EU Austritt JA ? NEIN ?

Soll Österreich aus der Europäischen Union austreten?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Daraus haben dann ihre Gegner und die Abputzer innerhalb der EU gemacht, dass Merkel die Flüchtlinge gerufen hat, und dass es somit ihr Problem bzw. das Problem Deutschlands sei, das jetzt zu lösen.
Naja, die Wahrheit liegt MMN irgendwo in der Mitte.

Es gab wohl schon vor Merkels Aktionismus eine Flüchtlingsbewegung nach Europa, aber diese wurde durch ihre Worte und Taten - und noch viel mehr durch die entbehrlichen Äußerungen deutscher Wirtschaftskapitäne - noch verstärkt. Die Maßnahmen der Westbalkankonferenz können hingegen dazu führen, dass eine Flucht nach Europa im Verhältnis zum Risiko, das man dabei eingeht, wesentlich unattraktiver erscheint.

und noch viel mehr durch die entbehrlichen Äußerungen deutscher Wirtschaftskapitäne
Ich weiß nicht, ob man diese Äußerungen schlichtweg als entbehrlich bezeichnen kann.
Ich habe schon oft darauf hingewiesen, dass man die Voraussetzungen in Deutschland und in Österreich nicht vergleichen kann. In Deutschland gibt es ja nicht wenige Stimmen, welche durchaus plausibel vor einem drohenden Engpass warnen, wenn in einigen Jahren eine große Zahl von Beschäftigten aus der Arbeitswelt ausscheiden wird. Es ist also nachvollziehbar, wenn man in Deutschland sowohl bezüglich der Flüchtlinge als auch bezüglich normaler Zuwanderung andere Wege geht.

Ich weiß nicht, ob man diese Äußerungen schlichtweg als entbehrlich bezeichnen kann.
Ich habe schon oft darauf hingewiesen, dass man die Voraussetzungen in Deutschland und in Österreich nicht vergleichen kann. In Deutschland gibt es ja nicht wenige Stimmen, welche durchaus plausibel vor einem drohenden Engpass warnen, wenn in einigen Jahren eine große Zahl von Beschäftigten aus der Arbeitswelt ausscheiden wird. Es ist also nachvollziehbar, wenn man in Deutschland sowohl bezüglich der Flüchtlinge als auch bezüglich normaler Zuwanderung andere Wege geht.
Das mag schon sein, aber ein hochbezahlter deutscher Wirtschaftskapitän muss sich schon im Klaren sein, dass seine Worte eine andere Wirkung haben als wenn wir hier im EF was posten. Wenn Deutschland Zuwanderer haben will, dann soll es sich diese direkt holen, bspw. aus Griechenland, der Türkei, Libanon oder Jordanien. Aber den Leuten mit diesen Äußerungen Arbeitsplätze und Wohlstand in Aussicht stellen und sie damit übers Meer und über die Balkanroute anzulocken, und danach über die damit belasteten Länder auch noch zu motschgern, dass sie die Leute "nur durchwinken", das ist schlicht und einfach schäbig.
Deutschland hat in dieser Krise wahrlich eine zweifelhafte Rolle gespielt (und tut es noch immer).

die sind wie kleine Kinder und drohen immer mit Austritt . Na dann sollen sie doch mal austreten .

Die Gewalt ist nicht tolerierbar, aber der Frust verständlich

Komischerweise ist nur der "Frust" der Zuwanderer "verständlich", der Frust der Heimischen Bevölkerung ist "fremdenfeindliches Gedankengut".

Aber egal diese "Union" ist onehin nur ein dampfender haufen Pferdedung in dem die selbsternannten "wichtigen" die sich als hauptberufliche Rosinenpicker betätigen ihrem Narzissmus frönen.

Deutschland hat in dieser Krise wahrlich eine zweifelhafte Rolle gespielt (und tut es noch immer).
Ich bin mir ehrlich gesagt schon länger nicht mehr sicher ob dem Ganzen nicht doch ein Plan zu Grunde liegt, jedoch ein komplett anderer als man denkt. Der hat vielleicht noch nicht mal was mit den Flüchtlingen zu tun, aber irgendwie passt der Schlingerkurs so überhaupt nicht zu einer deutschen Regierung :schulterzuck: Vielleicht liege ich ja komplett falsch, aber ich habe Merkel vorher immer als sehr rational eingeschätzt und daher passt das was sich da im Moment abspielt so überhaupt nicht zusammen...

Aber ich bin eben auch der Meinung, dass der Frust der Wartenden verständlich ist. Und dass ich die Griechen für diese Ausschreitungen mit verantwortlich mache. Griechenland gibt für seine Streitkräfte rund doppelt so viel aus wie Österreich. Griechenland müsste imstande sein, diese Zustände an seiner Grenze zu beenden.

Aber ich bin eben auch der Meinung, dass der Frust der Wartenden verständlich ist. Und dass ich die Griechen für diese Ausschreitungen mit verantwortlich mache. Griechenland gibt für seine Streitkräfte rund doppelt so viel aus wie Österreich. Griechenland müsste imstande sein, diese Zustände an seiner Grenze zu beenden.

