Ein freies bürgerliches Leben für jeden…!

Ich bin ein Verfechter des bedingungslosen Drundeinkommens.

Erstens ist sie eine wichtige (vielleicht unser wichtigste) Waffe gegen die Wirtschaftskrise, wenn die Leute wieder mehr Geld haben geben sie es auch aus, somit wird unsere Wirtschaftstreibenden konsumseitig gestärkt.

Dass das Geld von denen, die Wertschöpfung erbringen zu denen umverteilt wird, die auf der faulen Haut liegen, das soll unsere Wirtschaft ankurbeln ? Wie bitte soll das funktionieren ? Du mußt das Geld, das du den Unproduktiven gibst irgend jemandem wegnehmen. Aber für Sozialträumer gibt es wohl eine eigene Mathematik ...... 2 + 2 = 5 :mauer: Asoooo .... du meinst, einfach Schulden machen ? Das ist die einfachste Umverteilung zu Lasten zukünftiger Generationen.

Zweitens werden die Arbeitgeber gezwungen werden die Löhne und Gehälter zu erhöhen da eben sonst keiner mehr arbeiten gehen würde. Und das ist bei der tristen Lohn/Gehaldssituation der meisten Leute dringend notwendig. Dem Lohndumping muß endlich ein Ende gesetzt werden.

... das wirtschaftspolitische Perpetum Mobile ...... die Unproduktiven werden alimentiert und als Folge erhalten die Produktiven mehr Lohn ..... ojeojeoje ...... das wird sich aber nicht ausgehen:hmm:

In der Realität werden die Produktiven weniger bekommen, denn der Staat wird ihnen mehr Steuern (oder Solidaritätsabgaben) abknöpfen .....

2 moni: so viel zum Stammtisch :roll:
Man muss sich halt schon mit dem Thema bedingungsloses GE beschäftigen, weil auf der Milchmädchenbasis wies gogolores zelebriert funktioniert das einfach nicht. Das ist in der Tat nur kokolores.

unter diesem Link finde ich:

* eine bedingungslose finanzielle Zuwendung,
* die jeder Person mit dauernder Aufenthalterlaubnis
* in existenzsichernder Höhe
* ohne Rücksicht auf sonstige Einkommen, Arbeit oder Lebensweise
* als Rechtsanspruch zusteht
* und eine Krankenversicherung inkludiert.

Das bedeutet, dass jeder arbeitscheue Stinker von der Allgemeinheit zu alimentieren ist. Nirgends steht da geschrieben, dass er sich in irgend einer Form engagieren muss. Das ist alles sozialromantischer Schwachsinn. Das Korn auf den Feldern kommt nur deswegen in die Scheune, weil es fleissig arbeitende Leute gibt, welche die Ernte einfahren. Das Brot, welches du isst, das muss ein Bäcker backen. Ich könnte diese Liste endlos fortsetzen. Und auf der anderen Seite stehen dann diejenigen, die sagen "Pfeif drauf, wozu hackeln?" Und das sind eher selten Menschen, die sich für irgendwas ehrenamtlich engagieren (die Engagierten machen das meist neben der Erwerbsarbeit). Im Grunde genommen ist es Diebstahl, die Faulpelze vergreifen sich an den Früchten unserer Arbeit (und lachen sich ins Fäustchen).

.... na aber etwas übertreiben tust du schon:mauer:. Du übersiehst dass es nicht annähernd genügend kapitalschaffende Arbeit für diese Zahl an Menschen gibt. Wieviele Arbeitsplätze werden heute schon finanziert, subventioniert? Die Politik der Vollbeschäftigung hat schon lange ihre Grenzen erreicht.... und sorry - aber dass sich Sozialschmarotzer an den Früchten deiner Arbeit vergreifen würden ist echter Schwachsinn - es gibt nunmal sehr viele Menschen die weder - von Geburt wegen - ein Feld, eine Scheune, eine Bäckerei oder sonst irgendwas haben. Da arbeitet weniger der Bauer, es ist sein Knecht der auf seinem Feld arbeitet. Und da fragt sich der Knecht warum er bloß Brot bekommen soll während der Bauer das Fleisch auf dem Teller liegen hat! Und das ist eine berechtigte Frage. Es ist nichts anderes als ein Machtkampf.
Das Problem ist nur dass der Knecht der sein eigenes Feld bekommt über kurz oder lang auch zum Bauern wird.

