Ehrlichkeit in der Beziehung

Wenn die Offenheit etwas ändern würde, dann wären viele Psychologen und auch dieses Forum unnötig.
Weil, auch wenn man es offen diskutiert, es nicht heisst, dass man damit einverstanden ist.
..

offenheit ist für mich nicht gleichbedeutend mit einverstanden sein mit etwas.
es klärt die verhältnisse..im wahrsten sinn des wortes. :mrgreen:

wenn ein von mir geäußerter wunsch in die tat umgesetzt wird und der bei meinem partner - mit oder ohne es auszuprobieren - nicht auf gegenliebe stößt, dann weiß ich woran ich bin und das hilft mir weiter.
(und umgekehrt auch)
und so leicht gehen einem die wünsche nicht aus, oder? vielleicht sind meine aber auch bloß nicht so aussergewöhnlich, das kann sein.

was das eigentliche thema anbelangt: ich sehe keine veranlassung dazu meinen partner anzulügen, es fehlen mir schlicht und ergreifend die argumente dafür.

in anderen bereichen meines lebens kann ich da zugegebenermaßen öfters nicht aus.

peppermintpatty,

ein wichtiger unterschied, den Du uns verdeutlicht hast.:daumen:
Ich hab schon die ganze Zeit gegrübelt, konnte es aber nicht im Worte packen.

Das offenen Miteinanderreden bedingt ja nicht zwangsläufig das ständige Konsensfinden oder Kompromisse machen müssen, sondern ist eher so etwas wie eine "seelische Nichttarnung"

@purzelmaus
schön zu lesen, dass ich verstanden werde!

ich finde man schafft sich einfach mehr platz in einer beziehung, wenn man unsicherheiten so gut es geht aus dem weg räumt.
gleichzeitig ist mir klar, dass diese herangehensweise kein allgemeinrezept darstellt, für einige wird es aus verschiedensten gründen nicht oder nur schwer durchführbar sein.

..
Ev bringt das dann den/die Partner/in auf den Geschmack.;)

das kann ich sogar unterschreiben :mrgreen:

peppermintpatty,

ich weiß nicht wieso, aber Du wirst mir immer symphatischer;)

Also wenn ich ehrlich sein soll muß ich zugeben daß ich nicht immer ehrlich bin.
Wenn es möglich währe wirklich ganz ehrlich zu sein ohne den Partner zu verletzen, zu enttäuschen etc. dann währe ich viel lieber ehrlich.

Aber , Ziggy, ansonst bin ich ganz bei dir. Sollte ich in meinem Leben, man weiß es ja nie, noch eine neue Partnerschaft eingehen werde ich mir auf meine Fahnen das Wort "Ehrlichkeit" ganz oben draufschreiben.:daumen:

cu
Lucky

Also wenn ich ehrlich sein soll muß ich zugeben daß ich nicht immer ehrlich bin.
Wenn es möglich währe wirklich ganz ehrlich zu sein ohne den Partner zu verletzen, zu enttäuschen etc. dann währe ich viel lieber ehrlich.

Aber , Ziggy, ansonst bin ich ganz bei dir. Sollte ich in meinem Leben, man weiß es ja nie, noch eine neue Partnerschaft eingehen werde ich mir auf meine Fahnen das Wort "Ehrlichkeit" ganz oben draufschreiben.:daumen:

cu
Lucky

Ich weiss nicht, ich sehs einerseits als Lernprozess, wobei das bei mir dann jetzt vielleicht als Reaktion ZU VIEL ist. Aber - wenn ich wieder mal eine echte tiefe Beziehung eingehen sollte - dann, und das schwöre ich auf das EF, nur mehr unter bedingungsloser Ehrlichkeit.

sorry --> aber bedingungslos ist meisst ein fehler​

Recht hast
naja, gmeint hätt ich, einfach zu allem, was ich bin, will, habe und tu, komplett zu stehen. Und damit auch, alle Fehler zuzugeben, zu versuchen, den andern nicht zu verletzen, und wenn, dann den Irrtum einzugestehen und um Verzeihung zu bitten, aber auch, mich selber nicht aufzugeben, sondern in der Tiefe der Beziehung besser einschätzen zu lernen.

es ehrt dich ja solche vorsätze zu haben und ich glaub sie dir auch (ist ja das problem) aber du versuchst die quadratur des kreises

nicht zu verletzen und ehrlichkeit sind dinge die sich oft spiessen

wenn du gehen kannst kannst du laufen wenn du laufen kannst kannst du springen....

