Ein freies bürgerliches Leben für jeden…!

Du hast vollkommen recht! Überall verarschen und bescheißen sie uns. Lauter Lügner. Alle. Keiner ist besser.

Nicht alle, aber recht viele. Wenn man irgendwo Einblick erhält kann mans sehen.
Mineralölkonzerne
Versorger
Autohersteller (warum kostet ein identisches Teil für einen 5 er BMW um die Hälfte mehr als für einen 3 er?)
Warum verlangen die für einen Kühler 380 Euro, der mich bei einem andern Händler aber vom selben Hersteller nicht einmal 100 Euro kostet?
Warum berechnen die für den Austausch von Glühkerzen 680 Euro, mit der Begründung, dass man viele Anbauteile ausbauen musste um dran zu kommen, wenn ich sie selbst ausbaue aber nix abbauen muß?
Kaminfeger 5 Minuten im Haus die Rechnung 40 Euro, das macht in der Stunde, wenn er 6 Häuser schafft fürs fegen 240 Euro. Stundenlohn einer Putzfrau fürs fegen? Sie hat halt kein Monopol.
Warum sagt der Fernsehtechniker die Reparatur des TV Geräts kostet 550 Euro obwohl ich das Ersatzteil für 60 Euro kaufen kann und es nur 6 Lötstellen bedarf um es auszutauschen?
Warum kostet ein Austausch eines Spiegels im Womo beim Hersteller 400 Euro, wenns mir ein Glaser auch um 50 Euro austauschen kann?
Warum kann mir meine Krankenkasse mit der Begründung Personalmangel meine eingereichten Rechnungen erst nach 5 Wochen bezahlen, wenn sie mir meine monatlichen Beiträge seit Jahrzehnten mit demselben Personal immer zuverlässig am ersten des Monat abbuchen können.
Warum muß ich in Mietwohnungen alle Abrechnungszähler im 3-5 Jahresrythmus eichen lassen, wenn mir der Stromlieferant seinen Zähler vor fast 30 Jahren eingebaut hat und den noch nie nachgeeicht hat?
Warum kann man als Geschäftsmann Autos oder die gefahrerenen KM absetzen, als Arbeitnehmer aber erst die Km die 20 übersteigen und dann auch nur die Doppelkm?
Warum bekommt das Kind eines Geringverdieners 150 Euro Kindergeld, von einem Besserverdiener aber einen Steuerfreibetrag, der ihm eine größere Summe garantiert?
Warum können in vielen Bundesländer die Eltern über die Schulart ihrer Kinder bestimmen in unserem aber die Lehrer?
Warum ist eine bessere Bildung gewünscht, aber eine Studiengebühr verlangt? Doch nicht etwa um die Kinder von Geringverdiener auszuschliessen?:shock: (Ich habs schon selbst gehört, dass sich leute darüber beschwert haben, dass ihre Kinder im Gynasium neben Kinder aus Arbeitnehmernfamilien sitzen müssen)
Warum müssen gesetzlich Versicherte in einem Krankenhaus größeren Risiken ausgesetzt werden als privat Versicherte? Müsste man nicht zumindest nachfragen, ob sie nicht selbst die 50 Euro fürs sicherere Mdikament bezahlen wollen?
Warum schafft es eine gesetzlich Versicherte, bei der der Verdacht auf Brustkrebs besteht nicht, ohne zu betrügen, einen Termin für ein CT zu bekommen, obwohl sie sich bereit erklärt die Kosten aus der eigenen Tasche zu bezahlen?

Dinge die mich auch etwas verwundern sind,

die Staatsanwältin die den Zumwinkel überführte gab vor dem Verfahren ihren Job auf und wurde Richterin.
Der Staatsanwalt der gegen Mitglieder der Landesbank Bayern Ermittlungen einleiten wollte, soll angeblich Richter werden. Seltsamerweise gibt es zwischen denen gegen die er ermmitteln möchte und denen die ihn zum Richteramt "verhelfen" könnten Verbindungen.

Es lebe die Paranoia.

Natürlich nicht, aber ein gesundes Mißtrauen ist schon angebracht.

das nehm ich gerne an :mrgreen:

Haben sich zu guter Letzt doch noch einige mit einer pragmatisch - vernünftigen Einstellung zu Wort gemeldet. Weitere Diskussionen führen zwangsläufig immer wieder auf Nebenkriegsschauplätze, die mit der grundsätzlichen Frage nichts zu tun haben.

