Ehrlichkeit in der Beziehung

Z

Gast

(Gelöschter Account)
Vollmond kommt, und Ziggy hat eine schlaflose Nacht mit moralischen Anwandlungen

Daher frag ich Euch mal was, weils mich einfach interssiert:

wer ist wirklich ehrlich in seinen Beziehungen?

Und zwar
-) wie ehrlich seid Ihr Eurem Partner gegenüber, was Eure gemeinsamen Wünsche & Fantasien anbelangt? Könnt Ihr drüber sprechen? Sprecht Ihr das aus?
( Beispiel: mal Outdoor, Anal, Handschellen, whatever..)

-) wie ehrlich seid Ihr, was Eure verborgensten Fanatsien anbelangt? Z.B. in einer Partnerschaft...und man träumt heimlich von einem Dreier, oder gar ( oh Gott ) von einer Bi-Fantasie?

-) wie ehrlich seid Ihr bezüglich allem, was Ihr nebenbei rennen habt? Egal ob Affäre, Seitensprung, Puffbesuch, oder nur der Wunsch, die sexy Rezeptionistin zu vernaschen?

Nach 10 Jahre Rollenspiel in einer Ehe, die für beide Beteiligten letzten Endes völlig unbefriedigend war, und in der klaren Absicht, in Zukunft nur mehr total ehrlich zu sein ( inklusive allfälliger Probleme, die dadurch entstehen werden ), würd mich das einfach sehr interessieren, wie andere damit umgehen.

Zu den ersten beiden Fragen kann ich nur sagen, 100% Ehrlichkeit meiner Seits :) Ich spreche immer über meine Wünsche und mein Freund experimentiert dann auch mal rum, wie z.B. verschiedene Stellungen beim Analverkehre oder auch Fesseln. Sex an verschiedenen Orten etc.
Um zu deiner letzten Frage zu kommen, wir hatten mal eine offene Beziehung, wollte aber trotzdem wissen wann und wohin er geht ;).
Flirten, Telefonsex ist noch in Ordnung, solange es nicht heimlich gemacht wird und der Partner es weiss und auch nichts dagegen hat.
Hoffe konnte deine Neugier stillen :mrgreen:
Jessi

-) wie ehrlich seid Ihr Eurem Partner gegenüber, was Eure gemeinsamen Wünsche & Fantasien anbelangt? Könnt Ihr drüber sprechen? Sprecht Ihr das aus?
-) wie ehrlich seid Ihr, was Eure verborgensten Fanatsien anbelangt? Z.B. in einer Partnerschaft...und man träumt heimlich von einem Dreier, oder gar ( oh Gott ) von einer Bi-Fantasie?
-) wie ehrlich seid Ihr bezüglich allem, was Ihr nebenbei rennen habt? Egal ob Affäre, Seitensprung, Puffbesuch, oder nur der Wunsch, die sexy Rezeptionistin zu vernaschen?

Nach 10 Jahre Rollenspiel in einer Ehe, die für beide Beteiligten letzten Endes völlig unbefriedigend war, und in der klaren Absicht, in Zukunft nur mehr total ehrlich zu sein ( inklusive allfälliger Probleme, die dadurch entstehen werden ), würd mich das einfach sehr interessieren, wie andere damit umgehen.

also was 1und 2 betrifft bemühe ich mich um grosse ehrlichkeit ... was 3 betrifft habe ich aus erfahrung gelernt ... meine erste ehe war eine offene ... dh wir hatten beziehungen nebenbei und uns über die auch ausgetauscht...das war sehr intensiv, weil natürlich manchmal schmerzlich ... aber immerhin es ging 10jahre gut (bis sie dann einen mann kennenlernte mit dem es mehr als eine affaire wurde-war aber zwischen uns eine friedliche trennung) ... heute führ ich eine nicht-monogame beziehung...dh wir erlauben uns auch beziehungen, aber leben die so dass der andere davon nichts mitkriegt...das hat den vorteil, dass wir einander nicht unnötig belasten
dh: ehrlichkeit (wenn mich meine frau was frägt) ja aber nicht (proaktive) offenheit um jeden preis - dieses konzept funktioniert seit vielen jahren gut ...
lg
gio

