Ehrlichkeit in der Beziehung

keiner verträgt die wahrheit...jeder will belogen werden_neo
erschreckend...deine weisheit..... :roll:
meine lautet: keine wahrheit is so schlimm wie eine lüge....

zum teil geb ich dir allerdings recht, ned viele vertragen "eine in die go"
weh tuts an jeden, sag ich mal.... aber dann stellt sich die frage, mit was kann ich leichter umgehen, mit "eine kurze in die go" oder über tage/wochen/monate/jahre jeden tag eine leichte am schädl....
klar wenn mir mein partner schon ziemlich egal ist, hab ich das feingefühl nimmer zu merken, hoppla mit erm/ihr stimmt was ned....
dann spür ich auch die tägliche am kopf nimmer ;)

@pickats

es is jo nix falsches an dem was du sagst wenn die kraft dafür da ist

es gibt aber situationen/umstände/menschen die halt nicht perfekt sind und die dir vieles nehmen (ja auch menschen können mal für zwei oder drei wochen nicht die perfekt zu mir passenden sein..kann auch länger)

und glaub mir es ist öfter als frau glaubt dass es beiden "reinscheisst" und da ist dann oft auch "pause" mit reden weil einfach die kraft nimmer da is dafür weil die halt woanders aufbraucht wird

und dann kanns im gegenteil sogar zu "unverständnis" kommen

(wos de wieder hod wo doch i)

(was der wieder hod wo doch i)

und dann ist auch nix mehr mit "für den anderen" da sein und anlehnen lassen und helfen und da trennt sich mmn die spreu vom weizen--> wenns beiden scheisse geht und sie trotzdem zurechtkommen (ja auch wenns mit a bisserl schummeln ist) dann haben sie was geschafft was mmn mehr wert ist als "bedingungslose" ehrlichkeit wobei ich auch nichtb weiss wie da "bedingungslos" interpretiert wird

:mrgreen: host mi :mrgreen:

@pickats

es is jo nix falsches an dem was du sagst wenn die kraft dafür da ist

es gibt aber situationen/umstände/menschen die halt nicht perfekt sind und die dir vieles nehmen (ja auch menschen können mal für zwei oder drei wochen nicht die perfekt zu mir passenden sein..kann auch länger)

und glaub mir es ist öfter als frau glaubt dass es beiden "reinscheisst" und da ist dann oft auch "pause" mit reden weil einfach die kraft nimmer da is dafür weil die halt woanders aufbraucht wird

und dann kanns im gegenteil sogar zu "unverständnis" kommen

(wos de wieder hod wo doch i)

(was der wieder hod wo doch i)

Gerade das wird doch einfacher, wenn man sich darauf verlassen kann, dass der Andere ehrlich zu einem ist.

Beispiel bei uns die Weihnachtszeit und der Backwahn. Ich verlass mich darauf, dass wir keine wirkliche Kriese haben und nur die Weihnachtsvorbereitung (im Übermaß) hinter einer gewissen Lustlosigkeit steckt. Mir gefällt das bestimmt nicht, aber ich weiss, es ist nichts anderes, und am 24. ist wieder vorbei.
Wäre die Basis unehrlichkeit, könnte ich auch grübeln, ist das nur vorgespielt, gibts andere Gründe oder ev den Anderen.

@neo du bist ein sehr gläübiger Mensch:mrgreen: ich habe auch eine Zeit lang ans Christkind geglaubt, das hat sich aber geändert. Es liegt nur an den Erfahrungen die du gemacht hast, andere leben anders, machen andere Erfahrungen und glauben etwas anderes.

soweit so klar.....
nur "kraft" zu reden, verursacht mir nur..... wenn i nachdenken muss was i sag, vielleicht aus angst den andern zu verletzen.... kann i mit erm so reden, wie es mir durchs birndl schiesst, dann ist des ned kräfteraubend....
gleiches gilt fürs "miteinander schweigen".... wenn ich mit mein partner zusammen schweigen kann, ohne dass i mir denken muss, "jössas hoffentlich fragt er sich ned was i jetzt hab, und is dann beleidigt weil er glaubt mein schweigen liegt an erm.... oder umgekehrt "jössas was hat er jetzt weil er nix mit mir redet"...
dann geb i dir recht, dann kost mi des kraft und gibt mir ned die kraft, die ich mir aus einer beziehung nehmen kann....​

btw: ein gemeinsames schweigen hat was ungeheuer entspannendes wenn keiner dahinter eine ursache vermutet, weil man sowieso weiss, der andere tät spucken wenn erm was ned passt....​

