Erfahrungsberichte über die neuen Kurzparkzonen in Wien

Welche Rechnung?......De Rechnung mußt den PolitikerInnen päsentieren, ned der Gemeinde Wien!:grantig:
Ob die Niederösterreicher nach wien pendeln, oder die Wiener nach Niederösterreich, is doch scheißegal!....Es geht nur rein ums Abzocken der arbeitenden Bürger!.....Es hat halt nicht jeder seinen Arbeitsplatz vor der Haustür!:grantig:.....wennst dann nach Niederösterreich fahren mußt, und die ham dort a Kurzparkzone, mußt genauso blechn!

also ich kenn in NÖ keine flächendeckende kurzparkzone. klar sind viele gemeinden auch wie die raubritter aufs geld aus, bei vielen geht der schuss jedoch nach hinten los. ich kann dir einige gemeinden nennen, wo die gewerbetreibenden wegen der verkehrspolitik bereits an den stadtrand abgewandert sind. im zentrum übrig bleiben call-center und kebap-stände. und leere geschäfte.....na toll.....

die gemeinde wien verdient gut an den in wien angesiedelten betrieben, doch wenn die jetzt sehen, daß sie entweder parkplätze für ihre mitarbeiter schaffen müssen, weil die nicht mehr kostengünstig parken können, dann werden einige ins benachbarte umland abwandern.

somit verliert wien auf längere sicht abgaben anstatt mehr einzunehmen.

Zuwos brauchst dort a P&R anlage?.....dort is a Station der Wiener Lokalbahnen (Gutheil Schodergasse) von dort gehst 5 Minuten bis zum Budocenter!:grantig:

der flaschko will dort hin, warum weiß ich nicht......wos tät i im budo-center :shock:

ich hab einige postings oberhalb allerdings geschrieben, daß ich mir eine p&r anlage in diesem bereich wünschen würe, um den kübel dort abzustellen und öffentlich ins zentrum zu fahren. dort wäre z.b. ein guter platz füs eine anlage.

wer sich diese annehmlichkeiten antut, der muss halt auch damit leben, dass er dann halt pendeln muss um zu seiner arbeit zu kommen. - es ist teil unseres lebens auf dieser welt, dass wir uns mitunter zwischen zwei verschiedenen annehmlichkeiten entscheiden müssen, bzw für eine annehmlichkeit eine unannehmlichkeit in kauf nehmen müssen.

nur wäre es fein, wenn man dann nicht auf die autofahrer losgeht, die eh schon brennen wie ein luster.
wie würde es auf dem land aussehen, wenn keiner mehr dort leben wollte?
und wenn man etwas abgeschieden wohnt ist es nicht so, dass man sich drei autos als luxus leistet, sonder notwendigteit. dort wo wir wohnen-ja, das habe ich mir selbst ausgesucht und suder auch nicht sondern bin glücklich hier-könnte man ohne kfz weder einer arbeit nachgehen, noch einkaufen oder am gesellschaftlichen leben teinehmen. diese situation war mir von anfang an bewusst und ich hab sie in kauf genommen, würde sie auch nicht ändern wollen.

mich stört lediglich die verunglimpfung von pendlern die aufgrund von zeiteffizienz das auto benützen und mit ihrem einkommen auch einiges zum wirtschaftsleben beitragen.

Mir gefällt der Volkszorn. Die Seele kocht und ständig bringt der Alltag neue Wutbürger ans Tageslicht. Bin schon gespannt, wann`s den ersten Parksheriff blind und deppert hauen.

Der Volkszorn kocht schon, siehe derstandard.at Ansichtssache:

Anhang anzeigen 668997

die einzige Wahrheit ist - wer Verkehr sät wird Verkehr ernten... Erst wenn Wien und Niederösterreich ein gemeinsames Verkehrs- und Verkehrsleitungskonzept entwickeln, wird es wieder besser werden. Bis dahin werden wir nur von Monat zu Monat näher dem Kollabieren der Verkehrssysteme kommen.

Es gibt eine S-Bahn, Badner Bahn, und es gibt Busse in den Speckgürtel von Heiligenstadt, Philadelphiabrücke, etc. Jetzt kommt aber der Schmäh: Teilweise werden da Zubringer Linien zu den Bahnhöfen oder der Ikea Bus eingestellt, weil zu wenig ausgelastet. Folglich können noch weniger Leute auf das Auto verzichten, und das ganze System läuft weiter außer Rand und Band.

aha. bezahlst du sonst auch regelmässig etwas wofür du daraufhin keine ware oder leistung erhältst?

