Sich selbst emotional "steuern bzw ausgleichen" Wie macht ihr das?

Ich glaube ja das manche Streits in.Beziehungen auf unverarbeitete Stress, Frust uä Situationen zurückzuführen sind.
Definitiv!
Was macht ihr um Frust, Ärger, Verletzungen etc zu verarbeiten?
In sich selber ruhen. Sich klar machen, dass man das Leben eh nicht überlebt. Die Zeit die man hat begrenzt ist und im kosmischen Ganzen unsere Probleme keine Rolle spielen (Krankheiten und Gewaltverbrechen schließe ich hier mal aus). Ich frage mich bei Probleme immer: Wird das der letzte Gedanke in meinem Leben sein oder sind doch andere Dinge viel wichtiger?

Kenne diese Situation.
Dieses andauernde Abladen von Frust bei mir von Freunden, denen ich schon zum gefühlten 1000 Mal den selben Rat gebe und sie immer und immer wieder ins offene Messer laufen und sich dann wieder und wieder bei mir auslassen... :/

Gerade wenns Packl, dass jeder selber zu tragen hat, auch bei mir schwer genug ist und dann grüßt täglich dieses verf***** Murmeltier.

Obwohl ich ein recht mental stabiler Mensch bin und um meine Stärken und Schwächen bescheid weiß, muss ich mich wirklich extrem zusammen reißen, meine Balance nicht dadurch zu gefährden und mich aufs Wesentliche zu besinnen.
Das mach ich hauptsächlich mit Sport und anschließendem Yoga und den dazu gehörigen Atemübungen. Dabei Gute Musik und ich fühle mich wieder stabil.

Geht natürlich nicht immer und schon gar nicht sofort.... Dann hilft nur Durchatmen, in sich gehen und sich fragen, was man mit dem Gesagten los tritt und ob es das wert ist... und sonst muss es eh raus :mad::lalala:

Hey :)

Weil es für mich gerade rundherum aufpoppt und das imho sich auch enorm auf die Beziehung auswirkt....

Mir geht es gerade so, dass etliche Leute versuchen ihren Frust/Unmut bei mir abzuladen. Und auch wenn ich eine Zeitlang dabei ganz cool bleibe...irgendwann erwischens bei mir auch den Triggerpoints und ich spüre wie ich "Heiss" gehe.

Früher habe ich mich für den "Frieden" in der Familie eingesetzt, heute denke ich mir zunehmend...sogijetztnet

Aber dann muss ich schauen wie ich mit dem bei mir ausgelösten Unwucht sein zrecht komme.

Ich glaube ja das manche Streits in.Beziehungen auf unverarbeitete Stress, Frust uä Situationen zurückzuführen sind.

Spürt ihr da bewusst hin und steuert das? Wenn ja, wie gelingt es euch den Stress, Frust, Ärger etc abzubauen?

Wenn nein...regt euch die Frage zum nachdenken an? Kennt ihre solche Situationen, wo sich schlechte Laune in einem Streit entlädt?

Kaum pauschal zu beantworten!

Ich arbeite seid gut 10 Jahren daran... meine Trigger zu erkennen... die Automatismen, die sie Teils auslösen und meine „Programm-schleifen“... die irgendwann einsetzen!

Meist kennt das Gegenüber einen gut!
Man muss seine eigenen Verhaltensmuster kennen und im entsprechenden Moment selbige durchbrechen! Dann tut man was - für das Gegenüber - völlig unerwartetes und dann bringt man diese Menschen aus der Spur!

Letztlich sollte man Konsequent sein (nicht emotional)... wenn einen was stört! Allein das ist schon hohe Schule von Z(ahlen)D(aten)F(akten) - sprich - logisch rationalem Handeln!

- Stressbewältigungsfähigkeit/Strategie
- emotionale Selbstregulierung
- Frustrationstolleranz

Angefangen habe ich damit... weil es im neuen Berufsfeld einfach nicht anders geht und ich im Job ständig mit meinen blinden Flecken, Wunden Punkten, Altlasten und biografischen Baustellen konfrontiert werde/ werden kann!

Egal wer das wie macht... es ist nicht so einfach... Anfangs

Wenn man damit länger rumwerkelt ist die nächste Stufe :

Nichts persönlich nehmen - Sachinhalt ist rational...wenn nix rationales mehr kommt, werden Menschen oft Emotional- das versuche ich nicht mehr zu meiner Baustelle zu machen!

