Diskussion Sonntagsöffnung der Geschäfte

Sonntagsöffnung der Einkaufcitys?

• Ja

Stimmen: 27 36,0%
  • Nein

Stimmen: 48 64,0%

• Umfrageteilnehmer
    75
Wird er nicht. Aber er wird das Feld nicht völlig dem internet überlassen. Zuschauen und jammern wär zu wenig.

Ich war zunächst eher zurückhaltend bei Bestellungen im Internet. Bis ich dann die Vorteile gesehen habe. Das Fehlen von Ladenschlusszeiten ist aber für mich der unwichtigste Vorteil, wenn es um Anschaffungen aus dem Bereich Foto / Computer / Konsumelektronik o. Ä geht.

2 Problemfälle bei Niederlauer + Co ....... ein Mobiltelefon, das nach wenigen Wochen nicht mehr funktioniert hat, ein Modem für das mobile Internet, das nur unzureichend funktioniert hat. Das Mobiltelefon hab ich faktisch gekübelt, der Mobilvertrag ist inzwischen längst gekündigt. Zum Modem muss ich noch dazu sagen, dass ich dieses Gerät im ersten Jahr der Laufzeit 4 mal zum Händler gebracht habe (immer der gleiche Fehler, der nie behoben wurde). Immer wurde mir Nachricht versprochen, wenn das Gerät aus der Reparatur zurück käme. Kein einziges mal wurde ich verständigt, sondern musste jedes mal beim Händler anrufen.

Eine beim Internethändler A.....n gekaufte Digitalkamera gibt nach 20 Monaten ihren Geist auf. Kostenfreier Anruf beim Händler. Ich werde informiert, wohin ich das defekte Gerät (kostenfrei) schicken kann. Email mit Empfangsbestätigung und der Mitteilung, dass die Kamera an den Hersteller zur Reparatur geht. Meine Kamera ist nicht mehr lieferbar. Falls irreparabel, kann ich entweder eine andere Kamera meiner Wahl ordern oder ich bekomme den Kaufpreis zurück.

Nach 3 Wochen war das Geld auf meinem Konto. Wo werde ich also bei Preisgleichheit in Zukunft einkaufen?

Der guten Ordnung halber: Ich habe für meine sehr betagte Nachbarin einen SAT - Receiver zum Mediamarkt zurück gebracht. Das Gerät war wohl auch 15 Monate alt. Der Ablauf des Vorganges war vorbildlich und ich wurde per SMS informiert, dass das Austauschgerät abgeholt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wo werde ich also bei Preisgleichheit in Zukunft einkaufen?

Dort wo du das beste Service zu einem guten Preis bekommst.

Und da hat der Einzelhandel nur dann eine Chance, wenn er seine Vorteile nutzt: Ein Einkaufserlebnis zu bieten. Und dazu gehört für viele Personen, dann einzukaufen, wenn man Ruhe, Zeit und Muße hat. Und das ist nun mal zu einem guten Teil am Sonntag.

Man braucht nur unmittelbar über unsere Grenze Richtung Osten blicken: Dort findest am WE kaum einen Parkplatz, wenn du shoppen willst. Umsätze, die dem heimischen Handel verloren gehen.

Bulsara,

dieses "Einkaufserlebnis" erhält ein Schichtarbeiter jedoch auch an seinen freien Tagen. Er muss sich halt nur umschauen. Warum sollen die Geschäfte offen halten, damit der König Kunde sämtliches auf dem Silbertablett serviert bekommt?

Schon richtig, dass uns damit vermutlich einiges durch die Lappen geht. Bummelt eine Familie an einem Sonntag durch ein EKZ, geht man vielleicht dort essen, der Nachwuchs möchte an einem Automaten sein Glück versuchen, Papa spendiert dafür 2 Euro, das angrenzende Kino wird besucht - schon sind 60 Euro in die Wirtschaft investiert worden.

Bin der Ansicht, dass es einen kleinen und feinen Unterschied gibt: Eine Krankenschwester, ein Sicherheitsdienst, ein Arzt, ein U-Bahn-Fahrer, ein Bediensteter einer Fernsehanstalt in einem bestimmten Bereich weiß von vornherein von einem möglichen Feiertags- oder Sonntagsdienst, sobald er sich bewirbt. Im Handel ist es Usus, an einem Sonntag geschlossen zu haben.

Der Gewerkschafter sagte in der Sendung an einer Stelle so treffend, dass dies mit der Freiwilligkeit doch eine Augenauswischerei sei.

dieses "Einkaufserlebnis" erhält ein Schichtarbeiter jedoch auch an seinen freien Tagen. Er muss sich halt nur umschauen. Warum sollen die Geschäfte offen halten, damit der König Kunde sämtliches auf dem Silbertablett serviert bekommt?

