Sich selbst emotional "steuern bzw ausgleichen" Wie macht ihr das?

Schmerzen, Frust, Ärger, ....... das alles kenne ich gar nicht. Ich denke, ich würde es einfach ignorieren :hmm:

Nein, ehrlich
:unterwuerfig::unterwuerfig:
Da ist es schon, das Problem. Ich mag nicht einmal lesen, dass es jemandem schlecht geht....... Und das weiß mein Umfeld gekonnt auszunutzen.
Und was ich überhaupt nicht mag ist das Gefühl, ausgenutzt zu werden.
Mein Problem ist, dass ich ein Kopfmensch bin und versuche, meine Gefühle, meine Wut, meinen Ärger unter Kontrolle zu haben. Ich will nicht streiten - und tue es auch so gut wie nie.

Aber, ich bin einfach nur ein Mensch. Und da kann es schon sein, dass ich mitten im Telefonat auflege. Und das ist auch gut so. Leider kann ich aber bei face-to-face-Kommunikation nicht auflegen. Und wenn mein Gegenüber dann nicht merkt, dass es besser ist, zu gehen...... Na ja, dann müssen die Gefühle einfach raus :unterwuerfig::verwirrt:

Ich habe bei Weitem nicht alle Beiträge gelesen und will auch niemandem Ratschläge geben.
Ich analysiere dann die Situation. Was ist /war eigentlich (wirklich) der Auslöser? Was sind die Alternativen? Und die gibt es! Will ich etwas ändern? Kann oder muss ich etwas ändern?......

Damit es mir wieder besser geht, muss ich einfach hinaus. Laufen, körperlich arbeiten, ..... Auspowern.

Zu guter Letzt versuche ich, aus allem zu lernen.
 
Spürt ihr da bewusst hin und steuert das? Wenn ja, wie gelingt es euch den Stress, Frust, Ärger etc abzubauen?

Erst mal ordentlichen Sex mit 3, 4 Orgasmen. Dann ab aufs Moped, vom Fahrtwind ne Runde das Hirn freiblasen lassen. Dann Daheim was malen, sticken oder Tier-Dokus schauen.
Dann schön essen gehen, und danach noch einen Cocktail...
Sprich: Einfach mal ganz egoistisch sich Zeit nur für sich selbst nehmen.
 
Beim Sport werden stressabbauende Hormone ausgeschüttet; es kommt quasi in Reaktion auf Bewegung zur Ausschüttung von Endorphinen“, erklärt der Sportwissenschafter.

Hoffentlich kann ma der "Sportwissenschaftler" dann a erklären, welche Sportart für mi geeignet is bei Wirbelsäulenproblemen, Knieproblemen, Osteoporose, ...u. einiges mehr....:D:rolleyes:....I glaub, do is es besser, Denksport zu betreiben :hmm:,....lenkt a vom eigentlichen Problem ab!...:hmm::winke:
 
.....
Mir geht es gerade so, dass etliche Leute versuchen ihren Frust/Unmut bei mir abzuladen. Und auch wenn ich eine Zeitlang dabei ganz cool bleibe...irgendwann erwischens bei mir auch den Triggerpoints und ich spüre wie ich "Heiss" gehe.

Spürt ihr da bewusst hin und steuert das? Wenn ja, wie gelingt es euch den Stress, Frust, Ärger etc abzubauen?
Eigentlich ganz einfach. Alle Triggerpoints "abarbeiten", sodass es keine Resonanz mehr gibt. :)

Sonst denke oder sage ich einfach "ah interessante Ansicht" und nicht mehr und nicht weniger. Wenn jemand versucht "Knöpfe" zu drücken, sei es jetzt bewusst und vorsätzlich um zu verletzen, oder auch einfach unbewusst, habe ich trotzdem die Millisekunde Zeit um zu entscheiden was ich in weiterer Folge haben möchte. Drama (wenn ich explodier und jemanden den Kopf abreisse - das aber so gut wie nie mehr vorkommt -trotzdem gibts Drama) oder ich erlaube einfach meinem Gegenüber so sein zu dürfen. Wobei ich diese "Strategie" nur bei Menschen anwende, wo ich quasi nicht auskomme, sprich mich nicht einfach schleichen kann. Trotz dem "Ausharren" gibt es aber klare Grenzen, die ich anfangs kommunizierte, jetzt brauch ich das gar nicht mehr. Funktioniert so auch.