Das mach ich hauptsächlich mit Sport und anschließendem Yoga und den dazu gehörigen Atemübungen. Dabei Gute Musik und ich fühle mich wieder stabil.

Sport hilft mir eigentlich gar nix,...das empfinde ich nur als Verdrängung des eigentlichen Problems :hmm:
Ideal wär für mich, an einem klaren Bergsee zu sitzen, die Fische zu beobachten,...das leise plätschern eines Bächleins,...dazu noch Vogelgezwitscher,... in einem Nadelwald spazieren gehen,...und meinen Fotoapparat dabei haben, um die Stimmung einzufangen ;):)

Im Sommer is es bei Badewetter noch einfacher,...einfach ins FKK- Gebiet in die Lobau zu fahren,...nackt neben dem Wasser zu sitzen, oder im Wasser,...Vogelgezwitscher zu hören,...die Stille genießen :up:

Im Winter,...ja, das ist schwieriger,...ich hasse Kälte,....da bleib ich lieber daheim, setz mir die Kopfhörer auf und genieße Reggaemusik,...da kann ich auch gut geistig abschalten!...:up:

ich hasse Kälte,

Ganz schlechter Ansatz. :)

Du liebst es, wenn es draußen kalt ist.
Da hast Du endlich Zeit und Muße, es Dir mit Kopfhörern und guter, feiner Reggae-Musik richtig gemütlich und heimelig zu machen und mit geschlossenen Augen vom Sommer zu träumen.

Geht a, oda?
:D

Dieses andauernde Abladen von Frust bei mir von Freunden, denen ich schon zum gefühlten 1000 Mal den selben Rat gebe und sie immer und immer wieder ins offene Messer laufen und sich dann wieder und wieder bei mir auslassen... :/

Yesso.

Jetzt ist es an Dir.

Kannst Du respektieren und anerkennen, dass es Menschen gibt die Lebensfreude daran haben:

Sie geben sich viel Mühe, opfern enorm Zeit und Anstrengung um Probleme zu finden, sie auszubauen und hochzustilisieren.
Smalltalk ist für sie, ihre problematische Situation aufzuwerfen.
Gespräch ist für sie, nur über sich und die Facetten ihrer Probleme zu sprechen.

Will man konstruktiv Lösungen finden kommt:

"Das geht net, weill …….e.l.e.n.d.s.l.a.n.g.e.l.e.i.e.r……………………….."
"Das hab ich schon probiert, aber...…………..e.l.e.n.d.s…………………………"
"Würd ich ja, aber...……………………"

Verstehst:
Die wollen nur Deine Aufmerksamkeit und bewundert werden, was sie alles aushalten.

Wenn Du ihnen helfen willst, greifst Du ihr Lebenskonzept und ihren Lebensinhalt an.

Leider erkennt man sie nicht immer gleich, denn sie saugen Dich aus.
Viel schlimmer:

Sie stehlen Dir, die Zeit, die Du mit den Menschen verbringen könntest, die wertschätzend sind und das Prinzip des "Austauschens" verstehen. :D

Mein Tipp: Bedauern, traurige Mine machen, Schulter klopfen - das wollen sie.
Gib es ihnen.
Und wenn Du es automatisiert hast, wirst Du drauf kommen, dass Du nebenher noch die Einkaufliste im Kopf machen kannst.

Viel Glück!
Unter uns - ich falle auch immer wieder drauf rein. Beim zweiten Lösungsversuch mache ich Schluss.

Gratis, höre ich mir das nicht an.
Stundensatz nenne ich beinhart.

Definitiv!

In sich selber ruhen. Sich klar machen, dass man das Leben eh nicht überlebt. Die Zeit die man hat begrenzt ist und im kosmischen Ganzen unsere Probleme keine Rolle spielen (Krankheiten und Gewaltverbrechen schließe ich hier mal aus). Ich frage mich bei Probleme immer: Wird das der letzte Gedanke in meinem Leben sein oder sind doch andere Dinge viel wichtiger?
Ähm....auch Krankheiten und Gewaltverbrechen wirken sich auf die Magellansche Wolke nicht aus.

Auch verzögert sich der Sonnenaufgang um keine Sekunde wenn jemand stirbt.

Been there, done that.

