ELGA - Elektronische Gesundheitsakte ist in Kraft getreten

C

Gast

(Gelöschter Account)
Was ist ELGA überhaupt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Gesundheitsakte_(Österreich)

Die ELGA ist seit 1. Jänner in Kraft. Als guter Staatsbürger habe ich mich natürlich heute davon abgemeldet. Ich möchte einfach nicht, dass alle Ärzte meine Gesundheits-Daten einsehen können. Auch möchte ich nicht, dass diese Daten zentral gespeichert werden.

Besonders ärgerlich war die Abmeldung. Wenn man die für die ganze Familie macht, kostet das gut eine Stunde Zeit. Dabei habe ich mich niemals dazu angemeldet! Sauerei!

Wie haltet ihr es mit dem ELGA?

Also vom Grundgedanken her is ja der ELGA an sich nix Schlechtes...

Die Problematik der Kosten/Nutzen-Rechnung, welche von der Ärztekammer angesprochen wurde, stellt sich für mich eher nicht, da es ja grundsätzlich FÜR den Patienten gedacht ist (zB Zugriff auf Patientenakten, wenn der Patient nicht zu seinem Hausarzt gehen kann)...
Alles was für eine Verbesserung der Gesundheitsversorgung da is, sollte nicht von vorne herein einer Kosten/Nutzen-Rechnung unterzogen werden.

Für mich ist das Hauptproblem die Unsicherheit der Daten. Wenn heut ein "IT-Spezialist" herkommt und mir erzählen will, dass die Daten des ELAG zu 100% sicher sind, dann ghört ihm :hau: ;)

Auch die derzeitige Gesetzeslage, dass zB Versicherungen keinen Zugriff auf diese Daten bekommen beruhigt mich nicht wirklich, denn sowas lässt sich sehr schnell und relativ lautlos ändern... :confused:

Is dir aber nur solang wuascht, solang dich deine Versicherung ned rausschmeißt, weil sie (noch) keinen Zugriff auf deine ELAG-Daten kriegt ham... :mrgreen:

i hab nur a haushaltsversicherung und die kfz versicherung :mrgreen:

wenn die Versicherung sagt, des is uns zu gefährlich sie mit ihrem angeschlagenen Gesundheitszustand

Sag nicht! Wenn du ihm jetzt noch erzählst, dass er sehr leicht seinen Führerschein verlieren könnte, wird er hellhörig.

Für mich ist das Hauptproblem die Unsicherheit der Daten. Wenn heut ein "IT-Spezialist" herkommt und mir erzählen will, dass die Daten des ELAG zu 100% sicher sind,
Wie die Erfahrung ja gezeigt hat, kriegt ein jeder unsere Daten, wenn er nur will. Und dafür bezahlt.

Wie die Erfahrung ja gezeigt hat, kriegt ein jeder unsere Daten, wenn er nur will. Und dafür bezahlt.

Wogegen wir genau nichts machen können. Mir kommt es manchmal so vor, als sollten bestimmte Änderungen nur bisher illegal praktiziertes legalisieren. Ändern wird sich für uns am Ende eher weniger denke ich.

CCheers

Aber der Kommentar von einem der Ärztevertreter war genial: So könnte es öfters vorkommen, dass die Ärzte wegen Falschbehandlung angezeigt werden... (weil er jetzt eigentlich sehen müsste, dass das eine oder andere Medikament nicht gegeben werden darf.)

Wogegen wir genau nichts machen können.

Bei der Gelegenheit möcht ich anmerken .......

Man kann sich auch vom Abruf der Daten aus dem intelligenten Stromzähler abmelden. Das ist ja der noch größere Nonsens, was brauchen die Hanseln denn von uns außer dem monatlichen Stromverbrauch? :kopfklatsch:

(Auch, wenn das keiner glauben wird: Ich habe beim Testen dieser neuen Zählen mitgeholfen... eh nur kurze Zeit, war ein Praktikum)

Der Betreiberfirma war es wichtig, im Falle vom Verzug beim Begleichen der Rechnung, dass sie auf Knopfdruck dir den Strom abdrehen können, ohne einen Mitarbeiter hinzuschicken.
Und wenn du dann zahlst, können sie den Strom wieder schnell freigeben. Und die Strommenge. Andere Daten waren zumindest damals nicht vorgesehen.

Is dir aber nur solang wuascht, solang dich deine Versicherung ned rausschmeißt, weil sie (noch) keinen Zugriff auf deine ELAG-Daten kriegt ham..

wennst einer krankenversicherung wissentlich daten die sie verlangt hat vorenthältst verlierst sowieso den schutz und wenns bled hergeht kassierst einen versicherungsbetrug gleich dazu

Andere Daten waren zumindest damals nicht vorgesehen.

Dann erzählen uns die Konsumenten- und die Datenschützer einen Schmäh? Zeitbezogene Stromverbrauchsprofile, die allerhand Möglichkeiten der Auswertung ähnlich den Mobiltelefondaten beinhalten (Wann bist du daheim und wann nicht?). Die Möglichkeit, den Strom so mir nicht, dir nichts abzudrehen ist ja auch nicht so ohne. Wer garantiert, dass das System nicht gehackt wird? Und wer bezahlt dann Folgeschäden, z. B. eingefrorene Wasserleitungen, weil die Heizung im Haus während meines Urlaubs ausgefallen ist?

anstatt froh zu sein, das endlich mal sowas kommt macht ihr es madig. Für 30 Cent kann ich mir eine Adresse kaufen mit Namen zahle ich das doppelte, dann auch das Alter. Also wer glaubt unsere Daten sind sicher täuscht sich. Oder hat noch keiner von euch bei einem Gewinnspiel mitgespielt wo du unterschreibst für die Datenspeicherung?
Na also. mfg Brummbär

Alles, was du sagst, ist möglich.
Mir als Testenden hat man nur das gesagt, was ich oben erwähnt habe. Was die Programmierer genau gemacht haben, weiß ich nicht. Ich hab mich nur mit Magneten udgl herumgespielt, ob man damit was manipulieren kann.
Das ist mittlerweile 6 Jahre her, die paar Testgeräte waren irgendwo in OÖ aufgestellt.

Alles was für eine Verbesserung der Gesundheitsversorgung da is, sollte nicht von vorne herein einer Kosten/Nutzen-Rechnung unterzogen werden.

Nur sehen eine Verbesserung lediglich die Theoretiker. Den Praktikern ist klar, dass es keine Verbesserung geben wird. Ganz im Gegenteil.

Zurück
Oben