Elektroauto

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Irgendjemand hat mal vorgeschlagen (und ich habe es als grandiose Idee gefeiert), dass man quasi jede Strassenlaterne zur Ladestation umbauen kann. Stehen überall herum und einen Stromanschluss haben die sowiso. Aber bei 16A Ladestrom wird es auf den Strasse dann wohl recht finster.
Alternativ könnte man versuchen mit dem Handyakku sein Auto zu laden:verwirrt:
 
Der Mercedes EQC hat einen 80kwh Akku, mit meinem 16A Anschluss geht sich die volladung in knapp 24 Stunden aus:up:


:unsicher: Sagen's bei Mercedes aber was anderes:
An einer Mercedes-Wallbox soll der Akku bis zu drei Mal schneller geladen sein als an einer Haushaltssteckdose. Die Ladezeit von zehn auf 80 Prozent Restkapazität (SoC) beträgt dann laut Mercedes etwa 40 Minuten.

:hmm: Heißt: Haushaltssteckdose dreimal länger, wären 3x 40 Minuten = 2 Stunden für von 10 auf 80%, in 3 Stunden müßtest voll aufgeladen haben.
 
:unsicher: Sagen's bei Mercedes aber was anderes:
Dann hat Mercedes die Physik überlistet. 16 Ampere mal 230 Volt sind (aufgerundet) 3,7 Kilowatt. 80 Kilowattstunden geteilt durch 3,7 ergibt 21,7 Stunden. Wird in Wahrheit etwas länger dauern, da der Wirkungsgrad bestimmt nicht 100 % ist.

Mein TI 68 hat zwar schon einige Jährchen am Buckel, aber zu Fuß nachgerechnet komm ich auf das selbe Resultat. :hmm: Ob die in der NMS überhaupt noch multiplizieren und dividieren lernen? Oder endet der Lehrstoff schon nach der Subtraktion? :mrgreen:
 
:rolleyes: Dabei wäre der VW 1,9 TDI der beste Motor und noch ausbaufähig mit weiteren Turbolader:).....z.B. als 550PS-Ausführung:


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Dann hat Mercedes die Physik überlistet. 16 Ampere mal 230 Volt sind (aufgerundet) 3,7 Kilowatt. 80 Kilowattstunden geteilt durch 3,7 ergibt 21,7 Stunden. Wird in Wahrheit etwas länger dauern, da der Wirkungsgrad bestimmt nicht 100 % ist.

Mein TI 68 hat zwar schon einige Jährchen am Buckel, aber zu Fuß nachgerechnet komm ich auf das selbe Resultat. :hmm: Ob die in der NMS überhaupt noch multiplizieren und dividieren lernen? Oder endet der Lehrstoff schon nach der Subtraktion? :D


www.autobild.de-mercedes-eqc-2019-alle-infos-zum-elektro-suv
 
Da steht .......

Der EQC verfügt serienmäßig über einen wassergekühlten On-Board-Lader (OBL) mit einer Leistung von 7,4 kW und ist damit für das Wechselstrom-Laden (AC-Laden) zu Hause und an öffentlichen Ladestationen vorbereitet. An einer Mercedes-Wallbox soll der Akku bis zu drei Mal schneller geladen sein als an einer Haushaltssteckdose.

@Mitglied #361440 ist von einer mit 16 A abgesicherten Haushaltssteckdose ausgegangen. Und aus der kann er (theoretisch) maximal 3,7 KW ziehen. Unter der Annahme, dass der Wirkungsgrad nicht 100 % ist, liegt er mit seinen 24 Stunden ziemlich richtig. Für die Mercedes Wallbox ergibt das demnach 4 Stunden für die Volladung. Achtung, Mercedes trickst da bei den Angaben. Natürlich geht es schneller, wenn ich von 10 % auf nur 80 % auflade, denn dann muss ich nur 80 x 0,7= 5,6 KW in meine Batterie laden. Aber dann werde ich auch nicht 100 % der versprochenen Reichweite fahren können.
 
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Pahhh der Pickup bei 8.45 is geil. So ghört das, da tätn unsre Grünen ohnmächtig wern.
 
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