Ich hab eher das andere Problem....gerade weil ich tendenziell a Häferl bin neige ich dazu, meine Gefühle nicht ernst zu nehmen,nix sagen....

Aber diese Gefühle kommen ja nicht einfach so hoch, ich habe bei manchen Sachen mit dem Verstand sogar Jahre gebraucht um zu erkennen, dass diese Gefühlsaufwallung völlig okay war und die Konsequenzen, hätte ich es zugelassen, genau die selben waraten wie Jahre später rational erkannt.

Z.b war meine Ehe kaputt und ich wollte gehen, aber der Kinder wegen...

Jahre später haben wir uns erst getrennt, die Jahre dazwischen , das sehe ich erst jetzt, waren eine Abwärtsspirale .

Hätte ich mich damals nicht zurück gehalten hätte ich ihm gesagt " ich will die Scheidung,ich kann und will mit dir nicht mehr zusammen leben"

Yesso.

Jetzt ist es an Dir.

Kannst Du respektieren und anerkennen, dass es Menschen gibt die Lebensfreude daran haben:

Sie geben sich viel Mühe, opfern enorm Zeit und Anstrengung um Probleme zu finden, sie auszubauen und hochzustilisieren.
Smalltalk ist für sie, ihre problematische Situation aufzuwerfen.
Gespräch ist für sie, nur über sich und die Facetten ihrer Probleme zu sprechen.

Will man konstruktiv Lösungen finden kommt:

"Das geht net, weill …….e.l.e.n.d.s.l.a.n.g.e.l.e.i.e.r……………………….."
"Das hab ich schon probiert, aber...…………..e.l.e.n.d.s…………………………"
"Würd ich ja, aber...……………………"

Verstehst:
Die wollen nur Deine Aufmerksamkeit und bewundert werden, was sie alles aushalten.

Wenn Du ihnen helfen willst, greifst Du ihr Lebenskonzept und ihren Lebensinhalt an.

Leider erkennt man sie nicht immer gleich, denn sie saugen Dich aus.
Viel schlimmer:

Sie stehlen Dir, die Zeit, die Du mit den Menschen verbringen könntest, die wertschätzend sind und das Prinzip des "Austauschens" verstehen. :D

Gib es ihnen.
Und wenn Du es automatisiert hast, wirst Du drauf kommen, dass Du nebenher noch die Einkaufliste im Kopf machen kannst.

Viel Glück!
Unter uns - ich falle auch immer wieder drauf rein. Beim zweiten Lösungsversuch mache ich Schluss.

Gratis, höre ich mir das nicht an.
Stundensatz nenne ich beinhart.

Ich lese gerade das Buch "Am Arsch vorbei geht auch ein Weg"

Ole! :D

Ich bin mir nicht sicher, wer das ob geschrieben hat....

"Wenn mein Mann so ist BEHANDLE ich ihn wie ein Trotzkind"

Imho ein springender Punkt.

Habe ich das Gefühl ich muss den anderen "behandeln"?

Wenn ja, kann ich mich auch von ihr/ihm behandeln lassen?

Wenn nein, ist das mein Kind?

Wenn nein, werde ich fürs "behandeln" bezahlt? ( Kundenkontakt...)

Wenn nein, würde mir was einfallen, was ich lieber mache? Z.b den Dachboden aufräumen? Bügeln? Klo putzen?

Radio aufdrehn und tanzen hilft auch :hurra:

spiel mir einen boogie und ich bin ein zufriedener mensch:)

ich bin jetzt wo ich alt werd wesentlich entspannter als früher. ok ab und an hab i an dickschädl aber manche sachen tangieren mich kaum noch, die mich früher auf die palme gebracht hätten. du musst mit den anderen menschen eh so leben wie sie sind. warum sollt ich mich da noch emotional zu viel reinsteigern.

Weil es für mich gerade rundherum aufpoppt und das imho sich auch enorm auf die Beziehung auswirkt....

Mir geht es gerade so, dass etliche Leute versuchen ihren Frust/Unmut bei mir abzuladen. Und auch wenn ich eine Zeitlang dabei ganz cool bleibe...irgendwann erwischens bei mir auch den Triggerpoints und ich spüre wie ich "Heiss" gehe.

Früher habe ich mich für den "Frieden" in der Familie eingesetzt, heute denke ich mir zunehmend...sogijetztnet

Aber dann muss ich schauen wie ich mit dem bei mir ausgelösten Unwucht sein zrecht komme.

