E-Auto im Winter?

ich meinte damit die e autos, da wird nicht kühlwasser und wasserpumpe vorhanden sein
Wärme Pumpe ist in edel Karosse Standard...
Die Batterie oder auch Akkumulator muss auch gekühlt werden... Sonst brennt da die scheiss ab irgendwann amal.
Wäre möglich die Batterie Wärme zu nutzen ist vermutlich nicht effizient genug im 7er bayrer soll es ja sehr schnell sehr warm werden
 
Für eine Notbremsung nicht geeignet aber man kann damit ganz normal zu einer Ampel bis zum Stand runter bremsen ohne das man die Normale Bremse betätigen muss. Sehr gut wenn man in der Stadt unterwegs ist oder bei Stop and Go Verkehr
Ja, wie gesagt ab Brems Druck X wird per normaler bremse mit gebremst..
Sollte sich aber am bordcomputer einstellen lassen wie hart der generator bremsen soll. (Energie rückgewinnen)
 
Wärme Pumpe ist in edel Karosse Standard...
Die Batterie oder auch Akkumulator muss auch gekühlt werden... Sonst brennt da die scheiss ab irgendwann amal.
Wäre möglich die Batterie Wärme zu nutzen ist vermutlich nicht effizient genug im 7er bayrer soll es ja sehr schnell sehr warm werden
du verblüffst mich, endlich mal sachliches :up:
darum meine ich e heizung, weil alles andere zuwenig wärme bringen wird und das war auch mei vw käfer vergleich
 
Ja Akkukühlung gibt es Luft oder Wasser gekühlt. Wenn man bis zu 300kW in den Akku Strom rein pumpt muss auch die Wärme die da entsteht abgeführt werden. Das geschieht bei den meisten per Wasserkühlung.
 
Was mich eher interessiert, was tatsächlich die effektive Reichweite angeht, bei Minusgraden und brennender Heizung 🤔

Da ich oftmals die selbe Strecke fahre, hab ich relativ gute Vergleichswerte.
Sommer: At=35°C - It=22°C inkl. Klima - 80% Autobahn und Tempomat auf 125km/h ergibt eine Reichweite von ca. 380 - 400km

Selbe Strecke, Tempo sowie Innenraumklima At= -6°C ergibt eine Reichweite von 300 - 320km.

Die Reichweite varriiert immer ein wenig, je nachdem wie flüssig oder zähflüssig der Verkehr ist.
 
Da ich oftmals die selbe Strecke fahre, hab ich relativ gute Vergleichswerte.
Sommer: At=35°C - It=22°C inkl. Klima - 80% Autobahn und Tempomat auf 125km/h ergibt eine Reichweite von ca. 380 - 400km

Selbe Strecke, Tempo sowie Innenraumklima At= -6°C ergibt eine Reichweite von 300 - 320km.

Die Reichweite varriiert immer ein wenig, je nachdem wie flüssig oder zähflüssig der Verkehr ist.
Welches Auto?
 
Da ich oftmals die selbe Strecke fahre, hab ich relativ gute Vergleichswerte.
Sommer: At=35°C - It=22°C inkl. Klima - 80% Autobahn und Tempomat auf 125km/h ergibt eine Reichweite von ca. 380 - 400km

Selbe Strecke, Tempo sowie Innenraumklima At= -6°C ergibt eine Reichweite von 300 - 320km.

Die Reichweite varriiert immer ein wenig, je nachdem wie flüssig oder zähflüssig der Verkehr ist.
also zehrt das heizen offenbar nicht besonders stark
 
Ja... kannst gern mal mitfahren.
Ich fahr das Teil im Sommer mit ca. 22kwh/100km. Wobei ich ohne Klima, und ohne Autobahnverkehr, schon auf unter 19kwh/100km gekommen bin. Macht halt denn echt keinen Spaß mehr. E-Auto fahren muss man lernen, mögen und bereit sein Abstriche in der gefahrenen Geschwindigkeit zu machen. Hat bei mir auch eine Weile gedauert es zu kapieren. Hergeben oder auf einen Verbrenner wechseln würde ich nicht mehr bzw. fahr ich mit dem Verbrenner nicht mehr gern.
 
Bin erst mal mit einem EQV 300 Fahrer in Steinhäusl bei IONITY zusammen gekommen, und da habe ich ihn aus Interesse mal gefragt was die Reichweite jetzt im Winter so ist und wie lager er ladet. Er sagt mir jetzt kommt er auf eine Reichweite von ca. 220 - 250km und am HPC von Ionity steht er dann beim aufladen von 10% - 90% 50 - 60 min. Geschwindigkeit fährt er meist so 110 -120 Km/h
 
Bin erst mal mit einem EQV 300 Fahrer in Steinhäusl bei IONITY zusammen gekommen, und da habe ich ihn aus Interesse mal gefragt was die Reichweite jetzt im Winter so ist und wie lager er ladet. Er sagt mir jetzt kommt er auf eine Reichweite von ca. 220 - 250km und am HPC von Ionity steht er dann beim aufladen von 10% - 90% 50 - 60 min. Geschwindigkeit fährt er meist so 110 -120 Km/h

Hör ich immer wieder bzw. lese ich dies unter anderem in diversen FB Gruppen. Ich kanns nicht bestätigen bzw. kann man immer mehr verbrauchen. Es gibt auch Leute, die fahren das Teil im Winter mit 60kwh/100km 🙈🙈🙈
 
Wobei ich sagen muss, dass ich bei so tiefen Temperaturen, vorgeheizt und mit 100% von der WB wegfahre. Relativiert den Verbrauch ein wenig.
 
Wenn ich bei mir so schaue habe jetzt einen Verbrauch auf der Autobahn mit HDA 130km/h von 24 -25kWh, da aber mein Auto eine kleiner Stirnfläche hat als der EQV wundert mich da deine Angaben. Aber egal ich muss ja die Ladekosten nicht tragen! ;)
 
da kommt jetzt mal wirklich recht fachliches, drum werd i in zukunft mei goschn hoit und das ganze auf´s mitlesen beschränken
 
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