Ich bin in allen drei Punkten ehrlich, weil mir das Nichtehrlichsein schlicht zu anstrengend und völlig gegen meine Natur ist.
Vielleicht bin ich aber aufgrund gerade dieser Ehrlichkeit auch Single, weil es verdammt wenig Menschen gibt, die auch mit dieser Ehrlichkeit umgehen können.
Was mir allerdings mal aufgefallen ist, dass ich in Bezug zu Punkt 3 nur dann bei Menschen ehrlich sein will, wenn ich eine tiefe emotionale Bindung zu ihnen habe. Sobald diese schwindet, endet auch sofort meine Bereitschaft meine intimen Wünsche/Taten diesbezüglich zu äußern.
Vielleicht kann man also den Wunsch nach Ehrlichkeit und Offenheit als eine Art Liebesbekundung sehen?

Also was Wünsche und Fantasien anbelangt bin ich 100 %ig ehrlich,... mein Partner auch,... Könnte mir keine Beziehung vorstellen in der ich nicht über solche Dinge reden kann,... Ich will ihn ja glücklich machen und um das zu können muss ich wissen was er will,... ganz einfach, umgekehrt natürlich genau so :mrgreen:

Der zweite Punkt ist meiner Meinung nach dem ersten ähnlich,... also ich persönlich setzte das gleich,... Habe ich kein Problem damit

Da ich nicht will das mein Partner mich betrügt, tue ich das auch nicht,... Für mich fällt so gut wie alles von den oben genannten Dingen unter Betrug,... wobei wir da sehr offen sind,... ich habe bi-neigungen und so is es recht witzig wenn man in der U-Bahn fährt und wir 2 die gleichen Mädels ansehen,... das wars aber dann auch schon wieder, außer sie will mitkommen :mrgreen: wenn mir jemand gefällt sage ich das meinem partner, umgekehrt genauso,... wobei ich noch nie das dringende bedürfnis hatte mit einem anderen Mann zu schlafen,... :roll:

lg

Ich bin in allen drei Punkten ehrlich, weil mir das Nichtehrlichsein schlicht zu anstrengend und völlig gegen meine Natur ist.
nun
Vielleicht bin ich aber aufgrund gerade dieser Ehrlichkeit auch Single, weil es verdammt wenig Menschen gibt, die auch mit dieser Ehrlichkeit umgehen können.
ich denke da sprichst du etwas an was viele übersehen

die beteiligten müssen/sollen "stark genug" sein um mit dieser ehrlichkeit auch umgehen zu können

ansonsten überforderst du "den anderen oder dich selber" nur und hast nix davon (ausser zweites zitat siehe oben)

und wer soll in einer "verlogenen welt" schon mit ehrlichkeit umgehen können

sind wenige --> sehr wenige

Was mir allerdings mal aufgefallen ist, dass ich in Bezug zu Punkt 3 nur dann bei Menschen ehrlich sein will, wenn ich eine tiefe emotionale Bindung zu ihnen habe. Sobald diese schwindet, endet auch sofort meine Bereitschaft meine intimen Wünsche/Taten diesbezüglich zu äußern.
Vielleicht kann man also den Wunsch nach Ehrlichkeit und Offenheit als eine Art Liebesbekundung sehen?

:daumen: schön wenn,s so ist :daumen:

aktiv wie passiv​

@purzelmaus und sissisfranzl

genau das ist auch einer der Gründe, warum ich diesen Thread eröffnet habe...es interessiert mich u.a. deshalb sehr, wie andere damit umgehen, weil ich den Eindruck habe, dass nicht jeder absolute Ehrlichkeit schätzt. Oder dass zu viel Ehrlichkeit richtige Krisen hervorrufen kann.
Was Du geschrieben hast - die tiefe emotionale Bindung - ist daher wohl die Voraussetzung, dass man sich völlig vertraut und offen sein kann.

