Ein freies bürgerliches Leben für jeden…!

Jedenfalls ist es eine falsche Idee. Denn dieses "menschenwürdige" Leben, das Brot (ohne Kaviar) wie du es nennst ...... das lassen sie sich von denen bezahlen, die in ihren Augen auf jede Würde verzichten und entwürdigende Arbeit verrichten. Und genau das entbehrt für mich jedes Anstandes und jeder Würde !!
Das Grundeinkommen impliziert in keiner Weise, dass Arbeit unwürdig sei. Unwürdig ist allein für einen Hungerlohn eine Drecksarbeit verrichten zu müssen, um seine Grundbedürfnisse erfüllen zu können. Unfreiheit ist entwürdigend. Freiheit bedeutet nicht nur eine formelle Freiheit, die eine liberale Gesellschaftsordnung gewährleistet, sondern auch materielle Freiheit, nicht alles in kauf nehmen zu müssen, um seine menschlichen Grundbedürfnisse befriedigen zu können.
Aber ich steh nicht auf dem Standpunkt, dass wenn ich in einer Initiative tätig bin die Positives bewirkt, ich das Recht habe den Erwerb meines Lebensunterhaltes an andere zu delegieren.
Um ein Deligieren geht es auch nicht. Es geht darum, dass auch Menschen, die nach dem herkömmlichen Verständnis von Arbeit als Erwerbsarbeit nicht arbeiten, nicht unnütz sind. Da kein Mensch, auch wenn sich kein Individuum findet ihn zu bezahlen, gesellschaftlich unnütz ist, ist es auch gerechtfertigt, wenn die Gesellschaft für seinen elementaren Unterhalt sorgt.

Das Grundeinkommen impliziert in keiner Weise, dass Arbeit unwürdig sei. Unwürdig ist allein für einen Hungerlohn eine Drecksarbeit verrichten zu müssen, um seine Grundbedürfnisse erfüllen zu können. Unfreiheit ist entwürdigend. Freiheit bedeutet nicht nur eine formelle Freiheit, die eine liberale Gesellschaftsordnung gewährleistet, sondern auch materielle Freiheit, nicht alles in kauf nehmen zu müssen, um seine menschlichen Grundbedürfnisse befriedigen zu können.
Um ein Deligieren geht es auch nicht. Es geht darum, dass auch Menschen, die nach dem herkömmlichen Verständnis von Arbeit als Erwerbsarbeit nicht arbeiten, nicht unnütz sind. Da kein Mensch, auch wenn sich kein Individuum findet ihn zu bezahlen, gesellschaftlich unnütz ist, ist es auch gerechtfertigt, wenn die Gesellschaft für seinen elementaren Unterhalt sorgt.

Da werden wir vermutlich immer aneinander vorbei reden. Denn in Wahrheit hat jeder Mensch selbst Verantwortung dafür, wie er sein Leben lebt. Und wenn er meint, er sei für Erwerbsarbeit nicht geboren, dann soll er gefälligst selbst die Konsequenzen tragen.