Ich bin halt der Meinung, dass jedes Mitglied der Gesellschaft (jetzt einmal eingeschränkt auf unsere Volkswirtschaft) seinen Beitrag leisten muß. Daraus leitet sich dann das Recht des Zuganges zu den Leistungen des Staates ab (Bildung für mich und meine Angehörigen, Schutz meiner Freiheit, meines Eigentums, meiner Sicherheit ...... alles was der Staat halt so zu leisten hätte). Selbstverständlich leitet sich daraus auch das Recht auf angemessene Unterstützung für den Fall ab, dass ein Mensch zB durch unverschuldeten Arbeitsplatzverlust in Not gerät.

Ich gebe durchaus zu, dass es Menschen gibt, die (unverschuldet oder doch teilweise aus eigener Schuld) nicht in der Lage sind, ihre Leistung in der Gemeinschaft zu erbringen (die ja in erster Linie auch ihrem eigenen Auskommen dienen sollte). Aber anstatt diese Menschen mit einem bedingungslosen Grundeinkommen ins Nichtstun zu entlassen sollte man ihnen helfen, das Leben aus eigener Kraft zu meistern (das ist nämlich Würde wie ich sie verstehe).

Eine häufige Ursache für diese "Unfähigkeit zur Erwerbsarbeit" ist ein Mangel an Bildung und Ausbildung. Und dieses Problem ist nicht nur, aber doch in besonderem Maße bei Mitbürgern mit Migrationshintergrund anzutreffen (natürlich nicht bei allen). Hier gilt es den Hebel anzusetzen. Und diesen Gedankengang möchte ich jetzt weiter spinnen:

Die Innenministerin hat im Zusammenhang mit dem Asylrecht eine Art Patenschaft ins Spiel gebracht. Dieser Idee kann ich (wenn auch mit etwas anderm Ziel) etwas abgewinnen. Ich nenne das "solidarisches Coaching":

Menschen mit dem ensprechenden Bildungspotential stellen sich freiwillig und natürlich ehrenamtlich als Coach für einen jungen Menschen zur Verfügung. Den Willen des jungen Menschen vorausgesetzt muss es doch möglich sein, ihn auf eine Bildungsniveau zu bringen, welches ihm den Antritt einer Berufsausbildung ermöglicht (Lehre, Schule, WIFI - Kurse .....). Ich bin nämlich immer noch der festen Überzeugung, dass eine solide Ausbildung die beste Voraussetzung für ein erfolgreiches Berufsleben ist.

Und ....... um das Ganze nicht als hypothetisches Gefasel erscheinen zu lassen ...... für mich könnte ich mir durchaus vorstellen, einen bildungswilligen jungen Menschen zu coachen.

Menschen mit dem ensprechenden Bildungspotential stellen sich freiwillig und natürlich ehrenamtlich als Coach für einen jungen Menschen zur Verfügung.

Sicherlich eine gute Idee. Aber wo bleibt die Mindestrentnerin, die alleinerziehende Mutter, der gestrandete der auf der Strassen lebt usw. So viele Patenschaften werden wir nicht zusammenbringen. Und, wenn ich mich da im EF oder im Leben umschaue ... ich wüsste auf Anhieb genügend Menschen bei denen der "gepatete" ein armes Schwein ist in Hinsicht auf den / die Paten, die Patin die auf ihn zukommt.

Der Schlüssel liegt sicher in der Ausbildung! :roll:

Was sagt ein arbeitsloser Uni Dozent zu einem frisch doktorierten Uni abgänger??

"1 mal hamburger, mit cola & fritten bitte"
:haha:

Küsschen! :bussal:

Sicherlich eine gute Idee. Aber wo bleibt die Mindestrentnerin, die alleinerziehende Mutter, der gestrandete der auf der Strassen lebt usw. So viele Patenschaften werden wir nicht zusammenbringen. Und, wenn ich mich da im EF oder im Leben umschaue ... ich wüsste auf Anhieb genügend Menschen bei denen der "gepatete" ein armes Schwein ist in Hinsicht auf den / die Paten, die Patin die auf ihn zukommt.

