Elektroauto

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frage an die elektroexperten hier

wenn ich einen tesla über eine stinknormale steckdose mit sagen wir 4kw laden möchte, aber dazu ein 20m langes verlängerungskabel brauche

kann das funktionieren?
 
über eine stinknormale steckdose mit sagen wir 4kw laden möchte, aber dazu ein 20m langes verlängerungskabel brauche

Über eine normale Steckdose, einphasig mit einer Absicherung von 16A wird’s generell ein bisserl schwierig mit 4kW zu laden, vollkommen wurscht wie lang das Kabel ist.
 
frage an die elektroexperten hier

wenn ich einen tesla über eine stinknormale steckdose mit sagen wir 4kw laden möchte, aber dazu ein 20m langes verlängerungskabel brauche

kann das funktionieren?
Bei 16Ampere Absicherung kannst 3680 Watt dranhängen ( wenn sonst nix draufhängt).20 Meter geht.
 
mit andeen worten

ich kann 40 kw in 10 std laden, d.s. ca 200km
wenn ich nur 100km brauche, lade ich alle 2 tage an der steckdose auf

thanks, das wollte ich wissen
 
wesentlich sinnvoller wäre es eine entsprechende ladestation dort zu instalieren (11kW ladeleistung hast mit drei phasen zu je 16A abgesichert; also das was du in jedem haushalt hast)
 
Bei 16Ampere Absicherung kannst 3680 Watt dranhängen ( wenn sonst nix draufhängt).20 Meter geht.

Ist bei den meisten Autos die Ladeleistung nicht auf 2,3kW beschränkt, wenn sie mittels gewöhnlicher Schukodose geladen werden. Braucht es nicht selbst für die 3,7 kW eine kleine Wallbox?
 
wesentlich sinnvoller wäre es eine entsprechende ladestation dort zu instalieren (11kW ladeleistung hast mit drei phasen zu je 16A abgesichert; also das was du in jedem haushalt hast)

...irgendwie :shock: und :vorsichtig: ... jetzt hot ma endlich behirnt ;) diesel in diesel und Benzin in Benziner :rolleyes: ....jetzt kummans daher mit kw , Amp, Phasen, Querschnitt und so an schei...... :lalala: :lol: owa net mit mir :grantig: ... :undweg:
 
Ist bei den meisten Autos die Ladeleistung nicht auf 2,3kW beschränkt, wenn sie mittels gewöhnlicher Schukodose geladen werden. Braucht es nicht selbst für die 3,7 kW eine kleine Wallbox?
Gute Frage! Bei Typ2 hat der i3 Bmw,wenn ich nicht irre, eine Begrenzung von 11 kW. Der 230 Volt Laderegler war dabei für 230Volt Schuko. Glaube auch nicht, daß ein Fahrzeug erkennt wo es angesteckt wurde.
 
wesentlich sinnvoller wäre es eine entsprechende ladestation dort zu instalieren (11kW ladeleistung hast mit drei phasen zu je 16A abgesichert; also das was du in jedem haushalt hast)
In der Eigentumswohnung in Wien sowie im Haus im Burgenland hab ich nicht von dem du meinst dass es jeder Haushalt hat, da bin ich jeweils mit 230V gesegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Experten vom Austrian Power Grid erwartet einiges, ebenso die lokalen Netzbetreiber. Die Investitionen in die Infrastruktur wird sich in den Netzkosten für Strom sehr deutlich bemerkbar machen, das kann man aus dieser Ecke schon vernehmen. Wenn das erzwungener E-Mobilität hinterherhinkt, werden Abschaltungen/Ausfälle in der Stromversorgung halt wahrscheinlicher und gravierender werden. Aber ein benzinbetriebener Stromerzeuger kann da Abhilfe schaffen;)
 
Bei Typ 2 gibt BMW an, dass dafür eine Wallbox benötigt wird.
Wallbox ist ja nur ein Spannungswandler, den hast ja beim i3 auch dabei,nur eben für 230 Volt ( da ist er noch handlich). Was ich komisch finde, daß man manche Fahrzeuge z.B. nicht mit 22kW Ladeleistung laden kann.
 
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