:nono:
Ich beschränk das sicher nicht nur auf bezahlte Arbeit, aber die Beispiele "Gartenarbeit", "Religion", haben für mich nix mit Arbeit zu tun.
Mit Religion war wohl gemeint soziales Engagement in religiösen Gemeinden oder Organisationen.
(genauso wie das Forumtippseln btw.).
Das ist weder produktiv
Ich glaube nicht, dass das unproduktiv ist. Wie produktiv das ist, hängt davon ab, wie ernsthaft man sich mit einem Thema beschäftigt, wie ernsthaft man argumentiert und wie ernsthaft man sich mit Argumenten auseinandersetzt. In Diskussionen kann durchaus intellektuelles Kapital geschaffen werden, auch wenn das in Internetforen meist nicht auf hohem Niveau geschieht.
Wissenschaft ist extrem produktiv, da gibts einen sehr grossen Veröffentlichtungsdruck, nebenbei noch Lehrverpflichtungen, Betreuung von Diplomanden und Doktoranden usw.
Es ist fraglich, ob das, was Du für die Produktivität der Wissenschaft anführst, der Wissenschaft nützt. Das zunehmende Erfordernis regelmäßig Papers zu publizieren, fördert nämlich nicht gerade die Beschäftigung mit langfristigen Projekten, bei denen oft auch das Risiko besteht, dass am Ende überhaupt nichts Greifbares herauskommt. Weil heute gerade Darwins Geburtstag ist: Wer weiß, ob er mit The Origin of Species jemals fertig geworden wäre unter dem Druck, alle paar Monate eine neue Arbeit über Rankenfußkrebse oder Finken zu publizieren. Wenn wir uns die heute bewunderten Gelehrten des 18. oder 19. Jahrhunderts ansehen, dann waren das überwiegend Leute, die Zeit hatten und nicht unter dem Druck standen, regelmäßig etwas Verwertbares vorweisen zu müssen.

Wenn wir uns die heute bewunderten Gelehrten des 18. oder 19. Jahrhunderts ansehen, dann waren das überwiegend Leute, die Zeit hatten und nicht unter dem Druck standen, regelmäßig etwas Verwertbares vorweisen zu müssen.

Ich glaub aber nicht, dass der Fortschritt der Wissenschaft in Frage steht, wenn wir kein "bedingungsloses Grundeinkommen" einführen.

Ich glaub aber nicht, dass der Fortschritt der Wissenschaft in Frage steht, wenn wir kein "bedingungsloses Grundeinkommen" einführen.
Im Wissenschaftsbetrieb läuft einiges falsch: gefälschte oder plagiierte Studien, weil man regelmäßig Papers produzieren muss. Das hat nicht direkt etwas mit dem bedingungslosen Grundeinkommen zu tun. Aber es ist schon so, dass auch ein bedingungsloses Grundeinkommen Menschen ermöglicht, etwas längerfristig Produktives zu machen (z. B. zu studieren oder sonst eine Ausbildung zu machen oder auch das Risiko eingehen zu können, sich mit einer Geschäftsidee selbständig zu machen), anstatt sich in der Tretmühle kurzfristiger Existenzsicherung zu verzetteln.

Menschen die dermaßen antriebslos sind, sind auf dem Arbeitsmarkt eh nicht zu gebrauchen.

Und meiner meinung nach krank. Ob heilbar oder nicht ist die andere frage.

Dass alkoholkranke z.b. unheilbar krank sind, und ploetzlicher alkoholentzug sogar toedlich sein kann, wisst ihr aber schon? Und auch sonst sind diverse ausfallserscheidungen oft wieder psychischer art.

Nennt man modern: burn out.

Wenn es genuegend moeglichkeiten gibt, dass dies behandelt wird, dann werden vielleicht auch mehr wieder arbeitsfaehig sein. Mit ein paar pulverl geht aber nix, dass muesstet ihr auch schon gehoert haben! Das ist nur in den geschaeftsbuechern der pharmaindustrie positiv zu vermerken.

Erfolg sollte man ja merken, wenn leute wieder arbeit finden und dort auch bleiben. Das sollte ja das "normale" sein.

Wie es zum "burn out" kommt, duerft ihr euch auch ausrechnen!

Feministinnen haben das schon hinsichtlich der Haushaltsarbeit gemacht. Und es gibt Bereiche wie Kunst und Wissenschaft, wo man heute schon Menschen einfach bezahlt in der bloßen Erwartung, dass bei dem, was sie tun, vielleicht einmal etwas Verwertbares herauskommt.

Ist auch alles wichtig!

Oder meint jemand eine prostituierte darf kein geld verlangen, weil ihm das wetzen spass macht?

