Diskussion Sonntagsöffnung der Geschäfte

Sonntagsöffnung der Einkaufcitys?

• Ja

Stimmen: 27 36,0%
  • Nein

Stimmen: 48 64,0%

• Umfrageteilnehmer
    75
Wenn man das Preisniveau in Deutschland betrachtet, ist noch ziemlich viel Luft nach unten drinnen in Österreich.

Deutschland ist wesentlich größer,auch von der Geografie her leichter zu bewirtschaften als Österreich...
....und Gott sei Dank noch a bissl anspruchsvoller....:)

Die Fragestellung der Umfrage ist meiner Meinung nach falsch.

Warum sollten nur die "Einkaufscitys" à la Lugner aufsperren dürfen?

Entweder alle oder gar keiner!

Es gäbe ja auch die Möglichkeit, nicht über den Preis, sondern über die Qualität zu werben. Das dürfte in Vergessenheit geraten sein.

dazu müssten aber höhere löhne bezahlt werden..weil was nützt das bewerben, wenns viele ned kaufen können....

....ist schon jetzt nicht mehr erstrebenswert im Handel zu arbeiten....irgendwann verhungern die Mitarbeiter halt..

nau ?

du meinst ein automechaniker etc verdient mehr....? ja durch den pfusch, was halt die handelsangestellten ned können.

dazu müssten aber höhere löhne bezahlt werden..weil was nützt das bewerben, wenns viele ned kaufen können....

....Man kann eh nur versuchen Konsumenten langfristig zu sensibilisieren....ist ja auch schon in Gange.....Bioware,Ächtung von Kinderarbeit,Umweltfreundlicher hergestellt....usw...

Deutschland ist wesentlich größer,auch von der Geografie her leichter zu bewirtschaften als Österreich...

Das alte Gschichtl der Mineralölwirtschaft. Die Supermärkte, die auf 2000m Seehöhe und nur über eine 40km lange einspurige Strasse erreichbar sind, kannst an weniger als einer Hand abzählen. ;)

....und Gott sei Dank noch a bissl anspruchsvoller....

Warum sind dann gerade Markenprodukte in Österreich um bis zu 100% teurer als in Deutschland? :hmm:

Warum sind dann gerade Markenprodukte in Österreich um bis zu 100% teurer als in Deutschland? :hmm:

....Steuern;Stückzahlen,Transport,Subventionen,Zölle,andere Markenstrategie,Restposten,Modellwechsel.....usw...

...wenige Produkte haben solche Spannen das solche Preisunterschiede gerechtfertigt sind....Ausnahmen gibts immer....

Fair ist nur einen Warenkorb zu vergleichen....

ich muss und werde sonntags nicht einkaufen gehen und schon gar keine shoppingcenter aufsuchen, bin ja kein masochist ;)

generell sollte aber der handel selber bestimmen können, wann er seine geschäfte aufsperrt, das allerdings unter rechtlichen rahmenbedingungen, die eine entsprechende entlohung vorsehen, meine meinung.

es lebe das Sonntagsfeeling...

ja....das fangt bei mir zb so an, dass ich mit dem radl in den nächsten ort fahr, da hat da bäcker offen, und macht von 8-11 uhr mehr umsatz als an drei wochentagen...und kauf mir frische handsemmerl...:haha:

wann sonntag ned gehen würde, dann frag ich mich, was die vielen leuten an den tankstellen kaufen......weil die tanksäulen san frei:winke:

also.. alles hab i mir jetzt ned durchgelesen..
aber i arbeit praktikumstechnisch und als nebengroschenverdienst im gastgewerbe..
ich würde mal meinen - auch wenn wir samstags/sonntags arbeiten.. unser "wochenende" verteilt sich eben auf 1-2 tage unter der woche.. was in dem sinn ned viel verändert.. außer dass ma ka wochenende mehr im sinn von samstag und sonntag haben.. so heißts dann eben montag und mittwoch..

also das mit dem sonntag find ich nicht so schlimm ... aber davon geh ich aus, wenn ich mich für so einen job bewerbe.
für einkaufszentren und dergleichen - was auch immer - ich bin zwiegespalten.. einerseits würd ichs für meinen Anteil nicht brauchen, auch noch sonntags die möglichkeit zu haben einkaufen zu gehen.. andererseits kanns auch angenehm sein sonntags "gach was holn zu können" oder mit den mädels an schönen tag zu verbringen und neue sachen zu kaufen..

also wenns passiert gut und schön.. wenn nicht, dann sterb i a nit davon...

Ich finds nicht notwendig.Sechs Tage reichen vollkommen und ich wüsst nicht was ich Sonntag besorgen müsst,was ich davor nicht erledigen könnt.