ansonsten überforderst du "den anderen oder dich selber" nur und hast nix davon

wasvergessenhab

man sollte auch "unabdingbare" ehrlichkeit nicht verwechseln mit "abschieben" der verantwortung auf den anderen

soll heissen wenn er,s nicht "derpackt" hab ich meinen mund zu halten:daumen:

ziggy,

man muß eben sehen, ob der (mögliche) Partner stark genug und bereit genug ist diese Stufe der zwischenmenschlichen Beziehung mit einem erreichen zu können. Langfristig ist es nicht zufriedenstellend, sich wegen seiner Wünsche und Phantasien auf die Lippen beißen zu müssen und nur dem Standardmodell entsprechen zu müssen, aber mittelfristig ist es eben auch nicht von Vorteil seinen Partner mit seiner Offenheit zu verletzen, wenn er nicht damit umgehen kann.
Es ist schwer einen solchen Partner zu finden.
Und vielleicht sollte man sich "erstmal" damit zufrieden geben, überhaupt einen Freund zu finden, der diese Offenheit "erträgt"

@ sissifranzl
grundsätzlich ist das richtig was du sagst und ich finde den punkt sehr wichtig,... nur denk ich mir dann, ich persönlich würde es einfach wissen wollen,... ich frag mich obs nicht gscheiter wär wenn man die ur watschn bekommt, aber man zumindest weiß, dass der/die Partner/in ehrlich,...
wobei man da wieder den punkt berücksichtigen muss, dass es für manche leute eine befreiung is zu "gestehen" und da denk ich mir wieder,... geschieht ihm recht, soll er doch damit leben,.... ach ein endloses kapitel :confused:

lg

[-) wie ehrlich seid Ihr Eurem Partner gegenüber, was Eure gemeinsamen Wünsche & Fantasien anbelangt? Könnt Ihr drüber sprechen? Sprecht Ihr das aus?

Ja, wobei ich allerdings sagen muß daß das in den ersten Jahren unserer Beziehung auch nicht so war.

wie ehrlich seid Ihr, was Eure verborgensten Fanatsien anbelangt? Z.B. in einer Partnerschaft...und man träumt heimlich von einem Dreier, oder gar ( oh Gott ) von einer Bi-Fantasie?

Absolut ehrlich. Aber auch das war am Anfang nicht so - je größer das Vertauen wurde, desto offener wurde auch darüber gesprochen.

[/B] wie ehrlich seid Ihr bezüglich allem, was Ihr nebenbei rennen habt? Egal ob Affäre, Seitensprung, Puffbesuch, oder nur der Wunsch, die sexy Rezeptionistin zu vernaschen?

Nun, das kann ich nicht beantworten da ich nix nebenbei laufen habe.

soll heissen wenn er,s nicht "derpackt" hab ich meinen mund zu halten:daumen:

da geb ich Dir Recht
Man muß nicht mit dem Holzhammer und der Brechstange auf Teufel komm raus mit der Wahrheit um sich werfen.
Aber für mich bedeutet dieses SichaufdieLippenbeissn eine ungeheure Anstrengung und schmälert sofort meine Redebereitschaft (weil ich die ganze Zeit Angst hab was "falsches" zu sagen). Ich werde dann stumm(er).

Ist also absolut kontraproduktiv, denn ich fühle mich unter Druck und ich bin ein bescheidener Schauspieler:mrgreen:
Zumal ich mich dann fragen würde, warum ich denn nicht ehrlich sein darf, wenn ich zB grad den Gedanken hab mal in einen Club gehen zu wollen oder mal einen Dreier machen zu wollen, bedeutet das doch noch lange nicht, dass es stantepedem sein muß oder zur Dauereinrichtung verfällen müsse oder aber die emotionale Bindung zu meinem Gegenüber schmälern müsse oder aber an einer Unzufriedenheit liegen muß (eher im Gegenteil)... warum also nicht auch diesen Teil seiner Persönlichkeit leben dürfen? genauso wie man ja auch seine Persönlichkeit in millionen anderer Facetten leben darf.... warum also nicht auch hier?