Erstens möchte ich meine Gedankengänge noch etwas erläutern: Ich hab da bewußt an junge Menschen mit Migrationshintergrund gedacht. Denn irgendwie sollte auch die Bildung zweier Gesellschaften vermieden werden, die keinerlei Kontakt zueinander haben.

Die Mindestrentnerin, die hat eine Rente. Die hat nur dann ein Problem, wenn die summe ihrer Einkünfte niedriger ist als die sogenannte Mindestsicherung.

Die alleinerziehnde Mutter? Welche .... die, die einen Teilzeitjob hat? Wovon lebt sie bisher? Welche Verpflichtungen hat ihr EX oder sonstiger Kindesvater?

Der "gestrandete" ist sicher ein Problem. Klarerweise kann mein Vorschlag nicht alle sozialen Probleme lösen.

Aber wie meinst du das? "ich wüsste auf Anhieb genügend Menschen bei denen der "gepatete" ein armes Schwein ist in Hinsicht auf den / die Paten, die Patin die auf ihn zukommt" ??? Ich denke bei meiner Bereitschaft, jemanden zu coachen nicht daran, den/die irgendwie auszunutzen. Und es kann davon ausgegangen werden, dass es integre Menschen gibt, die zu sowas bereit sind.

Und .... natürlich ist das jetzt eine unausgegorene Idee, aber ich glaub, das Coaching könnte nützlich sein.

Der Schlüssel liegt sicher in der Ausbildung! :roll:

Was sagt ein arbeitsloser Uni Dozent zu einem frisch doktorierten Uni abgänger??

"1 mal hamburger, mit cola & fritten bitte"
:haha:

Küsschen! :bussal:

Wenn ich jemanden coache, dann wird er sicher nicht gleich als Uni - Abgänger ins Leben treten :ironie:

Aber gerade zum Studium gäbe es einiges zu sagen ...... das mit den arbeitslosen Akademikern ist so eine Sache. Und eine Ursache liegt bei der Wahl des Studiums. Viel zu wenig Techniker und viel zuviel Soziologen, Politologen, Journalisten etc.

Ich weiß schon, da gibt es jetzt wieder Gegenstimmen. Aber der Diskussion stelle ich mich gerne:mrgreen:

sollten wir aber einen neuen Thread starten, falls das Thema interessiert.

Weisst nix neues, als ausgerechnet mir "geifern" zu unterstellen?

EINE KLEINE AUSWAHL DEINER ZITATE IN DIESEM THREAD .......

Jaja, auch in den USA haben die massa selber die baumwolle pfluecken duerfen, wenn sie den ehemaligen sklaven nicht gut genug bezahlt haetten ......

In der volksschule wurden wir vom pater verdroschen, wenn wir die gebete nicht koennten, ein bub an den haaren durch klassenzimmer gezogen, weil er auf den boden gepinkelt hat, er durfte die klasse vorher nicht verlassen. Und ich habe das bis heute nicht vergessen! Dieses sch*haus lebt heute noch, da graust sogar dem teufel!

Willst mal mit leuten reden, die in klosterheimen aufgewachsen sind? Jaja, wer von dort kommt hat keinen charakter mehr, oder er ist vollkommen fertig!

Es reicht anscheinend, wenn man in Tanzenberg war! Zufaellig kenne ich da jemanden . Wenn die eltern euch zu den kutten geschickt haben, dann hast eh schon einiges durchgemacht.

Nur musst jetzt deswegen nicht allen anderen aus rache in den arsch treten!

Na toll, aber fuer gewisse hat es schon damals manna vom himmel geregnet! :-(

Zufaelligerweise gab es dann einen namens Jesus ! Ja, wenn einer so die bibel liest, dann wundert mich garnichts mehr.

Erinnere dich, so hat schon einmal einer arbeitsplaetze geschaffen! (auch wenns wohl ein "witz" sein sollte). Eigentlich fast als zufall zu werten, dass wir (als folge davon) danach als volk ueberhaupt ueberleben durften.

Das sollten wir uns gut merken! Noch einmal eine "falsche bewegung", und es wird sicher nicht mehr so glimpflich ausgehen.

Alter fuchs, das ist staatliche beihilfe fuer einen privatverein. Dort gehen wir indirekt bei staat fest abkassieren, um das geld den kutten rueberzuschieben!