Bei dem Argument mit gemeinnütziger, unbezahlter Arbeit in Organisationen und Vereinen geht es auch darum zu zeigen, dass Menschen ganz offensichtlich nicht nur arbeiten (wie mOni glaubt), wenn sie etwas dafür bezahlt bekommen.

Und genau dann vielleicht sogar die zeit dafuer haetten!

was kommst immer mit dem Blödsinn daher? Ich bin weder Aktienhändler noch Bankdirektor...... dir gehen halt einfach die vernünftigen Argumente aus und dann fangst zum Geifern an.

Wenn du dich persoenlich betroffen fuehlst, dann tust mir auch nicht mehr leid.

Ueberleg mal, warum die letzte wahl so seltsam ausgegangen ist. Und was machen sie jetzt? Sie schupfe erst recht das geld in die richtung der wohlhabenden.

Du kannst das als geifern sehen, solange du willst, von dir ist auch nichts gekommen, ausser dass nur die arbeitsscheuen geld von dir wollen.

Leute wie ich liegen schlicht und einfach dem Staat nicht auf der Tasche.

Schaon mal an die pension gedacht? Oder willst verzichten und bis zum umfallen arbeiten?

Keine kinder?
Keine kostenlose schule besucht?
Keine gefoerderte wohnung oder hausrenovierung?
Kirchensteuer nicht abgeschrieben? Diese abschreibung ist sowieso das schaerfste!

Diese Behauptung ist zu relativieren. Immer wieder lese ich, dass wir Zuwanderer brauchen. Und für die Altenpflege fehlt es auch hinten und vorne an Personal.

Aha, und du denkst, das koennte jeder arbeitslose machen? Na, dann hoffe auf keine mundspuelung im alter!

Uebrigens ich finde, es gitb keien grudn sioch wegen einer pension zu schaemen. Aber von arbeiten kann keine rede sein, aus welchem grund auch immer. Und ich kenne so manche pensionisten, die bergsteigen gehen! Das alleine kann es wohl nicht sein, das jemanden arbeitsfaehig macht.

Wenn aber postler, eisenbahner und sonstige in pension gehen koennen, wann sie wollen, warum ASVGler nicht?

Und die situation, dass es mehr sinnvoll bezahlte arbeit gibt als arbeitskraefte, das kannst dir ruhig abschminken. Oder meinst AMS-zwangsschulungen waeren eine sinnvolle arbeit? Vielleicht noch bei 62-jaehrigen bankangestellten die jetzt lebenslauf schreiben lernen? Oder der installateur kurz vor der pension, der mittels windows bewerbungsschreiben aufsetzen muss?

Wehe er weigert sich, das geld ist gestrichen. Und das vielleicht von einer rotznase, die noch nie einen handgriff gearbeitet hat!

das lassen sie sich von denen bezahlen, die in ihren Augen auf jede Würde verzichten und entwürdigende Arbeit verrichten.

Machst du dir immer solche ueberlegungen was im kopf eines geisteskranken vorgeht?

Oder welche leute koennten sich wirklich in dieser situation wohl fuehlen? Einfach von niemanden gebraucht zu werden, auch nicht mehr als ein stueck vieh.

Aber fuer arme notleidende hunde gehen die herrschaften sammeln, kenne das schon. Da machen wir ein extratolles sozialprogramm mit kostenlosem hundefutter fuer alle.

Da werden wir vermutlich immer aneinander vorbei reden. Denn in Wahrheit hat jeder Mensch selbst Verantwortung dafür, wie er sein Leben lebt. Und wenn er meint, er sei für Erwerbsarbeit nicht geboren, dann soll er gefälligst selbst die Konsequenzen tragen.

Ausser er besitzt die gewerbeberechtung ein paar sklaven zu halten, denen diese form der arbeit selbstverstaendlich verboten ist!

Darueber koennten wir reden, wenn wirklich jeder das gleiche recht fuer jede arbeit hat. Ohne schmiergelder ans syndikat und pruefunge bei der zukuenftgen konkurrenz!