Dein Geschwafel über Sozialschmarotzer ist zum (sorry) kotzen. Du hast -mit Sicherheit- keine Ahnung was der Grund für die meisten Sozialschmarotzer ist, staatliche Beihilfen zu kassieren. Sieh es als deinen Beitrag, deine Verantwortung für das Glück das du hast und andere nicht... sei es eine Ausbildung, ein Heimatland das dir überhaupt die Möglichkeit gibt GEld zu verdienen, eine Erbschaft,Eltern die dir nicht den Verstand rausgeprügelt haben und und und .... :mauer:
Und nein, ich bin kein Sozialschmarotzer, war nie und es geht mir ziemlich gut .- aus eigener Kraft.

Dann frage ich mich aber, woher die allgemeine Einstellung kommt, dass immer wieder "diese Schmarotzer" (um es mal pauschal und überspitzt auszudrücken) erwähnt und angeführt werden.
...

Trotzdem kommt immer wieder "das faule Pack" (jip, hast nicht du gesagt, ich weiss. Ist nur ein Bsp meinerseits) Gerede. Keiner oder so gut wie niemand kennt solche Leute, trotzdem werden sie immer wieder erwähnt. Irgendwoher müssen sie ja kommen, diese Bsp...

Hm, ich meinte nicht, dass alle, die keinen Job haben, faul sind. Ich meine explizit nur die, die wirklich nichts für ihr Geld tun wollen, wenn ich schreibe, dass ich keine faulen Menschen unterstützen will.

Wenn's darum geht, eine Oma zu unterstützen (zB mit einer Erhöhung der Mindestpension) oder um eine Family mit Kindern oder um jemanden, der krank ist und deswegen nicht arbeiten kann, oder um ... was weiß ich was ... die mein ich sicher nicht.

Das mit dem "kein Auto" und so gilt übrigens auch für den Notstand (zumindest vor 11 Jahren war es so) ... aber auch das find ich zu allgemein, da es nicht das gleiche ist, ob man nun eine 15 Jahre alte Schrottkiste hat oder ein nagelneues Leasingauto. Zudem kann ein eigener PKW durchaus hilfreich sein, wenn man einen Job sucht. Aber da sehe ich eben das Problem bei so generellen Lösungen ... viele fallen ungerechtfertigterweise aus einer Unterstützung heraus, während andere reinfallen, obwohl sie es vielleicht "weniger verdient" hätten (bitte nicht an der Formulierung aufhängen, bin grad ein wenig hirntot, es kommt daher nichts Besseres raus ;)).

2 moni: so viel zum Stammtisch :roll:
Man muss sich halt schon mit dem Thema bedingungsloses GE beschäftigen, weil auf der Milchmädchenbasis wies gogolores zelebriert funktioniert das einfach nicht. Das ist in der Tat nur kokolores.

Eine Milchmädchenrechnung ist, dass Umverteilung hin zu den Unproduktiven das Einkommen der Arbeitenden erhöht ....

schau halt in den heutigen ZDF Teletext ....Seite 124: "die Hartz IV - Sätze für Jugendliche sind höher als das, was Lehrlinge kriegen ..... Originalzitat: Wenn ein Lehrling schlechter gestellt sei als ein Hartz IV - Empfänger, entstehe der Eindruck, Nichtstun werde srärker belohnt als Arbeiten."

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

.... na aber etwas übertreiben tust du schon:mauer:. Du übersiehst dass es nicht annähernd genügend kapitalschaffende Arbeit für diese Zahl an Menschen gibt.

Dein Geschwafel über Sozialschmarotzer ist zum (sorry) kotzen. Du hast -mit Sicherheit- keine Ahnung was der Grund für die meisten Sozialschmarotzer ist, staatliche Beihilfen zu kassieren.

