Emotionale Abhängigkeit

Hmmm, diese toxische Sache.

Gibt´s die überhaupt?
Oder gibt es nicht einfach Leute, die nicht zusammen passen?
Was oft toxisch genannt wird sind zwei sehr unterschiedliche Charaktere.
Z.B. wenn einer gewöhnt ist vom Umfeld her mitzudenken, mitzufühlen, mal einen Handgriff mehr zu machen, geht er davon aus, dass andere, gerade der Mensch den er liebt so ähnlich ist. Wenn der aber nun recht selbstbewusst ist, gewöhnt ist nicht "hier" zu schreien, wenn er nicht direkt mit der Nase drauf gestoßen wird, auch immer Verbesserungspotential an der Arbeit anderer sieht und das verbal kund tut, sind wir ansich schon in toxisch. Das wird dann oft so gesehen, dass einer den anderen ausnützt bis hin, dass einer eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat.

Aber vielleicht passen sie einfach vom Naturell nicht zusammen.
Oder einen ewigen Besserwisser an der Backe zu haben, das kann megaanstrengend sein, es sei denn man ist selbst einer und man beflügelt sich gegenseitig. Hingegen sich unentwegt blöd und geistig unterlegen zu fühlen, kann so versteckte Aggressionen wecken. Einfache Gemüter putzen dann halt mit der Partnerzahnbürste und stecken sie zurück in den Becher. Ein ewiger Kampf: schlau komplex denkend gegen perfide hinterhältig boshaft. Das kann man wahrscheinlich ewig machen und manche perfektionieren es ja geradezu.

u.s.w.

Und dann gäbe es noch Leut, die alleine ganz gut zurecht kommen, sich ganz wohl fühlen und in eine Partnerschaft gehen, weil es sich halt so gehört und langsam ansteht - der andere fühlt aber viel stärker die Bindung und will mehr an Zusammengehörigkeitsgefühl als der andere überhaupt geben kann (selbst wenn er wollte).
Beziehungsfähigkeit und -wunsch, setzt man so irgendwie bei jedem voraus, auch bei sich selbst. Das ist auch so ein Ding, dass so mancher weder hat noch braucht. Ist das toxisch?

Die Schuldsuche und jemanden einen Stempel aufzudrücken er wäre toxisch ist nicht o.k., wenn es ganz einfach menschlich nicht zusammenpasst.
Schön ist es, wenn beide das begreifen und sich nichts vorwerfen müssen, den Schuldigen identifizieren.

Dann ist keine Beziehung gescheitert, sondern eine Trennung erfolgreich geglückt.
 
naja, ich wüsste auch nicht was es zu verstehen gibt.
er hat eben eine beziehung die nicht passt. und niemand verurteilt sondern über sich geredet. wo ist das problem ?

Ich habe nicht verstanden das ich ein Coaching von Martin Uhlemann brauche.
Und ich habe nicht verstanden das es keine toxischen Frauen nicht, niemals-nicht, gibt.
 
Ich habe nicht verstanden das ich ein Coaching von Martin Uhlemann brauche.
Und ich habe nicht verstanden das es keine toxischen Frauen nicht, niemals-nicht, gibt.
Das ist oft das Problem bei solchen Videos, viele hören nur das heraus was in den eigenen Kram paßt, in diesem Fall kann man nur sagen " Lernziel verpaßt "

;)

Ich bin kein Fan von solchen Videos, da wird auch oft nur mit ein paar Phrasen Geld gedruckt, es war schon immer ein gutes Geschäft mit Ängsten und Sorgen den Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
Das ist oft das Problem bei solchen Videos, viele hören nur das heraus was in den eigenen Kram paßt, in diesem Fall kann man nur sagen " Lernziel verpaßt "

;)

Ich bin kein Fan von solchen Videos, da wird auch oft nur mit ein paar Phrasen Geld gedruckt, es war schon immer ein gutes Geschäft mit Ängsten und Sorgen den Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen.

Tut mir leid das ich die neue Heilsbotschaft samt ihrem Messias nicht schnalle (Erklären kanns aber komischerweise auch keiner...).
Ab auf den Scheiterhaufen mit mir.

Ich bin nicht würdig unter euch Erleuchteten zu wandeln!
 
Tut mir leid das ich die neue Heilsbotschaft samt ihrem Messias nicht schnalle (Erklären kanns aber komischerweise auch keiner...).
Ab auf den Scheiterhaufen mit mir.

Ich bin nicht würdig unter euch Erleuchteten zu wandeln!
Du solltest evt. das Bier von @Mitglied #633380 annehmen, vielleicht kommt dann etwas Licht in dein Leben. :mrgreen:
 
Ich bin kein Fan von solchen Videos, da wird auch oft nur mit ein paar Phrasen Geld gedruckt, es war schon immer ein gutes Geschäft mit Ängsten und Sorgen den Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ich auch nicht.
In jedem Buch, erkennt man sich, die eigene Situation, fühlt bestätigt was man doch eh schon immer wusste, weil da steht es schwarz auf weiß.
Die meisten ticken ähnlich wie Horoskope vom Aufbau her.