Aber gwisse haben es sich ja schon immer richten koennen! Naemlich genau die, welche uns wegen unserem 2.maennchen in der markierung beinhart noch hinrichten wuerden! Dafuer haltest du steuern vom staat fern!

Ueberleg mal, wieviel nur durch diesen steuerbetrag von jedem krichenmitglied eingenommen werden wuerde. Solche privatvergnuegen wuerde ich sicher nicht steuerlich beguenstigen!

Dicke autos uebrigens auch nicht. Die riesenkuebel und umweltbomben, die man aufgrund der steuerlichen abschreibbarkeit heute in unternehmerkreisen faehrt!

Gerade bei diesen abschreibschmaeh wuerde ich ordentlich aufraeumen, kommen eh nur denen zugute, die auch entsprechend verdienen!

Schaon mal an die pension gedacht? Oder willst verzichten und bis zum umfallen arbeiten?

Keine kinder?
Keine kostenlose schule besucht?
Keine gefoerderte wohnung oder hausrenovierung?
Kirchensteuer nicht abgeschrieben? Diese abschreibung ist sowieso das schaerfste!

Machst du dir immer solche ueberlegungen was im kopf eines geisteskranken vorgeht?

Aber fuer arme notleidende hunde gehen die herrschaften sammeln, kenne das schon. Da machen wir ein extratolles sozialprogramm mit kostenlosem hundefutter fuer alle.

Abgesehen davon duerften ja auch die tabernakelwanzen das grundeinkommen beziehen. Obwohl sie ja freiwillig fuer einen anderen staat arbeiten!

Aber gesund und munter in pension gehen wollen, freilich. Der rest soll gefaelligst noch laenger arbeiten als bisher!

Zufaelligerweise hat dieser eine dann genuegend geld, um militaer und polizei mit dicken waffen zu bezahlen. Jeder stammeshaeuptling in Afrika schafft das. Und waffen kriegt er immer geliefert (geld hat er ja), selbst wenn wir gleichzeitig fuer die hungerndem dort spenden!

EIN KLEINER AUSZUG AUS DEINEN SACHLICHEN UND VOLL AM THEMA ORIENTIERTEN BEITRÄGEN ZUR MINDESTSICHERUNG. DA KANN SICH JEDER EIN BILD MACHEN :mrgreen:

Wie schon erwähnt ….. es wird niemals absolute Einkommensgerechtigkeit geben. Aber des gewinnen nicht die Bestangepassten, sondern vor allem die Stärksten. Das man aber auch auf dieser Ebene gegen Schmarotzer vorgehen sollt, keine Frage!

Da bin ich auch in Sachen Evolution gänzlich anderer Meinung. Der gute alte Darwin ist im Augenblick ja ziemlich präsent in den Medien. Und der sieht die Gründe für die Überlegenheit einer Spezies nicht darin, dass die Untüchtigen gefördert werden. Bereits bei den Affen ist deutlich erkennbar, dass es Unterschiede gibt (α – Tiere sind jedenfalls bei der Vermehrung bevorzugt). Und …… auch die Hyänen sind Rudeljäger. Die Stärkeren bekommen einfach mehr von der Beute ab.

