Ein freies bürgerliches Leben für jeden…!

Und zu Kuba nur soviel (kannst ja hinziehen, wenn du dort das Paradies der Werktätigen vermutest, die DDR gibt es ja leider nicht mehr):

Wuerdest du Columbien, Brasilien, Peru oder aehnliches vorziehen? Nein, nicht als weisser bonze in der luxusvilla mit schwarzen arbeitern und amischlitten, als landesueblicher farbiger!

Der dann z.b. umgelegt wird, weil er brachliegendes staatliches land bebaut, das aber die grossgrundbesitzer fuer sich beanspruchen? (Brasilien).

Oder mit dem kein weisser ein wort spricht, bzw. sprechen darf, ausser befehle (Peru). Ich kenne da zufaellig jemanden der Spanier ist, bzw. dessen vorfahren welche waren.

Medizinsche versorgung gibt es in solchen laendern nur durch den medizinmann. Preis = 1 huhn, fuer schwere faelle ein schwein! Und sollte sich ein kirchenoberer fuer die armen einsetzen, dann ist er gleich bei seinem chef vorgeladen. Aber als engerl.

Sollte jemand dein grundstueck, den wald oder das haus brauchen, rechne dir aus, was passiert! Ach, da brauchen wir ja nur nach Griechenland zu schauen, dort brennt dann dein olivenhain ab. Polizei? Die war vorher schon dabei! :lalala:

Wie werden politische probleme geloest? Egal ob Chile, Argentinien oder sonstwo! Willst dich etwa in Mittelamerika mit den dortigen (amigesteuerten) regimes anlegen? Da werden sogar die gewaehlten praesidenten festgenommen und ins naheliegende ausland transferiert. Und buergerkrieg ist darum der alltag!

Jaja, so schauts in der region sonst aus!

Aber fuer Kuba unsere europaeischen masstaebe anlegen wollen. Und beschwerde einlegen, dass sie heute erdaepfel importieren und medikamente exportieren.

Geh mal in den supermarkt und schau mal woher unsere waren kommen!

Merk dir ..... niedrige Produktivität ..... dort werden wir auch hinsteuern:winke:

Klar, die herren unternehmer lassen jetzt ja auch in China produzieren, um die gewinne zu maximieren! Wir handeln nur mehr, ohne eine person in der produktion zu beschaeftigen. Praktisch, nicht?

Nur gleichzeitig wandert bei uns der preis fuer die gleichen artikel rapide nach oben.

Aber man sollte halt lesen können :mauer:

Ja, aber es wäre wichtig verschiedenes zu lesen.
Natürlich hat es Kuba den USA mit ihrer Zuckerproduktion einfach gemacht sie am Existenzminimum zu halten. Lies mal etwas über die US Zuckermafia.
Dann vergleich einmal Kuba mit den umliegenden Ländern, wie Haiti oder der Dom Rep., dann müsstest du feststellen, dass es den Kubanern in manchem Bereich (zB Gesundheit) besser geht als den anderen trotz dem Boykott durch andere Länder.

Ja, aber es wäre wichtig verschiedenes zu lesen.

meine Anmerkung zum "lesen können" bezog sich auf die voreilige Vermutung von Steirerpollux, der meine ungefähre Abschätzung des Mittelstandseinkommens völlig falsch gelesen hat. Er zug daraus den (leider falschen:mrgreen:) Schluss, dass mein Einkommen 6 Kilo€uronen beträgt.:mrgreen:

Da muss ich dir in mehrfacher Hinsicht Realitätsfernen bescheinigen ...

Und da hast auch durchaus Recht. Denn dass sich der durch Gnade der Geburt am richtigen Ort oder durch sonstigen Zufall auf die Butterseite gefallene Teil der Menschheit dazu aufraffen kann zu erkennen das auch Schwächere, vom Leben benachteiligte usw. das selbe Recht auf ein wenig Wohlstand und Lebensqualität haben wird's nicht spielen.

mag schon sein, dass die Banken und ihre Bosse abkassieren. Aber genau das ist ja das Dilemma. Jetzt ein bisserl verkürzt .... nicht die Kapitalisten werden für die Mindestsicherung blechen, sondern der "sogenannte" Mittelstand

Und genau deshalb schrieb ich auch das sich die Probleme der Welt nicht wirtschaftlich oder politisch lösen lassen können. Es ist Herzenssache ob ich mich als sog. Mittelstand solidarisch mit den schwächeren erkläre oder nicht. Und bei entsprechender Solidarität und demenstsprechenden Wahlverhalten kann man die Kapitalisten dann auch sehr wohl in ihre Verantwortung nehmen ...

Und nun zum nächsten Punkt ..... allen Reichtum für alle im Überfluss, das hat schon in der Sowjetunion nicht funktioniert (vielleicht bist du so jung, dass du dich an diese Zeit nicht mehr erinnern kannst).

Nö, nö, bin schon alt genug um mich zu erinnern und hatte sogar einen recht guten Draht in die ehemalige CSSR. Und nochmal ... Die Menschheit selbst muss umdenken. Von "oben" verordnete" Diktionen bringen gar nix. Weder im Kommunismus und schon gar nicht im Kapitalismus. Und wenn ich mir die pervertierten Auswüchse des Kapitalismus ansehe kann ich diesem auch nicht gerade als das "gelbe vom Ei" betiteln.

Der Mensch ist von Grund aus ein Egoist

Sicher nicht jeder, aber doch genügend. Und deinem Beitrag nach zu urteilen tippe ich eher mal drauf das du von dir auf alle anderen schliesst. Und unter Umständen wäre es viell. besser dieses Ego freiwillig abzulegen bevor es uns irgendwann die unterpriveligierten Massen gewaltsam nehmen ...