OK, jetzt rück ich mal mit der bitteren Wahrheit heraus: Das Parkpickerl ist unter der dünnen Oberfläche der Parkraumbewirtschaftung hauptsächlich eine Verkehrspolitische Maßnahme. Autofahren in der Stadt soll unbequem und teuer werden, die Leute sollen auf Öffis oder Carsharing umsteigen.

Das Problem ist, es gibt wenig andere Steuerungsmöglichkeiten. Schon jetzt ist Autofahren in der Stadt unbequem, schmerzhaft und teuer. Die Leute machens trotzdem, die mieten sich sogar lieber einen Garagenplatz anstatt die Kiste zu verkaufen. Es gibt vielleicht welche die im 16. wohnen und sich jetzt einen SUV zulegen, weil es wieder mehr Platz gibt. Es gibt Leute, die fahren lieber mit dem Auto zur Arbeit, anstatt acht Straßenbahnstationen Direktverbindung zu nutzen. Jeder machts, aber es ist, bei Tageslicht betrachtet, kompletter Wahnsinn.

Ich persönlich fände es besser, wenn das Magistrat auf den leeren Parkplätzen ein paar zusätzliche Bäume pflanzt, würde gerade zB im 15. die Lebensqualität enorm steigern. Dann machen wir den 13A wieder zu einer Straßenbahn, bauen eine U5 in den 17., lassen keine Autos auf die Kaiserstraße damit der 5er schneller fährt, und fertig ist die Mühle. Vielleicht noch generell eine 30er Zone abseits der Hauptstraßen, und man kann sich wieder Radfahren trauen.

Ich persönlich fände es besser, wenn das Magistrat auf den leeren Parkplätzen ein paar zusätzliche Bäume pflanzt, würde gerade zB im 15. die Lebensqualität enorm steigern.

wenn der anblick von bäumen deine lebensqualität erhöht, kann ich dir gerne einen kontakt zu leuten vermitteln, die im südl. nö. bauparzellen verkaufen. sollten es dir dann doch zu viele bäume sein leihe ich dir auch meine 346xps um das problem zu lösen.
bitte nicht falsch verstehen, aber was haben grünflächen in der stadt zu suchen?

nur wäre es fein, wenn man dann nicht auf die autofahrer losgeht, die eh schon brennen wie ein luster.
wie würde es auf dem land aussehen, wenn keiner mehr dort leben wollte?
und wenn man etwas abgeschieden wohnt ist es nicht so, dass man sich drei autos als luxus leistet, sonder notwendigteit. dort wo wir wohnen-ja, das habe ich mir selbst ausgesucht und suder auch nicht sondern bin glücklich hier-könnte man ohne kfz weder einer arbeit nachgehen, noch einkaufen oder am gesellschaftlichen leben teinehmen. diese situation war mir von anfang an bewusst und ich hab sie in kauf genommen, würde sie auch nicht ändern wollen.

mich stört lediglich die verunglimpfung von pendlern die aufgrund von zeiteffizienz das auto benützen und mit ihrem einkommen auch einiges zum wirtschaftsleben beitragen.

also beim allerbesten willen: du kannst noch so abgeschieden leben und mit einem auto auskommen. ich lasse mir von mir aus auch zwei autos einreden, aber bei drei autos kann mir echt niemand mehr von notwendigkeit reden. ich bin am land aufgewachsen, unsere familie hatte ein auto - als sich meine eltern scheiden ließen gar keins mehr und es war nicht wirklich ein problem. wenn man am gesellschaftlichen leben teilgenommen hat, hatte man entweder freunde, die einen mitgenommen haben oder man ist eben mit dem fahrrad hingefahren. ich will dir aber nicht die annehmlichkeit des autos ausreden. das kannst eh machen. - wie schon gesagt -
es wird auch kein pendler verunglimpft, sondern das ewige SUDERN.
ihr autofahrer brennts wie die luster? nun da muss ich sagen: zu recht! ihr autofahrer verursacht auch viele kosten. noch einmal: es geht nicht darum, euch die gesamten kosten, die ihr verursacht auch tatsächlich aufzuhalsen, aber wenn man jetzt so langsam mal in die nähe von der hälfte der kosten kommt, die der autofahrer verursacht tatsächlich selber trägt, dann halte ich das für durchaus sinnvoll.
im übrigen ist es auch durch eine teilweise verfehlte siedlungspolitik überhaupt erst zu diesem problem gekommen. die kleinen gemeinden sind nämlich nicht nur verkehrspolitisch ein problem, sondern verursachen auch sonst verhältnismässig hohe kosten. das abgeschieden wohnen ist halt in mehrerer hinsicht problematisch, nicht nur was den verkehr angeht.

