Elektroauto

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mit gleichbleibender drehzahl wirst aber weniger ps erzielen ;). mehr abgasstrom = mehr laderdrehzahl
Den Abgasstrom kann man aber auch über den verbrannten Kraftstoff erhöhen. Fettere Gemisch = mehr Abgasstrom. Allerdings fällt mir gerade ein, dass da die Motordrehzahl auch steigt wenn ich das Gemisch fetter mache.
 
Der Abgasstrom ist entscheidend, nicht die Drehzahl. Mehr Abgasstrom heißt immer mehr Kraftstoff verbrennen zu müssen.


;) Nicht unbedingt, Benziner ja, aber Turbodiesel arbeiten mit 50 % Luftüberschuss! - :p drum kann man locker die Leistung verdoppeln ohne Mehrverbrauch an Kraftstoff :D und wer braucht schon Fahrkultur wenn das Werkel dafür rennt wie a Wildsau! Z.B. Skoda Fabia hat dann 210 PS :up:
 
Den Abgasstrom kann man aber auch über den verbrannten Kraftstoff erhöhen. Fettere Gemisch = mehr Abgasstrom. Allerdings fällt mir gerade ein, dass da die Motordrehzahl auch steigt wenn ich das Gemisch fetter mache.
rein vom gemisch fetter machen erhöhst nur den verbrauch, sonst nix;)
 
;) Nicht unbedingt, Benziner ja, aber Turbodiesel arbeiten mit 50 % Luftüberschuss! - :p drum kann man locker die Leistung verdoppeln ohne Mehrverbrauch an Kraftstoff :D und wer braucht schon Fahrkultur wenn das Werkel dafür rennt wie a Wildsau! Z.B. Skoda Fabia hat dann 210 PS :up:
also wennst von 200 auf 400ps willst brauchst schon a bissi mehr als luft :lol:
 
Allerdings fällt mir gerade ein, dass da die Motordrehzahl auch steigt wenn ich das Gemisch fetter mache.


:hmm: Nein, weil bei zuwenig Sauerstoff, verbrennst nicht mehr alles und dein Sprit jagdt ungenutzt aus dem Auspuff und verpuft nur am Endtopf, wenn wieder Luft dazukommt. Zwar laut dann, aber Auto ist langsamer.
 
aber Turbodiesel arbeiten mit 50 % Luftüberschuss! - :p drum kann man locker die Leistung verdoppeln ohne Mehrverbrauch an Kraftstoff
Stimmt nicht. Der Lüftüberschuss hilft dir ja nicht weiter. Für das Mehr an Ladedruck müsst du ja erstmal Energie rein stecken um die Luft zu verdichten. Der Verdichtungsenddruck im Zylinder steigt auch wodurch sich die Kolben "schwerer" zum oberen Totpunkt bewegen. Außerdem wird die höher verdichtete Luft wärmer sodass der Gesamtwirkungsgrad des Motors schlechter wird. Mehr Ladedruck macht nur sinn um mehr Leistung zu erzeugen d.h. auch mehr Kraftstoff eingespritzt wird.
 
Stimmt nicht. Der Lüftüberschuss hilft dir ja nicht weiter. Für das Mehr an Ladedruck müsst du ja erstmal Energie rein stecken um die Luft zu verdichten. Der Verdichtungsenddruck im Zylinder steigt auch wodurch sich die Kolben "schwerer" zum oberen Totpunkt bewegen. Außerdem wird die höher verdichtete Luft wärmer sodass der Gesamtwirkungsgrad des Motors schlechter wird. Mehr Ladedruck macht nur sinn um mehr Leistung zu erzeugen d.h. auch mehr Kraftstoff eingespritzt wird.

Nein, mehr Ladedruck vom Turbo, bewirkt ja gerade dass die Kolben leichter zum Verdichtungsenddruck kommen, weil die Luft ja reingepresst wird, sodass der Wirkungsgrad des Motors besser wird, da er ja keine Energie fürs ansaugen und rausdrücken der Abgase verwenden muss, ein angetriebener Kolben nimmt ja dann die anderen die gerade nicht verbrennen mit ohne dass diese aber an Schwung verlieren.

Eine Leistungssteigerung bei Turbodiesel bewirkt durch den besserren Wirkungsgrad eine Reduzierung des Verbrauches, ;) ein gechipter Audi A4 oder Skoda Fabia mit dem 1,9 TDI kommen auf 4,8 Liter bei 145 PS dann, anstatt der sereinmäßigen 5,1 Liter Diesel bei 105 PS. :lalala::p Der Anstellwinkel der Turbo-Blätter kann nochmal den Ladedruck erhöhen und macht noch mehr Leistung ohne mehr an Diesel-Zugabe.
 
Europa verliert bei Elektroautos den Anschluss

Anschluss is gut, ich hab noch keinen einzigen ElektroKübel gesehen .

Die denken dann die wären sauber ? Ist doch grober Unfug .

Was ist mit den alten Batterien ? Jedes Kind weiß, Batterien müssen extra entsorgt werden.

Außerdem müssen diese Kübel auch aufgeladen werden und wo kommt da der Strom her ?

Aus Batterie-Kraftwerken ???


Diese oberflächlich-naive Berichterstattung und Behandlung des Themas ist schon mehr als ärgerlich.
 
