Erwartungen

Die verringerte Kindersterblichkeit wird uns ALLEN auf den Kopf fallen, weil dadurch der Planet noch schneller kahl gefressen und geplündert wird. Früher gab es noch regelmässige natürliche Aderlässe mit Stammeskriegen, Seuchen, lokaler Hungersnot, da sowas heute weitgehend entfällt, manche Leute sich aber ungehindert vermehren wie Karnickel, wächst die Erdbevölkerung praktisch ungehemmt.

uns allen wird die grenzenlose gier auf den kopf fallen. aber es ist ungemein bequemer das sterben unseres planeten auf die sinkende kindersterblichkeit zurückzuführen

wie sollte dieses problem nun gelöst werden um der menschheit eine lebenswerte Zukunft zu sichern?
Eine Möglichkeit: Man lässt sie einfach in Ruhe und schaut was passiert. Keine Entwicklungshilfe, keine Ernährungsprogramme - kein Asyl. Warum? Weil sie sich letztlich nur selbst helfen können... das für mich beste Beispiel, siehe "Ethiopia Rising":
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Gar nicht! Weil es keine Lösung gibt, solange die Menschheit so dumm ist, wie sie ist! Das Einzige, das wirklich gesichert ist, ist der Tod....

Klar, die eine Lösung wird es nie geben und irgendwann stirbt jedes Lebewesen. Aber auch wenn am Ende eh "alles untergeht" ist es vielleicht eine Idee daran zu arbeiten, dass die Menscheit nicht so dumm bleibt.

Klar, die eine Lösung wird es nie geben und irgendwann stirbt jedes Lebewesen.
Schau, das die Häschen nicht wirklich geholfen haben, probiere ich es mal anders: Angenommen meine Frau und ich hätte keinen Job, kein Geld und nichts zu essen. Was wäre das letzte was wir in der Situation brauchen würden? Ein Kind, denn wir könnten es nicht ernähren. Wessen Schuld ist es jetzt dass das Kind, welches unter dieser Ausgangslage geboren wurde Hunger leiden muss oder im schlimmsten Fall stirbt?

Jetzt kann man sich natürlich hinstellen und festhalten dass es aber menschlich ist diesem Kind und seinen Eltern zu helfen. Die Frage ist nur, was passiert wenn aus einem 5 Kinder werden und die wieder Kinder bekommen obwohl sich an der Grundsituation nichts geändert hat? Genau das nämlich ist in Afrika passiert...

Schau, das die Häschen nicht wirklich geholfen haben, probiere ich es mal anders: Angenommen meine Frau und ich hätte keinen Job, kein Geld und nichts zu essen. Was wäre das letzte was wir in der Situation brauchen würden? Ein Kind, denn wir könnten es nicht ernähren. Wessen Schuld ist es jetzt dass das Kind, welches unter dieser Ausgangslage geboren wurde Hunger leiden muss oder im schlimmsten Fall stirbt?

Jetzt kann man sich natürlich hinstellen und festhalten dass es aber menschlich ist diesem Kind und seinen Eltern zu helfen. Die Frage ist nur, was passiert wenn aus einem 5 Kinder werden und die wieder Kinder bekommen obwohl sich an der Grundsituation nichts geändert hat? Genau das nämlich ist in Afrika passiert...

Nein, dass ist so nicht passiert- sondern eine bequeme vereinfachung eines komplexen Problems mit langer Geschichte.
Aber selbst wenn es so wäre ist wohl besser sich dafür einzusetzen dass wir in einer Welt leben in der Menschen arbeiten und Familien ernähren können.

Nein, dass ist so nicht passiert- sondern eine bequeme vereinfachung eines komplexen Problems mit langer Geschichte.
Ich weiß worauf du anspielst, jedoch hätten sie in den letzten 50 Jahren Zeit genug gehabt um ihr Land nach ihren Wünschen anzupassen. Und mindestens seit den 80ern liefern Europa und die USA Unmengen an Lebensmitteln nach Afrika, was mMn die Lage eigentlich nur verschlimmert hat.
Aber selbst wenn es so wäre ist wohl besser sich dafür einzusetzen dass wir in einer Welt leben in der Menschen arbeiten und Familien ernähren können.
Naja, jetzt wird's langsam zu einem "Henne-Ei" Problem: Wenn ich keine Familie ernähren kann, gründe ich keine und schon mal überhaupt keine Großfamilie ;) Ich unterstelle den Menschen in Afrika mal dass sie nicht dumm sind, somit müsste ihnen bewusst sein dass sie ihre Kinder eigentlich nicht ernähren können, was letztlich die Frage aufwirft warum sie (so viele) Kinder haben? Denn hätten sie nicht so viele Kinder gäbe es die Probleme nicht...