und dann kanns im gegenteil sogar zu "unverständnis" kommen​

(wos de wieder hod wo doch i)​
ja wenn beide oder einer der beiden ned klipp und klar sagen kann was sache ist, dann kommt es zu miss- und unverständnissen....​

i hab sowas wie a "bedienungsanleitung" für mich :mrgreen:
i sag mein partner zu beginn....
wenn du mi heute fragst, ob i lieber a schnitzel will oder a pizza, und i sag drauf "ist mir egal" dann kannst du davon ausgehen, dass es mir wirklich egal ist und ned dass i mir erhoff, du bestellst das richtige.... ;)

wenns beiden scheisse geht und sie trotzdem zurechtkommen (ja auch wenns mit a bisserl schummeln ist) dann haben sie was geschafft was mmn mehr wert ist als "bedingungslose" ehrlichkeit
i weiss ned, franzl, des hat für mi an bitteren nachgeschmack....
des "zurechtkommen" klingt für mi so wie "i bin eh ganz zufrieden"....​

des kann für mi (betonung liegt auf mi) nix, i will glücklich sein und leben....ned irgendwie zufrieden sein und "zurechtkommen" ;)

sowieso :cool: du mi auch? :mrgreen:

mein fazit zu allem: ich glaube nicht an totale ehrlichkeit in der beziehung. ich glaube auch anderen paaren nicht sprüche wie:
du wir sind total ehrlich in unserer beziehung, und ich find das total tolli,
das wir auch mal einen anderen haben können, und das macht uns überhaupt nichts aus.
bullshit. sobald einer den anderen mehr liebt, oder selbstbewusstseins-schwankungen da sind, iss feierabend.

keiner verträgt die wahrheit...jeder will belogen werden_neo

Ich will nicht belogen werden von meinem Partner. Er hat die Freiheit alles was er will mir zu sagen und dann gibts vielleicht auch mal Zoff und wir streiten aber zu mindest fressen wirs nicht in uns rein.

Viele Dinge auch sexuelle Vorlieben, Einstellung zur Treue, Sex mit Anderen haben wir gegenseitig in der Beziehung langsam abgetastet. Es gibt keine Tabuthemen in unserer Beziehung.

Und wir sind ehrlich zueinander, ok der Umstand das wir beide Bi sind hat einiges erleichtert, weil für ihn und mich manches leichter nachvollziehbar was gleichgeschlechtlichen Sex betrifft.

Und klar druckt man sich nicht jede kleinste Kleinigkeit aufs Auge. Wenn er unterwegs ist wird er vielleicht einen Ons oder Quicky haben mit x oder y. Ja und - soll ich mich deswegen nun aufregen. Ab und zu erzaehlen wirs manchmal ist es unerwaehnenswert.

Würd ich auf "Treue" pochen, was eh nicht geht da ich nicht gewaehrleisten kann, dass ich mit keinem Anderen ausser ihm Sex habe, würds vielleicht irgendwann dann doch mit jemandem passieren von dem ich nix weiss aber verhindern kann das nix. Dann is mir lieber wir können über so Dinge offen sprechen als da hinterrücks rumpfuschen und dann auch noch Spirenzien auf Grund schlechten Gewissens.

Eifersucht ect... kommt vor klar - aber für mich ist klar die Aussage da wenn er meint ich bin ersetzbar durch irgendwen anders, dann kann ich auch nix machen ist dann seine freie Entscheidung aber verhindern kann ich das beim besten Willen kaum, dass er sich vielleicht irgendwann in jemanden Anderen verliebt. Aber umgekehrt genauso. Ja und sicher werd ich daran falls irgendwann mal der Fall eintritt schwer zu knabbern haben aber dennoch ist es für mich leichter damit umzugehen wenn wir uns das offen mir sagen können als das schon auf Abstellgleis gestellt aber spielen heile Welt vor.

ich kann eigentlich nur pickats und elke vollinhaltlich zustimmen.
ich würd mir für die Zukunft wünschen, dass meine Partnerin mir völlig vertrauen kann, weil sie weiß, dass ich in allem ehrlich zu ihr bin.
Natürlich muss das "wachsen", aber ist für mich einfach eine Grundvoraussetzung...bevor ich wieder Rollen spielen muss oder Lügen akzeptiere, ertrag ich lieber die Wahrheit.

Hat sich bei mir mit den Jahren verändert. als 20jähriger konnte ich mir nichts anderes vorstellen, als immer ehrlich zu seinem Sexpartner zu sein. Nicht manipulieren durch Vorspiegelung falscher Tatsachen.
In meiner Familie gab es mehrere gelebte Lebenslügen als Anschauungsmaterial, für mich kam so etwas deswegen nicht in Frage.