Mit Religion war wohl gemeint soziales Engagement in religiösen Gemeinden oder Organisationen.

Religion sollte wohl immer sowas sein. Ein guter pfarrer waere sowas wie ein therapeut. Wie es in unsreer sotlzen staatskirche r.k.k. ausieht ist was anderes. Aber Josef II hat diese nicht umsonst schon vor mehr als 200 jahren diese ausgejagt!

Abgesehen davon duerften ja auch die tabernakelwanzen das grundeinkommen beziehen. Obwohl sie ja freiwillig fuer einen anderen staat arbeiten!

Ja toll! Auf dieses argument haben wir gewartet! :kopfklatsch:

....... aber die anderen Leute sollen ??
Welche anderen Leute? Das bedingungslose Grundeinkommen bekommen alle. Es gibt daher keine anderen Leute.
Eine Person, die in der Lage ist, sich auf Grund finanzieller Absicherung (durch ein bedingungsloses Grundeinkommen) eine Auszeit zu nehmen und einen Neustart zu machen, ist für die Gesellschaft wahrscheinlich produktiver als jemand, der sich von einem prekären Job in den nächsten rettet, um sich über Wasser zu halten.

Du kannst das als geifern sehen, solange du willst, von dir ist auch nichts gekommen, ausser dass nur die arbeitsscheuen geld von dir wollen.

Schaon mal an die pension gedacht? Oder willst verzichten und bis zum umfallen arbeiten?

Keine kinder?
Keine kostenlose schule besucht?
Keine gefoerderte wohnung oder hausrenovierung?
Kirchensteuer nicht abgeschrieben? Diese abschreibung ist sowieso das schaerfste!

Kannst ja ruhig weitergeifern, wenn du dich nachher besser fühlst. Und zu deinen direkt an mich gerichteten Fragen:

Ja, ich hab schon an die Pension gedacht und werd sicher nicht umfallen. Wird mir auch monatlich genug abgezogen, auch angespart wird brav (für die Butter aufs Brot, oder vielleicht für ein Thai Chicken Curry :mrgreen:). Für die Pension werde ich mich nicht schämen, zahl sicher mehr ein als ich rauskrieg.

Kinder? Ei freilich ..... zahlen auch schon fleissig Abgaben.

Kostenlose Schule? Nicht ganz, meine Mutter (Witwe) hat mich in einer Klosterschule (bitte nicht lachen) untergebracht, weil sie fleissig arbeiten musste für die Familie. Jaja, es hat ihr niemand ein BGE zukommen lassen. In den Ferien hab oft ich im Geschäft meiner Mutter mitgearbeitet.

Gerförderte Wohnung ? Leider nein, war so dumm und hab sie mir cash aus dem Ersparten gegönnt.

Kirchensteuer? Warum sollte ich sie nicht abschreiben? Da krieg ich nichts geschenkt, sondern werde nur ein bisserl weniger ausgesackelt. Im Übrigen lohnt es nicht über diese mickrige Ersparnis zu diskutieren. Viel ärgerlicher ist, dass man den Beitrag zur Gewerkschaft (Vorfeldorganisation der SPÖ und bekanntlich in dubiose Finanzgschichteln involviert) von der Steuer absetzen kann.

Oder meint jemand eine prostituierte darf kein geld verlangen, weil ihm das wetzen spass macht?

Sorry, den Satz versteh ich nicht ..... weil IHM der sexuelle Kontakt mit dem käuflichen Mädchen Spaß macht .... wieso kommst du auf diese Idee :hmm:

Ja, ich hab schon an die Pension gedacht und werd sicher nicht umfallen. Wird mir auch monatlich genug abgezogen, auch angespart wird brav (für die Butter aufs Brot, oder vielleicht für ein Thai Chicken Curry :mrgreen:). Für die Pension werde ich mich nicht schämen, zahl sicher mehr ein als ich rauskrieg.

