Du Papa: "Was ist Sado-Maso?" - Hilfe erbeten

Jep und wenn man was erklärt und sie finden einen dann wieder vollkommen blöd und peinlich, dann ist das nur die Bestätigung das man den Elternjob in der pubertären Phase gut macht. :mrgreen:

Ich mußte schmunzeln - ich sag meinem Ziehkind immer - Eltern haben das Recht, peinlich zu sein ...

Und dann sucht sie sich eine Erklärung über Tante Internet
meine tochter wird jetzt 16,ich bin ihr nie einer frage ausgewichen,doch sado-maso fragen find ich mit 11 jahren extrem verfrüht,und mit 11 jahren war sie sicher nie alleine am pc,und jetzt geh i schnell was kochen:mrgreen:

doch sado-maso fragen find ich mit 11 jahren extrem verfrüht

Warum soll man einem Kind/einer Jugendlichen nicht altersgerecht erklären, was BDSM ist? Macht man mit Homosexualität ja genauso oder mit Transidentität. Viele BDSM praktizierenden Menschen hatten ihre Phantasien schon weit vor dem Beginn der Pubertät und mußten sich ihre Erklärungen mühsam "zusammensuchen". Die wären froh gewesen, Eltern zu haben, die vorurteilsfrei auf Fragen reagieren.
Sie ist mit den Bilder/Berichten in ihrem Alter konfrontiert und eine Erklärung wie "du bist noch zu jung" halte ich für alle Fragen grundsätzlich falsch.

PS: für mich persönlich (!!) ist und bleibt "sado-maso" ein Schimpfwort, grad in dem vorliegenden Fall hat man wieder einmal gesehen, wie abwertend das verwendet wird. Nur eine Zeitung sprach von "sadomasochistischen Praktiken" - und da war ein Journalist, der sich schon mal gründlich infomiert hat, am werken.

Komisch...mit 11 musste ich meine Eltern aufklären, was Sado-Maso ist.........o tempora ,o mores

meine tochter wird jetzt 16,ich bin ihr nie einer frage ausgewichen,doch sado-maso fragen find ich mit 11 jahren extrem verfrüht,und mit 11 jahren war sie sicher nie alleine am pc,und jetzt geh i schnell was kochen:mrgreen:

Auch wenn du es verfrüht findest - die Frage ist nun mal gestellt, jetzt gilt es Antworten zu geben, ohne dass man das Mädel erschreckt, aber auch ohne auszuweichen. Denn glaub mir, Kinder merken, wenn du nicht die Wahrheit sagst und wenn sie dann versuchen selber was rauszufinden - was heutzutage sehr einfach ist, könnte es sein, dass sie auf Dinge stossen, die sie ziemlich überfordern - und wenn sie dann das Gefühl haben, mit den Eltern nicht darüber reden zu können, ist es eine Teufelsspirale ;)

Naja, aber wenn sie fragt? Ich finde, dann ist es egal, wie alt das Kind ist
Find schon, dass es hier gute Erklärungsansätze gab (vorallem das mit den Kinder- und Erwachsenenspielen). Mir graust es ja davor, dass mal "meine" Kids und Teens mit solchen Fragen zu mir kommen (sind nicht meine eigenen, ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen und hab zwei Nichten, wobei es bei meinen Nichten wohl leichter ist). Da ist es dann noch etwas schwieriger, was darf ich überhaupt sagen (gibt ja Eltern, die wollen nicht, dass die Kinder aufgeklärt werden) und welche Garantie hab ich, dass die das net anschließend auf mich projezieren?

Aber zum Thema Internet, das gibt es nicht nur bei Mama ;) Das gibt es in der Schule, bei Freunden.... Genauso wie es damals ja auch die Bravo gab, wenn nicht zu Hause, dann halt bei jemand anderem.

Es gibt eigentlich kein falsches Alter, einem Kind seine Fragen zu beantworten.
Die Antworten sollten jedoch an den Entwicklungsstand des Kindes angepasst sein.
Ich rate deshalb: "weniger ist oft mehr"
In diesem Fall würde ich dem Kind eben erklären, dass es verschiedene Formen der Sexualität gibt und eine davon eben SM ist. Reicht das dem Kind noch nicht, wird es ohnehin weiter nachfragen.
Dann kann man ja beschreiben, was Sadismus und Masochismus ist und warum es manchen Paaren Spaß macht, das auszuleben.
Wichtig finde ich dabei immer, klarzumachen, dass SM niemals ohne Einwilligung des passiven Partners passieren darf.
Das schon erwähnte Beispiel mit Spanking, Fesseln oder Augen verbinden wird dem Kind bestimmt reichen.