Ich war 25, als ich mit einer gleichaltrigen Studentin in eine kleine Wohnung zog und ich mich damit in einer quasi offiziellen Partnerschaft befand.
Ein paar Wochen später die Frage nach Ehrlichkeit: 130km entfernt wohne ich einer "after hour" einer örtlichen Modeschau bei. Unterhalte mich mit zwei alkoholisierten Landprinzesinnen und finde mich mit einer davon in meinem Bett wieder.
Btw, die Worte: "Normal tu' ich das aber nicht" sind sicher geläufig in männlichen Ohren...;)
Zurück in der heimatlichen Kuschelecke habe ich ihr es noch am Tag meiner Rückkehr erzählt. Ehrlichkeit ist doch Trumpf!
Die Möglichkeit, dass sie mich verlässt schätzte ich aus mehreren Gründen als gering ein. Aber auch wenn sie Schluß gemacht hätte, ich wäre nur bestärkt gewesen, so zu verhindern, mit jemand Jahre zusammen zu leben, den man nicht einmal um Verzeihung bitten kann. Das soll Liebe sein? Erich Fromm sagt da was anderes...:confused:
Sie war verletzt, hat geweint und ich fühlte mich schlecht. Ich sagte auch noch, sie hätte aus meiner Sicht ein free-ticket für ein date gut bei mir, und das meinte ich auch ernst. (Welches sie niemals in Anspruch nahm) Dann versöhnten wir uns und hatten den schönsten Sex miteinander bis dato.
Das hielt 5 1/2 Jahre. Keine Seitensprünge, dafür die Erfahrung, dass man über Sexualität schwer, aber doch sprechen kann, Wünsche artikulieren zu können, die mir früher nicht über die Lippen gekommen wären. :oops:
Am Ende stand wieder die Ehrlichkeit zur Debatte.
Unsere Beziehung war am auslaufen, wir lebten zusammen wie Buddys. Hatten selten Bedürfnis nach Nähe, waren froh wenn der andere außer Haus war, die Wohnung war klein.
An meinem Arbeitsplatz lernte ich eine neue Mitarbeiterin kennen und es entwickelte sich eine Affäre. Die Avancen kamen eindeutig von ihr und ich dachte lange darüber nach bevor ich - erraten - darauf einging. Eine Woche lang ging ich nach Arbeitsschluß nicht nach Hause, sondern für 2,3 Stunden zu ihr. Wenn ich dann wegging war ich verliebt, ein Gefühl, dass mir so neu war. Diese Frau schien soviel zu haben was meine Freundin nicht hatte....
Also muß ich ihr es sagen. Nach einer Woche so tun als ob nichts wär. Diesmal ist es bei weitem schwieriger mit der Wahrheit herauszurücken als beim ersten mal. Lange Rede kurzer Sinn: Nach einigem Hin und Her war die Beziehung beendet, sie lernte nach mir einen Mann kennen, hat eine Tochter, mehr weiß ich nicht.
Ich heiratete meine Affäre, bekam zwei Kinder mit ihr und nach knapp

7 Jahren spielte wieder Ehrlichkeit, bzw. Kompromißlosigkeit eine tragende Rolle in der Geschichte.
Da ging es nicht mehr um Treue. Aber u.a. um Sexualität. Der Anfang unserer Affäre war richtig heiß, wir hatten Sex wann immer wir Gelegenheit dazu hatten. Oral, anal, wir hatten beide Spaß und viele Höhepunkte. :mrgreen:
Bald landeten wir jedoch in einer Sackgasse. Sie verlor das Interesse daran, und als ich das zum Thema unserer Diskussionen machte - Nachdem ich einmal ausprobiert habe, wie lange es dauert bis wir wieder Sex haben, wenn ich keine Anstalten einer Annäherung mache - Nach 4 Wochen gab ich auf :( .
Also sie argumentierte, Sex hätte nicht denselben Stellenwert bei ihr, und sie könne auch nichts machen.
Unsere Sexualität war auf ein wöchentliches nach dem Buch, vor dem einschlafen Beischlaf-Ritual geschrumpft. Immer mehr sah ich mich als Alleinunterhalter, manchmal dachte ich mir sogar, meine Frau wäre in die Rolle des Witzfiguren-Mannes geschlüpft: Nach 5 Minuten Orgasmus haben, dann zusammenrollen und schlafen....:mad:

Wir diskutierten und diskutierten. Natürlich nicht nur über Sex sondern alle Belange unsere Partnerschaft! Manches passte sehr gut, manches überhaupt nicht.Schließlich kamen wir beide zur Einsicht, trotz der gemeinsamen Kinder getrennte Wege zu gehen. Beide denken heute, dass es die richtige Entscheidung war. Die Vorstellung zuhause den Papi zu spielen und auswärts permanent notgeil zu sein, immer auf der Suche nach sexueller Erfüllung....und was machen wenn man sie findet? Keine Frage, bin bei Ziggy: Eine unbefriedigende Beziehung, in der man schon investiert hat, um zu einer Lösung zu gelangen ist kompromißlos zu beenden. Besser für alle.

Dann wartet das Leben u.U. wieder mit etwas Neuem auf Einen :D .

In meiner jetzigen Beziehung ist Sexualität sowas wie ein Frühstücksthema. Keine Scheu, darüber zu sprechen und zu tun.:roll:
Dafür muß ich zugeben habe ich lernen müssen, doch nicht so kompromißlos ehrlich zu sein, wie ich bisher immer sein wollte.
Denn meine jetzige Partnerin hat eine Eigenschaft, die mir bisher erspart geblieben ist. Nämlich Eifersucht. Oje! Aus Naivität bin ich am Anfang öfter in die Falle getappt, habe von harmlosen Begegnungen oder Gesprächen erzählt, die ich mit anderen Frauen hatte.
:nono: Das mache ich nicht mehr. Ich betrüge sie nicht, verspüre auch kein Verlangen danach, aber wenn mich ich einmal länger als nötig mit einer Kundin gut unterhalte, erzähle ich das nicht zu Hause - Ja, ich gestehe, ich würde sogar eine Notlüge verwenden - ich Feigling!
Sie hat, muß ich ihr aber zu Gute halten, ihre Anwandlungen schon sehr reduziert, in den letzten drei Jahren, sonst hätte ich mich auf diesen Kompromiß nicht eingelassen...glaube ich.

Damit habe ich hoffentlich niemand gelangweilt, und wünsche Ziggy noch alles Gute als Single-Vater :bussal:

Warum kann man dem Partner nicht erzählen, dass man sich mit jemand anderem gut unterhalten hat? Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
ich verstehs nicht:confused:

@hhuepf

Weil sie dann fragt z.B. wie sie aussah, oder wie sie angezogen war und dann sagst Du die Wahrheit, und dann..:roll: wirds mühsam. ;)

hm, jetzt muss ich erstmal einen moment still sitzen hier.
…ok, purice, deine story klingt vernünftig und gut.
du hast ja auch all diese erfahrungen in jungen jahren gemacht.
hab ich auch. zum glück. auch zum glück für meine frau und mich,
da wir uns relativ spät, also voll erwachsen und durchgereift kennenlernten,
und ich bis dahin so ziemlich alles ausleben konnte, was mir so an blödsinn einfiel.
sie wohl auch. wir haben inzwischen ein kind. da mein sohn die liebe meines lebens ist,
und er mich auch vergöttert, werde ich einen teufel tun, dies, für einmal abspritzen
und dann ehrlich darüber reden weil ich soooo ein schlechtes gewissen habe,
auf's spiel zu setzen. ich habe meine frau bis jetzt noch nicht betrogen,
wenn man mal von meiner exhibitionistischen ader hier im forum absieht (ist das schon betrug??).
aber wenn ich es tue, sag ich ihr's nicht. vielleicht hab ich auch kein gewissen. kann schon sein.

@hhuepf

Weil sie dann fragt z.B. wie sie aussah, oder wie sie angezogen war und dann sagst Du die Wahrheit, und dann..:roll: wirds mühsam. ;)
:shock: wenn sie das dann tut, dann versteh ich auch, dass ma lieber nix sagt.....

des problem liegt glaub ich daran, dass sich viele frauen für "so wichtig" halten....
sprich... redet er mit einer andern frau, muss es einen grund geben, es muss an mir liegen....
schweigt er..... muss es einen grund geben, es muss an mir liegen....

an was denn sonst, bin ich doch der mittelpunkt seines lebens :roll:

und des is glaub ich des einzige und grosse problem zwischen mann/frau....
um es mit viktor gernots worten zu sagen.....
die männer haben da oben keine verbindung zwischen den gehirnhälften, da is nix.... :mrgreen:

ein mann (wann ist ein mann ein mann :mrgreen: ) denkt einfach, simpel, meistens auch logisch....
die meisten frauen, aufgrund ihrer verbindung zwischen den gehirnhälften (des muss meiner meinung nach a serpentinenstrasse sein :mrgreen: ), denken sowas von umständlich und über 10 ecken.... und merken gar ned wie sie sich das leben dadurch selber, aber auch dem gegenüber, erschweren.....

