Es gibt keinen Gott!

M

Gast

(Gelöschter Account)
Jeder von euch hat wahrscheinlich schon in diversen Printmedien von dieser Kampagne gelesen
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Und kaum hingen die ersten Plakate war die Aufregung groß. "Wie kann man das nur machen?" "Eine Beleidigung für alle Christen" "Versucht das mal mit Allah!".

Bei diversen "Jesus liebt euch" Kampagnen hat doch auch kein Atheist die Medien in Bewegung gesetzt um das verbieten zu lassen. Gestört haben mich die Plakate durchaus, aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen jetzt einen Hilferuf an irgendeine Zeitung zu senden um auf diesen "Missstand" aufmerksam zu machen.
Warum wird hier nun so ein Wirbel drum gemacht? Wieso können die Leute ihre Religion oder Überzeugungen nicht einfach für sich behalten. Ich hab kein Problem damit wenn jemand streng gläubig ist, aber das soll er bitte in den eigenen vier Wänden machen und mich nicht damit belästigen. Was natürlich für beide Seiten gilt, auch wenn ich mich diebisch über diese Kampagne freue :roll:
 
auf freie Meinungsäußerung wird hier bewusst zur Provokation missbraucht.

Was ist das Motiv dieser Dummköpfe ..... :hmm:
 
Warum wird hier nun so ein Wirbel drum gemacht?
weils die menschen einfach bewegt und interessiert. Dich interessiert es ja auch, sonst hättest keinen Thread deswegen aufgemacht ;)

Natürlich fühlen sich viele auf den Schlips getreten, das liegt "leider" in der Natur des Menschen für seine Ideale einzustehen. Und ich finde solange es nur darum geht, dass sich manche drüber aufregen ist das auch ok so, bzw. finde ich es sogar gut so (solange gewisse Grenzen ned überschritten werden)

naja ich halt mich aus religiösen Diskussionen sowieso raus, da soll jeder denken wie er will ;)

so long
erebos
 
Gegenfrage: was ist das Motiv für Slogans wie: "Jesus liebt dich", an Weihnachten wurde Jesus Christus geboren" etc.?
Wir alle kennen diese Geschichten, braucht man sie uns deswegen in riesigen Lettern an die Wände kleben?
 
Also ist man ein Dummkopf, weil man Plakate aufhängt, auf denen steht, dass es keinen Gott gibt?
Sind die Personen, die Plakate mit "Jesus liebt dich" denn auch Dummköpfe oder wird hier wieder einmal mit zweierlei Maß gemessen?
Ich versteh nicht ganz, worüber die Leute sich so aufregen und warum man nicht einfach jedem seine Meinung lassen kann.
Natürlich setzen diese Plakate in einem gewissen Maß auf Provokation und auch ich heisse sie nicht sonderlich gut.
Aber nicht, weil es provoziert oder ich anderer Meinung bin.
Religion ist eine persönliche Sache, die jeder für sich klären muss und soll. Deswegen finde ich es nicht richtig, andere Menschen per Plakat mit seiner Anschauung von Religion zu "belästigen" - das gilt für atheistische Plakate genauso wie für katholische oder islamische.
Ich muss für mich einen Weg und Umgang mit Religiösität oder eben Atheismus finden - aber eben für mich und nicht für andere, genauso wenig, wie ich andere damit belästigen muss.

Aber ein wenig Toleranz wäre sicherlich nicht verkehrt, sowie eine Argumentationsweise ein paar Schubladen höher, die auskommt, ohne Menschen, die anderer Meinung sind als man selbst, als Dummköpfe zu bezeichnen.
 
Gegenfrage: was ist das Motiv für Slogans wie: "Jesus liebt dich", an Weihnachten wurde Jesus Christus geboren" etc.?
Wir alle kennen diese Geschichten, braucht man sie uns deswegen in riesigen Lettern an die Wände kleben?

Ich mag weder das eine noch das andere Extrem und gehe meinen eigenen Weg ...
aber ich fühle mich von solchen Plakaten auch net belästigt!
 