Und du meinst, das steht leuten, die arbeitsunfaehig sind nicht zu?

Kinder? Ei freilich ..... zahlen auch schon fleissig Abgaben.

Aber fest kinderbeihilfe vom staat kassiert, wie jeder der kaum fuer sich alleine genug verdient!

Kostenlose Schule? Nicht ganz, meine Mutter (Witwe) hat mich in einer Klosterschule (bitte nicht lachen) untergebracht, weil sie fleissig arbeiten musste für die Familie.

Solche klosterschulen sollen ja kosetnlos sein.

Oder etwa doch nicht? Hatte mama genug geld ihrem soehnchen ein internat zu bezahlen?

Tja, wir hatten ja schon von den exklusivausbildungen von eliteschuelern gegenueber dem einfachen arbeiterkind geschrieben.

Jaja, es hat ihr niemand ein BGE zukommen lassen. In den Ferien hab oft ich im Geschäft meiner Mutter mitgearbeitet.

Jaja, glernt is glernt ...

Und sklaven haben gefaelligst sklaven zu bleiben. Wird beim AMS ebenso praktiziert, und wenn man schon auf allen vieren daherkommt!

Kirchensteuer? Warum sollte ich sie nicht abschreiben? Da krieg ich nichts geschenkt, sondern werde nur ein bisserl weniger ausgesackelt. Im Übrigen lohnt es nicht über diese mickrige Ersparnis zu diskutieren.

Alter fuchs, das ist staatliche beihilfe fuer einen privatverein. Dort gehen wir indirekt bei staat fest abkassieren, um das geld den kutten rueberzuschieben!

Aber gwisse haben es sich ja schon immer richten koennen! Naemlich genau die, welche uns wegen unserem 2.maennchen in der markierung beinhart noch hinrichten wuerden! Dafuer haltest du steuern vom staat fern!

Ueberleg mal, wieviel nur durch diesen steuerbetrag von jedem krichenmitglied eingenommen werden wuerde. Solche privatvergnuegen wuerde ich sicher nicht steuerlich beguenstigen!

Dicke autos uebrigens auch nicht. Die riesenkuebel und umweltbomben, die man aufgrund der steuerlichen abschreibbarkeit heute in unternehmerkreisen faehrt!

Gerade bei diesen abschreibschmaeh wuerde ich ordentlich aufraeumen, kommen eh nur denen zugute, die auch entsprechend verdienen!

Sorry, den Satz versteh ich nicht ..... weil IHM der sexuelle Kontakt mit dem käuflichen Mädchen Spaß macht .... wieso kommst du auf diese Idee

Ging nur um die feststellung, wann eine arbeit bezahlt werden und wann nicht. Wer stellt das jetzt fest?

Und du meinst, das steht leuten, die arbeitsunfaehig sind nicht zu?

Aber fest kinderbeihilfe vom staat kassiert, wie jeder der kaum fuer sich alleine genug verdient!

Solche klosterschulen sollen ja kosetnlos sein.

Oder etwa doch nicht? Hatte mama genug geld ihrem soehnchen ein internat zu bezahlen?

Tja, wir hatten ja schon von den exklusivausbildungen von eliteschuelern gegenueber dem einfachen arbeiterkind geschrieben.

Jaja, glernt is glernt ...

Und sklaven haben gefaelligst sklaven zu bleiben. Wird beim AMS ebenso praktiziert, und wenn man schon auf allen vieren daherkommt!

Alter fuchs, das ist staatliche beihilfe fuer einen privatverein. Dort gehen wir indirekt bei staat fest abkassieren, um das geld den kutten rueberzuschieben!

Aber gwisse haben es sich ja schon immer richten koennen! Naemlich genau die, welche uns wegen unserem 2.maennchen in der markierung beinhart noch hinrichten wuerden! Dafuer haltest du steuern vom staat fern!

