Ehrlichkeit in der Beziehung

Aber wenn es schon so schwierig scheint, über Wahrheit und Ehrlichkeit zu schreiben, wie schwierig muss es erst sein das "Auszuleben" ?:fragezeichen:
Gar nicht, eigentlich. :) Zumindest langfristig nicht schwieriger als nicht ehrlich zu sein.

Aber es erfordert Mut und Übung und das schwierigste ist es dabei meist, zu sich selbst ehrlich zu sein ;-)

Mit der Übung kommt hoffentlich auch Fingerspitzengefühl - schließlich will
1. keiner den Partner mit seiner Offenheit erschlagen, man kann auch Ehrlichkeit durchaus diplomatisch angehen und dem anderen "beibringen", sie gut zu nehmen, ohne gleich verunsichert zu sein und
2. heisst Offenheit und Ehrlichkeit nicht, dass es keine Privatsphäre gibt. Da muss das Vertrauen halt da sein, dass ich alles, was mich betrifft, von ihm erfahre und was er mir nicht erzählt, geht mich ohnehin nichts an, betrifft mich aber auch nicht, kann mir also egal sein.

Zur ursprünglichen Fragestellung: 3x pro Offenheit und Ehrlichkeit.
1 und 2) ist für mich fast das Selbe.
Ad 3) Ich lebe in einer polyamoren Partnerschaft, wir haben beide "Affären".
Wir kennen jeweils die anderen - ich hab sie einmal getroffen, meiner ist ein Vereinskollege von meinem Partner und kommt auch mal nur zum Essen und zum gemütlichen Zusammensitzen bei uns vorbei. Wir sprechen natürlich auch übereinander, wenn auch natürlich nicht en detail ;-)

Wir haben aber auch nicht von Anfang an so miteinander umgehen können. Aber mit der Zeit kommt das Vertrauen und es muss nicht immer alles von Anfang an perfekt sein.

[ich hab übrigens nicht alles gelesen]

:daumen:Bingo!
Ein wahrhaft gscheites und weises Wort :daumen:
wie so vieles, das Du postest.

Dankschön.

Tatsächlich ein wahres Wort. Für die meisten Männer (hab ich mir bis jetzt zumindest gedacht) jedoch leider nur theoretisch.

Um so mehr hat es mich überrascht als ich auf den ersten paar Seiten gelesen habe wieviele vollkommen ehrliche und offene Menschen es hier anscheinend gibt, die alles mit ihrem Partner besprechen, ihre geheimsten Wünsche offenbaren und nichts vor dem Partner zurückhalten.:shock:

Also entweder stehe ich auf der Vollkommenheitsskala des Forums ziemlich weit unten und habe ein völlig verkehrtes Weltbild - oder es ist bei Einigen hier der Wunsch der Vater des Gedankens.

Vollmond kommt, und Ziggy hat eine schlaflose Nacht mit moralischen Anwandlungen

Daher frag ich Euch mal was, weils mich einfach interssiert:

wer ist wirklich ehrlich in seinen Beziehungen?

Und zwar
-) wie ehrlich seid Ihr Eurem Partner gegenüber, was Eure gemeinsamen Wünsche & Fantasien anbelangt? Könnt Ihr drüber sprechen? Sprecht Ihr das aus?
( Beispiel: mal Outdoor, Anal, Handschellen, whatever..)

Anfangs habe ich es versucht. Wir haben uns dadurch zwar viel besser kennen gelernt und herausgefunden was uns beiden gefällt, doch oft war meine Frau auch verunsichert, weil Sie mir nicht das bieten konnte/wollte was mir vorschwebte. Dazu kam dann die Angst ich könnte mir dieses dann woanders holen.

Mit der Zeit lernte ich allerdings wo bei meiner Frau die Grenzen gezogen sind und alles was darüber hinausgeht bleibt halt nun unausgesprochen und meiner Phantasie überlassen.

-) wie ehrlich seid Ihr, was Eure verborgensten Fanatsien anbelangt? Z.B. in einer Partnerschaft...und man träumt heimlich von einem Dreier, oder gar ( oh Gott ) von einer Bi-Fantasie?

Wie oben. Wozu etwas ansprechen von dem ich weiß, dass meine Frau es mir nicht erfüllen wird und was ihr dadurch weh tut?

