Du Papa: "Was ist Sado-Maso?" - Hilfe erbeten

Mitglied #67897

Power Mitglied
Reaktionen
8.881
Checks
47
Bevor gleich alle Kinder- und Jugendschützer auf die Barrikaden stürmen:

Nein ich habe weder Filme, Texte, Gerätschaften noch sonstiges inkriminierendes Material wenig sorgfältig aufbewahrt, sondern eine Meldung in den ORF-Hörfunk-Nachrichten - somit keine gemeinhin jugendgefährdende Sendung - war der Auslöser dieser Frage.

Konkret: ein Mann in England sei bei SM-Spielen ums Leben gekommen, in einer Wohnung in welcher er sich mit 3 Anderen zu diesen Spielen getroffen hatte.

11-jährige Mädels sind mit fadenscheinigen Beschreibungen wenig zufrieden zu stellen,
die klassische Antwort: "dafür bist du noch zu jung ..." weckt wohl ihre Neugierde erst recht.
Daher meine Frage, ob jemand hier Erfahrungen hat, wie man sowas halbwegs sinnvoll erklären kann, ohne ein Kind in diesem Alter zu verstören.

O Gott, meiner wird 11, das "Schlimmste" was der bislang wissen wollte - wird man schmutzig beim Hintern vögeln.

:mrgreen: Sag ihr der hat sich ans Bett fesseln lassen und weil seine Kirsche nach 2h ihn immer noch ned abgebunden hat, ist er vor Schreck gestorben. ;)

Hallo,

glaubst wirklich, dass sie die Wahrheit verstören würde?
Man braucht dem Kind ja keine Details nennen. Aber ich könnt mir schon vorstellen, das ein Kind das aufnehmen kann wenn man versucht SM zu erklären.

Ansonsten find ich Mylenes Vorschlag ned so verkehrt...:)

Wenn ich mich recht entsinne habe ich es - da ist es um den Begriff S&M gegangen -dem Nachwuchs damals so erklärt :
S & M = Sadismus - Masochismus

- Sadisten mögen es anderen Personen Schmerz zuzufügen
- Masochisten mögen es, sich Schmerzen zufügen zu lassen

Ob das der Weisheit letzter Schluss ist weiß ich nicht, aber Nachwuchs war bei Fragestellung so zwischen 9 und 10.

LG Bär

Wenn ich mich recht entsinne habe ich es - da ist es um den Begriff S&M gegangen -dem Nachwuchs damals so erklärt :
S & M = Sadismus - Masochismus

Ob das der Weisheit letzter Schluss ist weiß ich nicht, aber Nachwuchs war bei Fragestellung so zwischen 9 und 10.

LG Bär

Sohni war damit zufrieden?

Hätte bei meinen beiden nicht geklappt - die hätten dann Beispiele gefordert und hätten keine Ruhe gegeben. :confused:

Man sollt dann vielleicht auch noch erwähnen, die machen das freiwillig und haben spaß an dem was sie tun.
Und wenn dein Kind fragt wie die sich "wehtun" , dann nimmt man halt das gute alte Spanking zur Antwort :)

Wie gesagt, ich denke schon, dass ein Kind das nehmen kann ohne einen Schaden davonzutragen

bei uns wurde das thema in dem alter in der schule durchgenommen. also sexualität an sich und eben auch sadismus/masochismus. natürlich nur oberflächlich ;) aber gereizt hats mich damals schon...gg

kann mich noch erinnern, dass uns das so erklärt wurde wie eben oben schon erwähnt

dass es eben viele verschiedene arten der lust bzw. der luststeigerung und der sexualität gibt.

für mich hat das in dem alter gepasst und ich konnte mit der erklärung was anfangen. nicht zu viel und nicht zu wenig :)

Die "Beispiele" hatte er zuvor dem Fernsehen -da hat er mal Berichte/Dokus kurz mitbekommen - und aus Liedtexten.

Da kommt es natürlich zu Fragen - Genannt habe ich hier nur die grundlegende Erklärung .... dass die Kleinen dann zu diversen Gelegenheiten mit Fragen kommen ist klar.

Junior hat auch mal eine Gerte gefunden und dann entsprechende Fragen gestellt Was - Wozu etc. - man muß, aus meiner Sicht halt, den Fragen offen gegenüber stehen und die Ehrlich beantworten.

Ich bin aber froh, dass das "Entree" nicht im Kontext eines Todesfalls erfolgt ist.

LG Bär

Konkret: ein Mann in England sei bei SM-Spielen ums Leben gekommen, in einer Wohnung in welcher er sich mit 3 Anderen zu diesen Spielen getroffen hatte.

Die Geschichte war in Linz ..

Aber als Erklärung - die Frage ist, wie weit ist die Elfjährige - das kann alles sein, vom großen Kind is zum pupertierenden "Monster".

