Emotionaler Betrug

Hi,

""um sich einen Vorteil zu verschaffen"" ist eine vorsätzliche Handlung. Eine Täuschung ohne Vorsatz kann auch irrtümlich oder spielerisch sein und somit kein Betrug.

die Legaldefinition wäre "um sich oder anderen einen Vorteil zu verschaffen", ein anderer Vorsatz wäre z.B. Schädigungsabsicht, Rache, .... das dann aber nicht dem Straftatbestand des Betruges entspricht.

LG Tom
 
""um sich einen Vorteil zu verschaffen"" ist eine vorsätzliche Handlung. Eine Täuschung ohne Vorsatz kann auch irrtümlich oder spielerisch sein und somit kein Betrug.

Ich kann auch vorsätzlich handeln, ohne mir einen Vorteil zu verschaffen.
Auch das ist dann Betrug.
Der Unterschied zwischen den beiden Begriffen bleibt bestehen.
 
Hi,



die Legaldefinition wäre "um sich oder anderen einen Vorteil zu verschaffen", ein anderer Vorsatz wäre z.B. Schädigungsabsicht, Rache, .... das dann aber nicht dem Straftatbestand des Betruges entspricht.

LG Tom

Richtig.
Wobei die Legaldefinition ohnehin auf "bereichern" bzw "am Vermögen schädigen" abzielt.
Was ja im hier diskutierten Kontext nicht automatisch gegeben ist.

Für mich bleibt dennoch der Konnex nicht umkehrbar,
also "Vorteil verschaffen" beinhaltet "Vorsatz",
aber "Vorsatz" beinhaltet nicht immer "Vorteil verschaffen".

Und vermutlich ist der Begriff hier im EP eher wenig glücklich gewählt.
 
Hi,

Für mich bleibt dennoch der Konnex nicht umkehrbar,
also "Vorteil verschaffen" beinhaltet "Vorsatz",
aber "Vorsatz" beinhaltet nicht immer "Vorteil verschaffen".

Und vermutlich ist der Begriff hier im EP eher wenig glücklich gewählt.

ich glaube, der Vorsatz wäre auch dann verletzend, wenn kein Vorteil da wäre, z.B. um wen zu schützen.

Erinnert mich an das Lied "Letzter Tag" von Betontod. Wär heut mein letzter Tag, ich würd es Dir verschweigen.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

LG Tom
 
Was ist für euch emotionaler Betrug?
#Verzicht auf den Partner
#Ablehnung vom Partner in sexueller Hinsicht
#dem Partner zu sagen dass es die letzten Jahre der Sex eh nix gebracht hat, und man auf diesen verzichten hätte können (ja die totale Erniedrigung)
#? Etc?
Omg ich finde mich in jeden Punkt selber..
 
Warum trennst du dich nicht endlich?
Und jetzt komm mir nicht wieder mit "das ist nicht so einfach", du bist 34, ihr seid gesund, nicht verheiratet und habt keine Kinder.
Du bist nur einfach ein riesengroßes Lulu.
 
Als Betrug würde ich Aktivitäten mit Anderen ohne Wissen des Partners bezeichnen
Im Kontext emotionaler Betrug würde ich sagen:
die Investition von Interesse, positiver Zuwendung (geistig, wie körperlich) und nicht zuletzt Zeit - dies ohne Wissen des derzeitigen Partners.

Es dürfte ja wohl auch oft nicht primär der Sex mit Anderen sein, der das Problem ist, sondern die Vernachlässigung des eigenen Partners - der Entzug von gemeinsamer Zeit/Aktivität, die dadurch verursachte Einsamkeit - der Verlust des Interesses, der Hinwendung und Zärtlichkeiten, der Verringerung der Kommunikation ...

LG Bär
 
Und auch hier, der Betrug der all dem voran geht, ist doch der am eigenen Selbst. Ich bin in der Verantwortung mit mir so umzugehen, dass auch andere sehen wie ich das möchte und wo klar meine Grenzen sind.
 
Zurück
Oben