-) wie ehrlich seid Ihr bezüglich allem, was Ihr nebenbei rennen habt? Egal ob Affäre, Seitensprung, Puffbesuch, oder nur der Wunsch, die sexy Rezeptionistin zu vernaschen?.

Ich? Etwas nebenbei rennen haben? Niemals!:n8:

Nach 10 Jahre Rollenspiel in einer Ehe, die für beide Beteiligten letzten Endes völlig unbefriedigend war, und in der klaren Absicht, in Zukunft nur mehr total ehrlich zu sein ( inklusive allfälliger Probleme, die dadurch entstehen werden ), würd mich das einfach sehr interessieren, wie andere damit umgehen.

Damit totale Ehrlichkeit funktioniert müsste man die Eine unter Millionen finden. Ich wünsche es Dir von Herzen, glaube aber, dass es den meisten Menschen nicht vergönnt ist und dass einen niemand je völlig verstehen wird. Manches versteckt man ja sogar vor sich selbst.

Nennt mich Pessimist wenn ihr wollt...

Damit totale Ehrlichkeit funktioniert müsste man die Eine unter Millionen finden. Ich wünsche es Dir von Herzen, glaube aber, dass es den meisten Menschen nicht vergönnt ist und dass einen niemand je völlig verstehen wird. Manches versteckt man ja sogar vor sich selbst.

Na ja, vielleicht. Aber lies' Dir mal die Postings durch - es scheint ja doch so zu sein, daß zumindest sehr viele das Thema Ehrlichkeit sehr ernst nehmen und offensichtlich ganz gut zurechtkommen damit.

Aber klar (ist ja in diesem Thread auch oft angesprochen worden), es ist oft eine Gratwanderung, es mit der Ehrlichkeit ernst zu nehmen, aber zugleich den anderen damit nicht zu "erschlagen" oder zu "verletzen".
Da gehört sicher oft sehr viel Fingerspitzengefühl dazu!

Na ja, vielleicht. Aber lies' Dir mal die Postings durch - es scheint ja doch so zu sein, daß zumindest sehr viele das Thema Ehrlichkeit sehr ernst nehmen und offensichtlich ganz gut zurechtkommen damit.

Aber klar (ist ja in diesem Thread auch oft angesprochen worden), es ist oft eine Gratwanderung, es mit der Ehrlichkeit ernst zu nehmen, aber zugleich den anderen damit nicht zu "erschlagen" oder zu "verletzen".

Stimmt, ich hab mir halt nur die ersten Seiten durchgelesen. :oops:
Nach dem zehnten "Ichbinabsolutehrlich"-Posting hab ich dann halt angefangen zu schreiben...

Finde es aber gut wie viele Leute sich mit diesem Thema ernsthaft auseinandersetzen.

Ich muss auch zugeben, dass ich jetzt nicht den ganzen Thread hier durchgelesen habe, aber ich will auch dazu beitragen:

Soweit wir selbst wissen, was in uns vorgeht (manchmal kommt man erst mal später drauf, was man eigentlich will) versuchen wir in allen Belangen 100% ehrlich und offen zu sein. Das hat uns zwar oft eine sehr harte Zeit beschert, aber dafür haben wir auch was davon. Für mich ists der einzige Weg. Man kann vielleicht nicht immer alles sofort ansprechen, aber ich finde, es gehört zu einer Partnerschaft einfach dazu.

Man kann auch sein Leben so gestalten, dass man mit gutem Gewissen und ohne größere Katastophen auslösend die Wahrheit sagen kann. ;)

Ich hab zwar noch nicht alle Postings gelesen, aber was ich gelesen habe, hat mir teilweise sehr gut gefallen! Ich bin auch für Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Geradlinigkeit! Wenn beide sich einig sind, nebenbei Affären zu haben, ist das genauso ehrlich und offen, wie zu sagen ich will eine monogarme, treue Beziehung und steh auch dazu. Was ich selbst bereit bin zu tun und die "Haltung" die ich dem Partner gegenüber habe, erwarte ich mir auch von meinem Partner.

Ich könnte mit dem schlechten Gewissen, meinen Partner betrogen zu haben, nicht leben und würde mich fragen, warum hab ich das gemacht???? Wenn ich einen Partner über alles liebe, hab ich doch gar kein Bedürfnis fremd zu gehen! So seh ich das halt!

Gruss Holden

Ich könnte mit dem schlechten Gewissen, meinen Partner betrogen zu haben, nicht leben und würde mich fragen, warum hab ich das gemacht???? Wenn ich einen Partner über alles liebe, hab ich doch gar kein Bedürfnis fremd zu gehen! So seh ich das halt!