Die Kleine einer Freundin ist mit der Erklärung aufgewachsen, daß es Spiele gibt, die Kinder untereinander spielen und Spiele, die Erwachsene untereinander gut finden. Irgendwann hat Mama Handschellen im Bett vergessen, die Fragen kamen prompt. Sie hat erklärt, sie würde damit mit ihrem Freund Räuber und Gendarm spielen und die Kleine hats akzeptiert.
Wie gesagt - kommt drauf an, wie "alt" die Elfjährige ist.

11-jährige Mädels sind mit fadenscheinigen Beschreibungen wenig zufrieden zu stellen,
die klassische Antwort: "dafür bist du noch zu jung ..." weckt wohl ihre Neugierde erst recht.
Daher meine Frage, ob jemand hier Erfahrungen hat, wie man sowas halbwegs sinnvoll erklären kann, ohne ein Kind in diesem Alter zu verstören.

Also ich denk nicht dass du ein Kind in diesem Alter noch "verstören" oder mit fadenscheinigen Erklärungen abspeisen kannst.

Ich selber hätte in dem Alter zwar mit dem Begriff Sadomasochismus an sich nichts anzufangen gewusste aber mit 11 hatte ich durchaus schon erster Interessen in diese Richtung (ohne eben zu wissen dass es sich um SM handelt) und ich hätte mich auch nicht mit fadenscheinigen Erklärungen abwimmeln lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm :hmm:,

Ich denke nicht, dass heute man ein durchschnittlich auch "medial und auch virtuell agiles und agierendes" Kind respektive Jugendlichen vor diesen Themen "schützen" kann oder soll.

Natürlich kann man den Nachwuchs auch unter einen medialen und auch Internet Quargelsturz stellen, aber im Endeffekt wird es wohl nur den "Informationstechnischen" Anschluß verlieren und unter Gleichaltrigen als "ahnungsloser Loser" darstehen - (ist bei einem befreundeten Klassenkollegen so) - einige Kinder sind da sehr gnadenlos.

Und das schadet dann eventuell eher, als es nützt und macht die Themen aufgrund des Verbots (Neugier und Reiz der Grenzübertretung) wohl sogar noch eher Interessant.

Ich sehe uns Eltern da in der Verantwortung, als kompetente Ansprechpartner zu fungieren und "Da" zu sein und zu "Informieren" und auch mit dem Medialkonsum des Nachwuchses "Mitzuhalten", "Am Laufenden" zu sein - und - last not least - mit Ihnen darüber halbwegs wertfrei Kommunizieren zu können.

Zur Info: Solche Blüten sind im Netz zu finden:

Nichts für konservative zögerliche Zauderlinge - take care:

http://www.youtube.com/watch?v=aFjq8RbDIWg
http://www.youtube.com/watch?v=lCJVSMLYyuo
http://www.youtube.com/watch?v=gU8d2eUjBJw
http://www.youtube.com/watch?v=0h3M7dPOoiQ
http://www.youtube.com/watch?v=q1vuU20dQqM
http://www.youtube.com/watch?v=l-rsLYOdyZM&feature=related

Da kommen dann natürlich Fragen auf ;):mrgreen:

Anspielungen auf sexuelle Praktiken und auch BDSM finden sich auch in diversen Internet Videos zu Computerspielen (sogenannten Replay's oder Let's Plays) oder Machinima's.

Erfahrung daraus bis dato - auf ein Zeit'l Interessant und ein Thema - wenn's Mama und Papa nicht sonderlich aufregt, die Inhalte geklärt wurden und nicht mit Verboten und Einschränkungen wild herum geworfen wird, wirds auch so schnell wieder Uninteressant wie die meisten anderen "Spielzeuge" und Themen.

LG Bär

Zuletzt bearbeitet:
Ähm - mein Ziehkind ist genau 11 und ich weiß, warum ich vom pubertierenden "Monster" spreche. Die abwechselnden Telefonate aller Beteiligten mit der Streitschlichterin sind hard core ...

Und ich hab deshalb gefragt, weil die Erklärung nicht einfach nach einer Jahreszahl im Paß zu geben ist, sondern nach dem momentanen Zustand eines Kindes und der Entwicklung.
Manche Elfjährige leben noch in einer Traumwelt, manche sind von ihren verrücktspielenden Hormonen völlig k.o. oder würden am liebsten die Umwelt kurz und kleinschlagen. Für manche ist alles mit Sex verbundene einfach nur peinlich.

Wenns das Mädel schon verträgt, dann würde ich einfach auf eine Form der Sexualität hinweisen, so wie Homosexualität; die Einvernehmlichkeit betonen und daß es Praktiken gibt, die man zuvor üben sollte. Damit es eben nicht zu solchen Unfällen kommt wie in Linz.
Wie gesagt, es ist ganz schwer, einen richtigen Rat zu geben, weil keiner das Kind/die Jugendliche wirklich so gut kennt, wie die Eltern.

Zuletzt bearbeitet:
..... Wie gesagt, es ist ganz schwer, einen richtigen Rat zu geben, weil keiner das Kind/die Jugendliche wirklich so gut kennt, wie die Eltern.
Super Posting Rubberinchen :daumen:

Unterstütze ich Vollkommen - Dazu muss ich allerdings noch sagen, es kommt auch sehr darauf an, welche Informationspolitik die Eltern betreiben.

Wenn Alles, was irgendwie mit Sexualität/Kink/etc. zu tun hat (die ja eigentlich in einem individuell unterschiedlichen Ausmaß jetzt schon via Medien tatsächlich Bestandteil unserer Realität sind) - generell vom Nachwuchs ferngehalten wird und dieser quasi "künstlich Unwissend" gehalten werden, werden diese Themen vielleicht erst recht interessant.

Und die Eltern haben aber die Möglichkeit aus der Hand gegeben, bei dieser Entwicklung dabei zu sein und zu Unterstützen und sich als "Berater" selbst disqualifiziert.

LG Bär

Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab deshalb gefragt, weil die Erklärung nicht einfach nach einer Jahreszahl im Paß zu geben ist, sondern nach dem momentanen Zustand eines Kindes und der Entwicklung.
Manche Elfjährige leben noch in einer Traumwelt, manche sind von ihren verrücktspielenden Hormonen völlig k.o. oder würden am liebsten die Umwelt kurz und kleinschlagen. Für manche ist alles mit Sex verbundene einfach nur peinlich.

Da kann ich dir nur vorbehaltlos beipflichten. Aber auch nur, da ich es gerade bei unseren beiden Kindern erlebe. Die zwei sind gerade am Anfang der Pubertät und haben einen Altersunterschied von einem Jahr. Das eine ist relativ locker, ohne Scham oder peinlich berührt wenn es (zur Zeit sehr aktuell) um Aufklärungsgespräche geht. Das andere will zur Zeit gar nicht damit konfrontiert werden und flüchtet sofort, wenn ein Gespräch diese Richtung einschlägt.

Amore

Aber irgendwie ist doch noch schön das Kinder in dem Alter ihre Eltern fragen und nicht Freund Google...

In zeiten wie diesen,wo ich mit meinen kindern über Reaktorunfälle,Vulkanausbrüche,Terroristen,usw,usw,reden muss,finde ich das thema sado-maso für eine 11 jährige übertrieben.
meine kinder sind zwar schon älter,doch hätte ich nie mit einer 11 jährigen über diese thema geredet,verstehn würd sie es ohnehin nicht.
ab und zu kann man sich als elternteil auch das recht herausnehmen,nicht zwingend aufklären zu müssen.da reicht ein einfaches,das sind dinge,die man in deinem alter nicht wissen muss.

Aber irgendwie ist doch noch schön das Kinder in dem Alter ihre Eltern fragen und nicht Freund Google...

Jep und wenn man was erklärt und sie finden einen dann wieder vollkommen blöd und peinlich, dann ist das nur die Bestätigung das man den Elternjob in der pubertären Phase gut macht. :mrgreen:

Aus eigener Erfahrung - man sollt einfach der Hafen für seine Kinder sein, egal ob es da immer 100% korrekt abläuft. Das verzeihen sie, sie wollen nur, dass sie auch im größten Chaos den Leuchtturm immer sehen und wissen in welche Richtung sie jederzeit können.

Ich kann dir nur empfehlen zu versuchen in kindgerechter Form zu erklären, dass es unter Erwachsenen verschiedene sexuelle Spielarten gibt, von denen manche nicht ganz ungefährlich sind, wie in vorliegendem Fall.

Meist sind Mädels in dem Alter eher peinlich berührt, wenn die Rede auf Sex kommt, ich denke nicht, dass deine da eine Ausnahme sein wird. Trotzdem ist es vielleicht mal wieder eine Gelegenheit drauf hinzuweisen, dass sie jederzeit mit Fragen kommen kann. Vielleicht aber auch eine Gelegenheit daran zu erinnern, dass nicht alle Erwachsenen immer nett sind... auch wenn sie mit kleinen Hunden oder Kätzchen locken... ;)

Und dass man immer "nein" sagen darf, wenn einem danach ist..

,finde ich das thema sado-maso für eine 11 jährige übertrieben.

Und dann sucht sie sich eine Erklärung über Tante Internet oder, noch schlimmer, über irgendwelche Snuff Videos, die in der Schule grassieren. Und wir wundern uns immer wieder über die "Unfälle" von 14, 15 jährigen beim "Indianerspielen". Wobei ich mich nicht wundere, sondern ärgere, daß man die Jugendlichen nicht ordentlich aufgeklärt hat und sie so im günstigsten Fall dem Spott der Freunde und der Feuerwehr aussetzt und im schlimmsten Fall an deren Grab steht.

Einvernehmliche Sexualpraktiken betonen, die Selbstbestimmtheit grad bei Mädchen in den Vordergrund stellen und da sein, wenn weitere Fragen kommen. Reden nicht schweigen ist genauso wichtig, wie bei allen anderen Themen, die Kids so beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
"ok, den sadismus erkläre ich dir und wegen des masochismus fragst die mama, gell" ;)

Zurück
Oben