(dass du das nicht bist, das kannst du einfach beweisen, indem du DEIN Vermögen mit den Armen teilst).

In meinem mir möglichen Rahmen tu ich was ich kann. Und ... Hilfe muss nicht immer aus Vermögenswerten bestehen, aber das ist eine andere Geschichte.

Ein System, das dem einzelnen keine Chance bietet, durch Leistung einen persönlichen Vorteil zu erreichen, das ist zum Zusammenbruch verurteilt.

Deine persönliche subjektive Meinung welche von der tatsächlich herrschende Klasse (Banken, Konzerne, Medien) gerne geschürt wird und im Zeitalter des überbordenden Ego's auch reichlich Nahrung findet. Ich bin überzeugt das es auch anders gehen würde. Geiz muss ned unbedingt geil sein ...

Im Übrigen steht die Welt bereits am Abgrund der schwindenden Ressourcen (Verdreifachung der Weltbevölkerung in den letzten 50 Jahren).

:hmm: viell. hast du es nicht gelesen, aber genau das habe ich in meinem Beitrag auf dem sich deine AW bezogen hat geschrieben. Und genau das sollte ein Grund sein unsere heutigen Systeme zu überdenken. Was glaubst du wo sich die Weltbevölkerung am stärksten vermehren wird. In den Wohlstands und Industrienationen dieser Erde? Oder doch eher in den armen Ländern dieser Erde? Und diese werden sich dann mit Gewalt holen was ihnen bisher vorenthalten wurde wie es auch die Geschichte schon mehrmals zeigte ...

Nur einfach mit "gerecht teilen" wirst du die daraus resultierenden Probleme nicht lösen können.

Solange der Mensch nicht umdenkt, sich in Nationen, Glaubensbekenntnissen und Parteien organisiert welche Trennung statt Gemeinsamkeit predigen sicher nicht. Teilen wollen muss eine freiwillige Lebenseinstellung und keine von oben angeordnete Diktion sein.

Und wenn ich ganz ehrlich bin, ich habe auch absolut keine Ahnung wie man Menschen in diese Richtung des denkens bewegen könnte. Alleine wenn ich mir die zeitweise engstirnige Egobehaftete Argumentation im aktuellen Raucher - Nichtraucherthread hier im EF ansehe, so kann ich mir nicht vorstellen das sich die bei weiten grössere Probleme der Welt so einfach lösen lassen ...

Folgende Anmerkung noch: An Geldwerten gemesen wären wir extrem reich, das Vermögen ist aber extrem schlecht aufgeteilt. Also immer von einer Krise zu sprechen stimmt nicht, weil Reichtum existiert und sich vermehrt, aber nur ganz ganz oben ankommt, unterstützt durch eine Umverteilungspolitik von unten nach oben! Man müsste genau nachschauen, aber irgendwie besitzen 5% der Menschen 80% aller Werte oder so...

Das BGE wäre durchaus eine "revolutionäre" Idee. Und sie ist eigentlich nicht mal speziell sozialistisch/kommunistisch.

Und zum Abschlus:
Die Masse will die Wahrheit gar nicht wissen und ist glücklich wenn sie betrogen wird.
Und Politker erfüllen diese Wünsche gern.

Ups ich bin wirklich Sprachlos und freuet mich sehr, dass in die zwei Tagen (ich könnte leider nicht mitschrieben, da ich verhindert war) so vielen von Euch, Eueren wundervollen Berichte geleistet haben. DANKE!:bussal:
Ich muss schon sagen, als ich all die Einträge durchgelesen habe, ein unglaubliches Glücksgefühl über mich gekommen ist, dass so vielen von Euch bereits tatsächlich, wissen, verstehen und fühlen um was da geht. :hurra:
Es ist jetzt für mich unmöglich, dass ich all die Beiträge kommentiere außer die mich persönlich zitiert haben.
Dennoch natürlich auch ich möchte etwas dazu beifügen.

Zu erst die unterschied zwischen Grundsicherung und Grundeinkommen die Informationen habe ich aus Google herausgeholt:

„Bedarfsorientierte“ Grundsicherung

Sockelt Lücken im bestehenden System der Sozialhilfe, Notstandshilfe, Arbeitslosengeld, Pension.
Leistungen erst nach Bedarfsprüfung. Verfügbarkeit für den Arbeitsmarkt.
Sicherungsfunktion: Ergänzung nicht-existenzsichernder Einkommen/Sozialleistungen
Finanzierung: Steuerfinanziert
Leistungsart Geldleistung: je nach Bedarfslage auch Sach- und Dienstleistung
Anspruchsvoraussetzungen:
- Einkommensarmut (unter Berücksichtigung von Vermögen und Leistungen Dritter (wie. Z.B. sozialstaatliche Leistungen) des Haushaltes"
- Verfügbarkeit für den Arbeitsmarkt
Anspruchsberechtigung: Lebensunterhalt kann vorübergehend/dauerhaft nicht eigenständig bestritten werden
Leistungspflichten Dritter: EhegattInnen/LebensgefährtInnen
Leistungsstelle:
- Jeweilige Sozialversicherungsstelle (bei Arbeitslosigkeit und Alter)
- Bundesweit einheitlich organisierte Behörde
Stellung im Gesamtsystem:
- Ergänzung des 1. Netzes
- Ersetzung standardisierbarer und pauschalierbarer Leistungen der Sozialhilfe sowie der Notstandshilfe
- Schnittstellen zu anderen (ausgewählten) Systemen:
a) Sozialhilfe " bleibt als Einzelfallhilfe in außergewöhnlichen Lebens- bzw. Notlagen bestehen
b) Existenzsichernde Leistungen der Behindertenhilfe werden durch BOG ersetzt
c) Arbeitslosengeld bleibt als Versicherungsleistungsanspruch bestehen, wird ergänzt bzw. aufgestockt
f) Krankengeld wird durch BOG aufgestockt
g) Pensionsleistungen: Ausgleichszulage wird ersetzt
- Rahmenbedingungen (externe Lösungen):
a) Krankenversicherung: umfassender KV-Schutz auch für vorübergehend Nicht-Versicherte
b) Wohnen: Wohngeldregelung/Mietbeihilfen im Kontext/aus Mitteln der Wohnbauförderung
(Dieses Modell wurde von Sozialwissenschaftern um Gerhard Bäcker (Dt) entwickelt, für Österreich durch Studien Rosner/Dimmel/Talos/Wetzel adaptiert)