Ueberleg mal, wieviel nur durch diesen steuerbetrag von jedem krichenmitglied eingenommen werden wuerde. Solche privatvergnuegen wuerde ich sicher nicht steuerlich beguenstigen!

Dicke autos uebrigens auch nicht. Die riesenkuebel und umweltbomben, die man aufgrund der steuerlichen abschreibbarkeit heute in unternehmerkreisen faehrt!

Gerade bei diesen abschreibschmaeh wuerde ich ordentlich aufraeumen, kommen eh nur denen zugute, die auch entsprechend verdienen!

Ging nur um die feststellung, wann eine arbeit bezahlt werden und wann nicht. Wer stellt das jetzt fest?

Bei diesem Kauderwelsch und den wirren Behauptungen, die du aufstellst, da solltest du unbedingt einen Arzt konsultieren. Das nimmt schön langsam beängstigende Ausmaße an.

Meine Mutter kam aus armen Verhältnissen und musste Zeit ihres Lebens hart arbeiten. Auch darum habe ich wenig Verständnis für Müßiggänger.

Und die Kinderbeihilfe .... willst du die vielleicht zugunsten der Mindestsicherung abschaffen? Deine Gedankengänge sind reichlich wirr.:mauer:

Meine Mutter kam aus armen Verhältnissen und musste Zeit ihres Lebens hart arbeiten. Auch darum habe ich wenig Verständnis für Müßiggänger.
Ungefähr was Canetti "Weitergeben des Stachels" nennt: Nicht, "Ich weiß, wie schwer es sein kann. Andere sollen es besser haben.", sondern: "Ich hatte es schwer. Deshalb sollen es andere auch nicht leichter haben."

Und die Kinderbeihilfe .... willst du die vielleicht zugunsten der Mindestsicherung abschaffen? Deine Gedankengänge sind reichlich wirr.:mauer:

Davon ist keine rede! Du vergisst bloss, wieviel auch du so regelmaessig vom staat einkassierst. :lalala:

Aber auch in diesem fall ist es auch fuer dich wohl kein problem, wenn selbst die reichsten beim staat geld abholen gehen! Sie machen es beinhart, selbst wenn sie 100.000e Euro im monat heimtragen.

Diese typen kennen sowieso nichts, die sitzen auch in den billigsten gemeindewohnungen, regen sich ueber (ehemals) tuerkische nachbarn auf, und vermieten gleichzeitig ihre haeuser zu wucherpeisen.

Aber sich bei den aermsten aufregen, wenn sie was kriegen koennten.

--------------

Habe ich mich schon mal so negativ ueber deinen gesundheitszustand geaeussert? Obwohl auch solch ein neid fuer mich durchaus bedenklich erscheint.

Na siehst du!

Und die Kinderbeihilfe .... willst du die vielleicht zugunsten der Mindestsicherung abschaffen?
Davon ist keine rede!
Das im Film (siehe Eröffnungsbeitrag) vorgestellte Modell sieht ein Grundeinkommen für jeden einschließlich Kinder vor. Wenn Kinder ihr eigenes Einkommen haben (das von den Eltern treuhänderisch verwaltet wird), erübrigt sich Familienbeihilfe.

Davon ist keine rede! Du vergisst bloss, wieviel auch du so regelmaessig vom staat einkassierst. :lalala:

Ich zahle Steuern ..... und das sicher nicht zuwenig. Und ich wüsste nicht, was der Staat mir schenkt.

Wollt ihr wirklich jeden idioten, der eine bloede meldung schiebt, vor gericht bringen? Und wer sowas daherredet hat ja nicht alle 7 zwetschken beisammen!

In der r.k.k. ja kein wunder. Schaut die geistesgroessen an, die dort herumgeistern, die haben fuer mich doch eher behindertenstatus. Bei jedem gewitter pisseln die doch vor angst in die hosen, weil sie gestern wieder gewixt haben. Koennte ja eine gottestrafe runterkommen. :hahaha:

Naja, ich hab auch eine eher kritische Einstellung zur r.k. Kirche (eine Folge der Klosterschule?) ...... aber bei solchen Meldungen könnte man doch leicht ............. Symptome konstatieren.....

