteller zur Reparatur geht. Meine Kamera ist nicht mehr lieferbar. Falls irreparabel, kann ich entweder eine andere Kamera meiner Wahl ordern oder ich bekomme den Kaufpreis zurück.
Nach 3 Wochen war das Geld auf meinem Konto. Wo werde ich also bei Preisgleichheit in Zukunft einkaufen?
Der guten Ordnung halber: Ich habe für meine sehr betagte Nachbarin einen SAT - Receiver zum Mediamarkt zurück gebracht. Das Gerät war wohl auch 15 Monate alt. Der Ablauf des Vorganges war vorbildlich und ich wurde per SMS informiert, dass das Austauschgerät abgeholt werden kann.