Erwartungen

au ja, klasse! so hab ich das gar nicht gesehen. weil die rüstungsfirmen nachher selbstverständlich die nachlieferungen einstellen und zu gunsten des weltfriedens auf kohle, dividende, bonus und dergleichen verzichten ....
Ja, tun sie und sogar wesentlich öfter als dir das lieb sein wird. Sieh zB: Irak (Ära Saddam Hussein), Iran, Lybien (Ära Gadaffi)... es gibt genügend Beispiele wo die Despoten im Ernstfall auf einem ordentlichen Haufen wertlosen Metalls gesessen sind.
ich versteh nur eines nicht: warum dann solche wie dieser da als das problem hingestellt werden!
Foto von verletztem Buben zeigt Grauen in Aleppo - news.ORF.at
Kenn ich und wenn'st genau liest war das kein westlicher Waffenexport dafür verantwortlich. Kenn'st du das Foto?
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Quelle: Brennende Burkas, gekürzte Bärte, Tränen der Freude

China und sogar Indien stehen als Lieferanten bereit. Und Europa ist nicht willens, in seinem Hinterhof Ordnung zu schaffen.
Nicht nur das, in Afrika bauen sie mittlerweile die AK's und Munition schon selber ;) Wenn dann müsstest ihnen alles metallische wegnehmen und sie zurück in die Steinzeit schicken. Aber es zeugt immer wieder von der Überheblichkeit und Arroganz mancher die glauben alle anderen seien Idioten und nur der Westen (inkl. Russland) kann Waffen herstellen :roll:

Ja, tun sie und sogar wesentlich öfter als dir das lieb sein wird. Sieh zB: Irak (Ära Saddam Hussein), Iran, Lybien (Ära Gadaffi)... es gibt genügend Beispiele wo die Despoten im Ernstfall auf einem ordentlichen Haufen wertlosen Metalls gesessen sind.

höchstens wenn sie von der gegenseite weit mehr kohle bekommen haben - weil die grad dort klar schiff machen wollten. aber erst dann. wenn überhaupt.

Kenn ich und wenn'st genau liest war das kein westlicher Waffenexport dafür verantwortlich.

entschuldige, ist das wesentlich, ob DAS EINE bild von DER einen person auf russische, amerikanische, europäische oder krawaxlhaxl-waffen zurückzuführen ist?

wenn wir UNSER angebliches problem lösen wollen brauchen WIR frieden dort. oder WIR werden (bürger)krieg haben.

was hat das eine jetzt mit dem anderne zu tun? ich verstehs nicht. erklär es mir.

was meinst du damit - und wie stellst du dir dieses "ordnung schaffen" konkret vor?

Zuvor: Europa als Ganzes hat ja offenbar nicht den Willen, das zu tun, was erforderlich ist.
Es wird nur mit militärischer Gewalt gehen. Obwohl, der Karren ist inzwischen schon reichlich verfahren. Unter der Führung der Amerikaner wurden die falschen Schweine geschlachtet.

Zuvor: Europa als Ganzes hat ja offenbar nicht den Willen, das zu tun, was erforderlich ist.

und wer sonst hätte den willen?

Es wird nur mit militärischer Gewalt gehen.

au ja, das hatten wir noch nie - und haben wir gerade auch nicht.

Obwohl, der Karren ist inzwischen schon reichlich verfahren. Unter der Führung der Amerikaner wurden die falschen Schweine geschlachtet.

und wer, wenn ich fragen darf, wären jetzt die richtigen?

entschuldige, ist das wesentlich, ob DAS EINE bild von DER einen person auf russische, amerikanische, europäische oder krawaxlhaxl-waffen zurückzuführen ist?
Du hast das Bild im Kontext mit den europäischen Waffenexporten verlinkt... Ich kann dir auch eines suchen wo eine iranische Waffe daneben liegt? Oder jemand mit einem Messer verletzt wurde? Von einer chinesischen Granate verwundet wurde?