Franzl ist mir zuvorgekommen - völlig ehrlich sein kann man nur mit Menschen die diese auch vertragen und damit umgehen können.

In meiner Beziehung sind wir manchmal sehr schonungslos offen aber es hat sich von selbst so eingestellt weil wir schon immer sehr viel geredet haben und beide sehr sehr "geradlinige" Menschen sind, daher uns beide sehr gut kennengelernt haben also ist es auch schwierig gegenseitig etwas zu verstecken oder vor zu machen.

Ich glaube das ich so offen zu ihm sein kann und er zu mir ist der grösste Grund warum ich eine sehr intensive emotionale Bindung zu ihm schon seit - für meine Verhaeltnisse - laengerem aufbauen konnte also sprich warum ich ihn Liebe.

100%ige Ehrlichkeit ist was tolles. Ich habe eine Freundin, und damit meine ich wirklich im freundschaftlichen Sinne, zu der ich absolut ehrlich sein kann.
Anders verläuft es in meiner Beziehung. Betreffend 3. Punkt von Ziggy bin ich absolut ehrlich - hab mal eine aussereheliche Affäre gestanden, zu einem Zeitpunkt, als die Beziehung in einer sehr tiefen Krise steckte. Und das war sehr gut so.

Bei Punkt 1 und 2 halte ich es für mich besser nicht ganz offen mit meinen Wünschen zu sein. Meine Partnerin ist sexuell leider nicht sehr aufgeschlossen und wir arbeiten ständig an Erweiterungen.
Sie nannte mir schon Dinge, wie z.b. Analverkehr, die sie sich absolut nicht vorstellen kann. Mich hingegen reizt diese Vorstellung irrsinnig.
Ich gestehe ihr das aber nicht, da ich den wackeligen Turm der sexuelle Erweiterung nicht zusätzlich belasten will.

Manchmal stimmt mich diese Zurückhaltung mancher Wünsche zwar traurig bzw. fehlt mir was, doch im Anbetracht nun eine harmonische Beziehung zu haben und den sexuellen Bereich weiter auszubauen, nehme ich das gerne in Kauf.

In meinem Fall ist die absolute Ehrlichkeit betreffend sexuellen Wünschen und Fantasien ein sehr heikles Thema.

Ich hatte noch nie Probleme gehabt meine Wünsche offen auszusprechen und hatte auch nie Probleme damit gehabt mir diese Wünsche anzuhören.
Das ist so eine Sache des Vertrauens und was das betrifft dauerts bei mir lang bis eben dieses Vertrauen aufgebaut ist.
Ich finde eine Affäre, einen Seitensprung, oder ein Puffbesuch nebenbei nicht in Ordnung.
Ich mein wenn der Wunsch nach einem Dreier besteht oder sie würde ihre Bi-Neigung ausleben wollen OK wieso nicht wenn man darüber redet find ich das in Ordnung. Aber wenn das ganze in Heimlichtuerei ausartet find ich das nimmer in Ordnung.

nun es ist doch so dass ein partner "da" ist und (meissten,s) nicht gesagt wird boooa du machst keine swingerclubbesuche du lässt dich nicht auf eine bi beziehung ein....(nur beispiele) --> also man:down: arbeitet ja nicht eine liste ab "bevor" man:down: sich verliebt oder so (eher im gegenteil - wenns dich packt ist es so)

und wenn,s so ist wies ist bleibt vielen nur die möglichkeit daran zu arbeiten

aber was ist darunter zu verstehen

gilt "daran zu arbeiten" nur für eine seite --> oder muss auch ich mich "verändern" --> natürlich soll und muss ich das --> und da wird,s dann irgenwann mal situationen geben wo,s halt mmn klüger ist zu schweigen (gilt selbstverständlich für beide seiten) weil man den anderen nur verletzt --> und warum soll man:down: das absichtlich und vorsätzlich tun

also das was "der andere" als kleinigkeit betrachtet sollte der andere nicht "verstehen müssen" wenn er/sie dazu nicht in der lage ist

