Elektroauto

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Hätten wir die gleichen Emotionen in zwischenmenschliche Kommunikation statt Besserwisserei gelegt, könnten wir uns einen schönen Tag mit EF - spezifischeren Dingen machen !

Ich bin raus hier
 
Rechnen ist eine schwere Sache - das ist echt ein Irrsinn ! :shock:
1 Liter Diesel = 2,65 kg CO2
50 Liter Diesel = 132 kg = 1000 km
10000 Liter Diesel = 26400 kg = 26.4 Tonnen = 200.000 km
Und das ohne Schaden am Motor , immer 100 % gewartet und nicht von umweltbewussten deutschen Autobauern !

Soweit ich weis hat bis jetzt noch niemand eine Idee wie man Dieselabgase recycelt - bei Batterien geht das !

Ja, hört sich schlimm an, ist aber immer noch besser als, ja, als was?
Benziner?
Kommt an den Diesel nicht heran!
Umweltsau Tesla? 17 Tonnen CO2 bei der Produktion der Akkus? Es ist komplizierter ...

Und darüber brauchen wir im Vergleich zum Diesel, auch nicht mehr sprechen!
 
könnten wir uns einen schönen Tag mit EF - spezifischeren Dingen machen !
Die EF - spezifischen Threads finden aber nicht in der Diskussionsecke statt. Die gesamte "Kaffeepause" steht unter dem Motto: Der Smalltalk zwischendurch.
In nahezu jedem Forum gibt´s eine Ecke für OFF TOPIC!!
 
Die Altlasten der Batterien sind das Problem, und wenn ich dann sehe, wieviel davon dann auch nur in ein einziges Auto verbaut werden, dann gute Nacht!
Da werde sich doch Recyclingverfahren oder andere Akkutypen entwickeln. Erste Versuchsanlagen gibt es doch schon. Aber es wird erst dann richtig Schwung aufnehmen, wenn es sehr viele ausgelutschte Akkus gibt. Ich mache mir da keinen Kopf, technologisch geht das.

Das was momentan passiert ist elektrische antriebe mit Gewalt wo zu etablieren zu versuchen wofür sie nicht geeignet sind.
Ich sehe das nicht. Elektrische Antriebe und elektrische Speicher müssen hier möglicherweise unterscheiden werden. Am E- Antrieb führt gar kein Weg vorbei, die Effizienz lässt da keinen Zweifel. Die Erzeugung oder das Aufbewahren der elektrischen Energie ist noch nicht dort, wo es sein müsste. Aber ohne Konkurrenzdruck und steigenden Verkaufszahlen wird in dem Bereich aber auch niemand etwas entwickeln. Geld fließt immer dort hin, wo es etwas zu verdienen gibt. Deshalb sollte die Politik die Industrie auch etwas schubsen bis es zum profitablen Geschäft wird, dann geht auch die Weiterentwicklung voran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich nicht verstehe, ist warum man den CO2-Ausstoß bei der Erzeugung der Akkus mit dem Fahrbetrieb vergleicht.
Warum vergleicht man ned den CO2-Ausstoß mit der Förderung und dem Transport von Erdöl? Das ist ja sicher auch kein Lercherlschaß, was.so ein Supertanker im Suez-Kanal in die Gegend bläst, abgesehen davon was passiert ,wenn so ein Schffernakerl oder eine Bohrinsel einmal crasht, was ja schon des Öfteren vorgekommen ist.
 
...
Deshalb sollte die Politik die Industrie auch etwas schubsen bis es zum profitablen Geschäft wird, dann geht auch die Weiterentwicklung voran.
Aha. Ich bin eher dafür dass die Bürger die Politiker schubsen damit dem ein Ende gemacht wird, was in Bezug auf Massentauglichkeit von jeher eine Totgeburt war.
 
Bleibt also nur die Wasserstofftechnik! Dazu gibt es ja bereits Pkws und Tankstellen. Das würde ökologisch, technisch und auch politisch
einen echte Quantensprung bedeuten. Allerdings wäre der Dollar am Energiemarkt dann kein Thema mehr, vielleicht ist das auch DER Grund
warum diesbezüglich nicht längst in diese Technik weltweit massiv investiert wird?
 
Wobei bei Autos Wasserstoff eher als Energieträger als als Treibstoff verwendbar ist. Also käme auch nur ein Elektromotor in Frage......also auch ein Elektroauto.....
 
Wobei bei Autos Wasserstoff eher als Energieträger als als Treibstoff verwendbar ist. Also käme auch nur ein Elektromotor in Frage......also auch ein Elektroauto.....

BMW war mal daran beim Verbrennungsmotor Benzin durch Wasserstoff zu ersetzen, weil es soll ja nicht summen sondern gut hörbar brumm brumm machen. Irgendwann haben sie es dann in die Ecke gestellt, keine Ahnung warum.

Bleibt also nur die Wasserstofftechnik! Dazu gibt es ja bereits Pkws und Tankstellen. Das würde ökologisch, technisch und auch politisch
einen echte Quantensprung bedeuten. Allerdings wäre der Dollar am Energiemarkt dann kein Thema mehr, vielleicht ist das auch DER Grund
warum diesbezüglich nicht längst in diese Technik weltweit massiv investiert wird?

Der Wirkungsgrad bei der Umwandlung in Wasserstoff ist nicht so toll, dazu haben wir noch viel zu wenig erneuerbare Energien. Ich kann mir aber gut vorstellen dass es später einmal kommt, bis dahin eben nur in kleiner Stückzahl. Die Tankstellen dafür sind sicher auch nicht ganz einfach.
 
keine Ahnung warum.
Das Problem bestand in der Lagerung an Bord.
Es wurde flüssiger Wasserstoff verwendet, der allerdings recht schnell verdunstet. So kann es vorkommen, dass, wenn man die Tschesen volltankt und man eine Woche ned fahrt, dass der Tank leer ist, weil der Sprudel verdunstet ist.
Aja...und der Aggregatzustand von Wasserstoff ist bei Erdtemperaturen auch ned sehr zuverlässig.
 
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