Da steckt der Fehler im Detail ;) - Darwin hat nie behauptet es würde sich der Stärkste durchsetzen! Es sind die Bestangepassten ! - Es war nicht der Riesenmegahai mit 16 Metern oder der Tyrannosaurus oder Säbelzahntiger der sich durchgesetzt hat, es waren die Arten die sich veränderten Umwelten anpassen konnten.
Unsere Umwelt verändert sich, wir verändern unsere Umwelt. Dem müssen wir uns anpassen. 8 Mrd. Menschen bevölkern die Erde, und wir haben die Ressourcen diesen Menschen ein Leben in Würde zu ermöglichen. Unser derzeitiges Wirschaftssystem setzt auf endloses Wachstum und das auf sehr hohem Niveau, verteilt aber den Reichtum auf sehr wenige Menschen. Du nennst das Einkommensgerechtigkeit, aber damit beschönigst du ein sehr extremes Ungleichgewicht. Dieses Auseinanderdriften von Arm und Reich wird mittlerweile auch in unseren Breiten erlebt und das macht vielen Menschen Angst. Diese Kluft öffnet sich immer schneller und weiter. Die Angst und Panikmache in den Medien was die derzeitige Krise angeht ist dafür ein guter Barometer. Es ist meines Erachtens hoch an der Zeit dieses System zu hinterdenken! Natürlich wird es dafür keine schnelle Lösung geben. Ich bezweifle auch dass das Grundeinkommen in unserer Gesellschaft eine Lösung sein wird. Aber weniger aus Gründen der Finanzierbarkeit - es ist vor allem ein Mentalitätsproblem! Ich bin selbst Freiberufler und habe die üblichen Wochenstunden in einer recht üblen Branche ;) - und ich mache das gerne! --- aber ich stelle mir schon auch die Frage ob das so sinnvoll ist! Ich werfe niemanden vor er wäre Raubtierkapitalist. Ich meine aber schon dass man seine eigene Rolle hinterfragen soll - vor allem vor diesem wirklich immer ernster werdenden Hintergrund! Das System funktioniert nicht - also müssen wir uns die Frage stellen warum es nicht funktioniert!
In dieser Diskussion reden die Leute nicht aneinander vorbei, sie beleuchten nur dasselbe aus zwei sehr verschiedenen Perspektiven. #
Und ja, ich behaupte dass das Problem in unseren Köpfen beginnt.
Der Wert eines Menschen darf sich nicht an seinem persönlichen Bruttosozialprodukt messen! Das können wir uns ganz offensichtlich nicht mehr leisten!
Es gibt nicht mehr genug Arbeit für alle Menschen! Weil aber alle Menschen beschäftigt werden wollen brauchen wir immer mehr Wachstum! Aber genau dieses System beginnt an seine Grenzen zu stossen! Ich kenne Betriebe wo zehn die Arbeit von einem machen ;) -

...... Ich kenne Betriebe wo zehn die Arbeit von einem machen ;) -

Dafür kenne ich "Betriebe" in denen einer die Arbeit für 3 macht, und das zum Lohn für einen Halben. Und nein, das sind keine schlecht ausgebildeten Analphabethen, sondern Leute die ca. 6 Jahre gelernt haben, evtl. mehr können als mancher Akademiker und dazu noch eine enorme Verantwortung tragen und zu den absolut unmöglichsten Zeiten arbeiten.
Soviel zur Verteilungsgerechtigkeit.:roll:

....ganz genau! - da ist der wurm drin... :roll:

Und es wird Zeit das alles zu hinterfragen.

Dann wird ein Schlauer feststellen, dass der Kommunismus gescheitert ist, der Sozialismus gescheitert ist, und der Kapitalismus ebenfalls gescheitert ist.
Wie sollte er auch funktionieren wenn das höchste Ziel das Geldverdienen, am besten durch Geld ist?:mauer:
Das einfache schaffen von Werten oder auch das leisten von Dienstleistungen fast nicht mehr belohnt wird.

Die Ziele sollten eher die sein, Sicherheit für jeden einzelnen, Belohnung nach dem Wert, den die Leistung für die Gesellschaft bedeutet, die Scheere arm reich drastisch verkleinern (kann ja nicht sein, dass jemand eine Mrd Euro in Tagen verzockt um sich dann vor einen Zug zu schmeissen), die Besteuerung am Resourcenverbrauch ausrichten. Wichtige Bereiche in stattliche Hände, Energie, Wasser, Umwelt, öffentliche Verkehrsmittel und Gesundheit sowie Banken.
Über die Zinsen könnte man Investitionen je nachdem wie wünschenswert sie für die Gesellschaft sind steuern.
Dann wärs noch schön wenn wir die Lobbyisten von den Politikern fernhalten könnten.

und wenn dass dann Weltweit der Fall ist haben wieder alle nix

Da vergessen bloss so manche, dass fuer die zinsen nicht das geld arbeitet, sondern andere menschen! Und selbst wenn es so ist, sollte das eigentlich kein problem darstellen.

Zumindest die reichen herren haben kein problem, das geld von der allgemeinheit beinhart einzustreifen, mit ehrlicher arbeit ist noch niemand reich geworden, das wissen wir wohl alle. Und reich heisst, deutlich mehr als es der bevoelkerungsdurchschnitt besitzt.