Ich weiß worauf du anspielst, jedoch hätten sie in den letzten 50 Jahren Zeit genug gehabt um ihr Land nach ihren Wünschen anzupassen. Und mindestens seit den 80ern liefern Europa und die USA Unmengen an Lebensmitteln nach Afrika, was mMn die Lage eigentlich nur verschlimmert hat.
Naja, jetzt wird's langsam zu einem "Henne-Ei" Problem: Wenn ich keine Familie ernähren kann, gründe ich keine und schon mal überhaupt keine Großfamilie ;) Ich unterstelle den Menschen in Afrika mal dass sie nicht dumm sind, somit müsste ihnen bewusst sein dass sie ihre Kinder eigentlich nicht ernähren können, was letztlich die Frage aufwirft warum sie (so viele) Kinder haben? Denn hätten sie nicht so viele Kinder gäbe es die Probleme nicht...

Wahrscheinlich haben sie Wikepedia nicht gelesen: Tragfähigkeit (Ökologie) – Wikipedia ;) Da werden in einigen Veröffentlichungen 500 Millionen Menschen als nachhaltig tragbar für die Erde angegeben, in anderen 1,7 Milliarden. Wir sind inzwischen bei 7,2 Milliarden Erdbevölkerung und es ist kein Ende dieser Entwicklung zu erwarten. Im Gegenteil, die Bevölkerung in Afrika soll auf 4,4 Milliarden anwachsen. Gute Nacht, schöner blauer Planet! :winke:

Also ich würd mal vorschlagen du fliegst mal schnell runter in dieses Afrika und erklärst Ihnen, dass sie endlich mal aufhören sollen zu vögeln und stattdessen ihr Land endlich ordentlich herrichten sollen. Is doch so einfach...

Also ich würd mal vorschlagen du fliegst mal schnell runter in dieses Afrika und erklärst Ihnen, dass sie endlich mal aufhören sollen zu vögeln und stattdessen ihr Land endlich ordentlich herrichten sollen. Is doch so einfach...

Wozu? Sie werden uns was scheissen und darum wird auch früher oder später alles den von mir beschriebenen Weg gehen: Bürger - und Verteilungskriege, in dessen Folgen Hungersnöte, Seuchen. Die Natur regelt sich immer selbst, wenn in einem begrenzten Gebiet zuviele Fresser leben, kommt es zu einem lokalen Zusammenbruch der Population, ist in jeden Biologieschulbuch nachzuschlagen. Is doch so einfach...

Bitte beantworte mir folgende 2 Frage:
Denkst du dass die Menschen in Afrika so blöd sind dass sie nicht begreifen dass vom Poppen die Kinder kommen?

Und denkst du dass die Menschen am schwarzen Kontinent dümmer sind als jeder Aquariumfisch (welche sich nur vermehren wenn die Bedingungen ideal sind) und nicht wissen dass sie eigentlich ihre Kinder nicht ernähren können?

Bitte beantworte mir folgende 2 Frage:
Denkst du dass die Menschen in Afrika so blöd sind dass sie nicht begreifen dass vom Poppen die Kinder kommen?

Und denkst du dass die Menschen am schwarzen Kontinent dümmer sind als jeder Aquariumfisch (welche sich nur vermehren wenn die Bedingungen ideal sind) und nicht wissen dass sie eigentlich ihre Kinder nicht ernähren können?

Ich weiß, dass viele dieser Menschen klüger sind als jene "unsrigen" die komplexe Probleme primitiv vereinfachen wollen, weils halt bequemer ist in einer einfachen Welt leben zu müssen. Nur gibts diese Welt leider so nicht.

Ich weiß, dass viele dieser Menschen klüger sind als jene "unsrigen" die komplexe Probleme primitiv vereinfachen wollen, weils halt bequemer ist in einer einfachen Welt leben zu müssen. Nur gibts diese Welt leider so nicht.
Ich halte fest: 2 Fragen & 0 Antworten, dafür viel Geschwafel nach dem ich nicht gefragt hab :roll: Und dann wundern sich die Leute immer wenn keiner mehr zuhören (oder in dem Fall es lesen) will :schulterzuck:

Zurück
Oben