Sehr gut! Genauso denke ich auch darüber! Wenn ich in einer festen Beziehung bin und den Wunsch habe, fremdzughen, dann müßte ich mich ernsthaft fragen, ob bzw. was in dieser Beziehung falsch läuft.

Darum habe ich ja zu Beginn der Diskussion geschrieben, daß mich der dritte Punkt im ersten Beitrag eigentlich gar nicht betrifft - weil wenn ich in einer Beziehung bin, dann habe ich nichts "nebenbei" laufen!

Es gehört vor allem sehr viel Liebe dazu.

Liebe, die nicht zulässt, den Partner bewusst zu kränken oder zu verletzen.
Liebe, die mitunter auf die eigenen Wünsche und Vorstellungen ohne Reue verzichten lässt, um den Partner nicht zu überfordern.
Liebe, die in diesem Verzicht kein Opfer sieht, sondern ein Geschenk.

Liebe eben.

Liebe, die mitunter auf die eigenen Wünsche und Vorstellungen ohne Reue verzichten lässt, um den Partner nicht zu überfordern.

Liebe eben.

sehr schön und sehr richtig (für mich) ... hm ja jetzt wird es fast philosophisch ... ein schöner satzt dazu "lebe so, dass du dein eigenes personales leben und das anderer eher mehrst denn minderst." es entspricht fast der christlichen ethik "liebe deinen nächsten wie dich selbst" ... was mir dran wichtig erscheint, dass liebe nicht zur aufgabe der eigenen bedürfnisse führt ... dh. auch eigene ehrliche gefühle und bedürfnisse (zb anderen menschen als dem partner gegenüber) dürfen/sollen gelebt werden ... ich lebe wie gesagt in einer beziehung wo wir uns andere beziehungen (auch sexuelle) erlauben ... und für mich gilts da immer genau hinzuspüren ... ist mir die frau für die ich vielleicht viel liebe und begehren spüre wichtig und nur dann kommt es auch zu sex ... hab ganz zu beginn meines beziehungslebens eine 6jährige monogame beziehung geführt und gemerkt wie ich, weil ich die freiheit nicht hatte zunehmends versauert bin ... und das meine partnerin zu spüren bekam ... jetzt ist es anders ... dadurch dass ich meinen gefühlen auch zu anderen frauen folgen kann (es keine einschränkungen gibt) ist die beziehung zu meiner partnerin viel lebendiger ... und weil wir vereinbart haben uns mit anderen beziehungen nicht gegenseitig zu belasten (also keine proaktive offenheit) klappt das seit einigen jahren sehr gut ...
... ich weiss dass das nur eine von möglichen beziehungsformen ist, die nicht für jeden passt ... für uns passt sie und es war ein stückarbeit uns dahin zu entwickeln ...

Liebe eben.

Du sprichst mir aus der Seele!!!! :daumen:

Gruss Holden

aha, na gut um es in deiner sprache zu sagen....
du gehst mit irgendwem ins bett und bei av machst auf einmal unterschiede, ob du denn genug vertrauen hast? :shock:

:roll: Um es in deiner Sprache:mauer: zu sagen: Ich gehe nicht mit IRGENDWEM ins Bett! Und ja, AV mache ich nicht täglich und schon gar nicht mit jedem...
Gibt aber auch Männer, die so denken... Also auch komische Sache, so ein Mann....:roll: :mauer:

@peppermintpatty: gut formuliert, trifft auch meine Meinung voll auf den Punkt!

... ist mir die frau für die ich vielleicht viel liebe und begehren spüre wichtig und nur dann kommt es auch zu sex ...
...

Giro, da hast Du was sehr Wesentliches angesprochen!
Für mich persönlich muß auch zuerst die emotionale Bindung zu einer Frau vorhanden sein, bevor ich auch den Wunsch nach körperlicher Nähe zu ihr habe.

Aber ich möchte noch was Grundsätzliches zu "Ehrlichkeit in der Beziehung" sagen. Bei all den verschiedenen Meinungen und Facetten die in diesem Thread zu lesen sind (Rücksichtnahme, Partner nicht verletzen, wie weit verträgt man selber oder der Partner Ehrlichkeit, usw.) denke ich mir doch folgendes - wenn ich schon Probleme mit der Ehrlichkeit dem Menschen gegenüber habe, den ich liebe, dem ich vertraue und den ich mir für mein weiteres Leben ausgesucht habe, dann läuft doch irgendwas verkehrt! Oder habe ich damit unrecht?

