Erwartungen

ein paar viele von uns mehr hätten den mut, mehr dinge zu ändern - viel mehr: wären sie dann änderbar?

logisch! die welt könnte im moment ein paradies für alle sein wenn sich alle dafür entscheiden würden. das problem liegt halt leider darin, dass jeder einzelne seine eigene vorstellung von paradies hat ... :D

ok, also machen lieber WIR das geschäft ....

:hmm: ... ja!

nur wäre dann die waffengleichheit gegeben. und dann schauert ich mir an, ob sich die IS oder sonstwer in ein dorf reintrauen. weil dann rennt ihnen sogar die großmutter mit der bratpfann hinterher.

auch nicht! wenn die aus hoppa-woppaland in der überzahl sind haben die aus bingo-bongoland trotzdem keinen meter!

eine mögliche lösung der weltprobleme wäre viel. wenn es nur kleine nationen und keine riesen staatengebilde gäbe! grösse verleiht immer stärke und damit macht, welche naturgemäß missbraucht werden kann.

zum thema erwartungen: ich erwarte mir, dass politiker die sowas zulassen mit nassen fetzen verjagt werden ... :mad:

Die Grünen rechnen hier mit einem Steuerentfall für Österreich von zwölf Milliarden Euro. Ihr Beispiel war Google. Der Internetkonzern setzte (mit Werbeerlösen) in Österreich etwa 140 Millionen Euro um, die Steuerleistung lag bei 126.000 Euro. Das liegt vor allem daran, dass die Werbeerlöse über eine Google-Tochter in Irland laufen, der offizielle Österreich-Umsatz wird so auf knapp über sechs Millionen Euro reduziert.

Starbucks Austria weist 2014 814 Euro Steuerleistung aus
Noch ärger verhält es sich bei Starbucks. Deren Österreich-Gesellschaft setzte 2014 17,2 Millionen Euro um. Über "internationale Verrechnungen", entweder in Form von Krediten von anderen Starbucks-Firmen oder in Form von Lizenz-Zahlungen, ergibt sich ein Jahresverlust mehr als einer Million. Fazit: 2014 weist die Gewinn-und-Verlust-Rechung der Starbucks Coffee Austria GmbH. eine Steuerleistung von 814 Euro aus. Davon können lokale Kaffeehaus-Betreiber nur träumen - von der Registrierkasse ganz zu schweigen.

Ähnlich verhält es sich beim Möbel-Konzern Lutz mit Sitz in Wels. Die dazugehörigen Marken gehören einer Lutz-Firma in Malta, dorthin laufen jährlich Lizenzzahlungen. Das reduziert den versteuerbaren Gewinn in Österreich deutlich, in Malta ist der Steuersatz dafür nahe null.

Was ist eine Regierung? - Wiener Zeitung Online

Zuletzt bearbeitet:
logisch! die welt könnte im moment ein paradies für alle sein wenn sich alle dafür entscheiden würden.

du brauchst ned amal "alle" - 10% reichen den untersuchungen nach schon für eine revolution. und wir brauchen keine revolution, sondern eine reformation (also eine veränderung auf gewaltfreiem weg). dafür brauchst entweder sehr wenige (wenns die richtigen sind) oder eben leider sehr viele (wenn die richtigen nicht wollen).

das problem liegt halt leider darin, dass jeder einzelne seine eigene vorstellung von paradies hat ... :D

ich glaub gar nicht, dass diese vorstellungen - schematisiert - so weit auseinander liegen.

ist okay - dann müssen wir aber auch zu den problemen "ja" sagen. weil 1 + 1 ist immer noch 2 (exkl. mwst.).

auch nicht! wenn die aus hoppa-woppaland in der überzahl sind haben die aus bingo-bongoland trotzdem keinen meter!

wenn die aus bingo-bongoland merken, dass sie einzeln massakriert werden, dann sind sie sehr schnell auch organisiert. und bei den thermopylen haben auch nicht die perser gewonnen.

eine mögliche lösung der weltprobleme wäre viel. wenn es nur kleine nationen und keine riesen staatengebilde gäbe! grösse verleiht immer stärke und damit macht, welche naturgemäß missbraucht werden kann.