An alle arme Menschen die den obigen „Hilfe“ in Anspruch nehmen müssen wünsche ich alles Gute und sie tun mir vom herzen Leid!

Grundeinkommen mit Sozialstaat

Ein voraussetzungsloses Einkommen als soziales Grundrecht für alle
Die sozialen Sicherungssysteme (Sozialversicherungs- oder steuerfinanziert bei Gesundheit, Arbeitslosigkeit, Pension) bleibt bestehen.
Grundeinkommen ist eine
• bedingungslose, finanzielle Zuwendung,
• die jedem Mitglied der Gesellschaft
• in Existenzsichernder Höhe,
• ohne Rücksicht auf sonstige Einkommen
auf Arbeit oder Lebensweise
• als Rechtsanspruch zusteht
• und eine Krankenversicherung inkludiert.
allgemein: alle BürgerInnen, alle BewohnerInnen des betreffenden Landes müssen tatsächlich in den Genuss dieser Leistung kommen;
Existenzsichernd: die zur Verfügung gestellte Summe soll ein bescheidenes, aber dem Standard der Gesellschaft entsprechendes Leben, die Teilhabe an allem, was in dieser Gesellschaft zu einem normalen Leben gehört, ermöglichen;
personenbezogen: jede Frau, jeder Mann, jedes Kind hat ein Recht auf Grundeinkommen. Nur so können Kontrollen im persönlichen Bereich vermieden werden und die Freiheit persönlicher Entscheidungen gewahrt bleiben;
Arbeits-unabhängig: mit Grundeinkommen ist weder eine Kontrolle unbezahlter Arbeit, noch eine Verpflichtung zur Erwerbsarbeit verbunden.
(Dieses Modell ist in Österreich mit den Arbeiten der Katholischen Sozialakademie verbunden)

Oh eins muss man noch wissen, dass der Grundeinkommen nicht eine österreichische Debatte ist, sondern bereits mehreren Länder wie, Schweiz, Deutschland, England, Ägypten, Mexiko usw. damit sehr ernsthaft beschäftigen und manchen planen bereits bis 2010 für Kinder mit Jahrgang ab 2000 ein zu führen (ich hoffe, erinnre ich mich noch richtig).

Ein Grundeinkommen hebt Armut auf, stabilisiert Mittelstand durch ein sicherte Ausgangsbasis, nehmt Angst, Sorgen, und Kriminalität vom Alltag. Vor allem für Jugendlichen, Familien, Pensionisten und Selbständigen die sich Armarbeiten einen enorme Erleichterung.

Nicht die Finanzierbarkeit sondern die Freiheit und Bedingungslosigkeit ist eine schwierige Übung!
Chefökonom Klaus Wallershof von der weltgrößten „UBS“ Bank sagte, dass die Einführung des Grundeinkommens einen muss ist, sonst brauchen wir auch keinen Wirtschaft mehr und wir gehen zu gründe.
Nun wie man auch im Film sehen kann, (bei manchen hab ich das Gefühl, dass sie der Film nicht gesehen haben und es ist wirklich sehr schade!) sehr wohl auch Politiker, Wirtschaftler :hmm: sogar Banker denken um. Nun ich weiß alles braucht seine Zeit und wenn die Zeit reif ist, dann geht auf einmal alles schlag auf schlag. Ich kann nicht dafür ich bin halt ne große Optimist und dies mir in meinem Leben sehr viel geholfen hat. :daumen:

Nun, die immer wiederholte Fragen: wer arbeitet dann? Keine will mehr lernen, bleiben die Schulen/Unis leer?
Nun ausnahmslos jeden Mensch hat in sich etwas zu tun, schaffen, Erfolg haben, nützlich zu sein wollen. Allerdings eins muss doch klar sein, Zwangsarbeit macht die Menschen (und großteils haben die Menschen eine Zwangsarbeit, weil sie eben Geld verdienen müssen) frustriert, krank, lebensmüde, verzweifelt und brutal.
Ein Grundeinkommen sichert Perspektive für alle, ermöglicht mehr Bewegungen, Selbstständigkeit, Unabhängigkeit und Lösungen durch die Menschen.
Und wenn es um Arbeit geht dürfen wir auch nicht vergessen, dass es bezahlte und unbezahlte Leistungen gibt. In Deutschland würde im Jahr 2006, 56 Milliarden für Leistungen bezahlt und es gab 96 Milliarden unbezahlte Leistungen!?
Noch etwas einer Aussage von Werner Götz einer D Unternehmer:
„Die ganzen Investitionen in neue Arbeitsplätze sind gleichzeitig Rationalisierungsmaßnahnen. Da werden die Dinge entwickelt, die Arbeit einsparen. Man wird kein Manager finden der sagt: wie kann ich etwas machen, was mehr arbeit bringt.
Die Wirtschaft hat die Aufgabe, die Menschen von der Arbeit zu befreien. Und von der Arbeit zu befreien heißt auch zu Arbeit zu befreien!“