Du scheinst ja ernsthaft zu glauben dass Europa dort noch Kolonialmacht ist, denn ansonsten wäre dir klar dass unzählige Länder jederzeit Waffen dorthin liefern. Und es scheint dir auch restlos entgangen zu sein dass die meisten dorthin verkauften Waffen keine westlichen sind... dh. wir haben weder Einfluss darauf wo sich Länder wie zB Syrien mit Waffen eindecken noch auf die die sie verkaufen.
was hat das eine jetzt mit dem anderne zu tun? ich verstehs nicht. erklär es mir.
Sehr viel, denn ohne die westliche Unterstützung hätten sich die Kurden nicht gegen den IS der mit Waffen aus dem ehem. Ostblock bewaffnet ist durchsetzten können.

und wer, wenn ich fragen darf, wären jetzt die richtigen?
Sie hätten jedenfalls die Schweine nicht schlachten dürfe. Saddam Hussein mag ein blutiger Tyrann gewesen sein. Aber das gibt den Amerikanern nicht das Recht, den Irak auf den Kopf zu stellen. Was dabei herauskommt, das sieht man ja.

. Und es scheint dir auch restlos entgangen zu sein dass die meisten dorthin verkauften Waffen keine westlichen sind...
Naja, die Deutschen liefern fleißig nach Saudi - Arabien. Und die tauchen dann bei den "sogenannten" Rebellen in Syrien wiederum auf.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Kann auch via Katar laufen ........

Eventuell sollten wir alle mal bei uns selber gucken...

...jeden Tag im Kleinen - und wenn wir nur einmal am Tag eine unserer Entscheidungen zum Wohle Einzelner, kleinerer Zusammenhänge, oder des großen Ganzen anders träfen, als wir es sonst täten...

...kaum auszudenken, wenn das viele so machen würden...

- die Ungerechtigkeiten der diversen Lobby's...Konzerne...im wirtschaftlich politischen Schmierentheater unserer Gesellschaften - und deren elenden Auswirkungen - können wir erahnen, oder begreifen...aber nicht verändern...

Naja, die Deutschen liefern fleißig nach Saudi - Arabien. Und die tauchen dann bei den "sogenannten" Rebellen in Syrien wiederum auf.
In sehr, sehr geringem Maß ja. Nur und das ist auch Fakt, so eine AK kostet im Vergleich zu einem deutschen G3 nichts und die Munition dafür ist in Syrien praktisch allgegenwärtig. Kurz gesagt: Wenn Katar oder die VAE Waffen an div. Gruppen liefern sind die europäischen definitiv nicht die erste Wahl - weder preislich, noch von der Logistik oder auch dem Handling.

Interessant in dem Kontext ist zB dass die USA dem Irak nach dem letzten Krieg zwar sehr viele Waffen überlassen haben, aber selbst Amis haben die Hubschrauber für die Iraker aus Kostengründen in Russland bestellt...

Offensichtlich sind die Bewohner erleichtert.

bis zu dem zeitpunkt, wo entweder die syrer oder türken zuschlagen - weil militärisch und politisch starke kurden sind für sämtliche interessenswahrer dort unten pfui gacka.

Aber was wäre deine Alternative?

ab dem zeitpunkt wo wir (= westliche welt inkl. vor allem das betroffene europa) WIRKLICH frieden dort unten haben wollten, fänden sich auch über wirtschaftliche und finanzielle wege (kredite, importe etc.) mittel und wege, um dorthin WIRKLICH den zufluss an geld und waffen/munition zu stoppen. aber in wahrheit gehen die wirtschaftlichen (rüstungstechnischen etc.) und finanziellen interessen VOR. im gegenteil: wir WOLLEN ja sogar diesen konflikt samt den folgen daraus. bis hin zum eklat zwischen einheimischen und flüchtlingen.

siehe z.b. das hier:
Weitere Verschärfung: Kurz kündigt Integrationsgesetz an - news.ORF.at

mit den ein-euro-jobs übt man als wirtschaft massiven druck auf den lohnsektor aus. und das heißt noch billigere produktions- und vertriebskosten auch in europa. gut, dass man damit auch die kaufkraft shreddert .... jaaaa, okay, aber das kommt erst ein, zwei bilanzen später. bis dahin ist die dividende, der bonus etc. schon eingesackt.

