Erwartungen

Was erwartest du von deinem Gegenüber/Partner/Freund, was von Fremden, von deinem Drumherum, von deinem Arbeitgeber, von deiner Gemeinde/Stadt, von deinem Bundesland, vom Staat, von der Welt?
Und im Gesamten als zentrale Frage - Was erwartest du von der Menschheit?
Gibt es ein Ziel, welches die Menschheit erreichen muss/soll?

die Menschheit sollte sich endlich selbst bzw. einander dienen und nicht irgendwelchen religiösen oder politischen Dogmen hinterherhecheln und sich gegenseitig die Köpfe ein- und abschlagen. Aber dieser Wahnsinn wird wohl niemals enden...

Nein, niemand hat gesagt ich hätte zu hohe Erwartungen.
Darf ich dann fragen, wieso Du dann so oft Fragen stellst, die sich eigentlich von selbst erklären, in der Philosophie angesiedelt sind und Antworten bei selbständigem Nachdenken von Haus aus auf der Hand liegen?

Von meiner Partnerin erwarte ich ein Begehren meiner Person und alles, was damit zusammenhängt.

Von meiner Firma erwarte ich mir wie gesagt nur Fairness.

Von Fremden ebenso.

Von der Stadt, dass sie den Egon Schiele nicht so sehr zum Aushängeschild macht. Selbst am Bahnhof gibt es jetzt Pfeile am Fußboden, die die Geburtsstätte zum Egon Schiele weisen. Er wurde sowieso nur 28 Jahre alt und hat schiache Bilder gmalt.

Vom Staat erwarte ich mir seit Neuestem Einschränkungen in Sachen Burka. Denn wenn einer in Karachi am Hauptplatz

Griaß Gott, olle miteinander

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

spielte, hätte dieses Ausleben der eigenen Kultur an einem Ort, an dem man sich anzupassen hat, keine Daseinsberechtigung. ;)

Ich habe keine Erwartungen. Ich lasse mich überraschen, und das geht dann positiv als auch natürlich negativ.

Komischerweise hatte ich in der Jugend höhere Erwartungen und diese wurden dann auch meistens erfüllt. Ich erinnere mich dabei nur an das Herunterkurbeln der Autofensterscheibe damals, um die Frühlingsluft zu genießen.

Mit dem Älterwerden dürften diese Erwartungen in Routine übergegangen sein. Es gibt keine Begeisterungsfähigkeit mehr nach 46 Jahren auf dieser Erdkugel.

Möglicherweise steht das in Zusammenhang mit dem bereits Erlebten.

Schwarze Löcher und Neutronensterne üben allerdings weiterhin eine Faszination auf mich aus. ;) Wegen ihrer Unbekanntheit. Shoemaker-Levy-9 ist dagegen Pillepalle.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Dann rücken wir halt über die Kennedy - Brücke vor. Die Rückbenennung in den ursprünglichen Namen "Hietzinger Brücke" ist eh schon in Vorbereitung. :mrgreen:

Und im Gesamten als zentrale Frage - Was erwartest du von der Menschheit?
wie schon ein kollege weiter vorne geschrieben hat: scheitern. ich habe keine vorstellung wie die immer extremere mischung aus hochtechnologie, gefeierter banalität, gemischt mit niedrigen instinken auf längere zeit unsere komplexe welt zusammenhalten soll. beispielhaft:
ein ergebnis der relativitätstheorie ist das inzwischen millionen menschen weltweit kleine plastikdosen mit lustigen zetterln drinnen suchen und finden. wirds noch lange genug mensche geben die unblöd genung sind um die menscheheit auf kurs zu halten?
eine gruppe mit namen "bildung ist sünde" hat millionfachen zulauf und nutzt technische errungenschaften deren bauanleitung keinesfalls im gottesbuch zu finden ist um andere zu masakrieren. warum sollten die auf dauer bei der kalaschnikow bleiben?
all das leben das uns im westen umgibt wird am anderen ende der welt von menschen zusammengebastelt die nie die bildung erfahren werden um auch nur im ansatz zu verstehen was sie tun. wenns dort kracht gibts bei uns bald nix mehr von dem mit dem wir uns hier beschäftigen.
den weltweiten atomkrieg zur zeit des kalten kriegs hats ja nur durch eine ansammlung glücklicher umstände nicht gegeben. ich glaub das uns irgend eine andere kettenreaktion einmal unverhofft erwischen wird, und wir (Menschheit) uns wieder beim jagen und sammeln finden.

sicher ist es noch ein harter weg, aber es gibt auch dinge die sich verbessert haben (z.B.: weltweite Kindersterblichkeit)
zivilisation kann man natürlich über die kindersterblichkeit definieren. für mich überwiegt was wir in der entwicklung des miteinander täglich an rückschritten in den nachrichten hören. die entwicklung der (westlichen) zivilisation ist nicht nur in den usa im rückzug begriffen. vor 20 jahren war zB Nordafrika durchaus noch besuchbar. zeichen überbordender zivilisation ist auch nicht die verhaftung von 10-tausenden binnen weniger tage ohne gerichtsverfahren, in einem land von dem man vor kurzem noch geglaubt haben könnte das es weis wo vorne und hinten ist. der wahnsinn kommt schritt für schritt immer näher.

Jetzt sollten sich die Afrikaner noch um die Verhütung kümmern. Aber das wird eher schlimmer als besser.
Täte mich interessieren, vielleicht hat da wer einen Einblick.
Ist es eine christliche Sache, dass man nicht verhüten will (ich kenn nur Bsp aus den USA, wo solche Deppen dann im TV auftreten...) oder weiß man es nicht besser oder scheitert es aber letzten Endes an der Beschaffung dieser oder ...?

Ist es eine christliche Sache, dass man nicht verhüten will (ich kenn nur Bsp aus den USA, wo solche Deppen dann im TV auftreten...) oder weiß man es nicht besser oder scheitert es aber letzten Endes an der Beschaffung dieser oder ...?
Das kommt aus der Bibel und ist einen Sache der abrahamitischen Religionen ( Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan ...)

Zurück
Oben