Es gibt unterschiedliche Einkaufszwecke: Güter des täglichen Bedarfs, Bekleidung, braune/weisse Ware etc. Und daraus resultierend unterschiedliche Einkaufsbedürfnisse.

Und der Handel hat natürlich längst nur mehr den Zweck, dem König Kunden sämtliches auf dem Silbertablett zu servieren. Eine reine Verteilfunktion hat der Handel schon längst verloren. Und jene Unternehmer, die das nicht erkannt haben, wurden und werden einer nach dem anderen vom Lauf der Geschichte gefressen.

Meiner Meinung nach solln sich Lugner und Co., die am Sonntag offen haben wollen, SELBST ins Geschäft stellen und nicht den "Hacklern" ihres freien Sonntages berauben.

Dort wo du das beste Service zu einem guten Preis bekommst.

Ich will daraus nicht unbedingt einen Streitpunkt machen. Aber wenn das keine Internethändler ist, dann hätte ich ihn jederzeit auch zwischen Montag und Samstag aufgesucht. Wenn ich mir eine digitale SLR kauf, dann kommt es auf einen Tag nicht an. Und beim Zubehör ..... ich hab in Thailand den Objektivdeckel verloren. Und du kannst mir glauben, es gibt auch dort viele Händler (ist wirklich kein Entwicklungsland), und die haben auch am Sonntag offen. Aber Objektivdeckel hab ich trotzdem keinen ergattern können (not on stock). Das Problem hat sich dann allerdings ganz anders gelöst ......

Über kurz oder lang werden der Einschätzung nach die Geschäfte hier auch an einem Sonntag offen halten. Erinnere mich nur an den überlieferten "Goldenen Sonntag" in Brünn zur Weihnachtszeit zurück. An diesem Tag strömten die Massen ins Einkaufszentrum - zum Gustieren, Zeitvertreib, einen "Ausflug" in die bunte Welt für die Kids machen.

Als Geschäftsmann würde ich mir den Online-Handel näher ansehen, um dem Verdienstentgang an einem Sonntag ein Schnippchen zu schlagen. Bequemer geht's ja fast nimmer. Der Kunde sucht sich in aller Ruhe seltene Ware aus, ordert (sogar ohne Registrierung), erhält sie in die Firma geliefert und trägt sie die paar Schritte bequem nachhause.

In welchem betretbaren Shop fände ich z. B. Aerogel als Dekoration...

Sonntagsöffnungen in einigen geschäften wären eh in ordnung.
nehmen wir z.b den billa am praterstern.
am SO und Feiertagen machten sie sicher einen enormen umsatz!
ist ja doch logisch das die anderen auch etwas davon haben wollen.

in der lugnercity könnten eh einige geschäfte offen haben, aber primär der eher lebensmittelhandel.

Tom Turbo,

bist Du zuviel in Schönbrunn herumgefahren? :mrgreen:;)

Man sollte endlich einmal die Regelungen der Sonntagsöffnungszeiten unter die Lupe nehmen. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Thurnher zählte einige Dinge auf. In einem BILLA dürfen nur Nudeln verkauft werden, wenn der Markt vor 2001 geöffnet hat. Klopapierrollen gelangen aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen dort nur im Viererpack zum Verkauf u.s.w. So ähnlich.

Die Ladenöffnungszeiten und deren Angebote bedürfen eines gründlichen Überdenkens.

in der lugnercity könnten eh einige geschäfte offen haben, aber primär der eher lebensmittelhandel.

Wir reden da zwar immer vom Lebensmittelhandel. Aber die Touristen werden eher geringen Bedarf an Bandnudeln haben. Getränke für den heißen Sommertag gibt es bei jeder besseren Tankstelle, ein bisserl teurer halt. Aber g´schenkt ist nichts, auch nicht die Bedarfsdeckung am Sonntag.

nein, dem Herrn Lugner und der Frau Möbelhändlerin schwebt sicher was anderes vor, ned der BILLA.

:lehrer: grad selber erkannt. Ohne selbiges hätt ich nach'n Bremsbeläge wechseln nämlich immer noch dreckige Klebeln ... :mrgreen:

Die Autowerkstätten müssen für dich jedenfalls am Sonntag nicht offen halten. Weil du machst es eh selber und zur Not fahr ma am Sonntag halt ohne Bremsen :undweg:

San die Taxler ned a aun an Sunndog gfrogt, soferns ned in ana aundan Braunsch tätig sind? :hmm:

Diverse Berufssparten sind existent, welche einen Rund-um-die-Uhr-Betrieb unerlässlich machen.

Kaufe ich meine Schuach beim Deichmann, kann ich wohl abwarten, bis dass dieser wieder an einem Montag geöffnet hat.

Zurück
Oben