noch einmal: ich gönn dir das abgeschieden wohnen, ich gönn dir auch deine drei autos, kannst alles haben, aber hör auf zu sudern, wenn dafür auch zahlen musst. du hast es dir selber ausgsucht.

Es gibt eine S-Bahn, Badner Bahn, und es gibt Busse in den Speckgürtel von Heiligenstadt, Philadelphiabrücke, etc. Jetzt kommt aber der Schmäh: Teilweise werden da Zubringer Linien zu den Bahnhöfen oder der Ikea Bus eingestellt, weil zu wenig ausgelastet. Folglich können noch weniger Leute auf das Auto verzichten, und das ganze System läuft weiter außer Rand und Band.

Tja, das ist das problem, wenn die zubringer zu den falschen zeiten fahren. was nützt mir ein zubringerbus von 0600 bis 1800,
wenn ich um 0430 abfahren muss und frühestens um 2000 zurückkomme.

klar sind busse nur in der spitzenzeit rentabel. und der rest ist wieder auf den pkw angewiesen.

da gibts aber noch andere lustige begebenheiten. der bürgermeister der gemeinde X stellt eine wiese bei der autobahnauffahrt zur verfügung, die asfinag baut drauf einen pendler-parkplatz, wo die pendler ihre fahrzeuge abstellen können um dann in einem anderen pkw mitzufahren.

dann streiten asfinag und gemeinde um die schneeräumung und weil sie sich nicht einigen können, wird der parkplatz gesperrt :mauer:

wenn der anblick von bäumen deine lebensqualität erhöht, kann ich dir gerne einen kontakt zu leuten vermitteln, die im südl. nö. bauparzellen verkaufen. sollten es dir dann doch zu viele bäume sein leihe ich dir auch meine 346xps um das problem zu lösen.
bitte nicht falsch verstehen, aber was haben grünflächen in der stadt zu suchen?

was haben idioten in der stadt zu suchen?

wohnst in der abgeschiedenheit mit drei autos, verpestest deine umwelt, weil du im grünen leben willst, arbeitest in der stadt weil am land keinen job findest, suderst drüber, dass du jetzt tatsächlich auch dafür zahlen musst, dass du den leuten, die in der stadt wohnen mit deinem blechkübel die straßen verstellst, empfindest den wiener lebensraum offensichtlich als nicht lebenswert, kommst wahrscheinlich auch gern zum weggehn nach wien, aber wenn die leute, die in der stadt leben ihre stadt so gestalten wollen, wie sie es für richtig empfinden und wie sie glauben, dass es die lebensqualität steigert, hast wieder was dran auszusetzen. für dich wäre wien wahrscheinlich am schönsten, wenn die ganzen parks geschliffen wären und parkplätze draus gemacht würden.

es sei dir gesagt, dass du in wien nix zu melden hast. es gibt menschen, die leben hier, die wollen dass ihre stadt lebenswert bleibt und wollen ihre stadt nicht umbauen für niederösterreicher die bei sich zu hause keine arbeit finden und es gibt ein gewerbe in wien, dass drauf angewiesen ist, dass die stadt attraktiv bleibt. dieses gewerbe heißt tourismus und ist ein nicht unwichtiger wirtschaftsfaktor

ich hab einige postings oberhalb allerdings geschrieben, daß ich mir eine p&r anlage in diesem bereich wünschen würe, um den kübel dort abzustellen und öffentlich ins zentrum zu fahren. dort wäre z.b. ein guter platz füs eine anlage.
Na klar, die Firmen, die dort ansässig sind sollen sich gefälligst schleichen weil jemand dort eine P&R- Anlage will!:kopfklatsch: Ich glaub, du kennst die Gegend dort zu wenig!:grantig:
Übrigens, die Firmen, die dort ansässig sind, haben eigene Parkplätze!!!