bei "grossen" grundsätzlichen nicht übereinstimmungen wird wohl ein ehrliches besprechen und auch ein ende der beziehung unausbleibbar sein

tja was ist jetzt eine "kleinigkeit" und was ist was "grundsätzliches"---> ich hab keine ahnung weil das wahrscheinlich 100 leute 100 x anders sehen

ich halt auch von solchen "beendigungsszenarien" nix wenn eine(r) 15 jahre den mund gehalten hat hat ers auch zu tun wenn,s zu ende geht und er/sie hat der/dem anderen nicht noch eine reinzuwürgen --> sorry ist halt mein verstehen von karakter oder nennt es
"wertschätzenden umgang miteinander"​

wir sind uns gegenüber schon sehr offen,wir sprechen über unsere wünsche und bedürfnisse.

gerade gestern abend sassen wir knappe 2 stunden zusammen und redeten über eine fantasie die er schon lange hegt aber noch nicht der richtige zeitpunkt gefunden hatte mir das zu sagen,(meinte er,er hätte schon lange damit kommen können;) )

auch wenns um 3er,4er oder bi fantasien geht reden wir darüber und schauen dass wir das gemeinsam verwirklichen.

nur der letzte punkt muss ich sagen bin ich nicht ganz ehrlich,wenn was nebenbei läuft sag ich nix,ausser es sei eine frau,er hätte zufest angst dass mehr laufen könnte wenn er nicht dabei ist.
auch ich muss sagen dass ich nicht wirklich wissen wollte wenn er bei einer anderen ist,anders würde es aussehen wenn er bei einem mann wäre,weiss nicht warum wir da so einen unterschied machen.

Hallo!

Also, wie man an den zahlreichen Reaktionen sieht, emotionalisiert dieses Thema ungemein! Ich finde die Reaktionen der Forumuser ungemein toll!
Ich finde auch, daß Offenheit in einer Beziehung das Wichtigste ist. Ich glaube auch, daß zu einer guten Beziehung und zu gutem Sex eine tiefe emotionale Bindung nötig ist. Eben um dem Partner volkommen zu vertrauen und "sich fallen lassen" zu können. Ich behaupte sogar, daß wahre Liebe erst entstehen kann, wenn man zusammen eine große Krise überstanden hat!
Zu Punkt 1 und 2 kann ich derzeit nichts sagen, da ich momentan Single bin (in meinen bisherigen Beziehungen war ich aber immer ehrlich). Punkt 3 betrifft mich eigentlich nicht, da ich, wenn ich in einer Beziehung bin, nichts "nebenher rennen" hab. In einer Beziehung bin ich gegen sexuelle Annährungsversuche von außen immun.

:oops: nochwasvergessenhab:oops:

starkes thema@ ziggy:daumen:

wir sollten allerdings nicht vergessen dass jede(r) von uns auch seine "intimzone" hat in die niemand eindringen darf soll

soll bedeuten wir alle haben unsere geheimnisse(müssen ja nicht immer erotischer oder sexueller natur sein) und wir brauchen die auch weil es ein teil unseres menschsein ist einen teil der eigenen persönlichkeit darstellt und immer wieder ein prüfstein für uns selber ist wie "stark" oder "schwach" wir sind --> nicht wertend gemeint

also macht es durchaus sinn über all dies nachzudenken und vor allem sich selber kennenzulernen (ein abenteuer auf das sich einzulassen die wenigsten in der lage sind) da und vor allem da sollte/müsste die ehrlichkeit beginnen und wenn ich merke dass ich in vielen dingen nicht stark genug bin sollte sich die aroganz dies "vom anderen" zu verlangen auf,s normale/richtige mass "selbst zurechtstutzen"​

@ vdmeulen
da hast du jetzt was sehr schönes und wichtiges gesagt und ich stimme dir zu, dass man erst richtig lieben kann wenn man eine kirse überstanden hat,... habe das erst vor kurzem mit meinem partner erlebt und es ist was ganz was anderes seit dem

lg

Zurück
Oben