Irgendwie gibt es da Widersprüche ..... wenn ich höre, dass wir ohne Zuwanderung (langfristig) zuwenig Arbeitskräfte haben werden ....

.... wenn ich sehe, dass wir das Personal für die Pflege der alten Menschen aus dem Ausland holen .....

naja, und die Gründe dafür, kein Einkommen zu haben ...... ich kenn (leider, leider leider) in meiner Familie so einen Fall. Seine Mutter ist am Rande der Verzweiflung. Ein weiterer Grund ist (laut diversen TV - Reports), dass manche Männer nach erfolgter Scheidung das Arbeiten einstellen, denn es lohnt sich ja nicht mehr.

Rechenbesipiel (da wird ja immer von rund 700 Euro als Mindestsicherung gesprochen): mancher alleinverdienende Familienvater hat nicht die daraus resultierenden 2 x 700 = 1400.- im Monat.

Aber keiner will die arbeit teilen!

40 stunden?
Noch ein paar ueberstunden?
Koennen ruhig mehr als die erlaubten 10 in der woche sein!
Noch ein "bissl" schwarz dazu verdienen?

Aber das maul ueber diejenigen zerreissen, die dann uebrig bleiben!

Oja, ich kenne solche typen, die in vorruhestand gehen und sofort schwarz weitergearbeitet haben und somit einem arbeitslosen erst wieder die arbeit weggenommen haben, obwohl sie nur um den arbeitsplatz nach hause geschickt werden!

Dann sollen doch 30 stunden in der woche gemacht werden. Die maschinen haben die arbeit der menschen uebernommen, also muss die verbleibende aufgeteilt werden. Und die ist wenig genug! Es wird ja bald nur mehr automatisch produziert.

Oder soll diese maschinelle arbeitskraft nur ein paar bonzen zugute kommen? Sie sollte dem menschen die arbeit erleichtern und nicht diesen ersetzen!

Noch dazu, wo wir von einer maschinensteuer noch weit weg sind. Warum soll eigentlich nur die arbeit von menschen besteuert werden?

:haha:mir gefällt der thread titel...

ein freies bürgerliches leben für alle...

mit 719, euro...?

na, servas....sehr bürgerlich:roll:

dafür sind die, die mehr haben (durch eigene Arbeit) nicht frei ....

Das ist aber grober Unfug.
1. gibts Leute denen ihre Arbeit Spaß macht, schliesslich könnte man sich die ja aussuchen. Ich müsste ja auch nicht, arbeite aber trotzdem und geniesse es das ohne Druck, und manchmal auch ohne Geld zu fordern, machen zu können.
2. müssten die die arbeiten nicht die Angst haben, nach 40 Jahren Arbeit innerhalb von wenigen Jahren wieder alles zu verlieren.

Frei nennst du das?

Dann melde dich doch beim AMS, dort warten unzaehlige auf deinen arbeitsplatz. Und du gehst um geld betteln, das sie dir jederzeit streichen koennen.

Und die firmen warten gleichzeitig auf willige und billige arbeitsklaven, denen sie ansonsten "arbeitsunwilligkeit" unterstellen.

Wirst wohl fuer 7,- Euro schwarz arbeiten. Das muss reichen,wenn du eh vom AMS den "rest" und die SV kriegst!

Gibts nicht?

Dann geh dich mal vorstellen. Und das risiko in jeder beziehung traegst du!

Irgendwie gibt es da Widersprüche ..... wenn ich höre, dass wir ohne Zuwanderung (langfristig) zuwenig Arbeitskräfte haben werden ....

.... wenn ich sehe, dass wir das Personal für die Pflege der alten Menschen aus dem Ausland holen .....

naja, und die Gründe dafür, kein Einkommen zu haben ...... ich kenn (leider, leider leider) in meiner Familie so einen Fall. Seine Mutter ist am Rande der Verzweiflung. Ein weiterer Grund ist (laut diversen TV - Reports), dass manche Männer nach erfolgter Scheidung das Arbeiten einstellen, denn es lohnt sich ja nicht mehr.