Spürt ihr da bewusst hin und steuert das? Wenn ja, wie gelingt es euch den Stress, Frust, Ärger etc abzubauen?

Wenn nein...regt euch die Frage zum nachdenken an? Kennt ihre solche Situationen, wo sich schlechte Laune in einem Streit entlädt?
Hi gute Frage!
Also erstmal die Situation verlassen und ein paar mal tief durchatmen!

Um die Spannung abzubauen ist für mich Sport die beste Möglichkeit!
Sich so richtig auszupowern. Auf sich und seine eigene Gesundheit zu schauen sollte immer im Vordergrund stehen.
Sport tut mir gut, löst meine Anspannung und die negativen Gedanken werden gegen positive eingetauscht! Das allgemeine Wohlbefinden steigert sich ebenso!

Ich lese gerade das Buch "Am Arsch vorbei geht auch ein Weg"

O.k., momentan gibt´s Massen an Büchern.
Davon habe ich eine Menge, seit es als PDF geht, unzählige. :)

Wenn Du Dich für die Thematik interessierst, gibt´s unter anderem einen Sherlock-Holmes weg.
Du weißt schon: Wenn Du das Unmögliche ausgeschlossen hast, …..

Es macht manchmal Sinn, sich mit psychischen Störungen auseinander zu setzen.
Um Himmels Willen keine Diagnosen stellen - aber man bekommt ein G´spür dafür, wo es sich nicht lohnt.
;)

Kann Dir was zukommen lassen, wenn Du magst.

"Wenn mein Mann so ist BEHANDLE ich ihn wie ein Trotzkind"

Ganz bei Dir.
Wenn Du allerdings mit jemanden zu tun hast, der eine narzisstische Störung hat, dann ist er fünf.
Alles was Du sagst und tust, kränkt und trifft ihn, wie ein Fünfjährigen.
Genauso reagiert er übrigens auch.

Da sind wir im Bereich der Menschen, die toxisch sind und die wir nicht ändern können.
Bei Kollegen helfen obige Tipps.

Bei Menschen mit denen man lebt, verlängern diese Tipps das Leid und als Betroffener rutscht man immer mehr hinein.
Es gibt einem das Gefühl nicht Partner sondern Therapeut zu sein und mit einem nicht vollwertigen Wesen zu tun zu haben.
Das ist kein guter Tipp.
Das ist einer der Gründe, warum ich diese Art von Büchern eher nicht schätze.

Tee trinken, bewusst einen Schritt zurück gehen, nicht sofort antworten/eine Entscheidung treffen, mal darüber schlafen..
Morgen siehts wieder anders aus, auch aus der eigenen subjektiven Sichtweise.
Allerdings kann ich da als eher "emotionsloser Mann" leichter reden als Frauen..

Tee trinken, bewusst einen Schritt zurück gehen, nicht sofort antworten/eine Entscheidung treffen, mal darüber schlafen..
Morgen siehts wieder anders aus, auch aus der eigenen subjektiven Sichtweise.
Allerdings kann ich da als eher "emotionsloser Mann" leichter reden als Frauen..

Wenn du das aber den nächsten Tag und den nächsten genauso machst, dann ist es grausam. ;)

Nicht zu sagen, dass es jetzt anders ausschaut, weil sich eh alles beruhigt hat, ist dann doch recht oft der Beziehung Tod.

Gib es ihnen.

:wideyed:So hab ich das noch nie gesehen.. Dachte immer als gute Freundin ist es ja meine Pflicht mich ihnen anzunehmen, zuhören, helfen, beraten, Zeit nehmen..
Aber es klingt soo plausibel, wie du das jetzt schreibst... :up:

Vielen lieben Dank! :liebe:

Zitat:

„Beim Sport werden stressabbauende Hormone ausgeschüttet; es kommt quasi in Reaktion auf Bewegung zur Ausschüttung von Endorphinen“, erklärt der Sportwissenschafter. Dabei wirken Ausdauer- und Kraftsport auch in Sachen Stressabbau jeweils etwas anders.

Einfach laufen lassen

Die stimmungsaufhellenden Botenstoffe, Endorphine, werden insbesondere bei Ausdauersportarten – Laufen, Langlaufen, Schwimmen – frei.

Quelle: Mit Sport gegen Stress

Zurück
Oben