Wirtschaftwachstum heißt nicht mehr Arbeitplätze im Gegenteil!:nono:
Die Politiker wollen, dass die Menschen Arbeiten, geht das wirklich um Arbeit oder Steuern?:fragezeichen:
Nun sollte ich Konsumieren, dann gut ich zahle gerne dafür meinen Steuer.
Bitte vielleicht bin ich ein bisschen dumm, könnte man mir erklären, wie hat einen Staat recht dazu, Leistungen und Arbeit von Menschen zu besteuern? Denn die Menschen geben etwas von sich, ein ziemlich großes Stück aus ihr Leben her! Hat man je nachgedacht, dass Menschen von 16 bis 60-65. Lebensjahr Täglich min. 10 Stunden damit verbringen müssen, für fremde Menschen zu arbeiten und dafür müssen sie auch noch Steuer zahlen!!! :mauer:
Das ist meiner Meinung nach, die größte Unverschämtheit und wird wirklich Zeit, dass dies abgeschafft wird.

Thomas Paine Gründer der Menschenrechte und Unabhängigkeitserklärung, sagte; alle Menschen gleich erschaffen worden, die Rechte AUF GRUND DES MENSCH SEINS für alle gleich! Daher ausnahmslos haben alle Menschen Recht auf Freiheit, Wohlstand, Liebe und Glückseligkeit.
„Rights of Man“ 1791/1792 Menschenrechte ungeheuerlich für die damalige Zeit, HEUTE aber auch!:hmm:

Jedenfalls setzt das bedingungslose Grundeinkommen für Alle voraus, dass es ein paar Dumme gibt, die trotzdem arbeiten. Und sich dann von den Faulpelzen blöd anmachen lassen:mauer:

Nun ich denke du unterschätzt die Menschen gewaltig...:mrgreen:
Und es tut mir leid dir zu sagen, bei dir habe ich hin und weder das Gefühl, dass du von dir ausgehst, geschweige von Vorurteilen…
Keinen Mensch kann ohne etwas zu tun sein, jeden Tag, Woche, Jahr, nur sein Arsch kratzen, auch nicht die von dir genannte "Schmarotzen", davon bin ich überzeugt…

Derjenigen die trotzdem weiterarbeiten (60% die Befragten würden
den selber Arbeit weitermachen, 30 % ja arbeiten doch nicht das
was sie derzeit machen und 10% meinen, sie möchten sie sich etwas
erholen, ausschlafen und dann mal sehen was sie weitermachen möchten/wollen),werden auch dementsprechend belohnt, im Film wird ganz genau erklärt wie es mit dem Grundeinkommen + Lohn für Arbeit aussieht… Vielleicht wäre interessant mal genau nachschauen was da alles gemacht bzw. ändert wird. :hmm:

Ich halte von einem allgemeinen (oder bedingungslosen) Grundeinkommen gar nichts! Nämlich aus dem Grund, den gogolores angeführt hat.

Sorry, aber ich will die Faulheit und Unwilligkeit mancher nicht noch zusätzlich unterstützen. Meiner Ansicht nach wird der österreichische Sozialstaat ohnehin immer noch zu sehr ausgenutzt.

Ich wär für eine Erhöhung der Mindestpensionen, nur so als Beispiel. Und für eine Umstrukturierung des AMS und der entsprechenden Dienstleistungen sowieso. Und ich wär für eine flexiblere Gestaltung von Frühpensionen (es kann ja nicht sein, dass jemand chronische Schmerzen hat, die mit nichts in den Griff zu kriegen sind, und trotzdem so lange arbeiten muss wie jemand, der gesund ist. Und nein, man möge mir jetzt nicht mit gegenteiligen Behauptungen kommen, ich weiß, wovon ich rede).

Es gibt sicher genug Möglichkeiten, den Sozialstaat zu einem wirklich guten System zu machen. Aber ein generelles "Geld in den (faulen) Hintern" stecken kann ich nicht unterstützen.

Liebe mOni, sag mal hast du dir die Zeit genommen der Film zu sehen?
Bitte machs es lohnt sich...;):daumen:

Jöö....eine richtige, wahlwerbende Partei für Esoteriker...:mrgreen::

Missverständnisse zu vermeiden, der Partei ist nicht meine Empfehlung sondern war auf dem Bericht dabei die ich einkopiert habe...:roll:
Vielleicht hast du Lust der Film anzusehen, ich verspreche dir, der hat null mit Esoterik zu tun...:nono:

.....quasi unsterblich?

Nein lieber Purice, dennoch Menschen können auch bewusst und gesund Sterben...;)
Mehr Jahre zu haben bedeutet auf keinen Fall alt und krank werden müssen... :nono:
Würdest du mich persönlich kennen, würdest du bestimmt auch die obigen Satz bestätigen... :bussal:

Im Übrigen sprichst du ja nur von der Erwerbstätigkeit.....der auch jetzt schon viel größere Anteil der Arbeit geschieht im Nicht-Erwerbssektor (zB Kindererziehung, Pflege, Hausarbeit, ein großer Teil der Kunstinitiativen, ehrenamtliches Engagement in Kirche, Politik, Naturschutz...)
:daumen:

Liebe Julie...spannendes Thema. Hab mich schon sehr viel mit dem bedingungslosen Grundeinkommen beschäftigt und bin eine große Verfechterin selbiges. Glaube nur, dass es nicht so schnell und nicht so einfach wäre in einer Gesellschaft wie der unseren,
- in der ein großer Teil der gesellschaftlichen Partizipation über den Besitz eines Arbeitsplatzes geregelt ist,
- in der ein großer Teil der Anerkennung über das monatliche Gehalt ausgedrückt wird....
umzusetzen. Aber den Gedanken und die Vision aufrecht zu erhalten...da bin ich immer dabei :daumen::daumen:

