Elektroauto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es heutzutage noch etwas anderes auch noch? Ok, den Deutschen traue ich zu, Technik der 90er heute immer noch zu verwenden
Doch, das wird der nächste Skandal! Sobald der Dieselskandal durch ist wird man drauf kommen, dass Direkteinspritzer mit Schichtladung extrem viel NOX (Stickoxide, ganau das was beim Dieselskandal die Fahrverbote auslöst) ausstoßen. Die haben zwar einen entsprechenden Filter, aber gesund sind die Abgase dennoch nicht und in der Warmlaufphase funktionieren die Filter extrem schlecht UND niemand überprüft später mal, ob der Filter noch funktioniert (bei der Abgasuntersuchung wird NOX nicht erfasst). Ich bin mir sicher, dass die Direkteknspritzer die nächste Sau sein wird, die durchs Dorf gejagt wird. Und ich mit meinem alten Hobel mit Saugrohreinspritzung lache mich tot während ich in die Umweltzone dieser Welt einfahren. (An dieser Stelle müsst ihr euch mein dreckiges und überhebliches Lachen einfach vorstellen)

Doch, das wird der nächste Skandal! Sobald der Dieselskandal durch ist wird man drauf kommen, dass Direkteinspritzer mit Schichtladung extrem viel NOX (Stickoxide, ganau das was beim Dieselskandal die Fahrverbote auslöst) ausstoßen. Die haben zwar einen entsprechenden Filter, aber gesund sind die Abgase dennoch nicht. Ich bin mir sicher, dass die Direkteknspritzer die nächste Sau sein wird, die durchs Dorf gejagt wird. Und ich mit meinem alten Hobel mit Saugrohreinspritzung lache mich tot während ich in die Umweltzone dieser Welt einfahren. (An dieser Stelle müsst ihr euch mein dreckiges und überhebliches Lachen einfach vorstellen)

:cool: Ah, bist ein Deutscher! Ok, als Österreicher kann ich nur sagen: :up: Schickts eure Karren nur rüber, wir kaufen's euch billig ab. :D...und dieseln und spritzen weiter, weil unsere Luft passt. :)

Zur Not hab' ich den hier eh auch noch, darf ewig fahren und überall rein, weil "historisch wertvoll" :joyful: :

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Japp, weil ihr kein Zugang zum Meer habt und ihr deshalb jede Menge Schiffsabgase nicht emittiert, könnt ihr euch dreckiges Autos leisten :D

;) Genau und zwei Drittel des Landes sind gesunde Wälder, unser Plastik kippen wir auch in kein Meer, sondern verbrennen es auf bewährte Weise in Fernwärme und Industrieanlagen. :)

Und euren Teil (Brennerbasistunnel) für die Bahnlinie Berlin - Palermo habt ihr auch schon angefangen. Wenn wir in Deutschland dann 2056 auch soweit sind, dann sparen wir noch einiges an LKW Abgase ein wenn mehr mit der Bahn transportiert wird.

(Hatte zuerst fertig geschrieben, aber ihr baut ja noch)

Zur Not hab' ich den hier eh auch noch, darf ewig fahren und überall rein, weil "historisch wertvoll"
Sieht sehr nach erhaltenswerten Zustand aus. Denn darfst nicht mehr hergeben. Wenn alle in ihren E- Spielzeugautos herumsummen, wirst Du damit akustisch schon positiv auffallen.

Und euren Teil (Brennerbasistunnel) für die Bahnlinie Berlin - Palermo habt ihr auch schon angefangen. Wenn wir in Deutschland dann 2056 auch soweit sind, dann sparen wir noch einiges an LKW Abgase ein wenn mehr mit der Bahn transportiert wird.

2056? :woot: Wer plant denn heutzutage noch auf solange? :rolleyes: Ok, euer Flughafen braucht ja auch noch bis dahin....:hahaha:

Wenn man bedenkt, dass der CLK 320 nur bis 2005 gebaut wurde, dann hat er ja immerhin mindestens 13 Jahre gehalten. ;)
Er hat ihn 1999 neu gekauft. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat der damals 760.000.- öS dafür bezahlt (mit Automatic). Er hat aber nicht so arg viele Kilometer drauf (rund 150.000).

Er hat ihn 1999 neu gekauft. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat der damals 760.000.- öS dafür bezahlt (mit Automatic). Er hat aber nicht so arg viele Kilometer drauf (rund 150.000).

760.000!! :D jojo, Mercedesfahrer ließen sich immer schon gerne abzocken...wennn ich bedenke dass Cadillac STS Seville mit'n V8 auch nicht teurer waren und Rover 75 um 400.000 bereits zu haben waren, damals auch schon mit Direkteinspritzung & Alumotor übrigends. Bei Honda dann später V-Tec genannt in ihren Accords mit Rover Motor.

