Erfahrungsberichte über die neuen Kurzparkzonen in Wien

für siddhi:
ich hab noch ein kleines rechenbeispiel für dich. du hast mich (und damit "die pendler") ja aufgefordert, ich soll mir doch in wien eine wohnung suchen.
das ist eine genauso sinnlose und verzichtbare aussage wie der der frau vassilaku, "die pendler" sollen doch alle öffentlich fahren.

pro tag kommen ca. 200.000 pendler nach wien.
die meisten davon haben familie, und viele davon kinder, d.h.

ca. 50.000 singles
ca. 150.000 x 2 = 300.000 mit partner
geschätzte 100.000 kinder
-----------------
san in summe 450.000 personen

nur zum vergleich, der 22. bezirk, donaustadt hat ca. 160.000 Einwohner.

die 200.000 pendler wollen alle eine wohnung mit sagen wir 75 m²

das ergibt eine wohnfläche von 15.000.000 m² oder 15 km²

der größte wiener gemeindebau, die rennbahnwegsiedlung hat 2430 wohnungen
der zweitgrößte, der karl marx-hof 1325 wohnungen

die (geplante) seestadt wird ca. 20000 wohneinheiten umfassen.

also, wo willst die pendler alle hingeben.

ach ja, ich hab noch eine kleinigkeit vergessen......alle pendler, die in wien arbeiten, zahlen hier auch die wohnbauförderung, damit die wiener schoschonen schön wohnen. die es allerdings nur in wien gibt, in nö gibt es die nicht......

du bist dran......oh mein erleuchteter :haha:

Zum Thema Parken - Parkplatz und Grüne (oder doch die Realität, dass Grün gar nicht an Parkraumbewirtschaftung interessiert ist)

Es gibt ja in Wien die Volksgarage (kostenpflichtige Tiefgarage für alle) .... der Bau dieser wurde in vielen Grünen Bezirken verhindert ... ich kenne Nachweislich 2 Grüne Bezirksräte die gegen den Bau einer Volksgarage demonstriert haben - deren Autos stehen ohnehin schon in einer Garage !

http://margareten.gruene.at/uploads/media/Infofolder_Volksbefragung_Bacherpark.pdf

http://neubau.gruene.at/uploads/media/Folder_VG_Neubau_01.pdf

usw ... einfach grüne volksgarage googeln ...

menschen, die sich hier einmal häuslich niedergelassen haben, ein haus gebaut, eines geerbt oder ähnliches, gehen dann aber nicht mehr weg, die nehmen halt den unbill des pendelns auf sich.

verlangt ja auch keiner, aber dass endlich diese ewige suderei aufhört, das wär ein anfang.

aber um 0500 fahrst halt 10 km nicht mit dem rad ;)

wieso ned? was soll die uhrzeit damit zu tun haben?

wenn die zur gleichen zeit fahren, macheen sie meist sowieso eine fahrgemeinschaft.

genau DAS glaube ich nicht, bzw. mach ich immer wieder die gegenteilige erfahrung. wie ich schicht gearbeitet hab - am land, waren wir zu sechst in der gleichen schicht aus dem selben dorf und drei weitere aus dörfern, die durch "mein" dorf durchgefahren sind. JEDER ist mit seinem eigenen auto gekommen. ich war die einzige ausnahme, bin mit dem rad gefahren. um 3 in der früh...

0500 über unbeleuchtete landstrassen, na jo, wers mag :mauer:

genau DAS glaube ich nicht, bzw. mach ich immer wieder die gegenteilige erfahrung. wie ich schicht gearbeitet hab - am land, waren wir zu sechst in der gleichen schicht aus dem selben dorf und drei weitere aus dörfern, die durch "mein" dorf durchgefahren sind. JEDER ist mit seinem eigenen auto gekommen. ich war die einzige ausnahme, bin mit dem rad gefahren. um 3 in der früh...

du wirst es nicht glauben, seit damals hat sich einiges geändert. es gibt fahrgemeinschaften, mitfahrgelegenheiten etc.
drum erwähnte ich ja auch die schliessung des p&r parkplatzes bei der autobahnabfahrt seebenstein ;) wo wich der herr bürgermeister und die asfinag ums schneeräumen und streuen streiten :mauer:

allerdings kann ich mir das abschminken, ich hab keinen arbeitskollegen aus meinem ort......

Jetzt rutscht einem VP Bezirksrat auf Twitter noch ein "Todeswunsch" gegen grün aus :shock:

gehts noch, was zuviel ist, ist zuviel :mauer:

also ich kenn in NÖ keine flächendeckende kurzparkzone. ....
Wiener Neustadt.
Das sind überhaupt die übelsten Abzocker. Gegen die ist Wien ein Lercherlschahss. :confused:

.... klar sind viele gemeinden auch wie die raubritter aufs geld aus, bei vielen geht der schuss jedoch nach hinten los. ich kann dir einige gemeinden nennen, wo die gewerbetreibenden wegen der verkehrspolitik bereits an den stadtrand abgewandert sind. im zentrum übrig bleiben call-center und kebap-stände. und leere geschäfte.....na toll.....
....
Oder an Freitagen und Samstagen kollektives Besaufen... "Freizeit und Ausgehen" nennen sie das beschönigend.
Und genau, verbunden mit mittwöchlichen "happy hours", gibt es dann wirklich keine Parkplätze mehr.... die GTI-Klasse aus 100 km Umkreis reitet ein - ja inklusive Wien... und die Kurzparkzone ist schon wegen der Zeitbeschränkung lang nimmer in Kraft...

...die gemeinde wien verdient gut an den in wien angesiedelten betrieben, doch wenn die jetzt sehen, daß sie entweder parkplätze für ihre mitarbeiter schaffen müssen, weil die nicht mehr kostengünstig parken können, dann werden einige ins benachbarte umland abwandern.
somit verliert wien auf längere sicht abgaben anstatt mehr einzunehmen.
....
Gemeinde und Bund könnten nämlich selbst auch Parkplätze für ihre MitarbeiterInnen schaffen... :lalala:
Und nicht das, was ohnehin UNS ALLEN gehört - der öffentliche Raum - um signifikante Beträge vermieten....

Ich stehe grundsätzlich positiv der Parkraumbewirtschaftung als Konzept gegenüber. Aber so wie das seit einigen Jahren in Wien und in Niederösterreich abläuft - ist es ein nachträgliches einseitiges Ändern der "Spielregeln" und alleine und ausschließlich ein Kreieren von Einnahmen.

Die Fehler, die zu den wirklich großen Verkehrsproblemen in der Ostregion geführt haben, werden seit vielen Jahren gemacht. Zuallererst und fast ausschließlich von der Politik. Und dieselbe Politik nutzt die von ihr zu verantwortende schwierige Situation und hält auch noch schamlos die Hand auf - oder in Wahrheit: schiebt sie in die Säcke der BürgerInnen und holt sich volle Hände...

....ich hab einige postings oberhalb allerdings geschrieben, daß ich mir eine p&r anlage in diesem bereich wünschen würe, um den kübel dort abzustellen und öffentlich ins zentrum zu fahren. dort wäre z.b. ein guter platz füs eine anlage.
Tja - da gibt's noch viel zu tun...

Der PKW-Bestand hat in Wien wie in NÖ in den vergangenen Jahren stark zugenommen, der Berufsverkehr noch viel viel mehr. Dazu fahren endlose Kolonnen von LKW und LenkerInnen der benachbarten und weiterer Länder über die Straßen Ostösterreichs.
Gleichzeitig hat man den öffentlichen Verkehr sogar zurückgebaut. Ja, auch in Wien. Die U-Bahn? A klasse G'schicht (außer man fährt mit der U6 ... :kotzen). Aber der Rest... genauso leistungsfähig wie vor hundert Jahren. Unlängst bin ich von Breitensee nach Gersthof gefahren. Ich habe länger gewartet als Fahrzeiten gehabt...

Und wie in Studien immer wieder erkannt wird: Pendeln erhöht das Erkrankungsrisiko erheblich. Ist einfach ein Faktum. Und die Benützung der Öffis - erhöht das Stresspotenzial um ein Vielfaches... und entgegen Siddhartas Meinung, kann man sich in vielen Fällen nicht einfach Wohn- und Arbeitsort aussuchen...

...allerdings - wie man heute in der Zeitung lesen konnte: die PKW kehren bereits in die Kurzparkzonen zurück... offenbar haben tausende erst einmal abgewartet... ;)

Bald ist alles genauso voll wie sonst - und die Stadt Wien freut sich über das Klingeln in den Börsen. Und in wenigen Wochen, wenn dann der Adventverkehr angeht.... ist alles wie immer, nur viele sind ärmer und einige wenige reicher.

So what?

...ich hoffe nur, dass es den Ärmeren irgendwann einmal reicht...

:shock: ah jo, mödling 628 stellplätze, und brunn/maria enzersdorf 187, do gibts parkplätze zu hauf :kopfklatsch:

bis payerpach/reichenau wirst um 0900 auf den p&r anlagen bei den bahnhöfen wochentags KEINEN parkplatz mehr finden, so schaut das verkehrskonzept aus ;)

und wieso regst dich nicht über den pröll auf, der da nicht weitsichtig genug ist, dass er weitere p&r anlagen bauen lässt, sondern nur über die vassilakou, die endlich ein problem in der stadt in der sie regiert, angeht.

ich kenne genug wiener, denen der weg vom 22 zu einer arbeit im 10 zu weit ist, und diese deshalb ablehnen. und du bezeichnest die pendlerpauschale (die ja außerdem nur ein steuerfreibetrag ist) als sinnlose subventionierung.

es geht ja bei der pendlerpauschale nicht nur um wien, sondern um ganz österreich, aber natürlich ist es in wien am augenfälligsten. was erreicht man denn mit der pendlerpauschale, was wird damit de facto gefördert? die zersiedelung. wohlgemerkt wo es keinen öffentlichen verkehr gibt, der benutzt werden kann, wird bereits ab 2km gezahlt. 2km !!! das kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen. desweiteren ist es eben auch eine förderung für wiener, die beschließen ins Umland zu übersiedeln, in die abgelegensten käffer - besser gefördert, je abgelegener der ort in den man zieht - DAS ist siedlungspolitischer wahnsinn. was das damit zu tun hat, dass es menschen gibt, denen der weg vom 22. in den 10. zu weit ist? da wird die pendlerpauschaule - wenn überhaupt - nur dann greifen, wenn man wirklich draußen wohnt im 22. und wirklich draußen arbeitet im 10. (breitenlee bis rothneusiedl 19,6 km), wird also schwierig, dass dein beispiel was mit der pendlerpauschale zu tun hat

geh schatzerl, sag mir doch einmal, wieviel du als selbstständiger steuern zahlst, und dann red ma weiter ;)

geh, mausi - des hat Dich an schass zu interessieren

geh schatzerl, sag mir doch einmal, wieviel du als selbstständiger steuern zahlst, und dann red ma weiter

Die zahlen genug, glaube mir,
war es selber fast 20 Jahre ;)

Zitat von maggi
aber um 0500 fahrst halt 10 km nicht mit dem rad

Nana, das geht ja eindeutig zu weit.
1. Nicht jeder bzw. sogar sehr viele sind keine Morgenmenschen.
2. Vor der Arbeit sollen sie Sport betreiben und verschwitzt dann dort auftauchen?
3. Im Winter bei -10 Grad um die Uhrzeit Fahrradfahren??
4. ES IST 5 Uhr Mensch!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach ja, ich hab noch eine kleinigkeit vergessen......alle pendler, die in wien arbeiten, zahlen hier auch die wohnbauförderung, damit die wiener schoschonen schön wohnen. die es allerdings nur in wien gibt, in nö gibt es die nicht......

du bist dran......oh mein erleuchteter :haha:

beschwer die beim onkel.

wie oft hab ich das denn schon gesagt, dass es ja gar nicht darum geht, dass alle nach wien ziehen sollen/müssen, sondern darum geht, dass euer ewiges gesudere mal aufhört, dass ihr für eine dienstleistung, die ihr in anspruch nehmt auch bezahlen müsst.

Nana, das geht ja eindeutig zu weit.
1. Nicht jeder bzw. sogar sehr viele sind keine Morgenmenschen.
2. Vor der Arbeit sollen sie Sport betreiben und verschwitzt dann dort auftauchen?
3. Im Winter bei -10 Grad um die Uhrzeit Fahrradfahren??
4. ES IST 5 Uhr Mensch!!!

1. ich bin auch kein morgenmensch, aber ich such mir halt eine arbeit, wo ich nicht um 5 aufstehen muss
2. man kann auch radfahren ohne zu schwitzen
3. die gute ausrüstung ist dein freund (scherz, jo mei, dann fahrst halt die paar tage wos wirklich minus 10 grad hat mit dem auto)
4. so what?

0500 über unbeleuchtete landstrassen, na jo, wers mag :mauer:

du wirst es nicht glauben, seit damals hat sich einiges geändert. es gibt fahrgemeinschaften, mitfahrgelegenheiten etc.
.

stimmt, ich glaube es in der tat nicht wirklich.

und wegen der unbeleuchteten landstraßen - ob du es glaubst oder nicht: es gibt in der tat beleuchtungsanlagen fürs fahrrad, die nicht nur einen selbst deutlich erhellen, sondern auch die straße.
es muss ja nicht jedermanns sache sein, aber so zu tun als wäre es nicht möglich, ist wenig glaubwürdig.

1. ich bin auch kein morgenmensch, aber ich such mir halt eine arbeit, wo ich nicht um 5 aufstehen muss
2. man kann auch radfahren ohne zu schwitzen
3. die gute ausrüstung ist dein freund (scherz, jo mei, dann fahrst halt die paar tage wos wirklich minus 10 grad hat mit dem auto)
4. so what?

zu 1.. I glaub in Zeiten wie Diesen, vo wegen Arbeitsmarktsituation, is diese Aussage vo dir Zynismus pur und zum :kotzen:
zu 2.. auch zynisch.. :confused:
zu 3.. Mir geht nix mehr am Oasch wie Radfahrer im Winter, die auf vereisten oder verschneiten Straßen vor meinem Auto umanandageigeln und i jede Sekunde Angst haben muss, dass mir der Koffer auf die Motorhaube fallt.
zu 4.. Wenns dir wurscht is, dann sei das so... anderen isses ned wurscht.. so what?

Zum Thema Parken - Parkplatz und Grüne (oder doch die Realität, dass Grün gar nicht an Parkraumbewirtschaftung interessiert ist)

Es gibt ja in Wien die Volksgarage (kostenpflichtige Tiefgarage für alle) .... der Bau dieser wurde in vielen Grünen Bezirken verhindert ... ich kenne Nachweislich 2 Grüne Bezirksräte die gegen den Bau einer Volksgarage demonstriert haben - deren Autos stehen ohnehin schon in einer Garage !

http://margareten.gruene.at/uploads/media/Infofolder_Volksbefragung_Bacherpark.pdf

http://neubau.gruene.at/uploads/media/Folder_VG_Neubau_01.pdf

usw ... einfach grüne volksgarage googeln ...

auch ich bin gegen den geförderten bau von garagen.

im übrigen, lies vielleicht mal den artikel aus der presse dazu (die nicht grad im ruf steht, ein grünes blatt zu sein)
http://diepresse.com/home/meinung/marginalien/542273/Volksgaragen-die-das-Volk-nicht-will

und wieso regst dich nicht über den pröll auf, der da nicht weitsichtig genug ist, dass er weitere p&r anlagen bauen lässt, sondern nur über die vassilakou, die endlich ein problem in der stadt in der sie regiert, angeht.

schön langsam glaub ich......mitzi bist es du selber :haha:

es geht ja bei der pendlerpauschale nicht nur um wien, sondern um ganz österreich, aber natürlich ist es in wien am augenfälligsten. was erreicht man denn mit der pendlerpauschale, was wird damit de facto gefördert? die zersiedelung. wohlgemerkt wo es keinen öffentlichen verkehr gibt, der benutzt werden kann, wird bereits ab 2km gezahlt. 2km !!! das kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen. desweiteren ist es eben auch eine förderung für wiener, die beschließen ins Umland zu übersiedeln, in die abgelegensten käffer - besser gefördert, je abgelegener der ort in den man zieht - DAS ist siedlungspolitischer wahnsinn. was das damit zu tun hat, dass es menschen gibt, denen der weg vom 22. in den 10. zu weit ist? da wird die pendlerpauschaule - wenn überhaupt - nur dann greifen, wenn man wirklich draußen wohnt im 22. und wirklich draußen arbeitet im 10. (breitenlee bis rothneusiedl 19,6 km), wird also schwierig, dass dein beispiel was mit der pendlerpauschale zu tun hat

wenn die wiener nicht raus ziehen würden, wär ja kein platz für die pendler, die du nach wien übersiedeln willst.

also...........................keine :haha:

Die zahlen genug, glaube mir,
war es selber fast 20 Jahre ;)

ich seh, was ich zahl und ich zahl in wien wohnbauförderungsbeitrag, damit der siddhi gestützt wohnen kann, und der arme pilz.
dafür werd ich noch angefeindet, daß ich ins heilige wien fahr .....:mad:

beschwer die beim onkel.

wie oft hab ich das denn schon gesagt, dass es ja gar nicht darum geht, dass alle nach wien ziehen sollen/müssen, sondern darum geht, dass euer ewiges gesudere mal aufhört, dass ihr für eine dienstleistung, die ihr in anspruch nehmt auch bezahlen müsst.

des is ka sudern, sondern ein aufzeigen der fakten, sudern tust nur du um deine radlweg und dassd auf dem gesteig farhen willst.

warum antwortest du nicht auf mein posting, wo du die 200000 wohnungen hernehmen willst.........keine idee, erleuchteter??

zu 1.. I glaub in Zeiten wie Diesen, vo wegen Arbeitsmarktsituation, is diese Aussage vo dir Zynismus pur und zum :kotzen:
zu 2.. auch zynisch.. :confused:
zu 3.. Mir geht nix mehr am Oasch wie Radfahrer im Winter, die auf vereisten oder verschneiten Straßen vor meinem Auto umanandageigeln und i jede Sekunde Angst haben muss, dass mir der Koffer auf die Motorhaube fallt.
zu 4.. Wenns dir wurscht is, dann sei das so... anderen isses ned wurscht.. so what?

zu 1: geh bitte die arbeitsmarktsituation ist in österreich jetzt wirklich nicht mehr als angespannt zu bezeichnen. das argument, dass der arbeitsmarkt so angespannt sei, kommt doch seit zwanzig jahren immer wieder völlig unabhängig davon, wie die arbeitsmarktsituation wirklich aussieht.
zu 2: was soll daran bitte zynisch sein? wer es nicht schafft radzufahren ohne zu schwitzen trainiert, will entweder unbedingt an 30er schnitt hinkriegen oder schwitzt auch wenn er zu fuß unterwegs ist.
zu 3: was dir am oasch geht is ma wuascht
zu 4: wenns dir nid wurscht is, is mir des a wurscht.

noch einmal: soll jeder das auto benutzen, der will, aber er muss halt auch dafür zahlen. zu behaupten, dass es nicht MÖGLICH sei, das fahrrad zu benutzen, ist einfach falsch.

zu 1: geh bitte die arbeitsmarktsituation ist in österreich jetzt wirklich nicht mehr als angespannt zu bezeichnen. das argument, dass der arbeitsmarkt so angespannt sei, kommt doch seit zwanzig jahren immer wieder völlig unabhängig davon, wie die arbeitsmarktsituation wirklich aussieht.

300.000 arbeitslose nennst du "nicht angespannt".

na wennst meinst :mauer:

ch bin auch kein morgenmensch, aber ich such mir halt eine arbeit, wo ich nicht um 5 aufstehen muss

:kopfklatsch: Weils jedem mit offenen Händen einen Arbeitsplatz anbieten. Es gibt Leut und Gegenden, da musst froh sein, überhaupt eine Arbeit zu finden, wurscht welche Dienstzeiten du hast.

die gute ausrüstung ist dein freund (scherz, jo mei, dann fahrst halt die paar tage wos wirklich minus 10 grad hat mit dem auto)

Ich bin Winter(mountain)biker, hab Spikes und hätt trotzdem keine Lust am Land mich auf ungeräumten Strassen zu gefährden.

und wegen der unbeleuchteten landstraßen - ob du es glaubst oder nicht: es gibt in der tat beleuchtungsanlagen fürs fahrrad, die nicht nur einen selbst deutlich erhellen, sondern auch die straße.

Und weil das so viel nutzt. :roll:

Mich habens schon untertags bei Sonnenschein angefahren, auf der Bundesstrasse bei Nacht und Nebel scheiss ich mitm Radl an. Und ich bin kein ängstlicher Mensch und biker.

schön langsam glaub ich......mitzi bist es du selber :haha:

wenn die wiener nicht raus ziehen würden, wär ja kein platz für die pendler, die du nach wien übersiedeln willst.

also...........................keine :haha:

ich seh, was ich zahl und ich zahl in wien wohnbauförderungsbeitrag, damit der siddhi gestützt wohnen kann, und der arme pilz.
dafür werd ich noch angefeindet, daß ich ins heilige wien fahr .....:mad:

des is ka sudern, sondern ein aufzeigen der fakten, sudern tust nur du um deine radlweg und dassd auf dem gesteig farhen willst.

warum antwortest du nicht auf mein posting, wo du die 200000 wohnungen hernehmen willst.........keine idee, erleuchteter??

ich hab darauf geantwortet - wenn sinnerfassendes lesen nicht deine stärke ist, dann kann ich das nachvollziehen, deswegen noch einmal für dich:
ich habe nirgends und niemals behauptet, ihr sollt alle nach wien übersiedeln, ich hab nur gesagt, dass wem es zu viel ist, jeden tag zu pendeln, nach wien übersiedeln soll. für die paar wenigen, denen es wirklich zu viel ist, ist schon noch platz in der seestadt. und natürlich ist es nix anderes als sudern, wenn ihr euch drüber aufregt, dass ihr jetzt für die parkplätze auch zahlen müsst, die ihr in wien benutzt. darum gehts ja in dem thread. im übrigen sind ja unter den 200 000 pendlern sehr viele wiener die rausgezogen sind.

wieso kommen eigentlich da immer wieder völlig sinnfreie angriffe auf meine person? was hat es mit dem thema zu tun, ob und wo ich militärdienst geleistet habe, wo und wieviel steuern ich zahle, wo und zu welchem preis ich wohne - nein nicht wohnbaugefördert, keine sozialwohnung, sondern eine ganz normale mietwohnung. und ja - ich beziehe keine pendlerpauschale

Zurück
Oben