Deswegen finde ich es nicht richtig, andere Menschen per Plakat mir seiner Anschauung von Religion zu "belästigen" - (...)Ich muss für mich einen Weg und Umgang mit Religiösität oder eben Atheismus finden
Ich war schon immer der Meinung Religion gehört aus dem öffentlichen Leben verbannt. Weg damit aus den Schulen, aus der Politik, aus der Werbung,...
Es gibt zwar die Religionsfreiheit, aber trotzdem wird versucht dir eine Meinung aufzuzwingen :roll:
 
Ich glaub das Motiv muss nicht direkt Provokation sein, schliesslich kann es ja auch sein das die Urheber zeigen wollten das es auch Menschen mit anderen Meinungen gibt, und die Aussage selbst des Plakates ist ja keinesfalls gotteslästerlich oder beleidigend. Es ist eine einfache Aussage die zwar nicht unbedingt zu beweisen, aber auch nicht zu wiederlegen ist. Also warum sollte jemand nicht einfach, wenn er es satt hat überall Plakate der Religionen zu sehen, auch mal sowas aufhängen und damit die eher nüchterne sehensweise der Menschen aufzuzeigen?

Was die Aussage oben mit Allah betrifft, so ist es im grunde egal da ja Gottheiten allgemein bestritten werden, das schliesst Allah, Zeus, Ganesha und wie sie alle heissen mit ein. Allah gesondert zu nennen wäre ein direkter Angriff gegen den Islam und wie ja bekannt ist, ist diese eine Religion mit den meisten Extremisten was also eher eine schlechte Idee wäre sie beleidigen zu wollen gg.
Wie gesagt wenn man das Plakat betrachtet steht da nichts vom "GOTT DER CHRISTEN" oder eine andere genaue Definition wessen Gott nicht existieren soll, es geht nicht allein gegen die katholische Kirche, sondern gegen die Vorstellung eines Überwesens das uns beobachtet, lenkt und beeinflusst.

Hoffe das war jetzt nicht zu lang aber bei so einem heiklen Thema sollte man doch versuchen so genau wie möglich zu sagen was man meint
 
Ich war schon immer der Meinung Religion gehört aus dem öffentlichen Leben verbannt. Weg damit aus den Schulen, aus der Politik, aus der Werbung,...
Es gibt zwar die Religionsfreiheit, aber trotzdem wird versucht dir eine Meinung aufzuzwingen :roll:

das fällt, meiner Meinung nach, in das andere Extrem ...
wie soll sich jemand über etwas eine Meinung bilden können, wenn nicht darüber geredet wird (z.B. in Schulen, in Werbung)
 
Was die Aussage oben mit Allah betrifft, so ist es im grunde egal da ja Gottheiten allgemein bestritten werden, das schliesst Allah, Zeus, Ganesha und wie sie alle heissen mit ein.
Das ist schon klar, aber anscheinend fühlen sich eben hauptsächlich Christen betroffen da ihr "Überwesen" eben einfach nur "Gott" genannt wird. Ja ich weiß, so manche andere Bezeichnung bedeutet übersetzt nichts anderes, aber es wird eben nur von Christenbeleidigung gesprochen.
 
wie soll sich jemand über etwas eine Meinung bilden können, wenn nicht darüber geredet wird (z.B. in Schulen, in Werbung)
Nur wird an Schulen weitestgehend nur das Christentum unterrichtet. Da wird nie gesagt: "wenn euch die Jesus-Story nicht interessiert, da gibts noch ne Reihe anderer Religionen die euch vielleicht mehr zusagen"
 
Da merkt man wie überheblich Christen sein können wenn sie "Gott" nur für sich haben wollen gg

Aber wenn wir ehrlich sind, wenn das Plakat auf Englisch gedruckt wird wärs in Österreich egal was drauf steht und nur der Amerikanische Gott wär gemeint. Es hängt eben immer davon ab wer es lesen kann. Empfindlich sind ja alle wenn es um Ihren Glauben geht, aber wichtig ist ja das es ein großer Unterschied ist, zwischen Glauben und Religion
 
Nur wird an Schulen weitestgehend nur das Christentum unterrichtet. Da wird nie gesagt: "wenn euch die Jesus-Story nicht interessiert, da gibts noch ne Reihe anderer Religionen die euch vielleicht mehr zusagen"


In den Oberstufen wird einem die Wahl gelassen, am Religionsunterricht teilzunehmen oder nicht.
Da sollte man dann auch so weit sein, sich für andere Religionen zu interessieren und zu entscheiden oder eben für gar keine ...
 
Nur wird an Schulen weitestgehend nur das Christentum unterrichtet. Da wird nie gesagt: "wenn euch die Jesus-Story nicht interessiert, da gibts noch ne Reihe anderer Religionen die euch vielleicht mehr zusagen"

stimmt schon, in der Volksschule etc wird eher nur das Christentum unterrichtet...aber das ist halt eben deshalb, weil diese Religion am weitesten verbreitet ist bei uns... (also vor allem am Land... in der Stadt denk ich eher nicht mehr....)

ich, als gläubiger Mensch fühle mich eigentlich nicht angegriffen durch solche Plakate... warum auch. Ich glaube das, an was ich glauben will.... und nicht, was mir andere vorschreiben.