VTEC (Variable Valve Timing and Lift Electronic Control) ist ein System zur variablen Ventilsteuerung und keine Bezeichnung für Direkteinspritzung und/oder einen Aluminium-Motorblock.

VTEC (Variable Valve Timing and Lift Electronic Control) ist ein System zur variablen Ventilsteuerung und keine Bezeichnung für Direkteinspritzung und/oder einen Aluminium-Motorblock.
richtig!

Ich hab insgesamt 3 Hondas mit VTEC - Motor besessen. Die kamen damals allesamt noch direkt aus Japan. Honda als eines der innovativsten Unternehmen im Bau von Motoren war (mit einer kleinen Ausnahme) nie auf die Technologie britischer Dünnbrettbohrer angewiesen.

In den 80 - er Jahren kam es zu einer Zusammenarbeit von Honda und Rover, die zu einer 20 % - Beteiligung von Honda an Rover geführt hat. Es wurden gemeinsam Fahrzeuge entwickelt, die auf Honda - Modellen basierten und mit Honda - Motoren (VTEC) ausgestattet waren. Beispiel der Rover 45, den man auch in Österreich kaufen konnte. Die Idee bei Honda war, auch den CIVIC bei Rover und damit im EU - Raum zu fertigen. Aber wie heißt es doch so schön: Gott schütze uns vor Regen und vor Wind und Autos die aus England sind.

Honda hat dann die Notbremse gezogen und in Swindon ein Honda - Werk auf die Beine gestellt, wo die europäischen Civics nach japanischen Qualitätsvorstellungen gefertigt worden sind und immer noch werden. Für die 6. CIVIC - Generation sollte auch (endlich) ein Diesel ins Programm. Und weil Honda bis dahin noch nie Dieselmotoren gebaut hat, wurde beim Fünftürer und beim Aerodeck ein 2,0-l-Turbodieselmotor von Rover mit Direkteinspritzung und Ladeluftkühler eingebaut. Der Motor war aber keine Spitzenleistung, da hatten die Deutschen (später auch die Italiener und Franzosen) wesentlich Besseres zu bieten.

Und damit kommen wir zum Aluminium. Honda - Motoren waren schon lange komplett aus Aluminium, als die Briten noch Grauguss verwendet haben. Und nun sollte endlich ein Honda - Dieselmotor entwickelt werden. Der musste natürlich etwas Besonderes und ebenfalls aus Aluminium sein, daher wurde eine hochfeste Aluminiumgusslegierung entwickelt, aus der in einem speziellen Gießverfahren das Kurbelgehäuse gegossen wird. Den Motor gab es zunächst als 2,2 Liter für den Accord und inzwischen als 1,6 Liter auch für den Civic.

Noch ein Wort zur speziellen Aluminiumlegierung: Solche Legierungen wurden (schon länger als in Japan) und werden auch in Österreich produziert. :D

Und was ist mit Rover? Die hatten eine wechselvolle Geschichte. Nachdem Honda ausgestiegen ist, ging es bergab. BMW hat einen Einstieg versucht, aber das ist daneben gegangen. Landrover gehört, so glaube ich, dem indischen TATA - Konzern. Und Rover als PKW - Marke ist nach China emigriert. In Nong Khai habe ich Autos mit dem Markenzeichen MG gesehen, und die kommen aus China.

Zuletzt bearbeitet:
Honda als eines der innovativsten Unternehmen im Bau von Motoren war (mit einer kleinen Ausnahme) nie auf die Technologie britischer Dünnbrettbohrer angewiesen
Seh ich auch so. Japan hat mit dem Korrosionsschutz etwas gegeizt, aber technologisch immer ganz vorne mit dabei bzw. spitzenreiter.

Rover 75 um 400.000 bereits zu haben waren, damals auch schon mit Direkteinspritzung & Alumotor
Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen, da der CLK 320 ein Benziner und der einzige Rover 75 mit Direkteinspritzung ein Diesel ist.

Mitsubishi war ab 1997 der erste Hersteller, welcher mit den GDI-Modellen Benzindirekteinspritzer in Großserie für den europäischen Markt im Sortiment hatte und ab 1999 hat auch Renault einen Benzindirekteinspritzer angeboten.

bauts mal euren flughafen fertig :lol:

dass die benzin direkteinspritzer umweltverschmutzer sind ist schon lange bekannt. ;)

Aber mit einem alten Vergasermotor will doch auch niemand mehr haben :verwirrt:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben