Elektroauto

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Aber mit einem alten Vergasermotor will doch auch niemand mehr haben :verwirrt:
Braucht auch keiner mehr. Denn nicht jeder Einspritzer ist ein Direkteinspritzer, der den Treibstoff mit hohem Druck direkt in den Verbrennungsraum einspritzt. Damit ergeben sich aber ähnliche Probleme wie beim direkt einspritzenden Diesel, nämlich Feinstaub und NOx.

Eine Saugrohr - Einspritzung war das Kugelfischer - System, bei der Benzin genau dosiert hinter der Drosselklappe ins Saugrohr angespritzt wurde. Legendär war der Einspritzer - Peugeot 404, der mit dieser Kugelfischer - Einspritzung abgegangen ist wie die Feuerwehr. :D

Heute sind elektronische Mehrpunkt - Einspritzungen üblich, bei denen der Treibstoff für jeden Zylinder separat angespritzt wird (quasi direkt auf das Einlassventil).

Global Automotive Fuel Rail Market 2018 – Bosch, Continental, Denso, Cooper Standard, Delphi, Magneti Marelli, Aisin – Express Observer

Aber das ist noch keine Direkteinspritzung. Magneti Marelli hat übrigens die spezielle Aluminiumlegierung zur Herstellung der Fuel Rails aus Österreich bezogen.

das ist immer irgendwie gfahrn und hamkummen....
I bin bis jetzt a immer hamkumma .......
 
Hat wer von euch so einen Elektroroller oder gar ein Elektromotorrad?
 
Ich hab insgesamt 3 Hondas mit VTEC - Motor besessen. Die kamen damals allesamt noch direkt aus Japan. Honda als eines der innovativsten Unternehmen im Bau von Motoren war (mit einer kleinen Ausnahme) nie auf die Technologie britischer Dünnbrettbohrer angewiesen.


:cool: V6 Motoren baute Hondas nie selber, da kauften sie die Rover KV6 zu.

Es wurden gemeinsam Fahrzeuge entwickelt, die auf Honda - Modellen basierten und mit Honda - Motoren (VTEC) ausgestattet waren. Beispiel der Rover 45, den man auch in Österreich kaufen konnte.

Da meinst sicher die Rover 420, die waren gemeinsames Projekt mit Honda
 
Da meinst sicher die Rover 420, die waren gemeinsames Projekt mit Honda
Das waren Entwicklungen, die aus dem Honda Honda Civic abgeleitet waren. Mit Honda VTEC - Motor.

:cool: V6 Motoren baute Hondas nie selber, da kauften sie die Rover KV6 zu.

Rover 800er-Serie – Wikipedia

Das Spitzenmodell Rover 825 hatte einen von Honda, in Japan gebauten V6-Motor mit 2,5 Liter Hubraum und 24 Ventilen.

Den Dieselmotor für die 800 - er Rovers konnten sie natürlich nicht von Honda zukaufen, da Honda damals noch strikt Diesel - abstinent war. Den mussten sie aus Italien zukaufen.

Ein Dieselmotor mit 2498 cm³ Hubraum und 87 kW (118 PS) wurde 1990 von VM Motori zugeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man sieht, war Rover hochinnovativ und erfolgreich. :D

P.S.: Ich finde es amüsant, dass man in einem Thread über Elektroautos über die technischen „Errungenschaften“ eines ehemaligen Autoherstellers spricht.
 
Wie kommt es dann, dass im Rover 825 ein Honda-V6 steckt?


:D Ganz einfach: Ihr schreibt von den 1980er Jahren, ich von 1999 bis 2005:idea:

:haha:
Das waren Entwicklungen, die aus dem Honda Honda Civic abgeleitet waren. Mit Honda VTEC - Motor.



Rover 800er-Serie – Wikipedia



Den Dieselmotor für die 800 - er Rovers konnten sie natürlich nicht von Honda zukaufen, da Honda damals noch strikt Diesel - abstinent war. Den mussten sie aus Italien zukaufen.
 