Aber "wir" sind ja dem langzeitarbeitslosen eine rostlaube neidig, die wird nicht einmal selber zum schrottplatz fahren wuerden!

unerwartet Arbeitslos gewordenen mitt 50ger (die ganz schnell vor dem nichts stehen und auch keine Chance auf passende Arbeitsplätze haben), und und und ....

Dass heute diese feststellung schon fuer 40er gilt, ist aber schon klar? Ausser 5,-euro erntehelferjobs. Aber will man das wirklich als sozialziel sehen? Prinzip: Wir brauchen leute, welche die hundstruemmerl wegraeumen!

Autohersteller (warum kostet ein identisches Teil für einen 5 er BMW um die Hälfte mehr als für einen 3 er?)

Das versteh ich sogar, weil es die autobesitzer auch bezahlen.

Wenn dieser 5er unverkaeuflich ist und die auslagen nur mehr garniert, dann wird sich das schnell aendern. So funktioniert das bei allen produkten. Auch beim benzinpreis! Wenn die karre stehen bleibt, und mit der bim gefahren wird, dann wird auch der benzinpreis wieder fallen. Wenn nicht, dann kann man in kuerze mit dem zusammenbruch der lieferfirmen rechnen.

Im augenblick lassen sie aber die mistwagen mittels foerderungen von staat abkaufen! Aber wer sind wieder denn diejenigen, die sich einen (gefoerderten) neuwagen leisten koennen? Und sei er noch so "scheisse". Auch eine moeglichkeit.

Ueberlegt mal, warum geraete nicht mehr reparierbar gebaut werden und gleichzeitig alles versucht wird aelteres zu beseitigen? Wer mitmacht tut mir auch nicht mehr leid. Ich fahre lieber den 20 jahre alten wagen, wo ich wirklich noch selber alles machen kann!

Und der rest kommt auch wieder ins gleiche prinzip, das bekaempft werden sollte. Genau dorthin fliesst das geld, und sie behaupten noch gleichzeitig, sie nehmen ja nichts vom staat, sondern nur die Hartz4-empfaenger.

Und genau diejenigen glauben das, die auch ihre eigene lohnabrechnung nicht ueberpruefen koennen!

Ich gebe durchaus zu, dass es Menschen gibt, die (unverschuldet oder doch teilweise aus eigener Schuld) nicht in der Lage sind, ihre Leistung in der Gemeinschaft zu erbringen (die ja in erster Linie auch ihrem eigenen Auskommen dienen sollte). Aber anstatt diese Menschen mit einem bedingungslosen Grundeinkommen ins Nichtstun zu entlassen sollte man ihnen helfen, das Leben aus eigener Kraft zu meistern (das ist nämlich Würde wie ich sie verstehe).

Ach?

Und diese hilfe willst du ihnen zwar gewaehren, aber gleichzeitig sollen sie irgendwo auf der strasse leben. Wobei sogar dieses inkl. betteln verboten ist. Man darf naemlich nicht einmal mehr mistkuebel nach essbarem durchsuchen, oder auf einer parkbank uebernachten. Geschweige denn im winter in einem oeffentlichen WC. Ja, diese konsumratten holen extra die polizei, um obdachlose (z.b. alkoholiker) entfernen zu lassen!

Selbstverstaendlich wuerde auch die betreuung solcher personen noch extra geld kosten. Aber bekanntlich laeuft ja geschaeft mit dem alkoholverkauf auch gut. Nur die nebenkosten will dann keiner mehr sehen!

Punkerprobleme sind immer wieder aktuell? Aha! Nun, die aergste abbruchbude ist noch zuviel zuwendung fuer diese leute, eh klar!

Usw ...

Eine häufige Ursache für diese "Unfähigkeit zur Erwerbsarbeit" ist ein Mangel an Bildung und Ausbildung.

Sind wir da nicht schon einmal bei einem nebenthema gelandet? :lalala:

Menschen mit dem ensprechenden Bildungspotential stellen sich freiwillig und natürlich ehrenamtlich als Coach für einen jungen Menschen zur Verfügung.

