VTEC (Variable Valve Timing and Lift Electronic Control) ist ein System zur variablen Ventilsteuerung und keine Bezeichnung für Direkteinspritzung und/oder einen Aluminium-Motorblock.
richtig!
Ich hab insgesamt 3 Hondas mit VTEC - Motor besessen. Die kamen damals allesamt noch direkt aus Japan. Honda als eines der innovativsten Unternehmen im Bau von Motoren war (mit einer kleinen Ausnahme) nie auf die Technologie britischer Dünnbrettbohrer angewiesen.
In den 80 - er Jahren kam es zu einer Zusammenarbeit von Honda und Rover, die zu einer 20 % - Beteiligung von Honda an Rover geführt hat. Es wurden gemeinsam Fahrzeuge entwickelt, die auf Honda - Modellen basierten und mit Honda - Motoren (VTEC) ausgestattet waren. Beispiel der
Rover 45, den man auch in Österreich kaufen konnte. Die Idee bei Honda war, auch den CIVIC bei Rover und damit im EU - Raum zu fertigen. Aber wie heißt es doch so schön:
Gott schütze uns vor Regen und vor Wind und Autos die aus England sind.
Honda hat dann die Notbremse gezogen und in Swindon ein Honda - Werk auf die Beine gestellt, wo die europäischen Civics nach japanischen Qualitätsvorstellungen gefertigt worden sind und immer noch werden. Für die 6. CIVIC - Generation sollte auch (endlich) ein Diesel ins Programm. Und weil Honda bis dahin noch nie Dieselmotoren gebaut hat, wurde beim Fünftürer und beim Aerodeck ein 2,0-l-Turbodieselmotor von Rover mit Direkteinspritzung und Ladeluftkühler eingebaut. Der Motor war aber keine Spitzenleistung, da hatten die Deutschen (später auch die Italiener und Franzosen) wesentlich Besseres zu bieten.
Und damit kommen wir zum Aluminium. Honda - Motoren waren schon lange komplett aus Aluminium, als die Briten noch Grauguss verwendet haben. Und nun sollte endlich ein Honda - Dieselmotor entwickelt werden. Der musste natürlich etwas Besonderes und ebenfalls aus Aluminium sein, daher wurde eine
hochfeste Aluminiumgusslegierung entwickelt, aus der in einem speziellen Gießverfahren das Kurbelgehäuse gegossen wird. Den Motor gab es zunächst als 2,2 Liter für den Accord und inzwischen als 1,6 Liter auch für den Civic.
Noch ein Wort zur speziellen Aluminiumlegierung: Solche Legierungen wurden (schon länger als in Japan) und werden auch in Österreich produziert.
Und was ist mit Rover? Die hatten eine wechselvolle Geschichte. Nachdem Honda ausgestiegen ist, ging es bergab. BMW hat einen Einstieg versucht, aber das ist daneben gegangen. Landrover gehört, so glaube ich, dem indischen TATA - Konzern. Und Rover als PKW - Marke ist nach China emigriert. In
Nong Khai habe ich Autos mit dem Markenzeichen MG gesehen, und die kommen aus China.