Ehrlichkeit in der Beziehung

der stabhochspringer?;)
:mrgreen: nun der stabhochspringer war eine metapher für eine (mögliche) gemeinsame entwicklung (stehen-laufen springen....)
und der stabhochspringer weiss es,

ist schon ein ordentlicher "druck" der da von anbeginn da ist

:mrgreen: ist quasi deine "aufnahmsprüfung":mrgreen:
i hab no nie an hehl daraus gemacht, dass wenn i nimmer glücklich bin, dass ich diesen zustand ändern werde.....

das hast schon öfters so oder anders formuliert gepostet und das bist du mmn auch

:daumen: :daumen: :daumen:

es ist "dein" weg andere müssen "ihren" gehen der zu finden nicht immer leicht ist und ich hab keine verachtung übrig für die die,s nicht schaffen

wiewohl ich hohen respekt aufbringe vor solcher stärke sich selbst und dem/der anderen gegenüber die du lebst

und wenn das (kräfteraubende) verdrängen dieses umstandes eines tages nimmer funktioniert hört sich der spass auf.

:daumen: rechtgeb :daumen:

hab ich aber auch nicht gemeint:daumen:

ist schon ein ordentlicher "druck" der da von anbeginn da ist

:mrgreen: ist quasi deine "aufnahmsprüfung":mrgreen:

druck....hmm.... der druck ist aber nur vorhanden, wenn man mich für so doof hält, dass man glaubt mir ein x für ein u vormachen zu können....
oder glaubst du echt, du kannst bei mir unbemerkt unter druck stehen? :cool: ;)

Aber diese Ehrlichkeit die ich mit mOni hab hätten wir sicherlich nicht von Anfang an haben können, das is was was sich über Monate, ja wohl eher Jahre aufbauen muss.
Vor allem, wir Alle haben ja schon mehr oder weniger negative Erfahrungen mit Partnern gehabt und wenn am Anfang das notwendige Vertrauen einfach noch nicht da sein kann, dann kann absolute Ehrlichkeit wohl mehr zerstören als bewirken.
Es gibt einfach Dinge die man einem potentiellen Lebenspartner auch erst zu einem späteren, möglicherweise geeigneteren Moment aufs Aug drücken kann.:

Mike wie immer eine sehr gehaltvolle Aussage, und ich ziehe absolut den Hut. Klar läuft das immer wieder auf eine Gradwanderung hinaus, mir ist das völlig klar.
Es kann ja auch passieren daß der Partner völlig geschockt reagiert wenn du ihm deine Ehrlichkeit "aufs Aug drückst" (total passende Formulierung) und sich in dem Moment nix zu scheissen, sich klar über die möglichen Konsequenzen sein, es aber trotzdem durchzudrücken.....phu, das ist gewaltig. Andererseits der einzig mögliche Weg und in letzter Konsequenz, vorrausgesetzt das ihn beide durchhalten, auch der beste Weg.

Denn stress den der damit hat würd ich mir ja im Leben nie antun, dann doch lieber 2 Frauen die voneinander wissen und liebend gerne das Bett miteinander teilen. :daumen:

Natürlich das beste was passieren kann, :daumen: und es geht glaube ich nur über totale Ehrlichkeit. Aber was wenn deine Partnerin sagt "Nein, mach ich nicht mit" Ziehst du dann Konsequenzen? Daher: Du trennst dich, oder du suchst dein "3er Glück" wo anders??

cu
Lucky

Aber was wenn deine Partnerin sagt "Nein, mach ich nicht mit" Ziehst du dann Konsequenzen? Daher: Du trennst dich, oder du suchst dein "3er Glück" wo anders??

cu
Lucky

Ich antworte jetzt mal, aber ausschließlich für mich ;)

Dass sich das bei uns mit dem gelebten 3er so entwickelt hat, war ja gar nicht geplant. Und hat meiner Meinung nach, insgesamt gesehen, unsere Beziehung eher auf die Probe gestellt also sonst was, weils eben ned nur a sexuelle Gschicht war.

Bei mir ist es aber so, dass ich weder davor noch danach das dringende Bedürfnis hatte, unbedingt einen 3er machen zu wollen. Also schon gern, nach wie vor, aber nicht so dringend, dass ich die Beziehung davon abhängig mache.

Was bei mir allerdings ein Problem wäre, das gebe ich zu, wenn mein Partner etwas dagegen hätte, dass ich mit Frauen Sex habe. Ich will absolut keinen anderen Mann, hab in den 8 Jahren mit Mike keinen getroffen, der mich nur annähernd sexuell interessiert hätte. Aber ohne hin und wieder mal mit einer Frau könnte ich nicht. Weils mich auffressen würd. Geb ich ehrlich zu.

Ja, ich würde diese Beziehung beenden. Aber nicht heute, sondern schon viel früher. Denn dass ich mit Frauen darf ist etwas, war wir relativ früh geklärt haben. Weils etwas Essentielles ist, genau so wie die grundsätzliche Treue-Diskussion. Das kläre ich vielleicht nicht in den ersten drei Monaten, aber doch relativ früh.

druck....hmm.... der druck ist aber nur vorhanden, wenn man mich für so doof hält, dass man glaubt mir ein x für ein u vormachen zu können....
nun der druck kann auch durch "aufnahmekriterien" :p entstehen deren man:down: sich nicht sicher ist -> nicht grundsätzlich dagegen oder abgeneigt aber eben unsicher

dann ist ers nicht --> das weichei:mrgreen: (oder so:?:)

oder glaubst du echt, du kannst bei mir unbemerkt unter druck stehen? :cool: ;)

:mrgreen: wer würd das glauben wollen :mrgreen:

ähm franzl..... ????

erklärs mir, wie wenn ich vier jahre alt wär ..... :confused: :mrgreen:

wenn a die aufnahmekriterien von b "zu hart" sind ist er (a) ein "weichei" und kommt daher für b nicht in frage:?:

es kann aber auch sein dass a die "aufnahmekriterien" für in ordnung hält aber halt eine gewisse unsicherheit in sich hat/spürt... und dadurch entsteht druck der kontraproduktiv sein kann

:mrgreen: und der letzte satz sollte klar sein:mrgreen:

wenn a die aufnahmekriterien von b "zu hart" sind ist er (a) ein "weichei" und kommt daher für b nicht in frage:?:
soweit so klar....
die frage die sich dann stellt..... wann ist ein "weichei" ein "weichei" oder wann ist ein mann ein mann....​

es kann aber auch sein dass a die "aufnahmekriterien" für in ordnung hält aber halt eine gewisse unsicherheit in sich hat/spürt... und dadurch entsteht druck der kontraproduktiv sein kann
diese "aufnahmekriterien" die du so gern erwähnst....
i sag ja, er würde unter druck stehen wenn er glaubt er könne mir reindrucken was gott verboten hat, bzw. er könne sich mir "schön bzw. idealreden"
die "aufnahmekriterien" werden allerdings schon lang vorher abgecheckt....ganz ohne wissen von a....
wenn er sich dann noch genötigt fühlt irgendwas zu sein, was er gar ned ist... kommt er damit ned sehr weit....​

ok.... ist zumindest dir klar, was i damit sagen will? i würds nämlich ned verstehen wenn ichs ma nochmals durchles :confused: :mrgreen:

:mrgreen: und der letzte satz sollte klar sein:mrgreen:

Und warum kann man die Unsicherheit nicht schnellstmöglich in einem Gespräch klären?:confused:
Unsicherheit ist das was ich überhaupt nicht mag, und auf Zeit spielen gabs bei mir noch nie, auch wenns dadurch früher schon schnelle Trennungen gab.

soweit so klar....
die frage die sich dann stellt..... wann ist ein "weichei" ein "weichei" oder wann ist ein mann ein mann....
:mrgreen: sag :daumen:

aus deiner sicht halt :daumen:

diese "aufnahmekriterien" die du so gern erwähnst....
i sag ja, er würde unter druck stehen wenn er glaubt er könne mir reindrucken was gott verboten hat, bzw. er könne sich mir "schön bzw. idealreden"
die "aufnahmekriterien" werden allerdings schon lang vorher abgecheckt....ganz ohne wissen von a.....
klar jetzt
wenn er sich dann noch genötigt fühlt irgendwas zu sein, was er gar ned ist... kommt er damit ned sehr weit
und somit auch das "sein wollen" klar :daumen:
ok.... ist zumindest dir klar, was i damit sagen will? i würds nämlich ned verstehen wenn ichs ma nochmals durchles :confused: :mrgreen:
:mrgreen: ausser du spielst mir was vor was,d ned bist:mrgreen:

:daumen: ich glaub jetzt hat ers :daumen:

und hast du mich vorher auch...so halbwegs:?:

Und warum kann man die Unsicherheit nicht schnellstmöglich in einem Gespräch klären?:confused:

wenn mann/frau zb noch gar nicht weiss dass eine unsicherheit da ist bei sich oder beim anderen

wir vergessen immer dass wir von menschen reden von denen die wenigsten unfehlbar oder gar perfekt sind:mrgreen: schildsparichmir:)

wenn mann/frau zb noch gar nicht weiss dass eine unsicherheit da ist bei sich oder beim anderen

es kann aber auch sein dass a die "aufnahmekriterien" für in ordnung hält aber halt eine gewisse unsicherheit in sich hat/spürt...

Und warum weiss er dann nix davon:confused:

Also manchmal blick ichs wirklich nicht, bzw kann euch als DB einfach nicht folgen Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

:mrgreen: sag :daumen:

aus deiner sicht halt :daumen:

wär vielleicht ein netter neuer thread "wann ist ein mann ein mann" ;)

und hast du mich vorher auch...so halbwegs:?:
i habs so verstanden, dass wenn der andere meine einstellung kennt, er dann unter druck kommt, mir genau das "ideal" vorzuspielen, da er ansonsten keine chancen hätte.....
hab i di?? so halbwegs? :mrgreen:

wir vergessen immer dass wir von menschen reden von denen die wenigsten unfehlbar oder gar perfekt sind:mrgreen: schildsparichmir:)
i bin aber schon sehr knapp dran :cool: :mrgreen:

naaaa spasserl..... i bin a frau....mehr fehler gibts ja scho fast nimmer :cool:

i habs so verstanden, dass wenn der andere meine einstellung kennt, er dann unter druck kommt, mir genau das "ideal" vorzuspielen, da er ansonsten keine chancen hätte.....
hab i di?? so halbwegs? :mrgreen:

:daumen: beinoh :daumen:

er weiss was du willst - find das auch ok

aber wies so ist im leben es gibt/entstehen unsicherheiten/s,leben "scheisst" dir rein/oder oder oder und er wird unsicher

und dann ensteht druck

und jetzt haben beide die ohren voll /es ist grad was anderes büro/familie/.... und eine entwicklung beginnt ein rad dreht sich und wenn er/sie draufkommt is scho a randl vergangen

also ohne vorspielen oder sein wollen :daumen:

Und warum weiss er dann nix davon:confused:

ist nicht wirklich ein wiederspruch

und es gibt ja auch noch "den" anderen​

er weiss was du willst - find das auch ok​

aber wies so ist im leben es gibt/entstehen unsicherheiten/s,leben "scheisst" dir rein/oder oder oder und er wird unsicher​

und dann ensteht druck​

und jetzt haben beide die ohren voll /es ist grad was anderes büro/familie/.... und eine entwicklung beginnt ein rad dreht sich und wenn er/sie draufkommt is scho a randl vergangen​

also ohne vorspielen oder sein wollen :daumen:
Das setzt dann aber nicht-miteinander-sprechen und eventuell noch Scheuklappen des Egoismus voraus :cool:
Und des spielts beim Tantchen schon amal GAR NICH! ;)

ich denke mal, dass ma schon in der kennenlernphase, wahrscheinlich mehr unbewusst als bewusst, entscheidet,
wie ehrlich man zu seinem partner ist, bzw. wieviel ehrlichkeit die beziehung verträgt.
oft kommen ja auch so sprüche wie z.b.: wenn du mich betrügen würdest, würde ich ausrasten.
hm, oookääy, dann weiss man ja bescheid.
im laufe der letzten jahrzehnte des sozialen kontaktes musste ich immer wieder feststellen, dass jeder,
und ich meine JEDER mit jedem anderen menschen den er kennt, ein anderes leben führt. d.h. nicht, das man sich verstellt,
sondern, soviele menschen du kennst, so oft gibt es dich auch in verschiedenen kleinen variationen.
ist das schon unehrlich? quatschi. man geht auf andere menschen ein. will gefallen. weiss wie man gefallen muss. oder?

stellt euch nur mal vor, ihr würdet euch benehmen wie ein kleines kind: du willst jetzt nicht mit mir spielen, dann mag ich dich nit mehr.
oder meinetwegen, papa du bist blöd, wenn du mir die gummibärchen nicht gibst.
ok. relativ harmlos die sprüche, aber ehrlich.
wie gerne würde man oft emotional ausbrechen, und so sein. doch im laufe der jahre des “lernens von sozialer kompetenz"
glättet sich das alles. schleift sich ab.
da stellt sich eines tages nur noch die frage, wie ehrlich bin ich zu mir selbst?, und vor allem noch, frustriert mich das?

mein fazit zu allem: ich glaube nicht an totale ehrlichkeit in der beziehung. ich glaube auch anderen paaren nicht sprüche wie:
du wir sind total ehrlich in unserer beziehung, und ich find das total tolli,
das wir auch mal einen anderen haben können, und das macht uns überhaupt nichts aus.
bullshit. sobald einer den anderen mehr liebt, oder selbstbewusstseins-schwankungen da sind, iss feierabend.

keiner verträgt die wahrheit...jeder will belogen werden_neo

Natürlich das beste was passieren kann, :daumen: und es geht glaube ich nur über totale Ehrlichkeit. Aber was wenn deine Partnerin sagt "Nein, mach ich nicht mit" Ziehst du dann Konsequenzen? Daher: Du trennst dich, oder du suchst dein "3er Glück" wo anders??

Also mOni hat eh schon sehr viel vorweggeschrieben.

Es geht mir da zwar nicht primär um 3er, ja nicht mal sekundär, aber um sehr viele andere Dinge die mir wichtig sind, auch sexueller Natur.
(von mir stammt glaub ich vor Jahren der so oft kritisierte Satz "wenn eine nicht blasen und schlucken will kann sie gehen!") :mrgreen:

Und wie geschrieben kann man von einem neuen Partner nicht von Heut auf morgen erwarten dass er sofort alle Ansprüche erfüllt, einfach weil er mich mich auch nicht kennt und sich sonst vieleicht denken würd "wer isn der dass er Lauter solch Ansprüche an mich hat!".
Aber einige Dinge kristallisieren sich doch sehr schnell raus und wenn meine Ansprüche nicht erfüllt sind, dann würd ich mich wohl (wie mOni auch) wohl eher trennnen als sie woanders (aushausig) zu suchen.

LG Mike

ok, weiter..... :mrgreen:
aber wies so ist im leben es gibt/entstehen unsicherheiten/s,leben "scheisst" dir rein/oder oder oder und er wird unsicher

ok, warum wird er unsicher?? weil erm des leben reinscheisst? :shock:

dann bin i bissl grmpfl, aber ned unsicher....
ach franzl...erklärs mir wie wenn ich vier...... :mrgreen:

und jetzt haben beide die ohren voll /es ist grad was anderes büro/familie/.... und eine entwicklung beginnt ein rad dreht sich und wenn er/sie draufkommt is scho a randl vergangen
der fall wo beide gleichzeitig die ohren voll haben mit anderen dingen, tritt eher selten ein, denke ich.....
und wenn doch, dann sollten beide ned vergessen woher sie die kraft nehmen, andere dinge locker durchzustehen..... da wird geredet und geredet und irgendwann muss es dann für a weile gut sein und beide sollten sich drauf besinnen, so...kopf abschalten und jetzt gibts die nächsten zwei stunden mal nur "unseres"​

meistens is es ja so dass immer gerade nur einer von beiden andere dinge im kopf hat, dann sollte "person a" soviel feingefühl besitzen​

......zu verstehen, dass "person b" bissl locker lässt um seins auf die reihe zu kriegen.​

.....und "person a" muss auch den power haben "person b" zu sagen, so und jetzt hast drei tage drüber getüftelt, findest keine lösung also rollen wir des gemeinsam auf und dann is gut.​

.... und "person b" sollte auch bereit sein zu erkennen, "person a" hat recht und es nützt nix dieser sache soviel bedeutung zu schenken, dass ich darüber "unseres" vergess.​

wenn natürlich des radl scho im rennen is und i lehn mi zurück und schau zu wie es rollt und rollt, derf i mi dann ned wundern, wenn ichs nimmer dawisch.... ;)

ist nicht wirklich ein wiederspruch

und es gibt ja auch noch "den" anderen​

:shock: den anderen? Daran hab ich noch nie gedacht:confused:

Wenn mich eine kennt, welche Chance sollte da ein anderer haben?:mrgreen:
Ein anderer hat nur dann eine Chance, wenns krieselt oder fad geworden ist.

Wobei ich natürlich schon zu Beginn einer Partnerschaft erwähne, wie wichtig die Treue für mich ist. Wenn also eine meint die Abwechslung wäre ihr wichtig, entsteht bei mir keine Unsicherheit, sondern eher die Sicherheit, dass diejenige für mich die Falsche ist, und dann sollte man nichts weiteres mehr investieren.

Zurück
Oben