Was mich nur etwas aufregt, sind Eltern die ihre Kinder absolut keinen glauben vermitteln . :mauer:
Ich finde, jedes Kind hat ein Recht auf Glaube... ein recht auf Gott.
Dass zB alle heiligen Figuren in den Wiener Kindergärten abgeschafft werden, ( Nikolaus, Hl.Martin etc...)nervt mich persönlich tierisch. :kopfklatsch:
Mit der Abschaffung dieser Figuren, geht auch ein Stückchen der ethischen Erziehung zu Grunde... Weniger Werte die im Leben wichtig sind, werden vermittelt.... :(
Kinder lieben Gott,sie lieben Jesus, Engel, und alle religiösen Feste im Jahreskreislauf.

Sehr schade, dass das alles verschwindet... und zu Weihnachten nicht mehr Jesus geboren ist, sondern ein dicker, bärtiger Mann durch den Kamin kommt.
 
Genau das ist das Problem. Davor kann man es entweder über sich ergehen lassen, oder komplettt aussteigen (meines Wissens)

Das ist aber ein Problem der Pädagogen..vor allem in Religion können soooo viele Dinge gemacht werden, was Schüler interessiert... Aber anscheinend ists wirklich so, dass 90 % der Religionslehrer vollidioten sind, die keine Ahnung haben, wie man den Unterricht "schmackhaft" gestalten kann....
 
In den Oberstufen wird einem die Wahl gelassen, am Religionsunterricht teilzunehmen oder nicht.
Da sollte man dann auch so weit sein, sich für andere Religionen zu interessieren und zu entscheiden oder eben für gar keine ...

Tjo, und in den prägensten Jahren wird einem das Christentum eingetrichtert und bis zu einem gew. Masse kannst das als Elternteil nicht mal verhindern.

Kindergarten,Volkschule,Pfadfinder, usw.
 
Tjo, und in den prägensten Jahren wird einem das Christentum eingetrichtert und bis zu einem gew. Masse kannst das als Elternteil nicht mal verhindern.

Kindergarten,Volkschule,Pfadfinder, usw.

Und warum willst du das als Elternteil verhindern???

anscheinend ists wirklich vielen lieber, man erzählt den Kindern einen VERDAMMTEN QUATSCHT von Santa Claus der mit dem Schlitten durch die Luft reitet oder einem Osterhasen der Eier bemalt....

Am besten, wir setzen die Kinder vor den Fernseher und lassen den erziehen. :mauer:
 
Gegenfrage: was ist das Motiv für Slogans wie: "Jesus liebt dich", an Weihnachten wurde Jesus Christus geboren" etc.?
Wir alle kennen diese Geschichten, braucht man sie uns deswegen in riesigen Lettern an die Wände kleben?

Da gilt genau das Gleiche:
Das Recht ..... auf freie Meinungsäußerung wird hier bewusst zur Provokation missbraucht.

Was ist das Motiv dieser Dummköpfe ..... :hmm:

:mrgreen:


Ich sehe in den Plakaten nichts Provokantes, im Gegenteil, die sind ausgesprochen sanft und offen formuliert. Mir würden deutlich provokantere Slogans einfallen...

Eine Provokation kann darin nur sehen, wer sich durch jede andere Meinung als seine eigene provoziert fühlt. Damit stellen sich die Gegner dieser PR selbst in ein sehr intolerantes Licht. Vielleicht ist das ein gewünschter Nebeneffekt - Leute mit Universalglaubensanspruch zu entlarven, ich sehe aber in erster Linie die Beruhigung derer, die die Religion nur dazu benötigen, das soziale Gefüge, den Sinn des Lebens und die eigene Existenz zu erklären. Denen wird gezeigt, dass manches keinen Gott benötigt.

Bevor sich einige am "manches" aufhängen: imho ist der Rest nicht trivial in wenigen Slogans zu vermitteln, was nicht heisst, dass ich dafür einen Gott benötigte.
 
Tjo, und in den prägensten Jahren wird einem das Christentum eingetrichtert und bis zu einem gew. Masse kannst das als Elternteil nicht mal verhindern.

Kindergarten,Volkschule,Pfadfinder, usw.

Wenn Eltern Christen sind, ist es doch wohl normal, dass dessen Kinder auch als Christen erzogen und (ein)geschult werden.
Ist das Kind reif genug für eigene Entscheidungen, kann es sich ja anders entscheiden.
 
Zurück
Oben