"Na bitte, das habe ich ja schon immer gewusst/gefühlt/geahnt. Da sieht man wieder mal, dass ich nicht schuld bin, er/sie hat was an der Klatsche."
Und nun, was tun mit dieser Weisheit?
Dass es die Möglichkeit mitunter gäbe sich nicht gegenseitig klein zu machen und Diagnosen um die Ohren zu hauen, sondern sich gegenseitig liebevoll zu kritisieren so dass es möglich ist drüber nachzudenken/zu verstehen und aneinander zu wachsen. Das gefällt dem "Markt" natürlich nicht so gut.
Man kann sich natürlich wie mit Wattebällchen auch mit Zitaten bewerfen und niederknüppeln wenn man lustig ist. Nur bringen wird es nix.
Das erlaube ich mir übrigens als toxisch zu empfinden. :D

Man könnte ja sonst ganz einfach drauf kommen, dass man als Elternpaar grandios ist, oder dass man als Freunde tiefe Verbundenheit fühlt, oder als Weggefährten des Lebens verlässlich und sicher zueinander steht, oder als WG-Mitbewohner die goldene Teamnadel verdient, oder dass man als Kollegen wie A- und B-Hörnchen funktioniert, aber als Liebespaar einfach nur sch..... ist. :D (...und keiner Schuld hat und keiner was dafür kann...)

Denke ich.
 
Grundsätzlich gebe ich dir da recht, allerdings bewahrt mich das Auswahlverfahren vor Alkoholismus. ;)
Kein Bier vor vier.
Eine eiserne Regel, die in Gesellschaft oder Ausnahmesituationen fallweise gebrochen werden darf.
.....sonst wäre man verleitet nach dem Morgenjournal auf Ö1 den Kaffee bereits mit Hopfenblütentee zu ersetzen.
 
Ich auch nicht.
In jedem Buch, erkennt man sich, die eigene Situation, fühlt bestätigt was man doch eh schon immer wusste, weil da steht es schwarz auf weiß.
Die meisten ticken ähnlich wie Horoskope vom Aufbau her.

"Na bitte, das habe ich ja schon immer gewusst/gefühlt/geahnt. Da sieht man wieder mal, dass ich nicht schuld bin, er/sie hat was an der Klatsche."
Und nun, was tun mit dieser Weisheit?
Dass es die Möglichkeit mitunter gäbe sich nicht gegenseitig klein zu machen und Diagnosen um die Ohren zu hauen, sondern sich gegenseitig liebevoll zu kritisieren so dass es möglich ist drüber nachzudenken/zu verstehen und aneinander zu wachsen. Das gefällt dem "Markt" natürlich nicht so gut.
Man kann sich natürlich wie mit Wattebällchen auch mit Zitaten bewerfen und niederknüppeln wenn man lustig ist. Nur bringen wird es nix.
Das erlaube ich mir übrigens als toxisch zu empfinden. :D

Man könnte ja sonst ganz einfach drauf kommen, dass man als Elternpaar grandios ist, oder dass man als Freunde tiefe Verbundenheit fühlt, oder als Weggefährten des Lebens verlässlich und sicher zueinander steht, oder als WG-Mitbewohner die goldene Teamnadel verdient, oder dass man als Kollegen wie A- und B-Hörnchen funktioniert, aber als Liebespaar einfach nur sch..... ist. :D (...und keiner Schuld hat und keiner was dafür kann...)

Denke ich.
Du hast das in wunderbare Worte gefasst,

:respekt:

Das Thema wird aber sicher von einigen falsch aufgefasst, es ist letztlich viel zu ernst um darüber zu blödeln.
Mit dem Thema Selbstreflexion ist es eben so eine Sache, das Ergebnis könnte niederschmetternd sein bei objektiver Betrachtung.
Abhängigkeiten in jeder Form sind nun einmal für den Allerwertesten.
Entziehen ist eben ein oft schmerzhafter Weg, aber es lohnt sich frei zu sein.
 
Hi Leute,

hatte von euch schonmal jemand die Erfahrung gemacht emotional von einem Menschen abhängig zu sein?
Ich führe seit 1 Jahr eine sehr toxische Beziehung mit Ihr, aber wir finden uns immer wieder.
Leider geht mir diese Beziehung, aufgrund des damit verbundenen hohen Stresspegels, langsam auf meine Substanz.

Ich bin leider auch nicht gut im Daten und Verführen da ich immer in längeren Beziehungen war, nun bin ich 30 und hab noch immer keinen Partner der zu mir passt (das hört sich an wie eine midlife crysis lol).
Hat jemand einen Tipp was ich tun kann um mich davon loszureissen?

lg chris
Hallöchen Chris...
Ich finde es schon mal gut, daß du erkannt hast das dir diese Bindung nicht mehr gut tut. Ob sie wirklich toxisch ist, ist schwierig aus den kurzen Zeilen zu beurteilen.
Die Frage die du dir stellen könntest, warum fühlst du dich abhängig?
Was genau stresst dich.?
Warum hast du dir genau diese Partnerin ausgesucht?
Was gibt es zu lernen für dich aus dieser Situation?
Woher kennst du das Gefühl der emotionalen Abhängigkeit.? Ist vielleicht doch was aus deiner persönlichen Geschichte? Was hier triggert....?
Kannst dich gerne melden... Alles Gute
 
Ich habe nicht verstanden das ich ein Coaching von Martin Uhlemann brauche.
Und ich habe nicht verstanden das es keine toxischen Frauen nicht, niemals-nicht, gibt.
Ich seh das ähnlich. sind ja alles gute hinweise für die selbstentwicklung.
aber das konzept "wenn dein partner dich belogen hat, dann liegt das daran dass du es dir gefallen lässt" kann ich nicht nachvollziehen.

ich kenne eine toxische frau, mit der ich nie was hatte. bedeutet wohl dass ich ein problem habe weil ich sie als toxisch empfinde.
 
Kein Bier vor vier.
Eine eiserne Regel, die in Gesellschaft oder Ausnahmesituationen fallweise gebrochen werden darf.
.....sonst wäre man verleitet nach dem Morgenjournal auf Ö1 den Kaffee bereits mit Hopfenblütentee zu ersetzen.
Meiner erfahrung nach können 4jährige nicht lesen und schrieben, daher denke ich dass wir hier alle über 4 sind. somit ist das bier kein problem.
 
Zurück
Oben