Wovon koennten diese idealisten jetzt leben? Oder meinst einmal fuer eine halbe stunde in der woche vorbeischauen reicht? Und in der zwischenzeit lassen sie sich die birne volllaufen! :saufen:

Und .... natürlich ist das jetzt eine unausgegorene Idee, aber ich glaub, das Coaching könnte nützlich sein.

So wie beim AMS? Mit ein paar perversen, die sich einen spass mit dem erpressen von leuten machen, wenn die zuwendungen gestrichen werden?

Oder gar sowas wie arbeitslagern?

Hey! Wir kennen das doch von irgendwo! :lehrer:

Die Mindestrentnerin, die hat eine Rente.

Traraaa! Sie braucht auch keine zusaetzliche mindestsicherung, oder taeusch ich mich da?

EINE KLEINE AUSWAHL DEINER ZITATE IN DIESEM THREAD .......

........

EIN KLEINER AUSZUG AUS DEINEN SACHLICHEN UND VOLL AM THEMA ORIENTIERTEN BEITRÄGEN ZUR MINDESTSICHERUNG. DA KANN SICH JEDER EIN BILD MACHEN :mrgreen:

Falls du wieder was suchst, das am thema vorbeigeht, bist du mit diesem posting genau richtig.

Du bist ja derjenige, der sowas zu besprechen weiss, und als beispiel fuer alles moegliche herholen weisst. Und sei es nur der angeblich boese kommunismus oder deine(!) persoenliche leidenszeit in der klosterschule!

Diese zitate, die bloss aus dem zusammenhang gerissen sind, treffen ebenfalls genau fuer diese tatsache zu! Voll im thema, eindeutig!

So wie beim AMS? Mit ein paar perversen, die sich einen spass mit dem erpressen von leuten machen, wenn die zuwendungen gestrichen werden?

Oder gar sowas wie arbeitslagern?
:mauer: kein weiterer Kommentar ................

Dann wird ein Schlauer feststellen, dass der Kommunismus gescheitert ist, der Sozialismus gescheitert ist, und der Kapitalismus ebenfalls gescheitert ist.
Wie sollte er auch funktionieren wenn das höchste Ziel das Geldverdienen, am besten durch Geld ist?:mauer:
Das einfache schaffen von Werten oder auch das leisten von Dienstleistungen fast nicht mehr belohnt wird.

Für diese Feststellungen gebe ich dir zu 100 % recht.
Meine Bedenken gehen halt in die Richtung, dass mehr Umverteilung nur die Umverteilung von den "Werte schaffenden" zu denen bedeutet, die sich nicht in den Wertschöpfungsprozess eingliedern wollen.

Es ist doch bisher kaum irgendwo gelungen, die wahren Spekulanten zur Ader zu lassen. Beispiel Zinsertragssteuer ....... das trifft in erster Linie die kleinen Sparer. Und man darf auch nicht übersehen, dass die Pension einer großen Zahl von Menschen an den Erträgen des Kapialmarktes hängt.

Wan gab es die raketenartigen aufstiege?

Zur zeit des sozialismus! Sei es in Deutschland ein Willi Brandt in Oesterreich ein Bruno Kreisky und in Schweden ein Olaf Palme. Kaum waren die schwarzen am ruder ging es bergab, und wie! Von den reichsten laendern europas rutschen wir buchstaeblich ins nichts.

Und unser sozialismus war kein kommunismus, dort liegt der kleine unterschied! Italien genau das gleiche, auch wenn sie sich kommunisten nannten, waren es demokraten. Vom 3.weltland ist Italien heute mitten unter uns! Und das, wo sogar kultfilme ala "Don Camillo und Peppone " zeigen warum.

Und dann wird heute schnell ein durchschnittsverdienst kreiert, um wieder irgendwo im "normal" zu landen.

Ebenso bei der (durchschnitts)inflation. Flugreisen sind billiger geworden? Aha, eine gute gelegenheit die rate zu senken! Die spielkonsole auch? Toll! Das hebt die gestiegenen miet- und grundnahrungsmittelpreise auf!

Heute braucht niemand mehr auf diese ehemaligen sozialisten zu warten, das sind nur mehr die beruehmten "proleten im nadelstreif", die aufs abkassieren warten, wie die schwarzen das schon immer fuer sich zu nutzen wussten.