ja, klar. und darum lassen wir alles so, wie es ist? ich denk mir halt: hätten nicht ein paar von unseren vorfahren den arsch in die höhe gekriegt und anders gedacht/gehandelt, dann täten wir noch das tiefste mittelalter schreiben.

zum thema erwartungen: ich erwarte mir, dass politker die sowas zulassen mit nassen fetzen verjagt werden ... :mad:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

du brauchst ned amal "alle" - 10% reichen den untersuchungen nach schon für eine revolution.

ok, dann spinnen wir den faden mal weiter und nehmen mal z.b. saudiarabien als beispiel. 10% lehnen sich auf und hängen am nächsten tag am baukran. saudiarabien dient jetzt nur als platzhalter für noch zig-andere länder.

oder irgend einen warlord in afrika. was der mit den 10% machen würde möcht ich erst gar ned wissen!

und weg von den ganz bösen zu unseren demokratien. stürzen wir die mächtigen mittels revolution? dann bist schneller im häfen als sonst wo. und mittels wahlen bist mit 10% etwas im abseits.

ja, klar. und darum lassen wir alles so, wie es ist?

nö, aber revoltieren ist das privileg der jungen, sofern ihnen pokemon-go und co. zeit dazu lässt ... :D ich bin schon zu alt für den scheiss!

@Mitglied #81571 , du hast meine anmerkung überlesen, dass es nicht um revolution geht. die wäre kontraproduktiv und auf basis des bestehenden infrastrukturellen sprengstoffes brandgefährlich. im gegenteil: das ist es, vor dem ich mich fürchte. und an dem zündeln ein paar grob fahrlässig - ich vermute eher sogar absichtlich - herum. für reformen brauchst entweder wenige richtige - oder sehr viel mehr leute als 10%.

die wirtschaft will den überfluss an billigarbeitskräften, um das lohnniveau möglichst auf afrika-niveau oder drunter zu senken
Es ist nicht alleine die Wirtschaft. Da gibt es noch eine ganz andere Truppe. Die Naiven, die glauben, dass unsere Ressourcen unendlich sind ......

nö, aber revoltieren ist das privileg der jungen, sofern ihnen pokemon-go und co. zeit dazu lässt ... :D ich bin schon zu alt für den scheiss!
Welchen Scheiß meinst jetzt? Revolution oder Pokemon Go?

d.h.: wir akzeptieren, dass wir wieder mitten im kalten krieg - oder mehr - sind und sagen: geht uns nix an, soll wer anderer ...!!???

@Mitglied #171, WER soll denn - und wird wohl auch - was dagegen tun? auf wen konkret willst bauen? die USA, die EU, die UNO, der verein gailtaler trachtenpärchen, ... wer?

Das hat vor ein paar 100 Jahren als "Deutschland" noch in viele Einzelstaaten geteilt war auch nicht wirklich funktioniert.

Was erwartest du von deinem Gegenüber/Partner/Freund, was von Fremden, von deinem Drumherum, von deinem Arbeitgeber, von deiner Gemeinde/Stadt, von deinem Bundesland, vom Staat, von der Welt?
Und im Gesamten als zentrale Frage - Was erwartest du von der Menschheit?
Gibt es ein Ziel, welches die Menschheit erreichen muss/soll?

Ich erwarte von Niemandem gar nichts mehr...ich bin so für jede Überraschung offen, nur noch seltenst enttäuscht...
...lediglich von mir selber erwarte ich etwas...wohl oft auch zuviel - aber hey, riesen Schritte planen, um im Kleinen Dinge zu erreichen, zu bewegen, zu verändern...
Im Blick möglichst die zu erwartenden Auswirkungen meines Handelns - auch wer im Kleinen was verändert - verändert das Ganze!

Wer von Anderen was erwartet...überträgt in diese Haltung meist seine subjektiven Anteile und Wertvorstellungen, seine Moral, Ethik, resultierend aus seinen Lebenserfahrungen - ich möchte das für mich so nicht mehr.

Das hat vor ein paar 100 Jahren als "Deutschland" noch in viele Einzelstaaten geteilt war auch nicht wirklich funktioniert.

was mich nicht sonderlich wundert, da sind die deutschen noch im wald gehockt und haben beeren gesammelt. ich rede von der neuzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube trotzdem nicht, daß es das besser machen würde.