Tja, das ist das problem, wenn die zubringer zu den falschen zeiten fahren. was nützt mir ein zubringerbus von 0600 bis 1800,
wenn ich um 0430 abfahren muss und frühestens um 2000 zurückkomme.

klar sind busse nur in der spitzenzeit rentabel. und der rest ist wieder auf den pkw angewiesen.

da gibts aber noch andere lustige begebenheiten. der bürgermeister der gemeinde X stellt eine wiese bei der autobahnauffahrt zur verfügung, die asfinag baut drauf einen pendler-parkplatz, wo die pendler ihre fahrzeuge abstellen können um dann in einem anderen pkw mitzufahren.

dann streiten asfinag und gemeinde um die schneeräumung und weil sie sich nicht einigen können, wird der parkplatz gesperrt :mauer:

ein musterbeispiel österreichischer verkehrspolitik

auch was den öffentlichen verkehr anbelangt, bin ich da in manchen fällen schon mit offenem mund dagestanden und habs nicht fassen können. vor fünf jahren war ich in graz und musste danach nach linz. bin um 18 uhr zum bahnhof gekommen - 18 uhr!!! und sah auf der anzeigetafel kein zug in richtung linz mehr fahren, dachte mir, das kann nicht sein und bin zum schalter und hab gefragt, wann der nächste zug nach linz fahren würde - antwort: morgen früh. die zweit und drittgrösste stadt österreichs sind nach 18 uhr nicht mehr miteinander durch den öffentlichen verkehr verbunden. jetzt ist die situation noch katastrophaler - es gibt keine direkte verbindung mehr mit der bahn. im jahr 2012! ähnliches was die verbindung zwischen wien und graz anbelangt. der erste zug von wien nach graz kommt um halb neun in graz an. grösste und zweitgrösste stadt österreichs. die letzte fahrt nach graz fährt in wien um 21 uhr. und da sollen die menschen auf den öffentlichen verkehr umsteigen (können?)

ein musterbeispiel österreichischer verkehrspolitik

auch was den öffentlichen verkehr anbelangt, bin ich da in manchen fällen schon mit offenem mund dagestanden und habs nicht fassen können. vor fünf jahren war ich in graz und musste danach nach linz. bin um 18 uhr zum bahnhof gekommen - 18 uhr!!! und sah auf der anzeigetafel kein zug in richtung linz mehr fahren, dachte mir, das kann nicht sein und bin zum schalter und hab gefragt, wann der nächste zug nach linz fahren würde - antwort: morgen früh. die zweit und drittgrösste stadt österreichs sind nach 18 uhr nicht mehr miteinander durch den öffentlichen verkehr verbunden. jetzt ist die situation noch katastrophaler - es gibt keine direkte verbindung mehr mit der bahn. im jahr 2012! ähnliches was die verbindung zwischen wien und graz anbelangt. der erste zug von wien nach graz kommt um halb neun in graz an. grösste und zweitgrösste stadt österreichs. die letzte fahrt nach graz fährt in wien um 21 uhr. und da sollen die menschen auf den öffentlichen verkehr umsteigen (können?)

Host des wenigstens da ÖBB gschrieben?....I waß nämlich ned, ob da Chef von da ÖBB des EF lesn tuat!:wache:

Host des wenigstens da ÖBB gschrieben?....I waß nämlich ned, ob da Chef von da ÖBB des EF lesn tuat!:wache:

woasst des nid? wirkli ned? geh i hab glaubt du kennst eam persönlich und tarast eam vielleicht frogn ob er do nid amoi eineschaun tat. :mauer:

Zuletzt bearbeitet:
Rettungsdienst und Feuerwehr sowie die Notdienste der Stadtwerke wäre vielleicht auch ned schlecht .... oder willst die wieder auf Pferdefuhrwerke umrüsten? :mrgreen:

Lieferfahrzeuge wären auch nicht schlecht und Bestatter.

Servicefahrzeuge der Wien Energie, dieverse Entstördienste von Elektro, Intsllateur, .. Essen auf Rädern, Heimhilfen, Behinderte oder deren Angehörige, ... usw ...

... aber wenn die leute, die in der stadt leben ihre stadt so gestalten wollen, wie sie es für richtig empfinden und wie sie glauben, dass es die lebensqualität steigert ...

