E-Auto im Winter?

Zumindest sieht man auf diesem Bild, dass ich mich ca. 20% unter dem WLTP bewege. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 125kmh lässt sich aufgrund des Stadtverkehrs leider nicht erreichen.
 
Ich lese interessiert über die Erfahrungen der E Auto Fahrer. Mein Diesel hat 250.000 Km auf dem Tacho und in den nächsten 2,3 Jahren wir ein Neuer fällig.
 
Nach einiger Zeit des stillen mitlesens melde ich mich auch wieder zu Wort. Werte aus der Praxis wurden schon gepostet. Zahlen die irgendwer irgendwo gehört hat sind oft nicht glaubwürdig! Anbei ein Bild von mir. Einfacher Arbeitsweg mit Klima, 30%Stadt,70%Bundesstrasse. Bild Juli2022.
 

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Bei den Verbrauchswerte generell egal ob Elektro oder Verbrenner spielen viel Faktoren mit und man kann nicht einfach einen Wert für alle her nehmen.
 
Ich lese interessiert über die Erfahrungen der E Auto Fahrer. Mein Diesel hat 250.000 Km auf dem Tacho und in den nächsten 2,3 Jahren wir ein Neuer fällig.
Das hat meiner schon fast is zweitemal. Der ist mir keinen Cent mehr schuldig, und 100.000 wird er nochmal machn.

Vielleicht gibts bis dahin eine brauchbare Alternative.
 
Also wenn man sich streitet ob lieber E-Auto oder Verbrenner, werfe ich mal die Hybriden ins Rennen. Fahre seit 4 Jahren nen Toyota C-HR, 1.8 l, Vollhybrid, also ohne Ladekabel. Benziner, Verbrauch 3.8-4.2 l/100 km im Sommer, im Winter etwa 5 l/100 km. Bisherige Fahrleistung knapp 107.000 km. Rein private Nutzung.
 
Also wenn man sich streitet ob lieber E-Auto oder Verbrenner, werfe ich mal die Hybriden ins Rennen. Fahre seit 4 Jahren nen Toyota C-HR, 1.8 l, Vollhybrid, also ohne Ladekabel. Benziner, Verbrauch 3.8-4.2 l/100 km im Sommer, im Winter etwa 5 l/100 km. Bisherige Fahrleistung knapp 107.000 km. Rein private Nutzung.
Bevor einen Hybrid dann gleich einen reiner Verbrenner. Da schleppst du nur mehr Gewicht mit dir herum und bringen tut das null! Um sonst werden nicht die Förderungen gestrichen dafür!
 

Nur so schaffen wir die Klimaziele !
Was ein Quatsch, dieses Kompensationsgeschwätz, das ist reine Augenwischerei, denn wenn produziert man auf die eine oder andere Art das CO2? Dass man das mit irgendwelchen aktuellen Methoden real in der Umwelt technisch neutralisieren, also real reduzieren könnte, wäre mir gegenwärtig neu. Und selbst die neuen E-Fuels, die aus CO2 und Wasserstoff hergestellt werden, sind da ja auch wieder nur eine Schönmalerei, bedenkt man, dass der Treibstoff im Vergleich zum notwendigen Strom zur Herstellung, nur 10-35% des ursprünglichen Stromaufwandes an verwertbarer Energie zurückgibt, UND dabei aber wieder die Frage im Raum steht, wohin geht das CO2 denn bei der Verbrennung ? ;-) eben.
 
Bevor einen Hybrid dann gleich einen reiner Verbrenner. Da schleppst du nur mehr Gewicht mit dir herum und bringen tut das null! Um sonst werden nicht die Förderungen gestrichen dafür!
Ob in Österreich die Förderungen gestrichen werden weiß ich nicht, bei uns wird noch immer damit geworben. Und die Hybriden gehen gut, wenn ich mir anschaue was in unserer Umgebung innerhalb der letzten 2 Jahre dazugekommen ist. Da sind E-Autos in der Minderheit.
 
Bevor einen Hybrid dann gleich einen reiner Verbrenner. Da schleppst du nur mehr Gewicht mit dir herum und bringen tut das null! Um sonst werden nicht die Förderungen gestrichen dafür!
Und zum Gewicht, der C-HR Hybrid hat 1485-1535 kg. Damit kann er sich durchaus sehen lassen, wenn man nen MB A - Klasse zwischen 1300 und 1700 kg, ansiedelt.
 
Was ein Quatsch, dieses Kompensationsgeschwätz, das ist reine Augenwischerei,

Wos wirklich ? Alter bist du gscheit. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Die Klimaneutrale Zapfsäule müssen wir mit -sagen wir- 150 Milliarden fördern. Diese Förderungen gehen dann direkt an den Franz SHELLinger, der wird bestimmt Vernünftiges damit unternehmen. Seine Influencertochter Mi SHELLinger braucht zufällig neue Tuttln.
 
Für eine Notbremsung nicht geeignet aber man kann damit ganz normal zu einer Ampel bis zum Stand runter bremsen ohne das man die Normale Bremse betätigen muss. Sehr gut wenn man in der Stadt unterwegs ist oder bei Stop and Go Verkehr
Natürlich dasBremsen schafft regenerativ Energie. Nur da muss man sehr bewusst fahren. Und für was brüsten die Autohersteller sich mit 300 und mehr PS? Schwachsinn, der verboten werden sollte.
 
das hab ich auch noch vor.
Dann ist das Auto so 20 Jahre.
Das vorige ist problemlos 23 Jahre alt geworden.
Ob das die E-Autos auch schaffen? ;-)
solch eine Lebensdauer ist vom Hersteller nicht beabsichtigt! Ausser du tauscht so viel, dass ein zweites Auto locker finanziert ist.
 
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