um es mit niavaranis worten zu sagen..... da scheiss ich doch drauf :cool: :mrgreen:

btw: normal langweiligen mich so lange beiträge purice, stimmt.... aber den hast gut und leicht verdaulich geschrieben :daumen:

@hhuepf

Meine Frau weiss, es gibt hübschere, jüngere, intelligentere, besser angezogene, mit größeren Möpsen ec .............
Wenn ich dann erzähle, dass ich mich mit einer gut unterhalten habe, fragt sie mich nicht wie diejenige aussah ec sondern über was wir uns unterhalten haben.
Ich weiss übrigens auch, es gibt besser aussehende als mich, jüngere, schlankere, intelligentere usw........ als mich.

Wir sind (meist-immer) glücklich und zufrieden miteinander, da ists völlig unerheblich wie andere aussehen oder wie sie sich kleiden.
Wir machen uns gegenseitig auf unserer Meinung nach gutaussehende aufmerksam, mittlerweile diskutieren dann auch mal unsere Kinder mit.

Wenns bei euch dann mühsam wird, könnte es an ihrem Selbstbewusstsein (oder an ihren Erfahrungen) liegen.
Ich würde nichts verheimlichen, das wäre das Symptom bekämpfen, ich würde daran arbeiten, dass ich soetwas ohne Stress erzählen kann.

Wenns bei euch dann mühsam wird, könnte es an ihrem Selbstbewusstsein (oder an ihren Erfahrungen) liegen.
Ich würde nichts verheimlichen, das wäre das Symptom bekämpfen, ich würde daran arbeiten, dass ich soetwas ohne Stress erzählen kann.

Danke für die gutgemeinten Ratschläge, ich komme gut zurecht....:capito: LG

Wenn mich jemand danach gefragt hätte, hätte ich dieses Zitat eher dir untergeschoben.:mrgreen:
dumpfbacke... oder möchtest du lieber hhuepf genannt werden? :mrgreen:

des zitat hab i ehrlich gestohlen, is ned von mir....i schwör ;)

dumpfbacke... oder möchtest du lieber hhuepf genannt werden? :mrgreen:

des zitat hab i ehrlich gestohlen, is ned von mir....i schwör ;)

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Magst mich a besserl provozierenl, dass ich auch noch als Hansi aufm Hof lande? :D :mrgreen:
Aber des Sitzstangerl des mi trägt passt noch in keinen Vogelkäfig ;)

Das Zitat wäre doch etwas als Signatur.:cool:

manchmal ist mensch (mann und frau) auch über die freiheit des partners sauer, wütend. ich meine die freiheit sich mit anderen menschen auszutauschen..nicht sexuell.
falls man sich selbst damit schwerer tut.

sehr treffend formuliert :daumen:
es ist auch eine fruchtbare methode für beide seiten.

sowieso :cool: du mi auch? :mrgreen:
:daumen: ->glaub scho :daumen:

ich find da passt der gut rein guckst du unterhalb:daumen:
Erfahrungen die du gemacht hast, andere leben anders, machen andere Erfahrungen und glauben etwas anderes.
das ist mmn ein sehr kluger gleichsam sehr "erfahrener" satz und gilt ganz besonders auch für dieses thema:daumen:
Wir machen uns gegenseitig auf unserer Meinung nach gutaussehende aufmerksam,
:daumen: machen wir auch :daumen:
ich würde daran arbeiten, dass ich soetwas ohne Stress erzählen kann.
ich glaube nicht dass so etwas "bearbeitbar" ist

manchmal ist,s (für so manchen) halt klüger zu schweigen und nicht tagelang über nix zu diskutieren
Wenn mich jemand danach gefragt hätte, hätte ich dieses Zitat eher dir untergeschoben.:mrgreen:
:mad: ichschreibenwollt :mad:
manchmal ist mensch (mann und frau) auch über die freiheit des partners sauer, wütend.
manchmal ist mensch auch sauer ohne zu wissen warum

wehe dem der da reinsticht

es ist halt mmn manchmal klüger nix zu sagen

aber wie schon oben erwähnt--> so hat halt jeder "seine erfahrungen" und lebt sie

@ ziggy :daumen: tolles thema und wie ich finde gut "besprochen"

Zurück
Oben