Elektroauto

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ich finde diese ganze Diskussion bzw. Forcierung der Elektroautos ja irgendwie eigenartig insofern, als so getan wird, wie wenn der Strom von Zauberhand kommt.
Gibt's nicht schon länger immer wieder Berichte über sowohl Stromknappheit bzw. Leitungskapazitätsengpässe - früher meist im Winter aufgrund der Elektroheizungen, seit einiger Zeit auch an immer heisser wedenden Sommermonaten wegen der ständig steigenden Zahl an Klimaanlagen.

Solange wir, wie derzeit, von maximal einigen tausend E-Autos, verteilt über's ganze Land, reden, wird deren zusätzlicher Stromverbrauch nicht das große Thema sein.
Mit zunehmender Anzahl von E-Autos wird es sich da und dort aber sehr bald spießen. Und was wird die Folge sein, rein nach dem ökonomischen Prinzip: mehr und mehr steigende Strompreise. Und die dürfen dann natürlich auch jene berappen, die kein E-Auto fahren.
Bin schon gespannt, wann das erste Murren losgehen wird.
 
ich finde diese ganze Diskussion bzw. Forcierung der Elektroautos ja irgendwie eigenartig insofern, als so getan wird, wie wenn der Strom von Zauberhand kommt.
Gibt's nicht schon länger immer wieder Berichte über sowohl Stromknappheit bzw. Leitungskapazitätsengpässe - früher meist im Winter aufgrund der Elektroheizungen, seit einiger Zeit auch an immer heisser wedenden Sommermonaten wegen der ständig steigenden Zahl an Klimaanlagen.

Solange wir, wie derzeit, von maximal einigen tausend E-Autos, verteilt über's ganze Land, reden, wird deren zusätzlicher Stromverbrauch nicht das große Thema sein.
Mit zunehmender Anzahl von E-Autos wird es sich da und dort aber sehr bald spießen. Und was wird die Folge sein, rein nach dem ökonomischen Prinzip: mehr und mehr steigende Strompreise. Und die dürfen dann natürlich auch jene berappen, die kein E-Auto fahren.
Bin schon gespannt, wann das erste Murren losgehen wird.


;) Vor Allem reden wir dauernd nur von private PKW, wirklicher Umweltschutz wäre, alle LKW und Busse mal auf elektrisch umstellen, die machen locker dreiviertel aller Abgase in Ö, dazu kommen noch ein paar ausländische....dann könntert man weiterreden über PKW und dann nochmal a bisserl was senken.
 
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Solange wir, wie derzeit, von maximal einigen tausend E-Autos, verteilt über's ganze Land, reden, wird deren zusätzlicher Stromverbrauch nicht das große Thema sein.
Mit zunehmender Anzahl von E-Autos wird es sich da und dort aber sehr bald spießen.

auf den Busspuren, wo die nachher alle stauen... und im Staatssäckl wirds auch traurig ausschaun, wenn die Steuereinnahmen wegfalln und dafür Förderungen ausgeschüttet wern. Verarsche oder Dummheit?
 
Hi,


Hast dir das schon einmal logistisch überlegt?

nicht nur überlegt auch durchgerechnet. ;)

Logo müssen die Akkupacks genormt sein. Das Ganze läuft unterirdisch per Robotik.

Das Auto fährt von selbst über die Servicegrube, ein Gabelstaplerroboter kommt und zuppelt das alte Akkupack runter das wird per Förderband weitergeschickt, und packt ein neues Akkupack rein.

Geht schneller als tanken. ;)

Deine Problemaufzeigungen sind alle bekannt und leicht beherrschbar.

Wirklich problematisch sind derzeit Sicherheitsvorkehrungen (Akku, Explosionsgefahr) und die Prüfmechanismen.

Wir reden von einem Szenario in sagen wir 30 Jahren. Schneller kommen wir mit der Elektrifizierung der Autos nicht nach.


LG Tom


PS: Ausreichend Strom ist ja keine Sache.
 
auf den Busspuren, wo die nachher alle stauen...
also dieser Vorschlag des Verkehrsministers ist wohl so ziemlich das Blödeste :down: Und dazu noch verbunden mit der Drohung, daß wenn die Städte nicht freiwillig drauf einsteigen, dann einfach das Bundesgesetz geändert wird ... auch SO kann man Verkehrspolitik machen :mad:
 
die forcierung von umweltfreundlichen elektroautos wird mit tempo 140 (gestraft wird wohl erst jenseits der 150) auf der autobahn dankenswerterweise ausgeglichen.

nix gegen umweltfreundlichere methoden sich im individualverkehr fortzubewegen - die umsetzung kommt mir jedoch plan- und hirnlos vor.

"e-mobilität" ist ein weiteres exemplar einer inflationär gebrauchten worthülse. "digitalisierung" oder die vor etwa drei jahren neu erfundene "nachhaltigkeit" gehören ebenso dazu.
 
ich finde diese ganze Diskussion bzw. Forcierung der Elektroautos ja irgendwie eigenartig insofern, als so getan wird, wie wenn der Strom von Zauberhand kommt.
Gibt's nicht schon länger immer wieder Berichte über sowohl Stromknappheit bzw. Leitungskapazitätsengpässe - früher meist im Winter aufgrund der Elektroheizungen, seit einiger Zeit auch an immer heisser wedenden Sommermonaten wegen der ständig steigenden Zahl an Klimaanlagen.

