Ehrlich gesagt finde ich es manchmal seltsam, wieso der Sexualität so eine große Sonderstellung zukommen sollte. Nirgends sonst wird in Partnerschaften so viel Exklusivität verlangt. Wieso eigentlich? Warum darf man praktisch alles andere weiterhin mit allen möglichen Menschen tun, nur nicht Sex haben? Ganz im Gegenteil, in vielen Beziehungen gibt's Dinge, bei denen man den Partner gar nie dabeihaben möchte (z.b. der Pokerabend mit Freunden, Mädelsabend bei Desperate Housewives oder was weiß ich). Nicht aber beim Sex.
Evolutionär gesehen lässt es sich natürlich erklären. Die Männer wollen nicht, dass ihnen ein fremdes Kind untergejubelt wird, und die Frauen wollen nicht, dass der Mann seine Gene auch noch bei anderen verteilt und sich dann womöglich auch dort noch an der Aufzucht beteiligt. Meiner Meinung nach ist das aber auch schon der einzige Grund, und im Zeitalter von Aufklärung und Verhütung ein vermeidbarer.
In anderen Bereichen wollen wir uns doch auch immer von den Steinzeitmenschen abheben, wieso hier nicht?
Eine gute Partnerschaft besteht doch darin, dass man gut miteinander auskommt, das Zusammenleben möglichst harmonisch funktioniert, man sich auf den anderen verlassen kann usw. Aber warum dann noch diesen sexuellen Exklusivitätsanspruch, mit dem man einer Partnerschaft ja nur noch mehr Druck macht? Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Partnerschaften schon nur daran gescheitert sind, weil einer der beiden sexuelle Abwechslung suchte. Ich glaube auch denen nicht, die sagen, dass nur fremdgegangen wird, wenn es in der Beziehung ohnehin nicht passt. Denn oft ist der Wunsch, einmal jemand anderes zu berühren, nochmal einen ersten Kuss zu erleben, oder ein erstes Mal mit jemand Neuem, einfach da, und wird umso größer, je länger man ihn sich nicht erfüllen kann. Irgendwann wirkt sich das dann auf die Beziehung aus, die vielleicht sonst eine gute gewesen wäre.
Natürlich ist die Vorstellung von gänzlicher Treue eine schöne - wenn sie in der Praxis funktionieren würde. Aber in den allermeisten Fällen flaut die sexuelle Anziehungskraft eben ab. Manche können damit leben, messen Sex vielleicht gar keinen so hohen Stellenwert zu... viele aber eben auch nicht.
Ich würde es meiner Partnerin deshalb wohl eher nachsehen, würde sie fremdgehen. Das einzige was ich nicht akzeptieren könnte, wäre, ein Kind untergejubelt zu bekommen das nicht von mir wäre (wenn ich es wüsste, dass es nicht von mir ist, wär es kein Problem).
lg
Peter