ECHTES Resümee 2022

weder im engeren umfeld noch allgemein war es in summe ein gutes oder positives jahr.

allgemein sprechen wohl die nachrichten und bekannten krisen eine sprache für sich. aber auch die auswirkungen für die gesellschaft daraus werden für mich immer deutlicher. die vielen dazu im vorjahr geführten gespräche machen sorge und angst - aus der um sich greifenden ignoranz und wurschtigkeit, der angst, sorge und hoffnungslosigkeit.

zwar sind im allerengsten kreis die ganz schlimmen schicksalsschläge zum glück ausgeblieben - aber gleich im nächsten kreis hat es ganz anders ausgeschaut: zahlreiche liebe freunde sind verstorben, kämpfen mit unheilbaren krankheiten im fortgeschrittenen stadium, haben ihre liebsten verloren, teils ihr hab und gut und bleibe. es gibt (no na) massive sorgen, was die leistbarkeit der lebenskosten und ausreichende einkommen dafür betrifft. eine pechserie an kleinen bis mittleren unsäglichkeiten hat uns bis zum jahresende verfolgt. nix davon wirklich schlimmes - aber in summe nervt es, gerade wenn rundherum schon vieles an kummer da ist.

klar gab es schöne erlebnisse auch (siehe den anderen thread), aber in summe war es kein so erfreuliches jahr.

Sehe ich auch so. Du hast vieles auch für mich korrekt widergegeben :up:

Ergänzung:
GSD (zumindest bringt es einige Vorteile....) ist das menschliches Hirn gerade in Bezug auf unangenehme Bereiche/Erlebnisse auf "Vergessen"/"Verdrängen" ausgelegt und die Antinährstoffe in unserer weitgehend üblichen Ernährung (z.B. Gluten mit vermutlich Einfluss auf "Leaky Brain"....) tun ihr übriges. :lalala:

allgemein sprechen wohl die nachrichten und bekannten krisen eine sprache für sich. aber auch die auswirkungen für die gesellschaft daraus werden für mich immer deutlicher. die vielen dazu im vorjahr geführten gespräche machen sorge und angst - aus der um sich greifenden ignoranz und wurschtigkeit, der angst, sorge und hoffnungslosigkeit.

zwar sind im allerengsten kreis die ganz schlimmen schicksalsschläge zum glück ausgeblieben - aber gleich im nächsten kreis hat es ganz anders ausgeschaut: zahlreiche liebe freunde sind verstorben, kämpfen mit unheilbaren krankheiten im fortgeschrittenen stadium, haben ihre liebsten verloren, teils ihr hab und gut und bleibe. es gibt (no na) massive sorgen, was die leistbarkeit der lebenskosten und ausreichende einkommen dafür betrifft. eine pechserie an kleinen bis mittleren unsäglichkeiten hat uns bis zum jahresende verfolgt. nix davon wirklich schlimmes - aber in summe nervt es, gerade wenn rundherum schon vieles an kummer da ist.

zum ersterem, sieh's positiv: aufgrund unserers alters können wir behaupen, dass wir die bislang einzig gute zeit die die welt hatte, also die 70er bis ende 90er in unseren besten jahren erlebten. was vorhjer war ehschonwissen, was jetzt kommen wird, na gute nacht. ich hoffe nur dass es noch die 20, 25 - so gott will - jahr die ich noch haben werde halbwegs bleiben wird. was am horizont aufzieht sieht ja eh jeder blinde.

zu zweiterem, das ist halt das negative an dem obigen vorteil, die einschläge kommen näher und näher. sei's drum, hoffen wir auf den nächsten durchlauf!

Zuletzt bearbeitet:
zum ersterem, sieh's positiv: aufgrund unserers alters können wir behaupen, das wir die bislang einzig gute zeit die die welt hatte, also die 70er bis ende 90er in unseren besten jahren erlebten. was vorhjer war ehschonwissen, was jetzt kommen wird, na gute nacht. ich hoffe nur dass es noch die 20, 25 - so gott will - jahr die ich noch haben werde halbwegs bleiben wird. was am horizont aufzieht sieht ja eh jeder blinde.

zu zweiterem, das ist halt das negative an dem obigen vorteil, die einschläge kommen näher und näher. sei's drum, hoffen wir auf den nächsten durchlauf!

kommt drauf an, wie man gestrickt ist und um wen oder was man sich im leben bemüht. was man als selbstverständlich nimmt (hoid a schaas - oba wenn kaana wos mocht, moch i aaa nix dagegen) und wo man halt seine eigene gesellschaftliche mitverantwortung so gut wie möglich trägt.

schau, ich als ang'lernter kümmerer - soll ja keiner sagen, dass ich nix für dein wohlbefinden tu: hau dir das auf endlos-schleife und alles wird gut!

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

soll ja keiner sagen, dass ich nix für dein wohlbefinden tu!

mein held ... :winner: :mrgreen:

hoid a schaas - oba wenn kaana wos mocht, moch i aaa nix dagegen

da halte ich es unverändert mit der alten weisheit - bitte um den mut dinge zu ändern die man ändern kann, um die kraft dinge hinzunehmen die man nicht ändern kann und die weisheit das eine vom andern zu unterscheiden.

der mensch ist unbelehrbar, da kannst machen was du willst. seit jahrtausenden im innersten bösartig, raffgierig, egoistisch, gewalttätig, na da wird er sich grad jetzt ändern!

Zuletzt bearbeitet:
der mensch ist unbelehrbar, da kannst machen was du willst. seit jahrtausenden im innersten bösartig, raffgierig, egoistisch, gewalttätig, na da wird er sich grad jetzt ändern!