Früher habe ich viel meditiert um zur Ruhe zu kommen und meine Mitte zu finden....jetzt lebe ich auch im Alltag darin.

Kann ich es verändern? Ist die Antwort ja - Universum zeigs mir wie. Ist die Antwort nein - nicht mein Zirkus, nicht meine Affen und die komplette Energie zurückziehen.
 
Hoffentlich kann ma der "Sportwissenschaftler" dann a erklären, welche Sportart für mi geeignet is bei Wirbelsäulenproblemen, Knieproblemen, Osteoporose, ...u. einiges mehr....:D:rolleyes:....I glaub, do is es besser, Denksport zu betreiben :hmm:,....lenkt a vom eigentlichen Problem ab!...:hmm::winke:
Nein... da wäre genau genommen am ehesten ein Physiotherapeut zuständig. Aber ja! Es gibt einen Berufsstand der uA dafür ausgebildet wurde um Menschen mit (teils schweren) Einschränkungen zu zeigen und erklären was sie noch dürfen, was gut für sie wäre und worauf sie bei Sport achten müssen.

Alternativ zu Sport kann man natürlich auch zu Alk oÄ greifen um Frust abzubauen. Ich zieh Sport aber irgendwie vor. Und wenn ich was nicht machen kann... such ich Alternativen die ich kann.
 
Ein Allheilmittel gibt es da meiner Meinung nach nicht.
Lōsungsansätze findet man wahrscheinlich in der Selbstreflexion.
Als persōnliches Probates Mittel hilft mir das ich überlege was oder wer es wert ist mich aufzuregen. Da merke ich... Oh da gibt's nicht viel. Aber wenn es dann dochmal soweit ist dann eruptierts kōstlich heilend.
Durchaus hilfreich war da eine Beziehung mit einer Narzistin. Da lernt man Gelassenheit. :rofl:
Gelassenheit ist die Kunst nur langsam wűtend zu werden.
 
Durchaus hilfreich war da eine Beziehung mit einer Narzistin. Da lernt man Gelassenheit. :rofl:

Meinst Du die Ruhe nach dem Wahnsinn und das langsame wieder zu sich selbst kommen und sich selbst wieder vertrauen können, danach?

Für den Lachsmiley brauch ich noch - aber gut zu sehen, dass es scheinbar geht, eine derartige kränkende Beziehung ausatmen zu können.
 
Meinst Du die Ruhe nach dem Wahnsinn und das langsame wieder zu sich selbst kommen und sich selbst wieder vertrauen können, danach?

Für den Lachsmiley brauch ich noch - aber gut zu sehen, dass es scheinbar geht, eine derartige kränkende Beziehung ausatmen zu können.
Genau das meine ich. Es geht. Diese Ruhe die allmählich eingekehrt ist. Es hat gereinigt. Es hat mich noch mehr im Inneren gefestigt. Das hast du schōn beschrieben mit dem ausatmen. Jetzt ist jedes einatmen was besonderes.
 
und wieder ein klarer Beweis für mich, mein Single-Leben ist genial.
Kein Streit, kein Frust, keine bösen Wörter.....alles Friede, Freude, Eierkuchen!
Es versucht auch niemand seinen Frust bei mir abzuladen.
hmmm..... irgendwas macht ihr falsch, Leute ;)
 
Erst mal ordentlichen Sex mit 3, 4 Orgasmen. Dann ab aufs Moped, vom Fahrtwind ne Runde das Hirn freiblasen lassen. Dann Daheim was malen, sticken oder Tier-Dokus schauen.
Dann schön essen gehen, und danach noch einen Cocktail...
Sprich: Einfach mal ganz egoistisch sich Zeit nur für sich selbst nehmen.