Oh liebe Salome das glaub ich dir gern, ja es braucht alles seine Zeit, damit hast du vollkommen Recht...;)
Dennoch was jetzt wichtig ist, so viele Menschen die nur möglich ist informieren. Denn sie können nur dadurch ihrer Augen mal vielleicht aufmachen, schön langsam die Gehirnzellen ins Bewegung zu setzen und umzudenken... :mrgreen::lol:
Und DU weißt ganz bestimmt, dass Glauben Bergen versetzen kann… Nun ich glaube ganz fest daran, dass wir in eine sichtbare Zeit Wunder auf unsern Planet erleben... Es ist schon bereit alles im Gange, meine Tochter studiert auf dem PEDAG die ganzem Schulsystem verändert sich aber gewaltig… Die Kinder heut zu Tage haben einen sehr hohe Bewusstsein ihr wissen und Fähigkeiten bereits schon im sehr jungen Alten bewundernswert ist… Weiters es sind immer mehr und mehr Menschen die sehr wohl umdenken und fantastisch sind… Manchmal kann über Nacht auch sehr viele Dinge passieren, was man nicht mal erklären kann… :lol:
Weißt du ich bin eine ewiger Optimist und bestimmt diesen Optimismus hat mein Leben in vielen Fallen gerettet… :bussal:

@ mOni: mir ist Solidarität wichtiger als Neid. Sozialwissenschaftliche Studien zeigen, dass jede Gesellschaft zwischen 5 bis 10% so genannter Schmarotzer hat. Und die Frage stellt sich tatsächlich ob diese Schmarotzer nicht auch etwas zur Gesellschaft beitragen. Und wenn es nur das Faktum ist, die Idee großzuhalten, dass es mehr gibt, als täglich 14 Stunden zu arbeiten. Ich bin da eher großzügig und gelassen, finaziere diese 5-10% gerne mit, obwohl mir persönlich Erwebstätigkeit sehr wichtig ist.
Übrigens heißt es, wenn die Gesellschaft diese 5-10% auf den Mond schießen würde, würden sehr rasch wieder ander 5-10% der Menschen da sein, die dann "schmarotzen" ;)
[/COLOR][/QUOTE]

:haha::daumen: Ganz meine Satz, danke Salome... :bussal:

Ich bin ein Verfechter des bedingungslosen Grundeinkommens.

Erstens ist sie eine wichtige (vielleicht unser wichtigste) Waffe gegen die Wirtschaftskrise, wenn die Leute wieder mehr Geld haben geben sie es auch aus, somit wird unsere Wirtschaftstreibenden konsumseitig gestärkt.
:daumen: Ja genau so ist es, man braucht nur ein bisschen Nachdenken...:daumen:

Zweitens werden die Arbeitgeber gezwungen werden die Löhne und Gehälter zu erhöhen da eben sonst keiner mehr arbeiten gehen würde. Und das ist bei der tristen Lohn/Gehaldssituation der meisten Leute dringend notwendig. Dem Lohndumping muß endlich ein Ende gesetzt werden.

Dies glaube ich ehe weniger, denn ich denke auch die Löhne werden ohne hin generel verändert... ;)

Drittens würde Österreich wieder ein gutes Stück sicherer werden da die Kriminalität zurückgeht weil nicht mehr soviele Leute in verzweifelten Geldnöten sind das sie irgendwelche Dummheiten machen.
:daumen: ganz genau, richtig...!:daumen:

Das Geld dafür kann aus mehreren "Quellen" kommen, zB eine Reichensteuer bzw. Spekulationssteuer die wahrscheinlich nicht kommen wird. Reformen in unserem gigantischen Apperatschick sind sicher ein guter Weg, man könnte auch die Ausländerquote neu regeln (nach unten) was eigentlich ein Gebot der Stunde ist da Arbeitsplätze knapp sind und es genug Österreicher gibt die arbeiten wollen.
(Und nicht wieder mit dem Sazterl kommen das das was Ausländer machen, machen die Österreicher nicht. Sie machen es wenn sie anständig dafür bezahlt werden)
Da bin ich nicht auf deiner Meinung... Bitte nehm dir die Zeit und klicke auf dem Link, der Film erklärt dir alles...:bussal:

Reformierung des Arbeitsrechtes mit dem Fokus auf Teilzeitverträge, Werkverträge und freie Dienstvertäge. Einige Unternehmer nutzen das als Lücke aus um keine herkömmlichen (teureren) Arbeitverhältisse eingehen zu müssen und sich dadurch ein zusätzliches Körberlgeld (Der Arbeitgeberbeitrag reduziert sich oder entfällt sogar ganz bei solchen Dienstverhältnissen) machen. Dem gehört auf jeden Fall ein Riegel vorgeschoben --> Nur mehr herkömmliche Dienstverhälnisse, Teilzeit nur mehr höchstens 20 Stunden, Werkverträge nur mehr für die Schaffung eines tatsächlichen Werkes (Erzeugung, keine Dienstleistungen), freie Diestverträge nur mehr für bestimmte Branchen (Lehrpersonal, Altenpfleger, Vortragende, etc.).
Meine Meinung nach, mit dem Einführun der Grundeinkommens, lösen sie sich viele Problemen und Fragen auf...