Da würde halt ein kleiner Staat meinen, er wäre etwas größer/besser als der andere und der Dreck geht von vorne los...

was mich nicht sonderlich wundert, da sind die deutschen noch im wald gehockt und habenbeerne gesammelt. ich rede von der neuzeit.
Da irrst du. Der Norddeutsche Bund als Zusammenschluss von 22 kleinen Fürstenstaaten und freien Städten nördlich des Weißwurstlimes ist erst vor genau 150 Jahren gegründet worden. Am 18. August 1866 hat Bismarck damit den ersten Schritt zur Gründung eines Deutschen Reiches unter der Führung Preußens gesetzt.

erstens hab ich nirgendwo behauptet, dass österreichische waffen über deutschland verkauft werden (ist auch gar nicht notwendig) und zweitens würde ich bekanntlich niiiie ...
Schau, es ist eine komplett sinnlose Diskussion, denn: Ja, Waffen werden auch von Europa geliefert. Würde es etwas ändern diese nicht zu liefern? Nein und ich sag dir sogar warum: Irgendwer, den wir nicht unter unserer Kontrolle haben (Russland, China, etc.), wird dann halt andere Waffen liefern und jeder einzelne bewaffnetet Konflikt auf dieser Erde würde auch ohne europ. Waffen 1:1 weiterlaufen.

Und selbst wenn, nur rein hypothetisch, es gelingen würde alle Schusswaffen zB aus Syrien raus zu bekommen ändert selbst das wenig weil sie einfach mit Messern und Macheten weitermachen werden. Wie sowas aussehen kann, siehe Völkermord in Ruanda – Wikipedia .

Somit ist es nicht nur egal ob Europa Waffen liefert oder nicht, es hat sogar einen Vorteil: Wenn ein Land mit einem zB deutschen Panzer in einen Krieg zieht den Deutschland nicht verantworten kann, liefern sie keine Ersatzteile mehr und so ein Leopard 2 ist nur mehr ein Haufen Stahl. Selbiges gilt für alle Waffen, sogar für Pistolen und Gewehre. Man hat dann quasi den Daumen drauf. Und der Besitzer der Glock in Dafur hat auch nur genau solange "Freude" an der Pistole, solange sie keinen Defekt hat - dann kann er sie nämlich wegschmeißen.

Schau, es ist eine komplett sinnlose Diskussion, denn: Ja, Waffen werden auch von Europa geliefert. Würde es etwas ändern diese nicht zu liefern?

haben wir schon diskutiert, dieses "wenn nicht wir, dann halt ein anderer". nur: dann haben eben auch wir die probleme. und wer sollt sich jetzt weswegen worüber beschweren wollen?

ich versteh nur eines nicht: warum dann solche wie dieser da als das problem hingestellt werden!
Foto von verletztem Buben zeigt Grauen in Aleppo - news.ORF.at

was, frage ich, würden WIR denn als eltern dort tun? bleiben - nach dem motto "passt eh"? oder "wird scho wieder"?

WO sitzt denn das problem???

Somit ist es nicht nur egal ob Europa Waffen liefert oder nicht, es hat sogar einen Vorteil: Wenn ein Land mit einem zB deutschen Panzer in einen Krieg zieht den Deutschland nicht verantworten kann, liefern sie keine Ersatzteile mehr und so ein Leopard 2 ist nur mehr ein Haufen Stahl. Selbiges gilt für alle Waffen, sogar für Pistolen und Gewehre. Man hat dann quasi den Daumen drauf. Und der Besitzer der Glock in Dafur hat auch nur genau solange "Freude" an der Pistole, solange sie keinen Defekt hat - dann kann er sie nämlich wegschmeißen.

au ja, klasse! so hab ich das gar nicht gesehen. weil die rüstungsfirmen nachher selbstverständlich die nachlieferungen einstellen und zu gunsten des weltfriedens auf kohle, dividende, bonus und dergleichen verzichten ....

:roll:

ich frag mich ja manchmal echt, wie weit man in sachen realitätsverweigerung gehen kann.

Zurück
Oben