EF-Erfahrungsbericht!

es wurde hier sehr oft der kalenderspruch
"wie man in den wald ruft, so...." [...]...abe wisst ihr überhaupt, wo dieser spruch immer wieder verwendet wurde.:shock::shock:...ja genau,:shock: zur rechtfertigung versch. diktatoren (besonders des einen deutschen), die den widerstand brutal niederschlugen.
:mrgreen:
also verwendet bitte solche sachen nicht mehr.

Also die Nazis haben das besagte Sprichwort vielleicht verwendet, aber doch nicht kreiert (Im Gegensatz zu "Arbeit macht frei" oder "Gutmensch") - hast du diesbezüglich einen anderen Wissenstand als ich?

Als Alternative könnte man aber auch folgendes Sprichwort verwenden: "Der Ton macht die Musik!" ;)

Das passt auch auf secret's postings quer durch's Forum.
 
es wurde hier sehr oft der kalenderspruch
"wie man in den wald ruft, so...."

(ich persönlich reguliere übrigens nicht mein leben nach kalendersprüchen)

abe wisst ihr überhaupt, wo dieser spruch immer wieder verwendet wurde.:shock::shock:...ja genau,:shock: zur rechtfertigung versch. diktatoren (besonders des einen deutschen), die den widerstand brutal niederschlugen.
:mrgreen:
also verwendet bitte solche sachen nicht mehr.

Das Sprichwort "Wie man ruft in den Wald, so es ei'm entgegen schallt" ist ein bereits aus dem Mittelalter überliefertes deutsches Sprichwort. Willst du tatsächlich verlangen, dass Redewendungen, Sprichwörter oder Satzteile, die im 3. Reich verwendet wurden, deswegen für alle Zeiten tabuisiert werden?

Es gibt Redewendungen, deren Herkunft und Bedeutung problematisch ist ("bis zur Vergasung"). Die allgemein verstandene Bedeutung lautet auch nicht "ich schlage politische Gegner nieder" sondern "wie ich jemandem begegne entscheidet über dessen Begegnung mir gegenüber".

Ich reguliere übrigens mein Leben nicht nach Kalendersprüchen, das tut niemand. Aber sie eignen sich oft sehr gut, Sachverhalte bildlich und prägnant darzustellen.
 
es wurde hier sehr oft der kalenderspruch
"wie man in den wald ruft, so...."

(ich persönlich reguliere übrigens nicht mein leben nach kalendersprüchen)

abe wisst ihr überhaupt, wo dieser spruch immer wieder verwendet wurde.:shock::shock:...ja genau,:shock: zur rechtfertigung versch. diktatoren (besonders des einen deutschen), die den widerstand brutal niederschlugen.
:mrgreen:
also verwendet bitte solche sachen nicht mehr.

Du Saint, wenn Du es aber so ganz korrekt haben willst, dieser eine Deutsche, war Österreicher.
 
:haha:was höre ich als entschuldigung?:haha:
der spruch stamme aus dem mittelalter...:haha:
na gut, dann richten wir unser leben eben nach sprüchen aus dem mittelalter aus:shock:
ich als modernererer mensch persönlich rufe nicht so harsch zurück, sondern im gegenteil ich fordere auf: de-eskalation bitte:!: wir sind ja nicht im krieg. wisst ihr überhaupt, wie sich das anfühlt, wenn alle gegen einen sind? (ich weiss es;))
mit ein bisserl humor und gelassenheit gehts doch auch??:daumen:

danke mylene, naja braunau liegt ja schon sehr hart an der grenze, aber bitte, ich weiß wir ösis wollen immer die verantwortung abschieben....
 
abe wisst ihr überhaupt, wo dieser spruch immer wieder verwendet wurde.:shock::shock:...ja genau,:shock: zur rechtfertigung versch. diktatoren (besonders des einen deutschen), die den widerstand brutal niederschlugen.
:mrgreen:
also verwendet bitte solche sachen nicht mehr.
:roll:
Da kann ich leider nicht dienen ..... :confused:
Ich sehe überhaupt keinen plausiblen Grund, Sprichwörter, Lieder und ähnliches nicht zu verwenden, nur weil dieselben in der Vergangenheit von Diktaturen und Diktatoren für ihre Zwecke missbraucht worden sind. Da könnten wir gleich wieder zur Zeichensprache zurückkehren. :roll:

Außerdem erscheint mir das ein sehr oberflächlicher Umgang mit dem Phänomen des Dritten Reiches.

(ich persönlich reguliere übrigens nicht mein leben nach kalendersprüchen)
Schön von Dir, obwohl ............ soviel Weisheit wie in Deiner Signatur findet sich in Kalendersprüchen allemal :cool:
 
Jaja die Österreicher.....lassen die Welt glauben Hitler wäre ein Deutscher gewesen und Beethoven ein Ösi....:haha:

:bussal:

Ich bin ja garnicht so, aber so manchesmal sticht das deutsche Erbgut doch bei mir durch, das pingelige, steife. :mrgreen:
 
:roll:
, Lieder und ähnliches nicht zu verwenden, nur weil dieselben in der Vergangenheit von Diktaturen und Diktatoren für ihre Zwecke missbraucht worden sind. :cool:

ich würde aber trotzdem nicht jeden abend das horst-wessellied singen, nur weil es früher ein bänkellied war:lehrer:
 
Du Saint, wenn Du es aber so ganz korrekt haben willst, dieser eine Deutsche, war Österreicher.

:hmm:......aber um jetzt wieder korrekt zu "sehen"......bei uns isser nix geworden, deshalb suchte er sein "glück" woanders.......und bei euch hatte er erfolg ;)
 
kein mensch hat vom text gesprochn. die melodie ist uralt:!:.
aber es ist strafbar auf der strasse das auch nur mit lalala zu singen
(den text können sich die stumpfsinnigen rechten eh nicht merken;))

(übrignes: im wort im mund umdrehen bin ich noch immer 3mal besser)
 
Es ist für mich doch immer wieder interessant in was für Abgründe Threads, die mit so einer negativen Stimmung beginnen, führen.

Ich frage mich wohin das alles noch führen wird. Mir fällt dazu nur mehr "Teufelskreis" ein.Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Es ist für mich doch immer wieder interessant in was für Abgründe Threads, die mit so einer negativen Stimmung beginnen, führen.

Ich frage mich wohin das alles noch führen wird. Mir fällt dazu nur mehr "Teufelskreis" ein.Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

hey fool, sag dem mod einfach, er soll den thread umbenennnnnen.
 
kein mensch hat vom text gesprochn. die melodie ist uralt:!:.
aber es ist strafbar auf der strasse das auch nur mit lalala zu singen
(den text können sich die stumpfsinnigen rechten eh nicht merken;))

Erst durch Horst Wessels Text wurde es zum Horst-Wessel-Lied. :lehrer:

(übrignes: im wort im mund umdrehen bin ich noch immer 3mal besser)

Ich übe mich noch fleissig in Wortklauberei, aber es gelingt mir schon ganz gut :mrgreen:
 
Zurück
Oben