Evtl. zwingt auch der steigende Internet-Handel dazu, den Kunden mit noch bequemeren Öffnungszeiten entgegen zu kommen. Nur für frische Lebensmittel, Gemüse etc. mag das nicht zutreffen.

In der (Provinz-)Stadt, in der ich lebe, kann ich samstags bis 21.00 Uhr einkaufen. Ein Gartencenter in der Umgebung hat sonntags regelmäßig von 11.00 - 16.00 Uhr geöffnet - sogar auch am vergangenen Pfingstmontag.

Die würden das sicher nicht machen, wenn es sich nicht rentierte.

Das wäre definitiv etwas für mich:mrgreen:

Mo bis Fr habe sowieso keine Zeit einzukaufen, Samstag gibt es meistens wichtigeres, daher Sonntag wäre ideal mal entspannt an Marathon Shopping teilzunehmen, anstatt sämtliche Internetplatformen durchzustöbern, was von Zeit zur Zeit an sich nicht schlecht ist, aber eben nicht immer.

....Steuern;Stückzahlen,Transport,Subventionen,Zölle,andere Markenstrategie,Restposten,Modellwechsel.....usw...

Die EU ist ein einheitlicher Wirtschaftsraum, da gibts keine wesentlichen Unterschiede in den Kosten mehr. Wenn schon, dann müsste das Preisiniveau in Deutschland aufgrund der höheren Löhne höher sein. ;)

Fair ist nur einen Warenkorb zu vergleichen....

Der ist in Deutschland ca. 15% billiger.

Es gäbe ja auch die Möglichkeit, nicht über den Preis, sondern über die Qualität zu werben.
Das geht doch eh Hand in Hand: "Beste Qualität zum kleinsten Preis"
Klar, wenn man ein Alleinstellungsmerkmal hat (Unique Selling Proposition), dann kann man Monopolpreise verlangen. Bei vergleichbaren Produkten kann man sich nur über den Preis konkurrenzieren.
Der einzige, der von dieser Preispolitik profitiert, ist die Handelskette, sonst niemand. Deshalb setzt man ja auch voll auf diese Schiene.
Ich verstehe nicht, wie Unternehmen von Preiskonkurrenz profitieren sollen. Wäre es nicht günstiger für die Unternehmen, wenn sie die ach so tolle Qualität ihrer Produkte anpreisen und dafür einen geschmalzenen Preis verlangen würden?

Ja, ja, jede Menge Theoretiker wieder mal am g'scheit reden :roll:, die Praxis schaut halt a bissl anders aus. Vier Jahre hab ich mir die WE um die Ohren g'schlagen, der Freundeskreis zerbröselt sich, ein paar mal wirst noch eing'laden und dann war's es auch schon, wenn'st nie Zeit hast. Und .. ja, ja... grad der Handel wird seine Ang'stellten am Sonntag fair entlohnen wenn er's schon so ned macht ... :kopfklatsch:

Und vorher, als ich noch normale Arbeitszeiten hatte, hatt meine Ex im Handel gearbeitet. Damit kannst dir detto ein normales Familienleben abschminken, wenn die Holde am Sa. um 7 am Abend erledigt heimkommt, ihr aber irgendwo eing'laden wärts, fortgehen möchtets usw. usf. Samstagöffnung, Ok, kann man eh nimma ändern, ich vermeid's, ausser es geht ned anders das ich da einkaufen gehe. 8. Dez. geh ich sowieso aus Solidarität ned, ist eine Frechheit sondergleichen da aufzusperren und an 'nen Sonntag würd ich aus Prinzip ned einkaufen gehen. Und das G'schichtl von den vielen Studentinnen usw., die sich ja liebend gerne am So. was dazuverdienen möchten ist ja recht lieb und nett, aber ohne Stammpersonal gehts ned und damit fressen erst wieder die die Krot, die ohnehin schon von den Konzernen g'wetzt werden.

Un die oberg'scheiten Vergleiche mit Taxler, Polizei, Spital usw. ... :kopfklatsch: Erstens wissen alle worauf sie sich bei solchen Jobs einlassen und zweitens braucht's die Allgemeinheit. Im Gegensatz dazu braucht kein Schwein ein offenes G'schäft am Sonntag. Aber ist wieder ein Zeichen des Egoismus der heutigen Zeit, Hauptsache ich kann machen was ich will, pfeif auf die anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass der Markt im Einzelhandel so gut funktioniert. Wer vergleicht schon immer die Preise und Sonderangebote und kauft dann jedes Produkt dort, wo es jeweils am günstigsten ist?

Kenne genug die dass machen,
aber da braucht man halt Zeit dazu,
bei einem Vollzeitjob halt nicht so leicht.;)

Zurück
Oben