Bei den Punkten malen und sticken, könnte ich gleich wieder von vorne anfangen :lol:
 
und wieder ein klarer Beweis für mich, mein Single-Leben ist genial.
Kein Streit, kein Frust, keine bösen Wörter.....alles Friede, Freude, Eierkuchen!
Es versucht auch niemand seinen Frust bei mir abzuladen.
hmmm..... irgendwas macht ihr falsch, Leute ;)

Ähm? Falsch? Wohl falsch verstanden..
Hat ja nix mit Single/vergeben/mingle/verheiratet usw zu tun.. Schätze du interagierst mit Menschen, hast Freunde, Kollegen und Familie?!
Auch die können Frust abladen ;)
 
Meinst Du die Ruhe nach dem Wahnsinn und das langsame wieder zu sich selbst kommen und sich selbst wieder vertrauen können, danach?

Für den Lachsmiley brauch ich noch - aber gut zu sehen, dass es scheinbar geht, eine derartige kränkende Beziehung ausatmen zu können.
du musst eindeutig gelassener werden :lol:
 
und wieder ein klarer Beweis für mich, mein Single-Leben ist genial.
Kein Streit, kein Frust, keine bösen Wörter.....alles Friede, Freude, Eierkuchen!
Es versucht auch niemand seinen Frust bei mir abzuladen.
hmmm..... irgendwas macht ihr falsch, Leute ;)
Lebst du in einer Blase?
Als Nerd, immer nur zuhause, ohne Interaktion mit Anderen. Dein bester Freund ist möglicherweise deine recht Hand und beim Billa online service bist du Stammkunde.
Stell ich mir wirklich erfüllend vor. :down:
 
Ähm? Falsch? Wohl falsch verstanden..
Hat ja nix mit Single/vergeben/mingle/verheiratet usw zu tun.. Schätze du interagierst mit Menschen, hast Freunde, Kollegen und Familie?!
Auch die können Frust abladen ;)
So falsch habe ich das n
Lebst du in einer Blase?
Als Nerd, immer nur zuhause, ohne Interaktion mit Anderen. Dein bester Freund ist möglicherweise deine recht Hand und beim Billa online service bist du Stammkunde.
Stell ich mir wirklich erfüllend vor. :down:
In meiner Blase lebe ich in einer Kommune, mit meinen beiden Freunden.
Bin nämlich Bi-händer ;)
 
..
Früher habe ich mich für den "Frieden" in der Familie eingesetzt, heute denke ich mir zunehmend...sogijetztnet

Aber dann muss ich schauen wie ich mit dem bei mir ausgelösten Unwucht sein zrecht komme.

An die Tafel mit dir...

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.


Diesen Satz muss ich mir immer wieder mal in das Gedächnis rufen. Natürlich ist diese Grenze in der Familie (Partner/Kinder) deutlich
schwerer zu ziehen, als bei anderen Personen.


..
Kannst Du respektieren und anerkennen, dass es Menschen gibt die Lebensfreude daran haben:

Sie geben sich viel Mühe, opfern enorm Zeit und Anstrengung um Probleme zu finden, sie auszubauen und hochzustilisieren.
Smalltalk ist für sie, ihre problematische Situation aufzuwerfen.
Gespräch ist für sie, nur über sich und die Facetten ihrer Probleme zu sprechen.

Will man konstruktiv Lösungen finden kommt:

"Das geht net, weill …….e.l.e.n.d.s.l.a.n.g.e.l.e.i.e.r……………………….."
"Das hab ich schon probiert, aber...…………..e.l.e.n.d.s…………………………"
"Würd ich ja, aber...……………………"

Verstehst:
Die wollen nur Deine Aufmerksamkeit und bewundert werden, was sie alles aushalten.

Wenn Du ihnen helfen willst, greifst Du ihr Lebenskonzept und ihren Lebensinhalt an.
...
Mein Tipp: Bedauern, traurige Mine machen, Schulter klopfen - das wollen sie.
Das erinnert mich an den Rat an uns Männer aus dem Buch "Männer sind vom Mars - Frauen von der Venus":
Man soll sich bei Gesprächen mit Lösungsvorschlägen zurückhalten und davür einfach nur aktiv zuhören -
also sehr ähnlich deinem Tipp.