Und weiter? Es ist hinlänglich bekannt dass dem IS Kriegsgerät der gegnerischen Parteien in die Hände gefallen ist. Nur ohne Nachschub hilft denen das nicht lange weiter... und Nachschub gibt's für die sowjet Waffen, vor allem weil den unzählige Länder herstellen.
ab dem zeitpunkt wo wir (= westliche welt inkl. vor allem das betroffene europa) WIRKLICH frieden dort unten haben wollten, fänden sich auch über wirtschaftliche und finanzielle wege (kredite, importe etc.) mittel und wege, um dorthin WIRKLICH den zufluss an geld und waffen/munition zu stoppen.
Du vergisst dabei nur eine Kleinigkeit: Wir Europäer sind nicht mehr die weißen Männer die die Welt beherrschen, die Kolonialzeit ist schon einige Zeit her...und alles was die dort brauchen oder nicht gibt's genau so in Russland, China, Indien usw.
aber in wahrheit gehen die wirtschaftlichen (rüstungstechnischen etc.) und finanziellen interessen VOR.
Echt jetzt? So eine AK kostet dort ein paar hundert Dollar und dürfte somit weit unter den Produktionskosten einer europäischen Waffe liegen. Also wegen einem Minus-Geschäft so einen Aufwand betreiben...

Schau, es ist eine komplett sinnlose Diskussion, denn: Ja, Waffen werden auch von Europa geliefert. Würde es etwas ändern diese nicht zu liefern? Nein und ich sag dir sogar warum: Irgendwer, den wir nicht unter unserer Kontrolle haben (Russland, China, etc.), wird dann halt andere Waffen liefern und jeder einzelne bewaffnetet Konflikt auf dieser Erde würde auch ohne europ. Waffen 1:1 weiterlaufen.

Und selbst wenn, nur rein hypothetisch, es gelingen würde alle Schusswaffen zB aus Syrien raus zu bekommen ändert selbst das wenig weil sie einfach mit Messern und Macheten weitermachen werden. Wie sowas aussehen kann, siehe Völkermord in Ruanda – Wikipedia .

Somit ist es nicht nur egal ob Europa Waffen liefert oder nicht, es hat sogar einen Vorteil: Wenn ein Land mit einem zB deutschen Panzer in einen Krieg zieht den Deutschland nicht verantworten kann, liefern sie keine Ersatzteile mehr und so ein Leopard 2 ist nur mehr ein Haufen Stahl. Selbiges gilt für alle Waffen, sogar für Pistolen und Gewehre. Man hat dann quasi den Daumen drauf. Und der Besitzer der Glock in Dafur hat auch nur genau solange "Freude" an der Pistole, solange sie keinen Defekt hat - dann kann er sie nämlich wegschmeißen.

:rofl:

Theoretiker. Ich habe Lee Enfield und Burenmauser geschossen, die sind über 100 Jahre alt und funktionieren anstandslos und auch die vielgeschmähte "Tupperware"-Glock wird sehr, sehr lange funktionieren. Sogar wenn ein Dodel in Dafur sie bedient.
Moderne Rüstungstechnik, wie sie Amis & Russen verwenden, ist hier viel anfälliger.

...auch die vielgeschmähte "Tupperware"-Glock wird sehr, sehr lange funktionieren. Sogar wenn ein Dodel in Dafur sie bedient.
Naja, ist das Magazin nur minimal verbogen (weil's zB runtergefallen ist) hat er die längste Zeit eine Glock gehabt, weil Ersatzteile bekommt er nicht.
Moderne Rüstungstechnik, wie sie Amis & Russen verwenden, ist hier viel anfälliger.
Auch die Technik aus EU Produktion, aber mal abgesehen von der Anfälligkeit muss man mit so einem Gerät dann auch umgehen können... bei einer modernen RPG zB ist nix mehr mit draufhalten und Knopferl drücken. Da brauchst eine Einweisung und da ist's halt leichter sich irgend einen unter Lizenz gefertigten Mist aus den 70ern "Made in Iran / China / ..." zu besorgen ;)

WIR können es sicher gar nichts lösen. Auch ein Exportverbot für die Firma Glock wird überhaupt nichts lösen.

Vor allem, weil der gute Gaston in Bratislava, Venezuela, US etc.fertigen lässt. :rofl: So wie das Steyr77 in Australien und den Philipinnen in Lizenz gebaut wird. :rofl: Ist eh wurscht, das AK47 wird praktisch weltweit geklont.:rofl:

Zurück
Oben