Wir haben zu wenig
Strom aus erneuerbaren Quellen. Wenn du gegenteiliger Ansicht bist, dann informiere dich ..... Google steht jedermann und somit auch dir kostenlos zur Verfügung. Somit muss jegliche zusätzlich benötigte elektrische Energie in Gaskraftwerken erzeugt werden. In Deutschland ist´s noch viel schlimmer, da wird bereits der Grundbedarf zu einem erheblichen Teil
aus der "besonders umweltfreundlichen" Braunkohle erzeugt.
Wenn das Elektroauto als Ei des Kolumbus gepriesen wird, welches die ganz wesentliche Emissionsproblematik - das CO2 - lösen soll, dann ist das schlicht und einfach falsch. Mit dem Elektroauto können bestenfalls Schadstoffe von den Stadtzentren fern gehalten werden. Das schafft man aber auch mit dem Plug - In - Hybrid. Und ich gestehe ein, mich in der Vergangenheit geirrt zu haben. Man schafft es auch mit Beschränkungen. Wobei allerdings Beschränkungen beim Parken und bei der Geschwindigkeit das Problem nicht lösen werden. Im niedrigen Gang langsam fahrende Parkplatzsucher verursachen eher zusätzliche Emissionen. Vermutlich braucht es in den Stadtzentren wirklich konsequente und einschneidende Fahrverbote. Allerdings wird das - so drastisch umgesetzt - unseren Bobos in den Bezirken innerhalb des Gürtels auch nicht so recht schmecken.
Wenn ich jetzt darauf eingehe, was die beiden für Verkehr und Umwelt zuständigen Minister (bzw. die Ministerin) gestern so von sich gegeben haben, dann beginne ich an Vernunft und Denkvermögen der verantwortlichen Politiker arg zu zweifeln. Heute kann man es im Teletext nachlesen, aber schon vorher war das eigentlich klar: Schneller fahren heißt höherer Verbrauch (und nebenbei mehr Schadstoffe). Wer dieses Faktum bestreitet, der sollte hier gleich gar nicht mehr mit diskutieren! Im Teletext wird heute geschrieben, dass der Mehrverbrauch bei Tempo 140 rund 10 % beträgt, verglichen mit Tempo 130. Kann sein, dass es - auch abhängig vom Fahrzeug - nicht genau 10 % sind, aber jedenfalls ist der Mehrverbrauch erheblich.
Was aber tun die beiden Verantwortlichen? Der eine redet der Einführung von 140 zuerst auf Teststrecken und danach auf bis zu 40 % (oder waren es noch mehr?) der österreichischen Autobahnen das Wort. Und die andere faselt irgend etwas von "wir werden uns nach den Messergebnissen entscheiden" daher! Welche Messergebnisse? Vermutlich meint sie Stickoxide und Feinstaub, aber die sind ja gar nicht das Problem, wenn wir über die Erderwärmung reden! Es ist das CO2 und das muss nicht überprüft werden. Sogar der Infrastrukturminister hat gestern zugegeben, dass der Luftwiderstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit ansteigt.
Und damit wieder zum Elektroauto ........ ein "ganz genialer" Vorschlag wurde gestern ebenfalls geäußert. Zu Förderung der Elektromobilität soll der sogenannte "Luft - Hunderter" für Elektroautos nicht gelten. Dass die Elektromobilität das globale CO2 - Problem nicht löst, das muss inzwischen klar sein. Wozu also mit aller Gewalt fördern? Ganz abgesehen davon, dass eine weitere erzwungene "Ungleichgeschwindigkeit" das Unfallrisiko merkbar erhöht. Dazu gibt es Studien ......