Wichtig ist es jedenfalls, dem Kind zu signalisieren, dass es mit allen Fragen zu den Eltern kommen darf und dass man es nicht als zu jung (unreif) findet und glaubt, es muss das zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen.

Dies würde nur dazu führen, dass Kinder sich mit ihren Fragen, Ängsten oder Problemen nicht ernst genommen fühlen.

Was man jedoch tun kann, um eine adäquate Antwort zu formulieren: ein wenig Zeit schinden - zB. "Du, da muss ich mich erst selber schlau machen, wir reden morgen Abend drüber!"
So kommt man nicht in die peinliche Situation eine unzureichende Antwort raus zu stammeln und das Kind merkt evt. dass es einem selbst unangenehm ist, über dieses Thema zu sprechen.

Irgendwo hab ich mal was von einer Internetseite "SM-Jugend" gelesen, ich denke, da kann man sich auch Tipps für ein solches Gespräch holen >> http://www.smjg.org/

und wenn sie dann das Gefühl haben, mit den Eltern nicht darüber reden zu können, ist es eine Teufelsspirale
ich klär sie auf,wenn ich das gfühl hab,sie verstehn ,um was es geht,i kenn keine 11 jährige,die sich mit dem thema beschäftigt.
und hätt meine tochter mit 11 gefragt,würd ich mir eher gedanken drüber machen,warum sie auf sowas kommt.Findets ihr es echt normal ,das Kinder in diesn alter über solche sachen schon bescheid wissen müssen?

ich klär sie auf,wenn ich das gfühl hab,sie verstehn ,um was es geht,i kenn keine 11 jährige,die sich mit dem thema beschäftigt.
und hätt meine tochter mit 11 gefragt,würd ich mir eher gedanken drüber machen,warum sie auf sowas kommt.Findets ihr es echt normal ,das Kinder in diesn alter über solche sachen schon bescheid wissen müssen?

Wenn es in den Nachrichten kommt, wird es zum Thema... und wenn sie fragen, IST es eins ... und dann ist Fingerspitzengefühl gefragt ;)

Ich weiss nicht, wo du genau lebst, aber Kids in der Grossstadt sind bei manchen Themen oft schon etwas weiter ;)

Na wenn sie Bescheid wüsste, hätte sie ja nicht gefragt, oder ;)

Wenn sowas in den Medien fällt, weckt es halt die Neugier. Was willst du dagegen machen? Du schreibst ja selbst von Neuklarunfällt, Terror, und Vuklanausbrüchen. Und warum? Weil deine Tochter irgendwo was gehört hat und mehr wissen will.
Warum sollte man da bei sexuellen Praktiken auf einmal blocken?

Das es kindgercht sein muß, wurde ja hier schon öfter betont.

@ kloanehex

Es geht in diesem Fall ja nicht um Aufklärung an sich, sondern das Mädel hat eben diese Frage gestellt und möchte eine Antwort darauf haben. Ungefragt würd ich einem Kind in diesem Alter das Thema auch nicht auf's Aug drücken. Vermutlich gibt sie sich ohnehin mit einer einfachen Antwort zufrieden, wenn nicht, dann hat sie grad Interesse an dem Thema, das kann aber genauso schnell wieder verschwinden, wie es gekommen ist. Interessant wirds für die Kids meist nur, wenn sie das Gefühl haben, man lügt sie an oder enthält ihnen Informationen absichtlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Woher es kommt, wissen wir in dem Fall - von "einschlägigen" (leider in den meisten Fällen sehr hetzerischen) Medienberichten
Und ja, ich kenne viele BDSMler/Fetischisten, die Kindheitserlebnisse schon ganz früh beschreiben, ich bin mit meinem Lieblingsmaterial schon als ganz kleines Baby in Berührung gekommen und es ist mir seit damals als sehr positiv besetzt in Erinnerung geblieben.

Wenn die junge Dame erfährt, daß es bestimmte "Erwachsenenspiele" gibt, die man lernen muß und vor allem, zu denen man auch ohne Scham nein sagen kann, ist vieles gewonnen. Vor allem ein unbefangener aber selbstbewußter Umgang mit manchen Themen.

Wenn die junge Dame erfährt, daß es bestimmte "Erwachsenenspiele" gibt, die man lernen muß und vor allem, zu denen man auch ohne Scham nein sagen kann, ist vieles gewonnen. Vor allem ein unbefangener aber selbstbewußter Umgang mit manchen Themen.
weisst ,ich bin am land aufgewachsen,ebenso wie meine kinder jetzt,mit 11 hab i selber nu mit barbie gespielt:roll:
meine tochter hat das nicht mehr gemacht.
die zeiten ändern sich so schnell,die kindheit bleibt irgendwie auf der strecke
ihr haltest mich wahrscheinlich alle jetzt für sehr blauäugig,vielleicht bin is a :hmm:
i versuch hoit meine werte zu vermitteln,mit ihnen normal über ollas zu redn,und monches thema,wo i mein ,des is nu zu früh,mit an spass zerreden
oba anscheinend gibts hoit wirklich scho 11 jährige,die über sowos bescheid wissen wolln.