Rechenbesipiel (da wird ja immer von rund 700 Euro als Mindestsicherung gesprochen): mancher alleinverdienende Familienvater hat nicht die daraus resultierenden 2 x 700 = 1400.- im Monat.

Es bestreitet niemand dass es einen Mißbrauch gibt. Aber solche Fälle aufzuzählen ist so sinnvoll wie in der Straßenbahn zu sitzen, einen Schwarzen zu beobachten wie er ein paar Gramm Koks vercheckt und am Stammtisch zu erzählen alle Schwarzen wären Wirtschaftsflüchtlinge und Kriminelle. Die ganze Sache ist nunmal weitaus komplizierter!
Und natürlich ist es ein problematisches Signal dass ein Jugendlicher ohne Stelle mehr bekommt als ein Lehrling. Aber dir ist schon klar dass das Leben dieses Jugendlichen ohnehin vorgezeichnet ist, weder wird er jemals eine Stelle bekommen, noch sonst irgendeine Chance!
Und genau das wird er seinen Kindern mit Prügeln im Suff weitervererben.
Es ist bittere Wahrheit dass die Ansprüche im Berufsleben enorm gestiegen sind. Und es sind nicht nur Jugendliche die da nicht mehr mitkommen - qualilfiziert sind! "Wir" haben uns hier ein System fabriziert - ich will es ganz deutlich sagen - in dem viele Menschen nicht mehr mitkommen können! Nicht weil sie zu dumm wären oder zu faul, sondern weil sie schlicht und ergreifend einfach nur Pech hatten!
Ja, sogar alt werden kann im Berufsleben zum Pech werden ;)
Einige von uns gewinnen trotz aller Jammerei in diesem System - aber es ist deren Verantwortung die Verlierer mit zu tragen. Geld arbeitet nicht -auch wenn das viele behaupten. Für das Geld das du investierst arbeiten viele, überall auf der Welt - unterbezahlt und froh wenn sie eines ihrer Kinder auf die Schule schicken können.
Und wenn du daraus keine Verantwortung für die Verlierer ableiten kannst und magst - dann tu es um des sozialen Frieden willens....
für Kuchen und Brot sind schon viele Köpfe gerollt.

schau halt in den heutigen ZDF Teletext ....Seite 124: "die Hartz IV - Sätze für Jugendliche sind höher als das, was Lehrlinge kriegen ..... Originalzitat: Wenn ein Lehrling schlechter gestellt sei als ein Hartz IV - Empfänger, entstehe der Eindruck, Nichtstun werde srärker belohnt als Arbeiten."
Das ist natürlich kompletter Schwachsinn. Lehre ist Ausbildung. Was verdient man denn, wenn man statt eine Lehre zu machen eine höhere Schule besucht?

Das ist natürlich kompletter Schwachsinn. Lehre ist Ausbildung. Was verdient man denn, wenn man statt eine Lehre zu machen eine höhere Schule besucht?

Das war ein Beispiel aus dem Teletext des ZDF (9. Ferber 09).

Natürlich verdienen diejenigen, die eine höhere Schule besuchen gar nix ..... obwohl sie sehr wohl fleissig arbeiten sollten. Und die sind sicher nicht die Zielgruppe für arbeitslose Minesteinkommen.

Ist übrigens ein weiteres Beispiel für den um sich greifenden Leistungsunwillen. Wer tut sich schon ein technisches Studium an? Ist halt einfach mit Arbeit verbunden. Obwohl es heißt, dass die Absolventen einer Technischen Universität gute Job - Chancen hätten.

Richtig waere, wenn der staat die ausbildung uebernimmt, wie in der schule und studium eben. Und die firmen, die sowieso niemanden mehr ausbilden wollen, dafuer einfach bezahlen!

Sollten sich (staatlich ueberpruefte!) ausbildungsbetriebe etablieren, wuerden diejenigen die ausbildung natuerlich bezahlt bekommen! Pruefung macht auch nicht die kammermafia, sondern ebenso der staat nach genauen vorgaben.