Ungefähr was Canetti "Weitergeben des Stachels" nennt: Nicht, "Ich weiß, wie schwer es sein kann. Andere sollen es besser haben.", sondern: "Ich hatte es schwer. Deshalb sollen es andere auch nicht leichter haben."

Das siehst du falsch. Ich wehrte mich nur dagegen, dass Steirerpollux, ohne eine Ahnung von meinen Verhältnissen zu haben, das Bild einer reichen Mutter und eines verwöhnten Sohnes in der Eliteschule konstruiert. Ich war in diesem Alter etwas lernfaul und deswegen steckte mich meine Mutter in eine konfessionelle Schule mit Nachmittagslernbetreung. Als ich bereits im Berufsleben stand, hat sich meine Einstellung zum Lernen stark verbessert. Aber es gibt keine Stachel, im Gegenteil.

z ... zu sehr auf der Meta-Ebene diskutiert

Ob man's jetzt Meta-, glaubens-, spirituelle-, esoterische oder sonstwie nennt - nur auf dieser Ebene kann's Lösungen geben welche Verbesserungen bewirken. Es kann nur durch umdenken gehen. Umdenken derer welche in der glücklichen Lage selbst das es ihnen gut geht insofern das sie auch Verantwortung für alle anderen haben. Und ebenso ein Umdenken der "anderen" das sie ebenso eine Verantwortung für alle haben, es bei ihnen aber eben nicht für mehr finanzielles ausreicht. Und vor allem das es kein "nehmen ohne geben" geben kann.

Bsp. : Frau X hatte Glück und bekam von der Natur alles notwendige um sich mit eigener Kraft eine tolle Karriere, ein befriedigendes Leben aufzubauen.

Frau Y wurden diese Fähigkeiten nicht gegeben sie ist Karrieremässig ein "Tschapperl". Ihre Fähigkeit ist wiederum das sie z.B. bestens mit Kindern umgehen kann. Was spricht dagegen das Frau X freiwillig einen Teil ihres Entgelts in den Topf bezahlt aus dem Frau Y ihr BGE bezahlt wird, wenn Frau Y ebenso freiwillig dafür unentgeltlich als Tagesmutter für mehrere X's bereitsteht und dafür eine BGE erhält?

Eine Grundsicherung müsste ohnehin um die 1.500 Euro monatlich betragen, alles andere wäre maximal ein Bettel. Und noch dringender wäre dieses umdenken bei den Reichen und Superreichen. Wenn ich im Fernsehen Berichte über Partys beim Stanglwirt in Going, den Ultrag'stopften in St. Moritz sehe, oder lese das der Abramovic für einen Friseurbesuch 3.600 Euro ausgibt frag ich mich ohenhin in welcher Welt wir leben.

Natürlich verstehe ich schon das keiner, auch ich nicht, notorische Nichtstuer welche Null für die Gesellschaft leisten unterstützen möchte. Dementsprechend müsste eben diese Umdenken in der Gesellschaft bei allen Beteiligten stattfinden. Nur wie dieses Umdenken aller von statten gehen könnte, das kann ich mir aber selbst beim besten willen nicht vorstellen ... :roll:

Ob man's jetzt Meta-, glaubens-, spirituelle-, esoterische oder sonstwie nennt - nur auf dieser Ebene kann's Lösungen geben welche Verbesserungen bewirken.
Jein. Mir wäre es echt recht, wenn Behauptungen hier mit Zahlen belegt würden. Weil hier auf Sprüche wie "wir müssen menschlich sein", noch blödere wie "dann nehmen nur die faulen und machen noch weniger".
Das finde ich schade an der ganzen Diskussion hier. Ich habe versucht ein paar zahlen zu bringen, und ich würde mich freuen wenn die "Gegenseite" mal Fakten und Zahlen bringt die beweisen, dass "Schmarotzen" zunehmen WIRD und ein BGE nicht finanzierbar ist, und nicht nur auf ein lapidares, die Sozialeinnahmen reichen dafür nicht aus.