Gro, da hast Du was sehr Wesentliches angesprochen!
..- wenn ich schon Probleme mit der Ehrlichkeit dem Menschen gegenüber habe, den ich liebe, dem ich vertraue und den ich mir für mein weiteres Leben ausgesucht habe, dann läuft doch irgendwas verkehrt! Oder habe ich damit unrecht?

ich denke es ist ein frage des beziehungskonzeptes ... proaktive offenheit (sich alles erzählen) ist eine intensive aber anstrengende geschichte (ich hab das 10jahre gelebt) ... zu tolerieren/akzeptieren dass der andere auch andere beziehungen lebt, aber nicht damit belangt zu werden ist einfach ein anderes konzept, das für mich funktioniert (lebe ich seit ca 5jahren) .. würde meine partnerin mehr wissen wollen, würde ich es ihr (im sinne der ehrlichkeit) sagen (und umgekehrt), aber wir haben beide erkannt, dass das für unsre beziehung nichts bringt ... ist also keine sache der ehrlichkeit als eine der offenheit (proaktiv oder "nur" auf anfrage)

Ich bin ehrlich und sage was ich mir denke.
Ich bin offen und direkt, sage es aber sanft!

Meine Wünsche werden trotzdem nicht (alle) von ihr erfüllt. :(

Interessantes Thema....werde mal demnächst alle Seiten hier durchforsten.

Nun zu mir:

Punkt 1) absolut ehrlich....ich äußere immer meine Wünsche / Fantasien und ebenso mein Partner.

Punkt 2) die sexuellen Fantasien die ich so habe (gilt nur für SB) sind nicht umsetzbar....vor allem weil ich es eh niemals umsetzen würde. Ist sehr abstrakt. Mein Partner kennt hier viele dieser Fantasien.

Punkt 3) steht eigentlich nicht zur Debatte bei uns, weil wir keine "nebenbei" laufen haben. Was aber schon mal erwähnt wird: Wenn er oder ich eine hübsche Frau / hübschen Mann mit einem tollen Hintern etc. sieht. "Guck mal Schatzi, die sieht aber lecker aus, oder?!" Ist aber nicht von Belang....weil z.B. Beyonce's Arsch ist einfach ne Augenweide und den schaue ich mir sogar gerne an und.....ich bin nicht bi! :mrgreen:

Ehrlichkeit und Offenheit ist sehr wichtig in einer Beziehung....aber alles sagen was man so denkt muss man nicht unbedingt. Ich finde auch, dass das nichts mit hintergehen/betrügen zu tun hat.

Das haben Wünsche so an sich :(
manchmal brauchts auch nur ein wenig Zeit, ich habe allerdings auch schon gerüchteweise gehört, dass angeblich welche unerfüllt geblieben sind Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
was mir allerdings bisher erspart geblieben ist. Bleibt die Frage, ist meine Frau so großzügig oder sind meine Wünsche so bescheiden.:mrgreen:

Ehrlichkeit und Offenheit ist sehr wichtig in einer Beziehung....aber alles sagen was man so denkt muss man nicht unbedingt. Ich finde auch, dass das nichts mit hintergehen/betrügen zu tun hat.

Na ja, das ist schon richtig! Ich finde auch - alle Phantasien und Gedanken äußern - da wäre der/die Partner/in wohl "überfordert". Schließlich heißt es ja "Gedanken sind frei"! Aber Phantasien und deren Umsetzung sind "2 Paar Schuhe". Seitensprünge oder "nebenbei was laufen haben" sollten schon besprochen werden! Ich hätte in einer Beziehung ein sehr schlechtes Gewissen, wenn ich einen "Fehltritt" verschweigen würde!

Übrigens "Blue Dreamer" - ich habe schon einige Postings von Dir gelesen. Deine Einstellung und Deine Meinungen gefallen mir sehr gut! Alle Hochachtung!

Ich wüßte nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hätte.

Nur weil ich ehrlich bin, heißt das doch nun noch lange nicht, dass meinem Gegenüber die gleichen Dinge gefallen müssen, denn auch er hat ein Recht auf Ehrlichkeit sich selbst gegenüber

Zurück
Oben