Man sieht es gibt noch jede Menge zu tun. Nur das wird alles seine Zeit brauchen und bei der geballten Inkompetenz unserer Regierung wünsch ich mir wirklich die Monarchie wieder, selbstverständlich mit MIR als Kaiser ;) Viele Probleme wären im Handumdrehen gelöst wenn die Regierenden nur den Mut und Courage hätten auf den, Hausverstand zu hören.

Es ist doch immer gut, wenn man zu tun hat und für jeden kleine Schritt Vorwerts sollte man dankbar sein...;)

:hmm: Du Kaiser? nur mit eine Bedingung, dass ich die Kaiserin sein kann...! ;)
Weil nach dem Wiederherstellung des Monarchie sollte mal Ungarn etwas besser Präsentiert sein...:hahaha::bussal::winke:

Dass das Geld von denen, die Wertschöpfung erbringen zu denen umverteilt wird, die auf der faulen Haut liegen, das soll unsere Wirtschaft ankurbeln ? Wie bitte soll das funktionieren ? Du mußt das Geld, das du den Unproduktiven gibst irgend jemandem wegnehmen. Aber für Sozialträumer gibt es wohl eine eigene Mathematik ...... 2 + 2 = 5 :mauer: Asoooo .... du meinst, einfach Schulden machen ? Das ist die einfachste Umverteilung zu Lasten zukünftiger Generationen.

... das wirtschaftspolitische Perpetum Mobile ...... die Unproduktiven werden alimentiert und als Folge erhalten die Produktiven mehr Lohn ..... ojeojeoje ...... das wird sich aber nicht ausgehen:hmm:

In der Realität werden die Produktiven weniger bekommen, denn der Staat wird ihnen mehr Steuern (oder Solidaritätsabgaben) abknöpfen .....

:hmm:Nun ich denke es wäre schon notwendig, dass du dich mit dem Grundeinkommen etwas mehr beschäftigst, sonst machst du dich wirklich lächerlich... :bussal:

@ Julie
suuuuper, dass du wieder da bist...hab dich schon vermisst.

Danke auch für die genaue Unterscheidung zwischen bedarfsorientierter Mindestsicherung und dem bedingungslosen Grundeinkommen...letzteres würde eben eine richtige Revolution - auch im Miteinander - bedeuten.

Suuuuuper, dass du das Thema aufgegriffen hast, Respekt, dass du jetzt auf so viele Beiträge eingegangen bist.

Utopien nicht aussterben lassen.....:hurra::hurra::hurra:

:bussal:

unter diesem Link finde ich:

* eine bedingungslose finanzielle Zuwendung,
* die jeder Person mit dauernder Aufenthalterlaubnis
* in existenzsichernder Höhe
* ohne Rücksicht auf sonstige Einkommen, Arbeit oder Lebensweise
* als Rechtsanspruch zusteht
* und eine Krankenversicherung inkludiert.

Das bedeutet, dass jeder arbeitscheue Stinker von der Allgemeinheit zu alimentieren ist. Nirgends steht da geschrieben, dass er sich in irgend einer Form engagieren muss. Das ist alles sozialromantischer Schwachsinn. Das Korn auf den Feldern kommt nur deswegen in die Scheune, weil es fleissig arbeitende Leute gibt, welche die Ernte einfahren. Das Brot, welches du isst, das muss ein Bäcker backen. Ich könnte diese Liste endlos fortsetzen. Und auf der anderen Seite stehen dann diejenigen, die sagen "Pfeif drauf, wozu hackeln?" Und das sind eher selten Menschen, die sich für irgendwas ehrenamtlich engagieren (die Engagierten machen das meist neben der Erwerbsarbeit). Im Grunde genommen ist es Diebstahl, die Faulpelze vergreifen sich an den Früchten unserer Arbeit (und lachen sich ins Fäustchen).

:hmm: nun gut, gerne möchte dich fragen, ob du Kinder, Eltern hast? Ganz einfach Menschen die für dich etwas bedeuten, besonders und wichtig sind?
100.000 Kinder verhungern Täglich, ja ich weiß, dass ist eh besser so, denn sonst werden sie, wenn sie erwachsen sind nur Schmarotzen oder arbeitscheuen Stinkers…
Nur du darfst eins nicht vergessen, dass dieser ein gemeiner Mord ist, gegen 100.000 währlosen Kinder die Täglich sterben müssen! Und dazu jeden Einzelne von uns beiträgt … Warum, weil wir sehen, dennoch schauen wir nicht richtig hin! Weil wir hören, doch wir hören nicht wirklich zu! Über 13 Milliarden Menschen könnten auf dem Erde in der Fülle leben…!
Dennoch wir brauchen nicht mal so weit gehen, blicken wir mal nach Ungarn hinüber…
Auf dem ganzem Land herrscht eine Korruption das einfach unglaublich ist… Ich bin wirklich sehr dankbar, dass ich in Österreich leben darf/kann…
Die Menschen arbeiten für 200-700,- Euro und die Waren sind Teilweise wesentlich teuere wie bei uns geschweige von Wohnung, Heizung und Wasser… Es gibt’s Gegenden wo tatsächlich in weite und breite kein Arbeitsplätze zur Verfügung stehen nirgends…
Und ich kenne Menschen die leider nicht jeden Tag ihre Kinder füttern können… Kinder und ältere Menschen sterben, weil sie dem Medikamente nicht leisten können… Stelle dir mal vor, dass deine eigenen Kind in deine Ärmer stirbt weil du eines arbeitscheuen Stinkers bist, weil du nicht mal fähig bist einen Job zu finden…Obwohl du hast schon bereit alles versucht… Dennoch ich möchte zu dir gnädig sein und ich gebe dir einen Job für 350,- Euro im Monat, dein Kind stirbt genau so, weil die Medikamente in Ungarn schon viel teuerer wie bei uns sind…
Kannst du fühlen, wie es ist wenn du dein Kind sagen muss, dass heute kein essen gibt…?
Oder du nur herum reden kannst? Anderen Menschen abwerten und in dem Dreck ziehen…
Bitte mit welchem Recht? hast du jemals das was anderen fühlen gefühlt? Kennst du den Gefühl kriminal zu werden, weil deine Wohnung zu kalt ist, weil deine Familie nichts zum essen hat, weil du kein Job hast und dich wie einen Versager fühlst? Obwohl du gar nichts mehr tun kannst, aber wem interessiert es schon?
Glaubst du wirklich besser wie anderen zu sein…? Und wie wäre wenn diesem Körper in dem du wohnst nicht in Österreich sondern vielleicht wo in Afrika, Arabien, vielleicht bei dem Zigeuner der Welt erblickte? Hmm Du irrst dich gewaltig, denn keine ist besser wie die anderen…! Behandeln dich die Menschen genau so in deine Umgebung, wie du sie behandelst bzw. über sie schreibst? Meins du Das so etwas mit dir nicht passieren kann? Hast du eine Ahnung… Gott soll dich schützen und dir vergeben…! Du meinst es gibt keinen Gott, ja mag sein, dennoch das Leben ist sehr gerecht und früher oder später wird an jeden der Rechnung präsentiert…!
In diesem Sinne wünsche ich dir viel Gesundheit alles Gute und Liebe…!
:winke:

@ Julie
suuuuper, dass du wieder da bist...hab dich schon vermisst.

Danke auch für die genaue Unterscheidung zwischen bedarfsorientierter Mindestsicherung und dem bedingungslosen Grundeinkommen...letzteres würde eben eine richtige Revolution - auch im Miteinander - bedeuten.

Suuuuuper, dass du das Thema aufgegriffen hast, Respekt, dass du jetzt auf so viele Beiträge eingegangen bist.

Schon sehr lange Träume ich davon, dass mal so etwas für die Menschheit gibt... Ich denke es wird Zeit auf diesem Erde auch Glücklich zu sein dürfen...:bussal:

[/QUOTE]
Utopien nicht aussterben lassen.....:hurra::hurra::hurra:

:bussal:
[/QUOTE]

Oh guten Morgen Salome,
danke vielmals für deine liebe Worte...! Auch ich freue mich dich hier anzutreffen... :bussal:

Nur jetzt muss ich meine Schreiberei dreimal durchlesen, denn meine Augen sich zukleben...
Irgendwann habe ich angefangen zum Schreiben, bei Google herumsuchen und auf einmal bereits 8 Uhr mongens ist...:mrgreen:
Du gehst wahrscheinlich in der Arbeit oder vielleicht bist du schon bereits da und ich gehe ins Bett... :lol:

bin ich dem Link gefolgt, den Salome hereingestellt hat:
----------------------------------------------------------------
Im Unterschied zu Konzepten einer "bedarfsorientierten Grund- bzw. Mindestsicherung", wie sie mit einigen Unterschieden etwa von der SPÖ, den Grünen, der Caritas und der Armutskonferenz vertreten werden, tritt die Katholische Sozialakademie Österreichs (ksoe) und das von ihr initiierte "Netzwerk Grundeinkommen und sozialer Zusammenhalt" für ein "bedingungsloses Grundeinkommen" (in der Folge nur: Grundeinkommen) ein. Unter dem Motto "In Freiheit tätig sein" definiert sie dieses als

du stimmst mir zu: das bedeutet, dass jeder Mensch mit Aufenhaltserlaubnis völlig ohne Bedingung und auch ohne zu arbeiten zu wollen ein existenzsicherndes Einkommen erhält. Um das klarzustellen .... er muss sich auch gar nicht darum bemühen Arbeit zu bekommen.

Das ist in meinen Augen asozialer Schwachsinn. Das ist ärger als Kommunismus. In den Antwortpostings bin ich ja verdächtigt worden, ein herzloser Mensch zu sein, der die Nöte der arbeitslosen und Schwachen nicht versteht. Nun, ich habe obigen Link schon einmal in mein Posting eingefügt und bin offensichtlich nicht verstanden worden. Für Menschen, die ihren Arbeitsplatz verloren haben gibt es bereits heute die Arbeitslosenunterstützung (und danach die Sozialhilfe, die von einer bedarfsorientierten Sicherung abgelöst werden soll).

Unverschuldet in Not Geratenen zu helfen, das ist ja gar nicht das Thema hier. Ich bin immer bereit, Leuten die es wirklich benötigen zu helfen. Ich bin in einer Initiative engagiert, die krebskranken Kindern aus einem osteuropäischen Land hilft. Es ist übrigens die letzte (de fakto kommunistische) Diktatur Europas und daher hat mich das Engagement in vielen Postings für eine ebenso kommunistische Diktatur in der Karibik etwas erheitert.

bin ich dem Link gefolgt, den Salome hereingestellt hat:
Im Unterschied zu Konzepten einer "bedarfsorientierten Grund- bzw. Mindestsicherung", wie sie mit einigen Unterschieden etwa von der SPÖ, den Grünen, der Caritas und der Armutskonferenz vertreten werden, tritt die Katholische Sozialakademie Österreichs (ksoe) und das von ihr initiierte "Netzwerk Grundeinkommen und sozialer Zusammenhalt" für ein "bedingungsloses Grundeinkommen" (in der Folge nur: Grundeinkommen) ein. Unter dem Motto "In Freiheit tätig sein" definiert sie dieses als

du stimmst mir zu: das bedeutet, dass jeder Mensch mit Aufenhaltserlaubnis völlig ohne Bedingung und auch ohne zu arbeiten zu wollen ein existenzsicherndes Einkommen erhält. Um das klarzustellen .... er muss sich auch gar nicht darum bemühen Arbeit zu bekommen.