Es gibt durchaus genügend Leute, die daran glauben, dass nun die Zeit angebrochen ist, in der sehr schnell eine Bewusstseinstransformation Raum greift und dadurch Entwicklungen, wie wir sie uns aktuell weitgehend nicht vorstellen können, hin zum "Supermenschen", welcher die von dir genannten "negativen" Eigenschaften eben nicht mehr hat (weil er allen Menschen mit "Liebe", oder zumindest mit "Neutralität" gegenübertritt im Denken und Handeln, bzw. auch nicht mehr mit "gut" oder "schlecht" bewertet....) möglich werden.

Ich weiß es natürlich auch nicht ob das so wahr wird :schulterzuck: - das Konzept fände ich aber mal grundlegend prima.... ;)

Es gibt durchaus genügend Leute, die daran glauben, dass nun die Zeit angebrochen ist, in der sehr schnell eine Bewusstseinstransformation Raum greift und dadurch Entwicklungen, wie wir sie uns aktuell weitgehend nicht vorstellen können, hin zum "Supermenschen", welcher die von dir genannten "negativen" Eigenschaften eben nicht mehr hat (weil er allen Menschen mit "Liebe", oder zumindest mit "Neutralität" gegenübertritt im Denken und Handeln, bzw. auch nicht mehr mit "gut" oder "schlecht" bewertet....) möglich werden.

ja, glauben kann man ja dran. man sieht diese bewusstseinsänderung halt nur nirgends.

Das alte Jahr hat wundervolle neue Begegnungen gebracht, endlich Menschen in meiner Wellenlänge, obwohl sich einer noch sehr ziert....😊
Ich bin gesegnet mit einer tollen Familie, die zwar nicht ewig zusammenpickt, aber immer da ist, wenn man wen braucht. Und auf den ganzen anderen Tamtam und Firlefanz wird einfach gschissn! 😉

Ich weiß es natürlich auch nicht ob das so wahr wird :schulterzuck: - das Konzept fände ich aber mal grundlegend prima.... ;)
Es wird wahr für die, die an Gott glauben und ein gutes Herz haben.

da halte ich es unverändert mitder alten weisheit - bitte um den mut dinge zu ändern die man ändern kann, um die kraft dinge hinzunehmen die man nicht ändern kann und die weisheit das eine vom andern zu unterscheiden.

stimmt - aber da liegt eben der haken: welche kraft, welchen mut, welches durchhaltevermögen man sich nimmt, um dinge zu ändern. und auch dinge anzugehen, die unabänderlich scheinen. nimm z.b. die abschaffung der sklaverei in england! zitat: Der Slavery Abolition Act 1833 (3 & 4 Will. IV c. 73) war ein Gesetz, durch welches im Britischen Weltreich die Sklaverei abgeschafft wurde. ... Im Mai 1772 führte ein Richterspruch von Lord Mansfield im Prozess Somerset v Stewart (Somersett’s Case) zu einer Freilassung (emancipation) eines Sklaven in England und in der Folge entstand eine ganze Bewegung zur Abschaffung der Sklaverei (Abolitionismus).

also geht es da um eine zeitspanne von 1772 bis 1833. das sind 61 jahre! viele derer, die dieses vorhaben angegangen sind werden die umsetzung nicht mehr erlebt haben. wahrscheinlich sogar die meisten von ihnen. frage: hätten sie es deswegen bleiben lassen sollen?

natürlich hast du recht:

was jetzt kommen wird, na gute nacht. ... was am horizont aufzieht sieht ja eh jeder blinde.

absolut, man braucht keine höhere mathematik studiert zu haben um sich auszurechnen, was da auf uns zukommt. aber - wenn du meinst:

ich hoffe nur dass es noch die 20, 25 - so gott will - jahr die ich noch haben werde halbwegs bleiben wird.

DAS, fürchte ich, wirds ned spielen. die katastrophen werden wahrscheinlich nicht nur die kinder und kindeskinder abbekommen (so vorhanden - die aber sicher), sondern wohl auch noch wir selber voll. die uhr spielt gegen uns! daher: es ist nicht bloß großzügigkeit unseren nachkommen gegenüber, das noch halbwegs an scheisse zu korrigieren, was unsere generation verbrochen hat.

der mensch ist unbelehrbar, da kannst machen was du willst. seit jahrtausenden im innersten bösartig, raffgierig, egoistisch, gewalttätig

es liegt BEIDES in uns: der passive, opportunistische, nörgelnd-zynische couch-potatoe und der kämpfer für eine bessere zukunft, das arschloch und der liebenswerte mensch, und, und, und. fragt sich, welche seite davon wir zum leuchten bringen.

na da wird er sich grad jetzt ändern!

könnten wir nicht beides sein, hätten wir die noch viel schlimmeren zeiten in der vergangenheit nicht derpackt. ja, ich glaub wir können das noch schaffen - es gibt auch gar keine alternative dazu. aber zeit und raum zum länger blödeln bleibt nicht.

könnten wir nicht beides sein, hätten wir die noch viel schlimmeren zeiten in der vergangenheit nicht derpackt. ja, ich glaub wir können das noch schaffen - es gibt auch gar keine alternative dazu.

:up: :klatsch:

Kleiner Motivationssong:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Aber guck mal auf fb, so tolle lichtvolle Seiten....

Absolut - einer der wenigen Gründe, warum ich auf FB zurückgekehrt bin, vorher war ich nur mehr auf VK.....

Meine Favoriten.... ;) :lalala:

Zurück
Oben