Kommen doch sogar schon sozialideen, wie eben die mindestsicherung, aus hohen wirtschaftskreisen und keine der angeblichen arbeitervertretung! Die machen bloss an der antiwerbung fuer sozialschmarotzer mit, anstatt an das prinzip der solidaritaet zu verweisen.

Dann wärs noch schön wenn wir die Lobbyisten von den Politikern fernhalten könnten.

Oder selber mal eine ordentliche lobby darzustellen. Naemlich alle arbeitsnehmer gemeinsam, inkl. denen die keine arbeit haben!

Wir brauchen keine kriege untereinander, waehrend denen die "oben" ungestoert fuhrwerken koennen!

Für diese Feststellungen gebe ich dir zu 100 % recht.
Meine Bedenken gehen halt in die Richtung, dass mehr Umverteilung nur die Umverteilung von den "Werte schaffenden" zu denen bedeutet, die sich nicht in den Wertschöpfungsprozess eingliedern wollen.

Bei der Umverteilung hast du aber nur ein Problem wenn sie von oben nach unten stattfindet, von unten nach oben klappts in deinem System problemlos.:roll: Real muß man allerdings sehen, dass selbst Leute die von diesem System profitiert haben, keine Prognose wagen, ob es nicht gleich kolabiert. Man muß schon recht verbohrt sein um das nicht zu erkennen.

Wieviele "Sozialschmarotzer" braucht man um einen Madoff zu ersetzen?
Alleine durch den bekannten Schaden den er angerichtet hat könnte man 10 % aller deutschen die 750 Euro ein Jahr lang ausbezahlen, wenn man davon ausgeht, dass Hartz4 inkl aller Nebengeräuschen eh 600 Euro pro Nase kostet, könnte man das alleine mit dieser Kohle fast ein Leben lang durchhalten. Und dieses Geld würde schnell wieder in den Umsatz kommen und die Wirtschaft ankurbeln.

Wieviele Madoffs gibts?

Der Sozialismus ist nicht gescheitert. Klingt altbacken - aber diese Gesellschaftsform ist noch lange nicht vom Tisch.
Ein Mehr an Staat ist doch gerade jetzt schon wieder in aller Munde. Und auch wenn es mir persönlich ganz gewaltig gegen den Strich geht - ohne Regulierung von Oben wird das nix ;) -
Ich frage mich, entspricht der Kapitalismus unserer Natur? Oder ist es eine Frage der Erziehung?
1. Ist ein Wandel gegen unsere Natur möglich?
2. Ist ein Umdenken (im Sinne der Erziehung) möglich?

Langfristig ist ein Wandel ganz bestimmt überlebenswichtig.
8 Mrd. Menschen in einer nie dagewesenen Mobilität und Vernetzung!
Ein Planet dessen Ressourcen langsam an ihre Grenzen stoßen mit einem immer härter werdenden Verteilungskampf.
Globale, wirklich nachhaltige Probleme wie Überfischung, Verwüstung, Klimawandel etc.
Sich auflösende Strukturen (Religion,Moral,Familie,Machtstrukturen) in allen Ecken der Welt, sprich allen Gesellschaften. Wir kritisieren alte Instanzen wie die Kirche - aber bitte, wieviele Menschen können aus den vielen Informationen und den unzähligen Möglichkeiten (wir nennen es Freiheit) für sich Stabilität in ihrem Leben finden? Und sorry, aber Wissenschaft ist sobald sie die Messreihe verlässt auch nur noch Religion (siehe Darwin,Freud etc).

Das alles hat ganz enorme Sprengkraft mit besorgniserregender Brisanz - es ist gar nicht möglich in diesen Dimensionen irgendwas Vergleichbares in der GEschichte dieses Planeten zu finden.
Wieviele Generationen denkt ihr (ihr Raubtierkapitalisten ;)) wird das in diesem Stil noch weiter gehen??? Ein, zwei Generationen?

Wir sollten wirklich anfangen etwas kreativer zu denken.
Und von daher finde ich es bedenklich dass die Politik nicht mal ansatzweise dieses Thema der Grundversorgung auch nur diskutieren darf!
Noch hat die Menscheit Zeit zu agieren. Recht bald kann sie nur noch reagieren. Und irgendwann heisst es dann wieder ...RamaDama.... mit Glück.

Aber auf mich hört ja keiner ;) :mrgreen:

Zurück
Oben