Das ist in meinen Augen asozialer Schwachsinn. Das ist ärger als Kommunismus.

Weißt du Gogolores, würdest du mal wirklich der Film ansehen, dann wäre vielleicht auch für dich klar, dass dieses Gier in dir unwichtig und bitte entschuldige mir wegen die Ausdruck ein Schwachsinn ist...

Es geht um etwas viel wichtigeres und Notwendigeres für die gesamte Menschheit auf dem Erde... Und gerade die Derzeitige Wirtschaftskrise zwingt viele Menschen umzudenken und sich von solcher beschränkte Denkweise zu Ent-wickeln...:bussal:

........ Es ist übrigens die letzte (de fakto kommunistische) Diktatur Europas und daher hat mich das Engagement in vielen Postings für eine ebenso kommunistische Diktatur in der Karibik etwas erheitert.

Dabei hättest darüber nachdenken sollen:roll: ich gebs auf, mit dir wird das so nix mehr, du bräuchtest da etwas praktische Erfahrung.

Tja, die groessten sorgen mit dem grundeinkommen haben wohl unternehmer, die ihre arbeiterInnen mit weniger geld und trotzdem 40 stunden arbeit in der woche nach hause schicken! Dabei ist diese grundsicherung ist nicht einmal das trinkgeld fuer einen tag, den so manche selber bekommen!

Ja burschen und maedels der elite, wir werden ein bissl mehr von euch fuer unsere arbeit verlangen, das ist alles! Arbeiten mag im grunde jeder, solange er es kann. Nur diejenigen, die euch z.b. mit alkoholgenuss reich gemacht haben, werden halt weiterhin gesundheitliche probleme haben. Eines ist sicher, (fast) kostenlose sklavendienste sind weniger das anliegen der arbeiter und angestellten!

Oder wer geht hier gerne ohne geld zu verdienen in die arbeit? Wer ist das, der totmuede nach der arbeit nach hause kommt und infolge geldmangel in den leeren kuehlschrank schaut?

Gibts nicht? Selber schuld?

Dann fragt mal, was die kassiererin bei Billa usw. im monat kriegt! Und ob sie die ueberstunden bezahlt kriegt!

Hui! Solche firmen haben was gegen eine grundsicherung! Es gibt aber auch unternehmen, die nichts dagegen haben, sondern dies sogar bewerben. Solche die gerecht bezahlen. Die dadurch vielleicht sogar nachteile haben! Ihr habt sicher schon von solchen firmen gehoert, und dann das sollten wir bei unseren naechsten einkauf denken.

Nein, es sind in keinen fall die teuersten!

So werden die sklaventreiber wohl wieder warten, dass genuegend leute ohne anspruch zur verfuegung stehen, die dann fuer weniger als die grundsicherung die sklavendienste machen muessen.

Und genau das sollte gleichzeitig rechtlich verboten werden. Arbeit muss einfach einen gewissen wert darstellen, ausnahmslos! Sogar die Nordamerikaner haben mal krieg gegen Texas wegen sowas gemacht. Damals war arbeit einfach garnichts wert!

Ich wuesste schon kandidaten fuer solche "unternehmerfantasien": asylbewerber, auslaender ohne aufenthaltsgenehmigung, ueberhaupt menschen, die (noch) nicht Oesterreicher sind.

Die einschlaegigen parteien zerreissen sich zwar offiziell das maul, aber gleichzeitig beschaeftigen gerade die grossen redner in ihren firmen genau diese leute! Leute, die mehr angst haben muessen, als diejenigen, die sie schwarz beschaeftigen.

Ueberlegt doch mal, firmen die schwarz arbeiten lassen, betruegen die konkurrenz, gleichzeitig den staat und die konsumenten. Sie muessten mit sofortiger wirkung die betriebsgenehmigung verlieren! Und die verantwortlichen duerften nie wieder unternehmer spielen, schon
im interesse der mitbewerber. Das abschieben der leute holt nur neue nach, und die ratten feiern weiterhin ihre feste!

Je mehr wir aber bekaempfen, gewissen leuten ihr menschenrecht zu geben, umso mehr werden wir selber daran zugrunde gehen! Es mag zwar fuer manche nett sein, sich besser als "der Tuerke" zu fuehlen, aber gleichzeitig wird ihm das messer angesetzt. Wer hat diese drohungen noch nicht von seinem chef gehoert?

Mir tut jedenfalls keiner von denen leid, die lieber den arsch zwischen den schultern tragen, als menschlich zu denken. Solidaritaet muss eben fuer alle gelten!

Solange jedenfalls unproduktive(!) aktienhaendler vom staat auch noch geld einkassieren, werden wir nur mehr am boden gehalten!

Und wenn es leuten erheitern kann, zustaende in nichtkomunistischen diktaturen des amerikanischen machtbereiches zu vergessen, um ueber Kuba zu schimpfen, brauch ich mich mit dem rest auch nicht mehr naeher zu beschaeftigen!

Dem herren gefaellt es wohl auch in den heute nicht mehr kommunistischen nachfolgestaaten, die nicht in der EU sind? Dort wo es keine medizinische versorgung gibt? Dort wo buergerkrieg und hungersnot sich breit machen? Und nebenbei kinder billige waren fuer den wohlstand unserer haendler produzieren, anstatt schulbildung nach kommunistischem vorbild zu bekommen?

:mad:

Ja, Kuba hat keine analphabeten, die USA daneben aber in unglaublichen groessen. Von den anderen staaten dieser region garnicht zu reden!

Zurück
Oben