jetzt sind wir ja schließlich doch einer Meinung
Wer Geld will, der soll dafür auch arbeiten
Oje, da sehe ich aber sehr schwarz fuer einen grossteil der damen/herren unternehmer! Nix mehr mit gaude, waehrend die ameisen buckeln ...
Was meinst, wo man die immer unter tags sieht, die das maul immer so weit ueber die angeblichen sozialschmarotzer offen haben?
Man frage sie ueber den aufenthaltsort waehrend ueblicher arbeitszeit, dann kriegst die antwort: "Ich bin ja unternehmer, ich beschaeftige leute die fuer mich arbeiten!" und "Selber schuld, haettest was gscheites gelernt"
Ein wunder, dass die angst vor dem Gulag haben?
Genau bei denen hats bloss der papa gerichtet, einer der selber was aufbaut, weiss was arbeit wert ist!
------------
Uebrigens, wie waere es, wenn der staat wieder geld verdienen duerfte, und nicht nur leute bezahlen muss, die vorher von der industrie und geldwirtschaft freigesetzt wurden? Wer leute bezahlen muss, sollte diese auch beschaeftigen duerfen. Lukrativ natuerlich, wir haben ja eine freie marktwirtschaft.
Ich wuerde zwar jedem selbststaendiges arbeiten erlauben, aber "knechte" duerfte nur der staat haben! Und seine auftragsgeber und arbeitspartner darf man sich ja aussuchen.
Die damen/herren unternehmer brauchen dann ueber eine zusaetzliche konkurrenz eh nicht zu jammern, sie kriegen ja auch das grundeinkommen. Gemma halt ein bissl auf die Donauinsel bloedeln, ist ja so lustig nichts zu arbeiten, nicht wahr.
------------
Aber ich sehe schon, gewisse leute haben eine interessante einstellung zur arbeit, wenn sie das jedem unterstellen wollen!
------------
@Julie4020
Steuern sind wirklich ein problem?
Wieso arbeitet ihr fuer irgendeinen beliebigen unternehmer und nicht fuer den staat? Duerft ihr das nicht mehr? Ach so!
Nun, wissen wir aber, dass sich die meisten unternehmer guenstig vor den steuern zu druecken wissen. Und sei es nur durch die drohung den standort zu verlassen, wenn sie wirklich zur kasse gebeten werden. Und so kriegen sie sogar noch was, anstatt die steuern abzuliefern!
Wenn die ewig zahlenden staaten diese geldsaugbetriebe einfach gehen lassen und selber den betrieb uebernehmen wuerden und natuerlich miteinander arbeiten, dann waere das staatsaeckel auch voll und arbeitslose haetten wir keine. Stehen ja eh alle staaten vor dem gleichen dilemma!
Und so erweist es sich auch nebenbei, dass auch die steuern, ebenso sozialversicherung und alles drum herum, ein teil des lohnes sind. Probiert doch mal die steuern zu hinterziehen, wie es fuer gewisse kreise ein kavaliersdelikt ist! Kein dickes konto in Liechtenstein?
Zuviel lohnnebenkosten?
Ja, laesst ihr euch von den unternehmern den lohn auch noch wegnehmen?
Wer wird denn in zukunft die kosten bezahlen?
Das geld liegt dann schon in Monaco!
Und was denkt ihr, von wem jetzt der staat ein bissl geld kriegen kann, wo noch dazu die glueckspiele fuers "weisswaschen" von geld auch schon privatisiert wurden! Admiral und wie sie alle heissen, raeumen jetzt auch noch die hinterzogenen steuern ein. Also ich habe kein geld zum spielen gehen! Mit 2 haenden verdienst nicht so viel! Wer koennte das sein?
Oder was denkt ihr, wie man schwarze millionen sonst ausgeben koennte, ohne dass das finanzamt aufmerksam wird?
Und dann kommt ja noch dazu, dass diejenigen die euch als arbeitsnehmer ersetzt haben, zusaetzlich auch noch keine steuer zahlen. Aber auch keine SV! Woher soll denn das geld kommen, wenn bald niemand mehr eine arbeit hat?
Das geld waere da, aber es hat weder der staat, noch derjenige der arbeitet. Und wenn ged und maschinen arbeiten, dann sollen sie gefaelligst ihre steuern dafuer zahlen!
Na geh, reg dich doch nicht auf. Die Steuern werden doch auch dafür verwendet, dass andere Geld bekommen. Und wir wollten doch so sozial sein.
Ja, wir wissen schon, welche leute jeden winkelzug kennen, um ans geld zu kommen, das sind ja die ganz armen. Darum verweigert ja eine OeVP immer jede einkommensbeschraenkung! "Schluss mit sparbuchschau" war auch ein schwarzes anliegen. Jeder soll die gleiche foerderung kriegen. Nur, wer hat die guten anwaelte, um diese foerderungen auch zu finden?
Gleichzeitig: wovon soll ein arbeiter/angestellter ein dickes sparbuch kriegen? Fuer euer hungerleidersparbuch laesst ein durchschnittsunternehmer nicht einmal einen fahren!
Aber ich habe nun mal was gegen eine allgemeine Unterstützung für jeden.
Und jetzt schicken wir wieder die leute zu AMS, PVA und andere "sachverstendige", die feststellen, ob sie krank sind?
Koennte jemand, der nicht arbeiten will bzw. kann, nicht auch krank sein? Leute, die "nichtstun" und "auf der faulen haut liegen" als normal sehen, sind fuer mich jedenfalls verdaechtig. Komischerweise wollen sie das immer anderen unterstellen, und das kenne ich hautsaechlich von alkoholikern!
Es ist kein Zufall, dass im letzten kommunistischen Land Europas die Ärzte am wenigsten verdienen.
Ach ja stimmt, die kommunistischen laender waren schon immer diejenigen, die fuer schlechte versorgung im gesundheitswesen beruehmt sind. Das muss mit dem lohn fuer aerzte zu tun haben.
Als naechstes erzaehlst uns von mangelnder ausbildung, weil die lehrer dort nichts verdienen?
Wer bezahlt denn die ausbildung fuer aerzte?
Meiner meinung nach muesste jeder, der sein land verlaesst, diese ausbildung dem staat zurueckzahlen. Egal welche! Gute ausbildung ist kein geschenk.
Und wenn andere staaten diese ausbildung geniessen wollen, sollen sie eben diese auch bezahlen.