Elektronische Tempobremse fürs Auto

Mitglied #81571

der tut nix!
Männlich Österreich, Niederösterreich (2700) Dieser Benutzer hat 14 Checks Premium-Mitglied
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Intelligent Speed Adaption (ISA) heißt nun markenübergreifend das Assistenzsystem, das anhand von Verkehrszeichen, oder GPS-unterstützt mit den Daten aus dem Navigationssystem, das Tempolimit erkennen und die Geschwindigkeit danach einstellen – und demnächst auch limitieren, wenn wahr wird, was der britische Telegraph und die deutsche Auto Bild skizzieren: "Die sogenannte "Intelligent Speed Adaptation" wird in einem aktuellen Bericht der EU-Kommission als Maßnahme gelobt, mit der sich die Zahl der Verkehrstoten um bis zu 37 Prozent reduzieren ließe. Bereits 2020 soll ISA für neu typgeprüfte Fahrzeuge verpflichtender Standard werden, 2022 dann für alle Neuwagen." - derstandard.at/2000051806683/Elektronische-Tempobremse-fuers-Auto-Freund-oder-Feind

Elektronische Tempobremse fürs Auto: Freund oder Feind? - derStandard.at

gut so, damit raser die menschenleben gefährden in ihre grenzen gewiesen werden oder nur schikane?
 
Kommt meiner Meinung nach auf drei Faktoren an.

.Wie "intelligent" reagiert das System wirklich
.Wie lange dauert es bis es irgendwer umgeht
.was passiert mit den vor der Deadline zugelassenen Autos

Prinzipiell sind limits ja nichts schlechtes.
Die Sinnhaftigkeit erschliesst sich bei den meisten.Tja der Hund liegt im Detail. Nur ein Beispiel.Auf der Strecke von Graz Richtung DL ist oft(eher meist) ein IGL.
Ein erkennbares System wann er gilt und wann nicht konnte ich bis jetzt nicht ausmachen.
Also wäre der Erste Schritt bevor man ein quasi Leitsystem installiert erst mal überhaupt ein stimmiges Verkehrskonzept zu haben
 
Auf der Strecke von Graz Richtung DL ist oft(eher meist) ein IGL.
Ein erkennbares System wann er gilt und wann nicht konnte ich bis jetzt nicht ausmachen.

ähnliches kenn ich auf der A2 ab/bis wien stadtgrenze solange die überkopfwegweiser reichen. sicht bis fast nach graz und die quälen dich mit einem 80er und vermerk sicht. detto regen, leicht feuchte fahrbahn und regeln den verkehr runter. auf rückfrage würde mir gesagt dass das automatisch und sensorgesteurt ist.

auf der anderen seite hast dann wieder strömenden regen oder massive schneefahrbahn und die gstörten heizen mit mehr als 100 an dir vorbei, da wäre eine amtliche bremse schon wünschenswert!
 
gern. wenn auch alle radlfahrer blackboxen mit sich führen müssen :)
 
ähnliches kenn ich auf der A2 ab/bis wien stadtgrenze solange die überkopfwegweiser reichen. sicht bis fast nach graz und die quälen dich mit einem 80er und vermerk sicht. detto regen, leicht feuchte fahrbahn und regeln den verkehr runter. auf rückfrage würde mir gesagt dass das automatisch und sensorgesteurt ist.

auf der anderen seite hast dann wieder strömenden regen oder massive schneefahrbahn und die gstörten heizen mit mehr als 100 an dir vorbei, da wäre eine amtliche bremse schon wünschenswert!
Manche fahren mit ihren Auto, manche tragen ihr Auto .
 
zum thema: spätestens wenn's wirklich die selbstfahrenden kübel gibt, ist das dann eh kein thema mehr sondern programm!
 
Sind wir also bald zdeppat zum Autofahren.
Immer mehr Entscheidungen sollen woanders liegen, ein Gefühl für Situationen zu entwickeln bleibt auf der Strecke. Wahrlich toll. :penguin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man einbauen lassen bei notorischen Rasern.
Verpflichtend ist´s ein Blödsinn.
 
Absoluter Schmarrn. Besonders nervig sind jene Systeme, die auch noch bei der Kurvengeschwindigkeit eingreifen möchten.
 
gut so, damit raser die menschenleben gefährden in ihre grenzen gewiesen werden oder nur schikane?

Der nächste Schritt zur Orwellschen Totalüberwachung. Mit so einem System und sicher eingebauten versteckten Schweinereien kann der Staat (oder ein Hacker) auch den gesamten Verkehr blockieren. Brüder, passt gut auf eure Oldtimer auf.
 
Der nächste Schritt zur Orwellschen Totalüberwachung.
:daumen:

Genau das waren auch meine Gedanken. Noch besser passt die "SCHÖNE NEUE WELT".
In China geht es längst in diese Richtung. Das Sozialverhalten wird (auch durch Überwachung der besuchten Webseiten) analysiert. Auslandsurlaub darf nur der Chinese machen, der nach den vorgeschriebenen Standards lebt.

Die EU schreibt die Freiheit auf ihre Fahnen. Wir müssen sehr aufpassen, dass wir nicht in die chinesische Richtung gedrängt werden.
 
Eigentlich könnte man die Geschwindigkeiten einfach und billig anpassen. 10Km zuviel = 500 Euro. 20Km zuviel = 1000 Euro. 30 km zuviel = 3000 Euro. 50km zuviel = Auto beschlagnahmen und zwangsversteigern. Würde dem Staat anfangs viel Geld bringen und absolut schnell wirken. :fies:
 
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