Emotionaler Betrug

Guter Beitrag.
Ich möchte dazu ergänzen, dass dies in den meisten Fällen zutrifft, es aber doch Beziehungen geben wird, wo emotionaler Betrug mit Vorsatz begangen wird.
Wenn man sich in die beschriebene Rolle des emotional Betrogenen hineinverrannt hat, hilft: - Überraschung!: Miteinander reden, um die Gedanken und Gefühle des Partners zu erfahren. Dann einen gemeinsamen Weg suchen.
Was ist der gemeinsame weg, wennst ständig abgewiesen wirst, aber für eine offene Beziehung nicht Verständnis da ist
 
Was ist für euch emotionaler Betrug?
#Verzicht auf den Partner
#Ablehnung vom Partner in sexueller Hinsicht
#dem Partner zu sagen dass es die letzten Jahre der Sex eh nix gebracht hat, und man auf diesen verzichten hätte können (ja die totale Erniedrigung)
#? Etc?
Ist es emotionaler Betrug wennst jmd fragst
#wann hattest das letzte mal lust auf mich? #Mich zu spüren?
#mich Leidenschaftlich zu Küssen?
#was liebst du an mir?
Antwort: alles, aber für die fragen nur ausreden kommen..
 
solange deine Handlungen nicht voll bewußt ablaufen, lügst Du Dich selbst an und andere ohne jeden Vorsatz.

Ja. Genau das wurde von mir mit dem Begriff Täuschung (sich und/oder andere) bezeichnet.
Wenn wir beide keine Ahnung von Schmuck haben, du mit einen Armreifen verkaufst, ich dir den Betrag X biete und du einwilligst, dann haben wir uns, falls sich ein deutlich anderer Wert herausstellt, getäuscht. Wenn ich um den wahren Wert weiß und dir dennoch nur X anbiete, dann begtrüge ich dich.
 
Wenn ich um den wahren Wert weiß und dir dennoch nur X anbiete, dann begtrüge ich dich

Ich würde Dich nicht als Betrüger sehen, nur meine Nachlässigkeit das Angebot zu prüfen bemerken und versuchen daraus lernen, dass das Gebotene nicht der Wahrheit entsprach. Ich habe es in dem Moment, indem ich die Lüge/Irrtum/Information als wahr akzeptiert habe, für mich real zum erfolgreichen Betrug gemacht. Es also zugelassen. Es ist immer meine Eigenverantwortung mich nicht betrügen zu lassen und die Wahrheit zu erkennen. Wenn ich dazu zu faul bin, zu nachlässig, bin ich ein potentielles Opfer für Betrug. Ob da nun Vorsatz oder Irrtum dahinter ist, ist aus der Sicht des Schadens sekundär. Es ist mir also egal ob Du einen Vorsatz hast oder es gut meinst oder Dich irrst. Ich muss die Wahrheit selbst erkennen. Betrug ist ja nur die Ausrede, seine eigenes Unvermögen gelebt zu haben und nicht die Wahrheit erforscht zu haben.
Gilt halt auch für Gefühle. Viele bieten Emotionen an, die sie gar nicht haben ohne es zu wissen. Wenn ich bedürftig bin nehme ich es als etwas wahr, was nicht vorhanden ist. So gesehen ist die Einschätzung des anderen über den Wert und dessen Absichten völlig uninteressant nur dass was Deine innere Wahrheit ist, was Dir geboten wird und warum.
 
Der Gesetzgeber zB sieht das anders, aber ich weiß, was du meinst und es klingt für mich plausibel.
Vermutlich diskutieren wir grad eher um verschiedene Begrifflichkeiten als um verschiedene Sachverhalte.

Ja richtig, das Gesetz ist ein eigenes Thema. Hat ja auch wenig mit Wahrheit zu tun, sondern mit Recht.
Und wer Recht benötigt, erzwingt einen Umstand den er durch freiwilliges Passieren lassen nicht erreichen konnte oder unzufrieden mit dem Ausgang seiner Handlungen ist - und sich damit aus der subjektiven Opferhaltung per Recht in die Durchsetzung per Machtanwendung bringt. Also unnötig wenn man Wahrheiten erkennt und danach lebt.
War auch nicht als Widerspruch gedacht, Deine Gedankengänge sind absolut nachvollziehbar.
Wir leben halt oft in der Schuld-Täter-Opfer Welt, und da sind Betrüger praktischer als Eigenverantwortung leben, das war eigentlich der Kern.
 
Was ist für euch emotionaler Betrug?
#Verzicht auf den Partner
#Ablehnung vom Partner in sexueller Hinsicht
#dem Partner zu sagen dass es die letzten Jahre der Sex eh nix gebracht hat, und man auf diesen verzichten hätte können (ja die totale Erniedrigung)
#? Etc?

Jedes bewusste Hintergehen meines Partners ist für mich auch ein "emotionaler Betrug" - weil emotional besetzt. Natürlich ist mir klar, dass umgangssprachlich bei emotionalem Betrug viel mehr gemeint ist, dass Emotionen beim Betrüger im Spiel sind, bzw. der Betroffene sich um eine Emotion, die anderweitig (etwa in eine andere Liebschaft) investiert wird, betrogen fühlt.

Hintergangen fühle ich mich bei Aktionen, die gesetzt werden, im Bewusstsein, dass es gegen meinen erklärten Willen geschieht, und mir die Information darüber aus eben diesem Grund vorenthalten werden.

Zu deinen Beispielen:

Verzicht ist Verzicht.

Ablehnung ist kein Betrug. Sondern eben Ablehnung.

Zu sagen, dass der Sex nichts gebracht hat ist entweder die Wahrheit, oder der Versuch zu verletzen/zu beleidigen. Auch wenn's Arsch ist, kein Betrug.
 
Was ist für euch emotionaler Betrug?
#Verzicht auf den Partner
#Ablehnung vom Partner in sexueller Hinsicht
#dem Partner zu sagen dass es die letzten Jahre der Sex eh nix gebracht hat, und man auf diesen verzichten hätte können (ja die totale Erniedrigung)
#? Etc?
Ich Stelle mir die Frage, warum Du von Emotion schreibst und dann lediglich Sex Beispiele bringst :fies:

LG Bär
 
Zurück
Oben