Ich lade mal ein pdf über Vermögens und Reichtum in Österreich der Jahre 2003 und 2004 rauf. Auf Seite 16 zB steht s/w wie Vermögen bei uns aufgeteilt ist und da "ärgert" es mich schon wenn so dümmliche Sprüche kommen wie "man nimmt den Reichen und gibt den Schmarotzern". Ist übrigens eine ganz offizielle Untersuchung unserer Ministeriums.
Aber bei all der Stammtischdiskutiererei gehe ich mal davon aus, dass das hier kaum jemand liest.

Anhänge

• $11_reichtum.pdf
    108,5 KB · Aufrufe: 23
Ich zahle Steuern ..... und das sicher nicht zuwenig. Und ich wüsste nicht, was der Staat mir schenkt.

Ach so, ein erworbenes recht, das verteidigt werden muss?
Glaubst etwa, ich haette noch nie steuern bezahlt?

Aber ich habe auch vom staat schon was gekriegt, das darf man nie vergessen, wenn man anderen sozialschmarotzertum vorwerfen will.

Naja, ich hab auch eine eher kritische Einstellung zur r.k. Kirche (eine Folge der Klosterschule?) ...... aber bei solchen Meldungen könnte man doch leicht ............. Symptome konstatieren.....

So wie bei gewissen kirchendienern aus Oberoesterreich als beispiel?

Denk mal ein bissl nach :lalala:

Das siehst du falsch. Ich wehrte mich nur dagegen, dass Steirerpollux, ohne eine Ahnung von meinen Verhältnissen zu haben, das Bild einer reichen Mutter und eines verwöhnten Sohnes in der Eliteschule konstruiert. Ich war in diesem Alter etwas lernfaul und deswegen steckte mich meine Mutter in eine konfessionelle Schule mit Nachmittagslernbetreung. Als ich bereits im Berufsleben stand, hat sich meine Einstellung zum Lernen stark verbessert. Aber es gibt keine Stachel, im Gegenteil.

Und der kleine arbeitersohn haette bloss eine tracht pruegel einkassiert. Als erstes garantiert von den lehrern, die haben sich immer genau ausgesucht, wen sie verdreschen durften. Aber lernbetreuung hat es sicher keine gegeben!

Was denkst, wer mittelschule gehen durfte und wer nicht? Von einem studium meist garnicht zu reden!

Und jetzt sag nicht, diese kinder waeren genetisch duemmer!

Und wie schauts heute bei tuerkenkinder aus? Ja, wieder haben perverse lehrer ihre opfer, wo die eltern lieber still sind, weil sie knechtschaft gewoehnt sind.

Vielleicht werden aber aus kleinen muslims auch mal solche "klosterschueler" mit solchen sozialen einstellungen? Gerade ein kirche sollte eigentlich andere werte lehren! :-(.

@tom040

Net boes sein, ich kenne kaum einen arbeiter, der heute mit 1500,- euro netto nach hause geht! 1000,- bis 1200,- das ja. Und da gibt es "beschaeftigungstherapien", die beiweitem weniger wert sind.

Und ja, sollte jemand arbeitslos werden, heute ja das normale, dann wird der schon dorthin geschickt, wo der stundenlohn 5,- euro betraegt. Und wie dann die folgende einstufung fuer die "arbeitslose" aussieht ist auch klar?

Und darum wollen sie ja auch die berechnungsgrundlage der pensionen aendern :shock:.

Und dann gibt es diejenigen, die noch begeistert "ja" schreien, nur weil sie selber das noch) nie auskosten mussten.

Zurück
Oben