und du bist nicht alleine --> es geht also nicht nur um dich du hast nix davon wenn du stabhochspringen kannst und dein gegenüber tut sich schwer/will nicht/kann nicht /darf nicht.....laufen

wie gesagt ich glaub dir deine vorsätze --> ich würde dir raten (wenn ich in der lage wäre dir ratschläge zu geben) schritt für schritt diesen weg zu gehen --> und diesen nicht alleine --> sonst beginnst du immer wieder von vorne (was dir so und so blüht) ohne eine "entwicklung" zu erkennen

ach ja fast vergessen --> vergiss nicht dass auch du verletzbar bist --> auch von dir selber

:daumen: pass auf dich auf :daumen:

es ehrt dich ja solche vorsätze zu haben und ich glaub sie dir auch (ist ja das problem) aber du versuchst die quadratur des kreises

nicht zu verletzen und ehrlichkeit sind dinge die sich oft spiessen

wenn du gehen kannst kannst du laufen wenn du laufen kannst kannst du springen....

und du bist nicht alleine --> es geht also nicht nur um dich du hast nix davon wenn du stabhochspringen kannst und dein gegenüber tut sich schwer/will nicht/kann nicht /darf nicht.....laufen

wie gesagt ich glaub dir deine vorsätze --> ich würde dir raten (wenn ich in der lage wäre dir ratschläge zu geben) schritt für schritt diesen weg zu gehen --> und diesen nicht alleine --> sonst beginnst du immer wieder von vorne (was dir so und so blüht) ohne eine "entwicklung" zu erkennen

ach ja fast vergessen --> vergiss nicht dass auch du verletzbar bist --> auch von dir selber

:daumen: pass auf dich auf :daumen:

:oops: danke, danke, einfach nur danke :oops:

vielleicht ist es einfach zu viel auf einmal, von den ersten Schritten zum Stabhochsprung...

aber Deine Ratschläge sind mehr als willkommen und ich nehm sie mit.

Franzl wieder mal sehr gut geschrieben...

Und warum stellst du dir und der noch unbekannten Person wieder so hohe Ansprüche. Je mehr man sich hohe Ziele setzt, idealisiert um so mehr die Gefahr das es nicht klappt oder man enttaeuscht wird. Wie in allem Anderen eben auch.

Ich wünsch dir dass du jemanden kennenlernst, der dich mit allem was dich zu dem macht was du bist und du wiederrum sie/ihn mit allem was sie/ihn zu dem macht was er/sie ist lieben, leben kann/kannst.

versteh mich bitte nicht falsch dies ist keine rede gegen die ehrlichkeit

im gegenteil--> aber gerade sie muss in der welt wie der unseren zeit haben dürfen zu wachsen sich zu entwickeln fehler zu machen zeit haben sich selber zu finden ja und sie muss sich ab und zu auch verstecken dürfen --> im eigenen kopf und im kopf des anderen

dazu kommt dass jede(r) ehrlichkeit anders definiert

:fragezeichen: du hast eine weite reise vor dir:!: :!:

:daumen: aber die längste reise beginnt mit dem ersten schritt :daumen:

:daumen: und ich glaube du hast die kraft dazu :daumen:

und bei dieser moralischen Untwerstützung auch den nötigen "Rückenwind"

merci, Euch beiden.

Aber - wenn ich wieder mal eine echte tiefe Beziehung eingehen sollte - dann, und das schwöre ich auf das EF, nur mehr unter bedingungsloser Ehrlichkeit.

wirklich interessantes Thema :daumen:

viel gibts ja nach den Postings von FranzL ja nicht mehr zu sagen und wie du schon geschrieben hast "eine echte tiefe Beziehung".
Weil grundsätzlich wirst mit "bedingungsloser Ehrlichkeit" vor allem am Anfang eher einfahren.

Ich hatte, wie wohl viele hier, eine 10 jährige eigentlich ziemlich glückliche Beziehung (dachte ich). Und ich bin mir sicher, im Vergleich zu vielen Beziehungen die ich bei Freunden und Bekannten seh war sie wirklich glücklich - aber wenn ich heute, bald 10 Jahre später drüber nachdenk dann frag ich mich wie ich es ausgehalten hab.
Von Ehrlichkeit war vor allem von meiner Seite (bei ihr weiß ich es eigentlich nicht) nicht viel zu sehen. Vor allem deswegen weil ich wußte dass meine Partnerin mit vielen meiner Vorstellungen, Ideen und auch erotischen Wünschen nix anfangen konnte und es für mich schlicht und ergreifend der einfachere Weg war nix oder was falsches zu sagen.