Nein, mehr Ladedruck vom Turbo, bewirkt ja gerade dass die Kolben leichter zum Verdichtungsenddruck kommen, weil die Luft ja reingepresst wird,
Nein, falsch. Ein Motor saugt Luft an und wenn der Kolben mit verdichten anfängt, sind ca. 0,2 Bar Druck im Zylinder. Wenn der Turbo die Luft schon mit einem Bar in den Zylinder Pumpt, muss der Kolben auf dem Weg nach oben schon deutlich mehr Kraft aufbringen. (Zahlen sind nur exemplarisch)
 
Was ist mit den alten Batterien ? Jedes Kind weiß, Batterien müssen extra entsorgt werden.


Grosses Novum: Ab heuer können Lithium Batterien receycelt werden, das Lithium kann quasi wieder aktiviert und wiederverwendet werden, wir brauchen's nicht mehr in alte Bergwerke verschwinden lassen.
 
aber nur bei normaler fahrweise. sonst brauchst mit mehr ps immer mehr sprit. die leistung muss ja woher kommen ;)


Jo, mehr Drehzahl = weniger Verbrauch :lol:

Mein Skoda braucht innerorts bei Tempo 60 mit dem viertem Gang und 1350 Drehzahl 5,5 Liter, selbe Strecken bei Tempo 60 mit'n dritten Gang bei 2000 Drehzahl 4,8 Liter! ;) :rolleyes:
 
Wir haben zu wenig Strom aus erneuerbaren Quellen. Wenn du gegenteiliger Ansicht bist, dann informiere dich ..... Google steht jedermann und somit auch dir kostenlos zur Verfügung. Somit muss jegliche zusätzlich benötigte elektrische Energie in Gaskraftwerken erzeugt werden. In Deutschland ist´s noch viel schlimmer, da wird bereits der Grundbedarf zu einem erheblichen Teil aus der "besonders umweltfreundlichen" Braunkohle erzeugt.

Wenn das Elektroauto als Ei des Kolumbus gepriesen wird, welches die ganz wesentliche Emissionsproblematik - das CO2 - lösen soll, dann ist das schlicht und einfach falsch. Mit dem Elektroauto können bestenfalls Schadstoffe von den Stadtzentren fern gehalten werden. Das schafft man aber auch mit dem Plug - In - Hybrid. Und ich gestehe ein, mich in der Vergangenheit geirrt zu haben. Man schafft es auch mit Beschränkungen. Wobei allerdings Beschränkungen beim Parken und bei der Geschwindigkeit das Problem nicht lösen werden. Im niedrigen Gang langsam fahrende Parkplatzsucher verursachen eher zusätzliche Emissionen. Vermutlich braucht es in den Stadtzentren wirklich konsequente und einschneidende Fahrverbote. Allerdings wird das - so drastisch umgesetzt - unseren Bobos in den Bezirken innerhalb des Gürtels auch nicht so recht schmecken.

Wenn ich jetzt darauf eingehe, was die beiden für Verkehr und Umwelt zuständigen Minister (bzw. die Ministerin) gestern so von sich gegeben haben, dann beginne ich an Vernunft und Denkvermögen der verantwortlichen Politiker arg zu zweifeln. Heute kann man es im Teletext nachlesen, aber schon vorher war das eigentlich klar: Schneller fahren heißt höherer Verbrauch (und nebenbei mehr Schadstoffe). Wer dieses Faktum bestreitet, der sollte hier gleich gar nicht mehr mit diskutieren! Im Teletext wird heute geschrieben, dass der Mehrverbrauch bei Tempo 140 rund 10 % beträgt, verglichen mit Tempo 130. Kann sein, dass es - auch abhängig vom Fahrzeug - nicht genau 10 % sind, aber jedenfalls ist der Mehrverbrauch erheblich.

Was aber tun die beiden Verantwortlichen? Der eine redet der Einführung von 140 zuerst auf Teststrecken und danach auf bis zu 40 % (oder waren es noch mehr?) der österreichischen Autobahnen das Wort. Und die andere faselt irgend etwas von "wir werden uns nach den Messergebnissen entscheiden" daher! Welche Messergebnisse? Vermutlich meint sie Stickoxide und Feinstaub, aber die sind ja gar nicht das Problem, wenn wir über die Erderwärmung reden! Es ist das CO2 und das muss nicht überprüft werden. Sogar der Infrastrukturminister hat gestern zugegeben, dass der Luftwiderstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit ansteigt.

Und damit wieder zum Elektroauto ........ ein "ganz genialer" Vorschlag wurde gestern ebenfalls geäußert. Zu Förderung der Elektromobilität soll der sogenannte "Luft - Hunderter" für Elektroautos nicht gelten. Dass die Elektromobilität das globale CO2 - Problem nicht löst, das muss inzwischen klar sein. Wozu also mit aller Gewalt fördern? Ganz abgesehen davon, dass eine weitere erzwungene "Ungleichgeschwindigkeit" das Unfallrisiko merkbar erhöht. Dazu gibt es Studien ......
ich bin aus neugier am samstag mit 140 nach wels auf die messe gefahrem. da wirst ständig überholt. verstehe den wirbel um die 140er strecken nicht. bei 200 überholt keiner mehr :D
 
1350 Drehzahl 5,5 Liter, selbe Strecken bei Tempo 60 mit'n dritten Gang bei 2000 Drehzahl 4,8 Liter!
Das liegt am unkonstanten Wirkunsgrad des Motors. Einen Verbrenner kannst nur auf eine gewisse Drehzahl optimieren. Darunter und darüber nimmt die Effizienz wieder ab. Mit variabler Ventilsteuerung usw. kann man da etwas gegensteuern, aber grundlegend bleibt das so
 
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