Normalerweise sind lehrlinge naemlich nur billige hilfsarbeiter. Und jeder dieser herren unternehmer regt sich dann auf, schlecht augebildete arbeiter auf dem freien markt zu bekommen!

Das war ein Beispiel aus dem Teletext des ZDF (9. Ferber 09).

Natürlich verdienen diejenigen, die eine höhere Schule besuchen gar nix ..... obwohl sie sehr wohl fleissig arbeiten sollten. Und die sind sicher nicht die Zielgruppe für arbeitslose Minesteinkommen.

Ist übrigens ein weiteres Beispiel für den um sich greifenden Leistungsunwillen. Wer tut sich schon ein technisches Studium an? Ist halt einfach mit Arbeit verbunden. Obwohl es heißt, dass die Absolventen einer Technischen Universität gute Job - Chancen hätten.

... :roll:

PS. aus eigener Erfahrung - auch die technischen Unis sind völlig überlaufen.

Es wird ja bald nur mehr automatisch produziert. [...]

Noch dazu, wo wir von einer maschinensteuer noch weit weg sind. Warum soll eigentlich nur die arbeit von menschen besteuert werden?

Das sind unreflektiert wiedergegebene ideologische Schlagworte.

In Wirklichkeit wird nicht die Arbeit von Menschen besteuert, sondern deren Einkommen. Die von dir geforderte Maschinensteuer gibt es bereits, sie heißt halt nur nicht so. Wenn ein Unternehmer durch den Einsatz von Maschinen mehr Gewinn macht, dann ist dieser Gewinn natürlich zu versteuern (Körperschaftssteuer, Einkommensteuer).

Deine Beobachtung, dass durch den erreichten Automatisierungsgrad Vollbeschäftigung für alle nicht mehr realisierbar ist, ist wahrscheinlich richtig. Es muss also die vorhandene Arbeit (mit Einkommenseinbußen) gleichmäßiger aufgeteilt werden, oder wir müssen uns damit abfinden, dass ein gewisser %-Satz der Bevölkerung dauerhaft arbeitslos ist.

(Dass wir trotzdem Zuwanderer brauchen, damit gewisse Arbeiten nicht unerledigt liegenbleiben, kann wohl nur an der Art der Arbeit liegen.)

Die dauerhaft Arbeitslosen können wir als zivilisierte Gesellschaft nicht einfach verhungern lassen. Wir werden sie also mittels Arbeitslosengeld, Notstandshilfe oder eben durch ein bedingungsloses Grundeinkommen unterstützen müssen. Ob letzteres machbar ist, ist im Wesentlichen eine Rechenübung.

Und so ganz bedingungslos kann ein Grundeinkommen natürlich auch nicht sein. Irgendwo muss schon eine Grenze gezogen werden. Wir können ja nicht die gesamte Weltbevölkerung versorgen. Wo die Grenzen liegen sollen, ist eine ideologische Frage und daher von der Politik zu beantworten.

Sollten sich (staatlich ueberpruefte!) ausbildungsbetriebe etablieren, wuerden diejenigen die ausbildung natuerlich bezahlt bekommen! Pruefung macht auch nicht die kammermafia, sondern ebenso der staat nach genauen vorgaben.

Das duale Bildungssystem wäre schon in Ordnung. Dass viele Unternehmen die Lehrlingsausbildung weitgehend eingestellt haben, das ist eine unverständliche Dummheit.

Aber was du dir unter Kammer - Mafia vorstellst, das würde mich schon interessieren. Und erzähl mir da keine G´schichterln, ich war 5 Jahre lang Vorsitzender in einer Lehrabschlussprüfungskomission. Das Bestreben der Gewerkschafts - Seite (bzw. AK) war immer, dass ein Prüfling grundätzlich nicht durchfallen darf. Und die (staatliche) Berufsschule ...... erspar mir den Kommentar dazu:mauer:

Zurück
Oben