Wie du schon richtig erkannt haben, wollen viele keinen Rat, sondern nur Aufmerksamkeit/Anerkennung.
Das höchste der Gefühle, ist diese Person(en) dann mit ein paar Nachfragen auch in andere Richtungen zu lenken.


..

Sie stehlen Dir, die Zeit, die Du mit den Menschen verbringen könntest, die wertschätzend sind und das Prinzip des "Austauschens" verstehen. :D
Genau darum geht es. Wir nennen sie "Energieräuber" und haben - solche Kontakte (soweit möglich) minimiert. Bei einem Austausch sollte es
nicht zwangsläufig einen Verlierer und Gewinner geben.


Daneben gibt es natürlich auch jene Gruppe, welche Anerkennung für ihre Leistungen/Verdienste sucht, also die die Werte Liebe, Stolz und Anerkennung
eher so leben:

Ich liebe mich,
ich bin Stolz auf mich,
wo bleibt mei' Anerkennung!
 
Hey :)


Weil es für mich gerade rundherum aufpoppt und das imho sich auch enorm auf die Beziehung auswirkt....

Was macht ihr um Frust, Ärger, Verletzungen etc zu verarbeiten?

Mir geht es gerade so, dass etliche Leute versuchen ihren Frust/Unmut bei mir abzuladen. Und auch wenn ich eine Zeitlang dabei ganz cool bleibe...irgendwann erwischens bei mir auch den Triggerpoints und ich spüre wie ich "Heiss" gehe.

Früher habe ich mich für den "Frieden" in der Familie eingesetzt, heute denke ich mir zunehmend...sogijetztnet

Aber dann muss ich schauen wie ich mit dem bei mir ausgelösten Unwucht sein zrecht komme.


Ich glaube ja das manche Streits in.Beziehungen auf unverarbeitete Stress, Frust uä Situationen zurückzuführen sind.

Spürt ihr da bewusst hin und steuert das? Wenn ja, wie gelingt es euch den Stress, Frust, Ärger etc abzubauen?

Wenn nein...regt euch die Frage zum nachdenken an? Kennt ihre solche Situationen, wo sich schlechte Laune in einem Streit entlädt?

@Mitglied #468636 kannst Du "Das ist mir jetzt zuviel." - "Das Thema möchte ich nicht mehr weiter besprechen." et cetera sagen?

Das zum Abgrenzen.

Hineinspüren muss ich nicht, ich spüre direkt, wenn mich Frust/Stress/Ärger plagt.

Zulassen, dass Frust etc. von aussen direkt auf meinen Beziehungsmenschen Auswirkung hat, da bin ich sehr genau, versuche ich unbedingt zu vermeiden und es gelingt mir auch.

Er hört mir sehr gut zu, wenn da von aussen Klamauk an mich heran getragen wird und ist auch mein bevorzugter Gesprächspartner, um diese Chose aus zu sortieren. Seine Einsicht in die Dinge hilft mir oft auch ganz konkret weiter.

Ich bin der Meinung Gefühle zu unterdrücken verschlimmert allgemein "das Problem" egal um was es sich handelt. Also anerkennen "Ich bin sauer.", "Ich bin traurig." usw.

Selbstregulierungsaktivitiäten, Yoga, spazieren gehen, geliebte Musik hören, sich selbst gut zu reden (klingt merkwürdig, ist mir jetzt einfach egal was für depperte Kommentare kommen, bei mir funktioniert`s), alleine ausweinen (wenn`s superschlimm ist), länger als normal Duschen und dann kalte Kneipp Güsse machen, ASMR, Atemübungen/Zwerchfellatmung (besonders an der frischen Luft) aber egal wo, hilft immer, mir selbst bewußt machen, dass ich indem Sinne nicht wichtig bin, dass sich die Welt morgen auch weiter dreht und andere Menschen mit noch viel mehr zu kämpfen haben (positiv ausgedrückt, mir selbst bewußt machen wie gut es mir geht), Bauchtanzen, fast jede Art von längerer körperlicher Bewegung, die mich in Schwung bringt. Ich würde sagen, von allen angeführten "Maßnahmen" ist das Zwerchfellatmen, das, was ich inzwischen instinktiv als erstes mache.
 
Zurück
Oben