Natürlich ist er verständlich ich finde allerdings dieses Einbahnstraßenartige "verständnis" diverser Gruppierungen wiederwärtig.
Das Griechenland eine mitschuld trägt steht wohl ausser frage, sie machen es allerdings richtig...sie schreien...lautstark und siehe da es wirkt sie bekommen wieder ein paar Milliönchen zugeschossen, wärend aus Österreich (das, seien wir ehrlich nicht besser da steht) nur ein "Gemein! Die kritisieren uns! WÄÄÄÄÄÄÄ!!!" kommt, und das obwohl wir als Nettozahler alle Druckmittel hätten die wir je brauchen würden aber naja ich sagte es bereits einmal glaube ich....dafür bräuchte es eine Regierung mit Eiern mit unserer Eunuchenbande kommen wir nicht weit.

Es passiert immer alles viel zu spät!

....oder gar nicht.

Wäre interessant wenn Grichenland es so beendet wie Frankreich in Calais, ob hier die Medien dann auch so ruhig bleiben oder ob man dann wieder einen medialen Sündenbock gefunden hat.
Ziel jeglicher Politik und daraus resultierender Maßnahmen darf es nicht sein, Applaus von den Medien zu erhalten. Aber Ordnung an der Grenze zu Mazedonien ist ohnehin nicht das Ziel der Griechen.

Ziel jeglicher Politik und daraus resultierender Maßnahmen darf es nicht sein, Applaus von den Medien zu erhalten
Das meinte ich nicht damit, ich wollte damit ausdrücken dass in der EU Berichterstattung mit zweierlei Maß gemessen wird. Während man Österreich schon für den Gedanken an den Pranger stellt wird, wird ein anderer Teilnehmer für sein Vorgehen gestreichelt, dies alleine zeigt schon wie geteilt das vereinigte Europa ist.

In der Flüchtlingsfrage macht Österreich wohl das erste Mal federführend EU-Politik. Beim mit Spannung erwarteten EU-Gipfel soll heute offiziell das Ende der Durchwink-Politik und die Schließung der Balkan-Route beschlossen werden, also genau das, was die Westbalkankonferenz angestoßen hat. Frau Merkel wehrt sich zwar plötzlich gegen die Erklärung, die sie zuvor mit den anderen Regierungschefs abgestimmt hat, aber ich denke, da wird es nurmehr kosmetische Korrekturen geben.

Außenminister Kurz hat gestern eine souveränen Auftritt bei Anne Will hingelegt, war eindeutig der Chef im Ring. Das sehen sogar die deutschen Medien so, die sonst ja sehr gerne auf uns losgehen:
Sebastian Kurz bekam ausgezeichnete Noten für Auftritt bei "Anne Will"

Beim v.a. von Deutschland angestrebten Deal mit der Türkei habe ich hingegen immer mehr Bauchweh. Da werden locker einmal 3 Milliarden Steuergeld überwiesen, ohne dass man genau weiß, wofür es verwendet wird, und ohne wirksamen Kontrollmechanismus. Ich finde die Lösung muss in erster Linie anders gehen: Europa muss sich für Flüchtline möglichst unattraktiv machen. Wenn sie merken, in Griechenland ist Endstation, sparen sich viele gewiss die Überfahrt. Zudem gehören die Fluchtursachen bekämpft, und hier ist bspw. Deutschland mit seinen mehr als zweifelhaften Waffenlieferungen in der Pflicht. Mich wundert es, warum das keiner der anderen Regierungschefs einmal offen thematisiert.

Leider wird die Flüchtlingskrise, wie von mir befürchtet, von der EU-Kommission dazu genützt, um im medialen Windschatten einige unangenehme Neuerungen durchzudrücken, z.B. eine Änderung der sogenannten Arbeitnehmer-Entsenderichtlinie, die Lohndumping erleichtern wird:
Osteuropäische Arbeiter: Faymann droht schwerer Rückschlag

Darüber hinaus ist eine Nachfolgeregelung zum vom EuGH gekippten, höchst problematischen Datenlieferungsabkommen mit den USA in Arbeit (Safe Harbour), und mich würde nicht wundern, wenn in Sachen TTIP einige entscheidende Schritte gemacht werden würden, während alle auf die Flüchtlinge schauen.

@Mitglied #8554 - #3960

Unterschreib.
Besonders hervorheben möchte ich dein Statement über euren Außenminister:

Außenminister Kurz hat gestern eine souveränen Auftritt bei Anne Will hingelegt, war eindeutig der Chef im Ring. Das sehen sogar die deutschen Medien so, die sonst ja sehr gerne auf uns losgehen:
Sebastian Kurz bekam ausgezeichnete Noten für Auftritt bei "Anne Will"

In der Tat hat er eine souveräne, coole, kompetente Performance gegeben. Ich habe ihn das 1. Mal öffentlich gesehen und bin der Ansicht, dass er der richtige Mann in eurem Außenministerium ist.
Besonders im Gedächtnis ist mir seine Aussage über persönliche Gespräche mit Syrern geblieben, die ihm sagten, sie wären nicht geflohen, wenn sie z.B. in Polen oder Griechenland Asyl bekämen. Das spricht für sich hinsichtlich -> Krieg und Schutz suchen < in Europa

Ansonsten sind die Bilder aus Griechenland verheerend -> Kinder, Kranke und Alte im Regen und Schlamm. Es gibt eine Aufnahme, auf der ein Neugeborenes über einer Regenpfütze mit kaltem Mineralwasser gewaschen wird.

Zurück
Oben