Meiner Meinung nach ist das Elektroauto bei Weitem noch nicht ausgereift. Primär geht es hier um die Akkus.
1.) Die Herstellung der Akkus verursacht massive Umweltbelastung. (Welche Materialien werden verwendet? / Wie sieht es mit den Ressourcen aus? Weiter oben wurde auf eine Studie verwiesen. Das waren glaub ich die Schweden:
https://www.energie-experten.ch/de/...stellung-die-oekobilanz-von-elektroautos.html)
2.) Wohin mit den Altakkus? (Werden die wirklich wiederverwertet/Welche Umweltbelastung entsteht?)
3.) Akkuleistung: Ich kann mir gut vorstellen, dass ein E-Auto im normalen Stadtverkehr Sinn macht. Fährt man aber weitere Strecken, so ist ein E-Auto eine Herausforderung. Geplant werden muss von Ladestation zu Ladestation. Dazu kommt hier dann noch die Ladezeit (gut, bei längeren Fahrten soll man ja eh Pausen einplanen).
4.) Die Kilometerleistung: Die für Elektroautos angegebene Reichweite (die mit Ausnahme eines Tesla sehr gering ist), schrumpft noch zusätzlich:
Sobald es kalt ist, sobald man zb den Radio, die Heizung, die Scheibenwischer, das Licht einschaltet.
5.) Man nehme an, dass das E-Auto boomt: Woher sollen die ganzen Ladestationen kommen, die dann nötig wären? Woher die Leistung? --> Es fehlt massiv an Infrastruktur!
Paradebeispiel: Nissan Leaf: Fährt man und schaltet die Scheibenwischer ein, wird der Wagen langsamer. Im Winter schrumpft die Akkuleistung und somit die Reichweite immens.
Fazit meinerseits: Im Stadtverkehr hat ein E-Auto vielleicht seine Berechtigung. Fährt man weitere Strecken, muss man schon in einen Tesla investieren um auch nur annähernd mit der Reichweite eines "Benziners" mithalten zu können. Nur, wer kann sich einen Tesla leisten? (Ökobilanz?). Es fehlt an Infrastruktur.
Solange es keinen Quantensprung bei der Akkutechnik gibt, wird sich das E-Auto nicht durchsetzen!