Heutzutage würde für mich nie wieder so eine Beziehung geben, weil Ehrlichkeit ist nicht in erster Linie was was du für deinen Parner machst sondern für dich selber.
Das Leben wird dadurch einfach um viele leichter und angenehmer, man muß nicht ständig überlegen was man erzählt hat oder erzählen kann oder wo einen einer unabsichtlich aufplattln kann.

Aber diese Ehrlichkeit die ich mit mOni hab hätten wir sicherlich nicht von Anfang an haben können, das is was was sich über Monate, ja wohl eher Jahre aufbauen muss.
Vor allem, wir Alle haben ja schon mehr oder weniger negative Erfahrungen mit Partnern gehabt und wenn am Anfang das notwendige Vertrauen einfach noch nicht da sein kann, dann kann absolute Ehrlichkeit wohl mehr zerstören als bewirken.
Es gibt einfach Dinge die man einem potentiellen Lebenspartner auch erst zu einem späteren, möglicherweise geeigneteren Moment aufs Aug drücken kann.

Mir fällt da immer wieder ein Sportkollege ein der sich am Kantinentisch immer als echter Mann und wahrer Held feiern läßt weil er Frau und 2 Freundinnen hat und er ergeht sich immer gerne in ausführungen welche Angst er nicht habe das nicht mal 2 oder gar alle 3 am Sportplatz auftauchen würden. Denn stress den der damit hat würd ich mir ja im Leben nie antun, dann doch lieber 2 Frauen die voneinander wissen und liebend gerne das Bett miteinander teilen. :daumen:

LG Mike

PS: ah ja, mOni meint immer zu mir es wäre ein Skandal wie ich lügen kann ohne rot zu werden, also am können würde es nicht scheitern. :mrgreen:

und du bist nicht alleine --> es geht also nicht nur um dich du hast nix davon wenn du stabhochspringen kannst und dein gegenüber tut sich schwer/will nicht/kann nicht /darf nicht.....laufen​
irgendwie.... i weiss ned....

wenn i stabhochspringen will und kann, und mein gegenüber kann/will/darf ned.... dann sorry aber dann hüpf ich doch lieber alleine....

nichts is schlimmer als mit jemandem zusammen zu sein wo du bei jedem zweiten wort aufpassen musst, was du sagst, nur damit der andere ned glei verletzt ist.......

da fällt mir nur ein "wenn i ab und zua tua, was i momentan wü, dann wirfst ma glei vor, i verletz dei gefühl"..... sorry aber des hat nix von "unbeschwertheit" sondern is afoch nur mühsam..... da spiel i mi wirklich lieber mitn grohe :confused:

wenn i stabhochspringen will und kann, und mein gegenüber kann/will/darf ned.... dann sorry aber dann hüpf ich doch lieber alleine....

wenn du wegen deinem talent deiner kraft deiner....früher stabhochspringen kannst als der/die die eben nicht so kräftig so.....

soll heissen die menschen entwickeln sich unterschiedlich

und dann gehst du bzw springst allein :?:

soll heissen die menschen entwickeln sich unterschiedlich​

und dann gehst du bzw springst allein :?:
naja ab einem gewissen alter wird er ja ned auf einmal vom stabhochspringer zum mimoserl, oder? ;)

und wenn doch....ja dann spring ich lieber alleine....

und das weiss "er" auch von anbeginn :?:
der stabhochspringer? oder des mimoserl? :cool: :mrgreen:
mitn mimoserl würd i mi gar ned einlassen, weil den würd i früher oder später mit meiner art des gnack brechen....
und der stabhochspringer weiss es, i hab no nie an hehl daraus gemacht, dass wenn i nimmer glücklich bin, dass ich diesen zustand ändern werde..... ;)

nicht zu verletzen und ehrlichkeit sind dinge die sich oft spiessen.

natürlich mag es sich da oftmals spiessen.

wenns aber um wirklich essentielle dinge geht besteht gefahr dass man eines tages vor lauter nicht-verletzen-wollen draufkommt dass man im zuge dessen letztlich auch sich selbst verleugnet.

und wenn das (kräfteraubende) verdrängen dieses umstandes eines tages nimmer funktioniert hört sich der spass auf.

Zurück
Oben