:D Ganz einfach: Ihr schreibt von den 1980er Jahren, ich von 1999 bis 2005:idea:

:haha:
Deine Aussage war, dass Honda nie eigene V6-Motoren gebaut hat, was eindeutig widerlegt ist. :D

Mit dem KV6 hat Rover den bis dahin eingesetzten Honda V6 abgelöst. Der KV6-Motor wurde übrigens an Kia lizensiert und nie von Honda verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Ganz einfach: Ihr schreibt von den 1980er Jahren, ich von 1999 bis 2005:idea:

Egal, in welche Zeitperiode man schaut, Rover hing am Entwicklungshilfetropf von Honda, nicht umgekehrt.

Die vergessene Legende

Alles begann 1981 mit dem Project XX, einem Joint-Venture zwischen der damaligen Austin-Rover-Group und Honda. Der Rover SD1 konnte einen Nachfolger vertragen und Honda wollte endlich in den Oberklassemarkt einsteigen. Was lag da näher, sich zusammen an die Arbeit zu machen? Rover konnte zuverlässige Technik gebrauchen und Honda…, tja… die hatten wohl Mitleid mit den Briten :haha: und stellten sich zur Verfügung.

Und zur letzten Version des Honda - 6 Zylinders:

Der wieder (wie bei der ersten Generation) quer eingebaute und 295 PS leistende 3,5 Liter V6 mit VTEC
Einen V - Tec hat Rover mit absoluter Sicherheit nie entwickelt.

Deine Aussage war, dass Honda nie eigene V6-Motoren gebaut hat, was eindeutig widerlegt ist. :D
:up:

Gibt es doch sein mindestens 1978
 
Deine Aussage war, dass Honda nie eigene V6-Motoren gebaut hat, was eindeutig widerlegt ist. :D

Mit dem KV6 hat Rover den bis dahin eingesetzten Honda V6 abgelöst. Der KV6-Motor wurde übrigens an Kia lizensiert und nie von Honda verwendet.


:shifty: Achso, Kia war das?.....:hmm:, ok, finde jetzt nur, dass Honda Rovermotoren kaufte, den Turbodiesel und der KV6 war auch V-TEC Technologie, mit Nockenwellensteuerung......., vielleicht drum vertan, ok....
als "Roewe 550" und jetzt neu als "i6" gibt es jetzt jedenfalls schonmal eine chin. Hybridversion der letzten britischen 75's
 
Nach längerer Überlegung haben wir uns für einen Hybrid entschieden (Ich wollte ursprünglich auf reine eTechnologie umsteigen).

Gründe dafür waren:

Die Reichweiten sind noch Ausbaufähig

Ein flächendeckender Ausbau der e-Tankstationen ist noch nicht gegeben und es gibt unterschiedliche Lade Systeme mit anscheinend uneinheitlicher Preisgestaltung;
Bei Auslandsfahrten (Urlauben) sehe ich das aktuell noch um einiges kritischer - da kannst dich dann hinsetzen, die Tour auf Basis der Ladestationen planen - das dann inklusive Zwangspausen durch das Laden ... das bringt uns zu: Die Ladezeiten sind aktuell noch zu lange.

Bei gemeinschaftliche Garagen sind die Kosten für die Einleitung (Auskunft eines Kollegen, der angefragt hatte) vollständig selbst zu bezahlen.

Ob unterm Strich eine reine eLösung wesentliche Verbesserungen für die Umwelt bringt, ist mir noch nicht wirklich klar - wir benötigen ja dann insgesamt mehr Strom und es ist ja schon aktuell noch nicht so, dass 100% aus erneuerbarer Erzeugung kommen ...

LG Bär
 
Hat wer von euch so einen Elektroroller oder gar ein Elektromotorrad?

In Niederösterreich wird ein Kauf eines Motorrades mit 1000 € gefördert :idea:

Die KTM Freerider mit 11 KW, zählt zur günstigen 125 ccm Klasse, kostet neu um die 11.000€, ist mit 10 A Ladestrom in 100 Minuten vollgeladen schreiben's und fährt dann eine Stunde lang, mit max. 75 Km/h.
 
Die KTM Freerider mit 11 KW, zählt zur günstigen 125 ccm Klasse, kostet neu um die 11.000€, ist mit 10 A Ladestrom in 100 Minuten vollgeladen schreiben's und fährt dann eine Stunde lang, mit max. 75 Km/h.
wer kauft sich so einen dreck. meine 125er hat genau 2990.- gekostet und ich fahr locker 250km bis ich tanken muss.
 
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