... es gibt menschen, die leben hier, die wollen dass ihre stadt lebenswert bleibt ....

Geblendeter - wer in einer pulsierenden Großstadt wohnen möchte muss das typische einer Großstadt akzeptieren - Lärm und Verkehr. Eine Stadt wie Wien ist kein Geriatriezentrum und ein Leben hier keine Kinderjause. Von Leuten wie dir hört mann immer nur labbern über das Lebenswerte Leben. Was tragen Typen wie du dazu bei - du warst ja vermutlich auch Zivildiener weil du den Dienst mit der Waffe nervlich nicht aushalten kannst. Solche Typen hätten wir früher beim Kicken im Käfig ganz langsam duchrs Gitter passiert und auf der anderen Seite im Gestrüpp verbuddelt. Wir san mit 17 schon ohne Schein gefahren weil ein Auto und die damit verbundene Freiheit ein erstrebenswertes Ziel war. An oiden Käfer und am Wochenende ausse ins White Star - fast immer a nettes Erlebnis auf der Rückbank. Der erste Urlaub in Italy - das war wie Heute die DomRep. Und dann kommt deine Generation und will mir was vom Leben in der Stadt erzählen - es PS2 Geburten ....

Da hast ein Foto - mach was draus ,,,

Anhang anzeigen 669114

Geblendeter - wer in einer pulsierenden Großstadt wohnen möchte muss das typische einer Großstadt akzeptieren - Lärm und Verkehr.

:hmm:
bin mir nicht sicher, aber das scheint mir ein ernsthaftes Krankheitsbild zu sein... bist du Schweißer? Solltest deine Schutzbrille mal nachjustieren. ;)

Ein richtiger Mann! :verneigung: Oh gott, einer alter Held von damals! :verneigung: Einer, uns armen verirrten Schäfchen zeigt, wie toll es ist, auf Kosten anderer einen Spaß zu haben, weil der Freiheitsbegriff lediglich dadurch definiert ist, dass man herumbrausen kann und mit Waffen umgehen kann.
Solltest nach Afrika! Da sind die Zustände wie bei uns damals, da darfst dich so richtig frei fühlen und das sogar auf SÄMTLICHE Kosten der anderen!! Die freuen sich sicher auf einen weiteren Erleuchteten, der ihnen erklärt, was Freiheit bedeutet! :hurra:

Geblendeter - wer in einer pulsierenden Großstadt wohnen ...

gehts dir noch gut? brauchst an arzt? nein ich habe heeresdienst geleistet, wüsste aber nicht, was dies hier überhaupt mit dem thema zu tun hat.

wenn du stolz drauf bist, dass ein auto für dich freiheit bedeutet, dann sagt das eh schon alles aus über dich. meinen ersten urlaub hatte ich auch in italien und wenn du was zur diskussion beizutragen hättest, könnte man darauf schließen, dass dein iq wenigstens reicht, das thema des threads zu überreißen. wenn du außer belfelgelungen und absurden unterstellungen nichts zur diskussion beizutragen imstande bist, dann lass es bleiben und geh zrugg hinter dein gitter.

von mir aus kannst in großstadtlärm und abgasen ersticken - ich gebe mich nicht damit zufrieden, dass das leben in der stadt so ist wie es ist - mal abgesehen davon, dass ich hier - mitten in der stadt sehr gut lebe und ich in meiner gasse weder verkehrslärm habe noch niederösterreicher die mich zuparken, aber es gibt andere bereiche in der stadt wo das eben anders ist und wenn jeder stadtbewohner so ein trottel wäre wie du es offenbar einer bist, dann wäre ich in der tat aus wien schon weggezogen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin mir nicht sicher, aber das scheint mir ein ernsthaftes Krankheitsbild zu sein... bist du Schweißer? Solltest deine Schutzbrille mal nachjustieren. ;)

gehts dir noch gut? brauchst an arzt?

i mag eure Hilfsbereitschaft

wenn du stolz drauf bist, dass ein auto für dich freiheit bedeutet, dann sagt das eh schon alles aus über dich.

Eigentlich hast Recht - das Zweiradfahren war schöner .... RD, Katana, GPZ, TDM

Hey! jetzt legt er mir auch noch Worte in den Mund, die ich gar nie geschrieben hab! Die Zitierfunktion ist halt nicht deins... :hmm:

Zurück
Oben