...Woher es kommt, wissen wir in dem Fall - von "einschlägigen" (leider in den meisten Fällen sehr hetzerischen) Medienberichten ....

Kann auch eine Comdey Sendung sein, wo so eine Sequenz geschaltet wird. Ein Music Video mit entsprechenden Szenen, eine Reportage wo Sie dann Sequenzen en passant mitbekommen - sogar Zeichentrick Sendungen und all jene Dinge, die ich in meinen vorherigen Postings schon erwähnt hatte.

LG Bär

i versuch hoit meine werte zu vermitteln,mit ihnen normal über ollas zu redn,und monches thema,wo i mein ,des is nu zu früh,mit an spass zerreden

Würde es Deinen Werten nicht entsprechen, wenn eines Deiner Kids mit 15, 16 draufkommt, BDSMler zu sein?
Ich denk mir, es gibt für jedes Alter/jede Entwicklungsstufe die genau dosierte Erklärung. Wenn das Mädel in dem Fall jetzt ein Antwort von wegen "du bist noch zu jung" kriegt, dann sucht sie sich die Erklärungen woanders und womöglich an einer für sie nicht grad günstigen Stelle.
Kinder vertragen im allgemeinen nur eins nicht - als unwissend behandelt zu werden. Ich kann mich an eine Veranstaltung erinnern, bei der den gewaltsam zu Tode gekommen Transgender in Wien gedacht wurde. Die Kleine war damals keine Ahnung, fünf, sechs. Und was es da für eine Aufregung gab, weil wir das Kind mitgenommen haben. Die Kleine hat aber genau gewußt, was da passiert - weil ihre Mutter ihr es sehr kindgerecht erklärt hat. Sie wollte einfach dabei sein, weil sie nicht eingesehen hat, warum jemand böses angetan wird, weil sie Frauenkleider trägt. Sie fand das damals schon total blöd.

Was ich damit sagen will - Kinder sollen meiner Meinung nach wie selbstverständlich damit aufwachsen. Was natürlich absolut nicht heißt, daß man Sexualität vor den Kindern ausleben soll - das kann Kinder wirklich verstören. Aber sie sollen wissen, daß es eben nicht nur Mami und Papi gibt, sondern auch Mami und Mami, Papi und Papi, Mami, die einmal Papi war und Erwachsene, die gerne Räuber und Gendarm spielen und dabei genauso viel Spaß haben, wie Kinder. Und das wichtigste - daß man zu all diesen Spielen nein sagen kann und das auch zu respektieren ist.

Ich danke für einige sehr konstruktive Beiträge.
So etwa in die Richtung habe ich die Erklärung gestartet.
Es gibt halt Spiele und Vorlieben, die man ja für sich selbst nicht mögen muss,
aber dennoch denen die das mögen, nicht verbieten muss.
Wichtig ist für sich selbst zu wissen, was man will und was nicht,
und auch dazu zu stehen. Und das gilt AUCH aber NICHT NUR für sexuelle Belange.

Dass man dabei zu Tode kommen kann ist ein Unglücksfall,
der auch bei nicht sexuellen Hobbys - wie z.B. Planking - passieren kann.

Sie meinte dann nur: "ok, Danke Daddy - aber mehr will ich jetzt gar nicht wissen!"
Was auch völlig ok ist - und ich gebe zu, mich auch erleichtert hat.
Schon interessant, wie Kinder da selber einen Schranken aufbauen,
obwohl sie ja selbst nachgefragt haben.

Einschub: da manche Poster mein Eingangsposting offensichtlich nicht genau gelesen haben:
Natürlich habe ich meine 11-jährige Tochter nicht proaktiv mit SM konfrontiert.
Ich habe nur versucht, Ihre Fragen zu beantworten, die nach einer Meldung in den normalen
Nachrichen aufgekommen sind.

Sie ist ja grad in einer witzigen Phase - einerseits kursieren dauernd in der Klasse (1. Gym)
die Fragen, wer denn grade in wen verliebt sei - andererseits wenn Pierce Brosnan Meryl Streep in MAMMA MIA oder vergleichbaren harmlosen Filmen einen Zungenkuss gibt, dreht sie mit "wähhhh" auf einen anderen Sender ;)
Ich muss dann immer innerlich schmunzeln, in der Gewissheit, dass das wohl in 3,4,5 Jahren nicht mehr so sein wird ;)

sagt der sado zum maso: los schlag mich!! sagt da maso: nein!! thats it :mrgreen:

Zurück
Oben