Solange wir, wie derzeit, von maximal einigen tausend E-Autos, verteilt über's ganze Land, reden, wird deren zusätzlicher Stromverbrauch nicht das große Thema sein.
Mit zunehmender Anzahl von E-Autos wird es sich da und dort aber sehr bald spießen. Und was wird die Folge sein, rein nach dem ökonomischen Prinzip: mehr und mehr steigende Strompreise. Und die dürfen dann natürlich auch jene berappen, die kein E-Auto fahren.
Bin schon gespannt, wann das erste Murren losgehen wird.
da gibts kein murren. e autos sind ja sooooo umweltfreundlich. der herdentrieb wird unterschätzt :lol:
 
also dieser Vorschlag des Verkehrsministers ist wohl so ziemlich das Blödeste :down: Und dazu noch verbunden mit der Drohung, daß wenn die Städte nicht freiwillig drauf einsteigen, dann einfach das Bundesgesetz geändert wird ... auch SO kann man Verkehrspolitik machen :mad:
anstatt das man die leute in die busse bekommt lässt man sie auf da busspur fahren. :lol: findi super
 
e autos sind ja sooooo umweltfreundlich
keiner denkt wohl näher drüber nach, daß der Strom ja auch von irgendwo herkommen muß.

Und wenn ich dann so sehe, daß die umweltfreundliche Stromerzeugung aus Wasserkraft aufgrund ständig sinkender Niederschlagsmengen mehr und mehr abnimmt (im heurigen Sommer war's so schlecht wie noch nie, die Auslastung der Wasserkraftwerke lag im Schnitt unter 50%), dann frag' ich mich wirklich, wie der aufgrund der E-Autos permanent steigende Strombedarf gedeckt werden kann.
 
Und was wird die Folge sein, rein nach dem ökonomischen Prinzip: mehr und mehr steigende Strompreise. Und die dürfen dann natürlich auch jene berappen, die kein E-Auto fahren.
Bin schon gespannt, wann das erste Murren losgehen wird.

.... :lalala: .... Verbund sieht für 2019 deutlich höhere Strompreise im Großhandel

.... :lalala: ....Verbund erwartet 2019 spürbar höhere Strompreise | 26.07.18 | finanzen.at

.... :lalala: .... Ab Oktober: Warum Strom bald teurer wird

..... :undweg:
 
Hi,


Tesla Reichweite 100kW/h 600km. Bei 20.000km pro Jahr 34 mal aufladen bzw. 3.400kW/h.

Macht bei einer Million Autos 3,4GW/h. 5 Millionen Autos gibt es, macht 17GW/h, wenn wir durchschnittlich statt der 20.000km pa 30.000 annehmen sind es 26GW/h.

Aktuell verbraucht Österreich um die 350.000GW/h. Die Autos bedeuten also einen Anstieg von unter 0,01%. Oder sagen wie wenn alle Autos 40.000 km im Jahr fahren ist das ein Anstieg von fast genau 0,01%.

Basierend auf dem Tesla Model S, mit weniger übermotorisiertem Gerät kann man das locker halbieren.

LG Tom
 
Hi,



Tesla Reichweite 100kW/h 600km. Bei 20.000km pro Jahr 34 mal aufladen bzw. 3.400kW/h.

Macht bei einer Million Autos 3,4GW/h. 5 Millionen Autos gibt es, macht 17GW/h, wenn wir durchschnittlich statt der 20.000km pa 30.000 annehmen sind es 26GW/h.

Aktuell verbraucht Österreich um die 350.000GW/h. Die Autos bedeuten also einen Anstieg von unter 0,01%. Oder sagen wie wenn alle Autos 40.000 km im Jahr fahren ist das ein Anstieg von fast genau 0,01%.

Basierend auf dem Tesla Model S, mit weniger übermotorisiertem Gerät kann man das locker halbieren.

LG Tom
ganz klar, Akku AA+++
 
Hi,

apropos, ich hab hier einen Akku aus China, 9V Block, nominell 8,4V, NiMH, da steht drauf 2000mAh!

Wenn das real wäre, könnte man mit einer handvoll davon einen Tesla betreiben ... ;)

Immerhin, da Ding hat ein Siegel "Intelligenceprotection". ;)

LG Tom
 
Hi,

apropos, ich hab hier einen Akku aus China, 9V Block, nominell 8,4V, NiMH, da steht drauf 2000mAh!

Wenn das real wäre, könnte man mit einer handvoll davon einen Tesla betreiben ... ;)

Immerhin, da Ding hat ein Siegel "Intelligenceprotection". ;)

LG Tom
Schutz vor intelligentem Zugriff :kopfklatsch:
 
Hi,



Tesla Reichweite 100kW/h 600km. Bei 20.000km pro Jahr 34 mal aufladen bzw. 3.400kW/h.

Macht bei einer Million Autos 3,4GW/h. 5 Millionen Autos gibt es, macht 17GW/h, wenn wir durchschnittlich statt der 20.000km pa 30.000 annehmen sind es 26GW/h.

Aktuell verbraucht Österreich um die 350.000GW/h. Die Autos bedeuten also einen Anstieg von unter 0,01%. Oder sagen wie wenn alle Autos 40.000 km im Jahr fahren ist das ein Anstieg von fast genau 0,01%.

Basierend auf dem Tesla Model S, mit weniger übermotorisiertem Gerät kann man das locker halbieren.

LG Tom
in der therorie lässt sich vieles errechnen und schön darstellen. alleine die von dir angenommenen 600km reichweite sind theorie. ;) ausserdem war der verbrauch 2010 schon bei knapp 400tsd gwh.
 
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